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TaPeete
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein zweites Auto gekauft und der bereitet mir Sorgen.

Fahrzeug:
BMW e46 320d
EZ: 12/2001
110KW/150PS
134000tkm
Verbrauch 6l
Jeden Service bei BMW durchgeführt (letzter bei 128tkm)
HU und AU vor 4 Tagen ohne Mängel bestanden

1. Wenn das Auto kalt ist, dann rußt er stark blau / grau wenn er die 1600 Umdrehungen erreicht (Unter 1600 U/M rußt er fast nicht), oder beim anfahren. Drücke ich kalt ein bisschen aufs Gaspedal (2500 Umdrehung) dann rußt er so richtig und will garnicht mehr aufhören. (also das ist eine richtige Wolke die ich da hinter mir herziehe. Nicht dieses typische rußen)
Sobald die Wassertemperaturanzeige in der Mitte ist (ca 5km), dann rußt er garnicht, auch nicht bei Vollgas. Er geht auch noch gut nach vorn und der Topspeed liegt bei 230 (Tacho) mit Sommerreifen

2. Wurde vor 7tkm ein Ölwechsel mit 5W30 L3 durchgeführt und heute ging die Öllampe an.

Ich habe jetzt 1 Liter nachgekippt.

Da ich keinen Eintrag finden konnte, der ähnlich ist, habe ich diesen neu aufgemacht.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Morgen Nachmittag fahre ich erstmal zum check in die WS.






Bearbeitet von: TaPeete am 22.10.2010 um 11:53:42

Bearbeitet von: TaPeete am 22.10.2010 um 11:54:13
buddy330
Mit dem Ölverbrauch liegst Du voll in der Tolleranz.
Russen beim kalten ist beim Diesel nicht unüblich.
Ansonsten mal Axialspiel vom Lader prüfen und den Ölabscheider mal tauschen
TaPeete
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin gerade beim Stammtisch und ein Bekannter kennt einen Meister bei BMW.
Er tippt auf das Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
Testen kann ich das: Alte Klamotten anziehen, BMW starten und im Standgas versuchen den Ölmessstab herauszuziehen. Geht das sehr schwer, wird ein Vakuum aufgebaut und das ist ein Zeichen für das defekte Ventil. Oder es ist die Glüheinheit.

Morgen lass ich erstmal so einen HC Abgastest machen.

Turbo und Dichtungen hat erausgeschlossen. Hoffentlich hat er Recht ;)

Danke und Gruss
TaPeete
so ich war jetzt in der Mittagspause schnell am BMW.

Im Standgas kann ich den Ölmessstab ohne Probleme rausziehen, somit sollte es nicht das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein.

Wenn ich ihn starte kommen normale Abgase aus dem Rohr, aber trete ich leicht aufs Gas, dann drückt es ordentlich raus und eine weiß graue Wolke kommt raus.

Kühlwasser ist auch genug drin.

Der Motor klingt normal und es laufen auch alle Töpfe.
ReneausE
Nun, vielleicht beruhigt Dich es etwas, wen ich Dir sagen das das bei meinem ebenso ist !

Selbes Baujahr, 165 TKM.
Immer gut gewartet, 2 x neues Öl im Jahr ... allerdings fahre ich 5 W 30 (ARAL).

Ich habe festgestellt, dass es besser wird wenn ich Markendiesel tanke. Auch dieses Superdiesel bringt Besserung, auch der Urlaubsreise vor zwei Wochen habe ich davon zwei Tankfüllungen benutzt ... das Rußen ist deutlich besser geworden ... mag aber auch an der hohen Geschwindigkeit gelegen haben, die ich - seit langer Zeit mal wieder - auf der Bahn geflogen bin.

Das ist eh ein Thema - jedenfalls bei meinem Rußteufel !
Ich fahre zu sachte und zu sanft - und zu viel Stadtverkehr. Ich halte grundsätzlich nicht viel vom sogenannten "Freiblasen", aber es scheint tatsächlich zu helfen ! Trete ich die Kiste mal wieder richtig gut durch, kein Formel-1-Rennen, sondern einfach nur mal sehr zügig beschleunigen, auch mal bis 3 - 3,5 UPM (da komme ich sonst NIE hin), russt er zuerst deutlich - das wird dann aber schnell weniger !!


Rene`

Bearbeitet von: ReneausE am 22.10.2010 um 14:15:24
deda
nach 7 tkm öl nachkippen in toleranz,glaub ich nicht ,meine beckommt auf 22tkm ca 300 gr .würde den Filter trotzdem aufmachen evt.erneuern auf den neuen Zyklonfilter
TaPeete
Hallo zusammen. Hier isser wieder ;)

Vielen Dank für die Beiträge ;) vorallem der zur Beruhigung ;)

also bin heute nach der Arbeit gleich zu BMW. Der Motor war ja noch fast kalt.
Der Werkstattmeister hat erstmal Motorhaube auf - Auto an - Gas gegeben - Turbo pfeift nicht - Rauchbildung - viel, aber nicht unnormal (naja wenn er meint). Seiner Meinung nach ist das der Ölabscheider.

Bin dann zu meinem KFZ Meister - Motorabdeckung ab - geschaut - alles gut. Dann die Sonde ins Rohr - HC = 12% am Anfang, nach einer Minute 9% - io. Dann Co2 Messung am Kühler = 0

Hab dann in der WS vom Vorbesitzer angerufen, ob die jemals den Ölabscheider getauscht haben = Nö nie gemacht. Kuhl was. Naja jetzt kommt da erstmal ein Neuer rein.

Gruss und schönes We :D
01adana
Kann es sein,dass du mit dem Auto zu viel kurzstrecken fährst?
Seit dem ich ein Firmenwagen habe ist unser 318d ein Stadtauto geworden.
Ich muss mit ihm von Zeit zu Zeit auf die Bahn und nach schönen Warmfahren auch mal richtig Gas
geben.Und dann ist wieder alles OK.
TaPeete
Guten Abend :)

Also das ist echt heftig mit dem Ruß. Wenn ich schalte, dann kommt eine mega Qualmwolke. Beim schalten ist es echt heftig. Ist der Bock warm....nichts.....überhaupt garnichts.

Der BMW wurde schon auf der Autobahn mehrfach über 30km mit Topspeed gefahren und zZ fahr ich ihn immer ca 30km Landstraße. Das Drehzahlende hat er auch schon ein paar mal gesehen, natürlich warm ;)

Sollte er nicht auch bei einem defekten Ölabscheider immer rußen....kalt wie warm?

Also mein Passat 3BG rußt auch, aber nicht so heftig.

Gruss
TaPeete
Habe heute die Glühkerzen gewechselt und dabei festgestellt, dass eine Glühkerze komplett abgebrannt war. Die neuen eingebaut und beim starten lief der BMW mega unrund und hat schon beim starten gerußt.

Hab ihn ein wenig laufen lassen und das qualmen war dann weg. Hab daraufhin noch einmal die Glühkerzen eingebaut und musste mit großer Verwunderung festellen, dass die neue Glühkerze an dem gleichen Zylinder wieder abgebrannt ist...alle anderen sind ok.

Weiß da jemand bescheid ?
Batzi
also zum rußen kann ich dir sagen das ist normal.

als ich letztens bei -4°C in der Früh mein kleinen angelassen hab hatte ich nach dem scheiben frei kratzen eine rießige weiße wolke hinter mir, wie wenn man einen heftigen burnout hingelegt hat. war aber nur weiß und damit einfach nur kondenswasser oder so, also nichts schlimmes. diese weiße wolke hab ich hinter mir hergezogen bis er warm war, dann wars weg. hatte ich in dem maße auch nur das eine mal, ist es über 0°, gar nihcts.

und der ölverbrauch ist durchweg ok, auch wenn du mit 1L eigtl. zu viel nachgeschüttet hast. Ich merk das bei meinem dass iwann beim motor abstellen ab und an die ölstandslampe angeht, alerdings erst beim abschalten, das sind dann 700ml um wieder auf max. zu kommen. also 700ml auf 9000km verbraucht meiner, was noch weit im toleranz bereich liegt. dieser ist bei den normalen motoren 0.7L auf 1000km, bei M-Motoren sogar 1.5L auf 1000km... so die Angabe von BMW.
TaPeete
Also ich war gerade bei BMW. Also Injektor vom Zylinder ist defekt (Spritzt falsch ein oder ist zu), allerdings ist nun die Frage, ob der Motor schaden genommen hat, da an der neuen Glühkerze mindestens 4mm vom Wendel fehlen. Dabei lief der BMW mit der neuen Glühkerze keinen km, sondern nur im Testlauf.

Wie gesagt er rüttelt jetzt ganz schon. Denke mal das er nur auf 3 Töpfen läuft.

Motorschaden oder (hoffentlich nur) defekter Injektor
TaPeete
Ein kleines Update.

Der 2. Zylinder hat keine Kompression

Haben dann den Kopf runtergenommen und das Übel gesehen.

Motor ist jetzt draußen und wird überholt (2. Zylinder honen und Kolben 2 und 4 werden ersetzt, Kopf geplant)

Turbo hat auch Axialspiel und geht somit auch zum überholen.

Problem war übrigens ein Injektor. Dieser hat falsch abgespritzt (feiern sich immer alle wenn ich das sage ;) ) und den Glühwendel eine Karusselfahrt spendiert....sehr sozial...der Injektor ;)
TaPeete
So also der BMW läuft nun wieder.

Motor überholt -> 2 neue Kolben + Dichtsatz + neue Kette + Zylinder gehohnt und Kopf geplant
Neuen Turbo eingebaut
4 neue Injektoren

Läuft wieder wie eine eins.

Kostenpunkt knapp 3000€

Haben viel selber gemacht. Was tut Man(n) nicht alles dafür, dass die Frau auf Arbeit fahren kann ;)

Schönes WE
ReneausE
Und das Ganze für 3000 Teuro ??

Das ist aber ein fairer Kurs muss ich sagen ! Oder hast Du fast ALLES davon allein gemacht ??? Was genau ist denn Eigenarbeitb ?

Allein der Turbo kostet ja schon ein Vermögen ... die Injektoren auch ...

Und, hast Du neue Glühkerzen eingebaut ? :-) (Das war jetzt nur ein Scherz !)

So, und was ist jetzt mit dem Russ ??? Sicher noch genauso was ? :-)


Allzeit gutes Rußen !
:-)

Rene`
TaPeete
Hehe ne Glühkerzen waren mir nichts mehr....hab gleich ordentlich Zündkerzen genommen :-P

Motor ein und ausbau z.B. die Einstellungen wurden in einer Werkstatt gemacht.

Tja er läuft aber noch nicht richtig.
Wenn ich auf das Pedal steige, dann geht der Turbo erst ab 2500 Umdrehungen los und schaltet bei 3000 sofort wieder ab. Irgendwann kommt der Turbo dann garnicht mehr. Ich vermute mal, dass er dann in den Notlauf geht.

Nachdem ich den Fehler (Ladedruckregelung) lösche, geht er wieder ein paar Meter.

Haben dann das Diagnosegerät ins Auto gepackt und sind eine Runde gefahren. Dachten erst, dass der Ladedruck nicht ausreicht -> passt aber alles

Jetzt kommts: Die Drehzahl wird falsch ausgelesen. Das Diagnosegerät zeigt eine konstante Drehzahl -> ca 2500 Umdrehungen. Egal ob Standgas, oder Vollgas.

Ich vermute deshalb, dass er bei wirklichen 2500 Umdrehungen den Turbo aktiviert und dann wieder deaktiviert, da die Drehzahl bei 2500 bleibt, aber die reele Drehzahl viel höher ist.

Druckwandler, LMM sind getauscht.

Gruss

P.S.: Das rußen ist weg, allerdings läuft er ja auch nicht mit 150 PS :(



Bearbeitet von: TaPeete am 02.03.2011 um 09:02:35
ReneausE
Hört sich nach einer unendlichen Geschichte an - die langsam dann teuer wird was ?


Rene`
TaPeete
Ich war eben bei BMW. Ladedruck zu gering -> Glühkerze 1 und 2 Fehler -> Ladedruckregelung.

Heute Nachmittag haben Sie Luft, da wollen sie bei 70 Grad eine große Diagnose machen. Er meinte Turbo oder Ladedruck. Ich glaube -> falsche Drehzahlangabe zum Steuergerät und das schaltet den Ladedruck für den turbo weg -> Notlauf, weil er ja die falschen Werte bekommt.

Auch wenn der Turbo defekt sein sollte, dann muss die Drehzahl vom Steuergerät passen