Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manuel_K
Hauptthema:
Guten Morgen Syndikat'ler,

habe seit gestern nen ziemlich Größes Problem :-(

War gestern beim :-) und habe dort nach einer neuen Ölablassschraube gefragt, da die alte nach dem Frost nicht mehr dicht zu bekommen war...

der Verkäufer hat im PC meine Fahrzeugdaten kontrolliert und mir eine neue verkauft.
Habe mich schon gewundert das diese länger ist als die alte.

Kaum daheim angekommen auto auf die Grube gefahren, Öl abgelassen und versucht neue Schraube samt Dichtung zu montieren. Kurz vor "Ende" der Schraube (ging immernoch ohne großen Kraftaufwand aus dem Handgelent) macht es auf einmal PITSCH und nun habe ich einen Riss in meiner Ölwanne :-(

Kann ich wohl den Verkäufer für falsche Beratung belangen? :-O

Oder was würde der tausch der Ölwanne wohl in etwa kosten?

Danke für eure Hilfe


Mfg Manuel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2011 um 09:14:40
J.R.
Ich hab mir mal bei Vergölst einen Kostenvoranschlag für wechseln des Ölniveausensors und der Ölwannendichtung machen lassen. Lag bei 400,- Euro. Sensor hat 100,- gekostet. Also zieh den ab und pack die Kosten für eine Wanne drauf (weiß ich nicht).
Wechseln ist aufwändig, weil der Motor abgelassen werden muss um die Wanne ausbauen zu können.

Ob du den Verkäufer belangen kannst, keine Ahnung. Es lässt sich ja argumentieren, dass die Wanne einen Vorschaden hatte.
DJ007
hast du die alte ölablassschraube noch? wenn ja, ab zu bmw und dem verkäufer auf den sack gehauen

belangen wirste ihn nicht können, höchstens nur wegen der falschen schraube.

da du ja auf eigene gefahr das öl gewechselst hast, haste somit meiner meinung nach jeden rechtsanspruch verwirkt. fragen kannste da ja ma trotzdem bzw geh direkt zum filialleiter und sag dem das.

vll hast du ja glück.

ölwanne wechseln kannste auch selbst. es mag viel arbeit sein, aber hinbekommen kannste das auf jeden fall (habe das noch nie bem 3er gemacht).

nicht vergessen, ölwannendichtung neu + alle schrauben an der ölwanne

P.S. was ich vergessen hab zu erwähnen, es gibt firmen, die "schweißen bzw löten" ölwannen wieder zusammen... google das mal oder frag hier im forum nach. ich glaub in den fotostorys unter den e39 fahrern hat das einer bei sienem m5 gemacht!

Bearbeitet von: DJ007 am 03.03.2011 um 10:25:29
Old Men
Durch eine zu lange Ölablass-Schraube kann die Ölwanne keinen Riss bekommen. Egal ob das Gewinde 10mm oder 50mm lang ist. Du schreibst doch, die alte Schraube bekommst du nach dem ""FROST"" nicht mehr dicht. Der Frost hat damit nichts zu tun, dass die Schraube nicht dicht ist. Deine Ölwanne hatte vermutlich schon da einen Riss.
Manuel_K
Erstmal danke fürdie antworten :-)

War grad beim :-)
Die nehmen sich dessen leider nichts an. Die haben zwar den letzten Ölwechsel bei der Inspektion gemacht, argumentieren aber damit das, falls zudemzeitpunkt etwas nicht in Ordnung gewesen ist sie es direkt behoben hätten...

Gibt auch keine Möglichkeit auf Kulanz oder sonst etwas umdie kosten zu drücken :-(
Bleibe demnach auf den kosten für einen Tausch der ölwanne sitzen:-(

650€ :-(

MfG manuel
Airborne
Mich würde mal interessieren wie die neue Schraube im Vergleich zur alten aussieht.

Für deinen Motor gibt es nämlich nur eine Verschlussschraube für die Ölwanne.

Link


MfG
michel131
Zitat:


Du schreibst doch, die alte Schraube bekommst du nach dem ""FROST"" nicht mehr dicht. Der Frost hat damit nichts zu tun, dass die Schraube nicht dicht ist. Deine Ölwanne hatte vermutlich schon da einen Riss.

(Zitat von: Old Men)




das denke ich auch!

Bearbeitet von: michel131 am 04.03.2011 um 23:11:05
Manuel_K
Das Problem ist, das irgendwann jemandem beim Ölwechsel wohl die originalschraube abgebrochen ist und derjenige dann einfach eine kürzere montiert hat. Als ich dann wieder eine originale einsetzen wollte ist diese wohl ggen den Rest der alten gestoßen und hat somit die ölwanne auseinandergerissen. Lässt sich nur leider nicht nachvollziehen wann und wer das war.

Daher werde ich wahrscheinlich wohl oder übel auf den kosten sitzenbleiben :-(
BMW_USER
Aber wenn der Vorbesitzer die alten abgebrochen hat, wie konnte da ein Ölwechsel gemacht werden, wenn der Rest noch drin war?

Mein Erfahrung in vielen Jahren KFZ-Bau lehrte mich das nahezu immer ein zu hohes Anzugsmoment die Folge "sterbender" Gewinde/Wannen war.
Rockford Fosgate E30
hm...das ist natürlich doof...
das tauschen der wanne ist zwar möglich aber es sollte schon ein bißchen schraubergeschick und vor allem das richtige werkzeug vorhanden sein. dann kannste dir das geld fürs machen lassen sparen...was aber eine wanne neu kostet weiss ich nicht.
zum schweissen bzw. löten kannste die alte auch bringen, allerdings muss sie dazu natürlich auch ausgebaut werden.