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koefal
Hauptthema:
Hallo,

ich habe am Montag auf der Autobahn einen Leistungsabfall gehabt und wurde abgeschleppt.
Der Motor hört sich an, als ob er auf 3 Zylindern läuft ! Außerdem ist da ein Geräusch, als ob eine Glühkerze rausgedreht wurde ?! (Ich bin kein Fachmann - kann ich nur so wiedergeben).

Wenn man den Motor jetzt startet, läuft er sehr unruhig und kann nur mit Gas geben am "Leben" gehalten werden. Nach ca. 10-15 Sekunden kommt starker Rauch rechts aus dem Motorraum.
Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht !

Für mich wirklich sehr beunruhigend, da ich vorher Opel gefahren habe und aufgrund von 3 Motorschäden bei einem Auto dann 2007 auf BMW umgestiegen bin. Genau das sollte nicht mehr passieren.

Hat vielleicht jemand einen Tip, was das sein könnte ???

Hier nochmal die Daten: BMW 320d Touring, BJ.04.2004, 110 KW

Gruß

Steffen
KTMschnee
Hi!

Hast du in dem Bereich von wo der Rauch herkommt igendwelchen Flüssigkeitsverlust?

Kannst du einordnen aus was der Rauch besteht? Also aus Abgasen, Öl, Kühlflüssigkeit usw.?
Tropft irgendeine Flüssigkeit raus in dem Zeitraum zwischen Motorstart und den 10 bis 15 Sekunden bis es raucht?
CH-Cecotto
Drallklappen noch da wo sie sein sollen?

ronaldo66
Zu 95% der Turbolader.
Km-Stand?
ersguterdreier
...bei dem Motor kam es auch schon öfters mal vor, das die kleinen schräubchen von der Drallklappe sich gelöst haben und in die Brennräume fliegen. Das zerrammelt dann natürlich die Ventile...von daher klingts viell. als würde er auf 3 töpfen laufen weil ja keine richtige kompression da ist...also ich würd den Motor lieber net nochmal starten :/


Bearbeitet von: ersguterdreier am 03.03.2011 um 15:17:16
koefal
Hallo,

also erstmaldie Frage: Was sind Drallklappen ?

Der BMW hat 194000 km gelaufen und war bei 193800 noch in einer Fachwerkstatt zur Inspektion. dort wurde nichts auffälliges festgestellt.

Einen flüssigkeitsverlust habe ich nicht. Weder unter dem auto noch im Motorraumentweicht eine Flüssigkeit. Der Rauch besteht mit Sicherheit aus Abgasen, da einem davon fürchterlich schlecht wird. Also wie "sehr starke" Auspuffabgase.

Gruß

Steffen
ersguterdreier
bei knappen 200tkm könnte es auch sein, dass der Lader fällig ist. Ich halte aber die Sache mit der Drallklappe für wahrscheinlicher

Bearbeitet von: ersguterdreier am 03.03.2011 um 15:47:54
Saugnapf
Zitat:


Hallo,

also erstmaldie Frage: Was sind Drallklappen ?

(Zitat von: koefal)




Die Drallklappen sitzen am Einlass und werden vor allem bei Teillast ähnlich einer Drosselklappe geschlossen. Teuer wird es dann, wenn sich eine solche Drallklappe löst und dass das bei dir passiert ist, läßt lich leider nicht ganz von der Hand weisen. Kann es sein, dass die Klappe ein Löchlein geschlagen hat - kommt leider vor. Das wäre dann ein Kapitaler...

Und für die 95% Turboladerschadenvorraussager: Meint ihr nicht auch, dass man einen solchen Schaden an ALLEN Zylindern merken würde?
ersguterdreier
...wie bereits oben erwähnt, ist das beim M47 und M57 leider keine Seltenheit. Deshalb vermute ich das auch ganz stark. Kannst uns auf dem laufenden halten, wenn du in ner Werkstatt warst!? Bis dahin würd ich jetz den Motor auch nicht mehr anlassen...
ronaldo66


(Zitat von: koefal)
[/quote]
Und für die 95% Turboladerschadenvorraussager: Meint ihr nicht auch, dass man einen solchen Schaden an ALLEN Zylindern merken würde?
(Zitat von: Saugnapf)
[/quote]


Der TE schreibt lediglich, daß es sich "so anhört", als liefe er nur noch auf 3 Zylindern, gemessen oder getestet wurde da wohl noch gar nix.
Die beschriebenen Syptome entsprechen ziemlich genau meiner Erfahrung nach den Turboladerschäden an unseren E46 Firmenwagen bei Annäherung an die 200tkm-Grenze.
Ich erhöhe auf 98% Wahrscheinlichkeit, daß der Turbolader hin ist.
Saugnapf
Zitat:


Der TE schreibt lediglich, daß es sich "so anhört", als liefe er nur noch auf 3 Zylindern, gemessen oder getestet wurde da wohl noch gar nix.
Die beschriebenen Syptome entsprechen ziemlich genau meiner Erfahrung nach den Turboladerschäden an unseren E46 Firmenwagen bei Annäherung an die 200tkm-Grenze.
Ich erhöhe auf 98% Wahrscheinlichkeit, daß der Turbolader hin ist.

(Zitat von: ronaldo66)




Na, ihr scheint ja eure Kisten nicht schlecht zu verheizen.

sei doch so gut und nenne bitte eine Begründung für deine Turboladerdefektvermutung.

"Bei uns verrecken die alle bei 200tsd km" ist KEINE Begründung!

Ich sag dir auch meine Diagnose in Anlehnunge an den OP:
* "Der Motor hört sich an, als ob er auf 3 Zylindern läuft" das kann in der Regel auch ein Laie bei einem vierender erkennen - insbesondere wenn er es als Vergleich ausfüht. Unruhiger Lauf tritt bei einem defekten Turbo nicht auf - wie auch.

* "Wenn man den Motor jetzt startet, läuft er sehr unruhig und kann nur mit Gas geben am "Leben" gehalten werden!" - wenn der Turbo defekt ist, hat der Motor einen einwandfreien Leerlauf, weil dort der Turbo eh arbeitslos ist. Es ist die einfachste Regel (klar es gibt ausnahmen): Merkst im Leerlauf, ists nicht der Turbo.

*"Nach ca. 10-15 Sekunden kommt starker Rauch rechts aus dem Motorraum" Wo soll der Rauch vom Turbo so schnell herkommen? In der kurzen Zeit verbrennt noch kein Öl am Turbo, was auf eine Leckage hindeuten könnte.

Es gibt ein Punkt, der deiner "Diagnose" recht geben würde:
Eine voll verklemmte Welle. Nur - das passiert normalerweise4 nicht auf der AB, sondern man merkt es beim nächsten Anlassen.

Bearbeitet von: Saugnapf am 04.03.2011 um 09:16:51

Bearbeitet von: Saugnapf am 04.03.2011 um 09:18:47
ersguterdreier
...aber mal ganz ehrlich...du kaufst ein Auto mit knappem 200tkm aufm Kamm, und erwartest, dass der voll i.O. Ist? Auch wenns ein BMW ist^^ bei ner Laufleistung von 200tkm kannst du niemals aussschließen, dass der Motor, Lader oder sonstiges die Hufe hebt. Wenn du da etwas sicherer sein willst, nimm nen neuen ;)
koefal
@ersguterdreier: ich habe das auto mit 100.000 km gekauft. also fahre ich es schon knapp 100.000 km. und was spricht dagegen, das man ein auto (3 jahre alt) mit 100.000 km kauft ? und ein neufahrzeug wird für mich nie in frage kommen. der wertverlust steht in keinem verhältnis zum neupreis.

also der fehler lag weder am turbolader, noch an den drallklappen.

defekt: ansaugbrücke.

gruß

sk