Zitat:
Der TE schreibt lediglich, daß es sich "so anhört", als liefe er nur noch auf 3 Zylindern, gemessen oder getestet wurde da wohl noch gar nix.
Die beschriebenen Syptome entsprechen ziemlich genau meiner Erfahrung nach den Turboladerschäden an unseren E46 Firmenwagen bei Annäherung an die 200tkm-Grenze.
Ich erhöhe auf 98% Wahrscheinlichkeit, daß der Turbolader hin ist.
(Zitat von: ronaldo66)
Na, ihr scheint ja eure Kisten nicht schlecht zu verheizen.
sei doch so gut und nenne bitte eine Begründung für deine Turboladerdefektvermutung.
"Bei uns verrecken die alle bei 200tsd km" ist KEINE Begründung!
Ich sag dir auch meine Diagnose in Anlehnunge an den OP:
* "Der Motor hört sich an, als ob er auf 3 Zylindern läuft" das kann in der Regel auch ein Laie bei einem vierender erkennen - insbesondere wenn er es als Vergleich ausfüht. Unruhiger Lauf tritt bei einem defekten Turbo nicht auf - wie auch.
* "Wenn man den Motor jetzt startet, läuft er sehr unruhig und kann nur mit Gas geben am "Leben" gehalten werden!" - wenn der Turbo defekt ist, hat der Motor einen einwandfreien Leerlauf, weil dort der Turbo eh arbeitslos ist. Es ist die einfachste Regel (klar es gibt ausnahmen): Merkst im Leerlauf, ists nicht der Turbo.
*"Nach ca. 10-15 Sekunden kommt starker Rauch rechts aus dem Motorraum" Wo soll der Rauch vom Turbo so schnell herkommen? In der kurzen Zeit verbrennt noch kein Öl am Turbo, was auf eine Leckage hindeuten könnte.
Es gibt ein Punkt, der deiner "Diagnose" recht geben würde:
Eine voll verklemmte Welle. Nur - das passiert normalerweise4 nicht auf der AB, sondern man merkt es beim nächsten Anlassen.
Bearbeitet von: Saugnapf am 04.03.2011 um 09:16:51Bearbeitet von: Saugnapf am 04.03.2011 um 09:18:47