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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elvis
Hauptthema:
mahlzeit !

vorneweg ... hatte bis dato nicht viel mit Sound-Ausbau im Auto am Hut !

Wie kann ich in meiner Limo mit starrer Rücksitzbank, also ohne Skisack und nix umklappbar, bisserl Sound rausholen ?

Woofer in Kofferraum ? Sind die Nokia Speakers die drinne sind einfach auszutauschen ?

Hab kein plan... bin über jeden tip dankbar !

thx Elvis



Rock'n Roll
http://www.the-sideburns.de/other.htm
StephanS1982
Hi, wo kommst Du her?

vorne ist der LS-Wechsel relativ leicht - für Bass brauchst beim BMW einfach nen richtigen Drücker !!! Was willstn ausgeben und welche Musik hörst ?

Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
Elvis
Bin ausm Landkreis Altötting - Südbayern.
Boa kein Plan was ich ausgeben will bzw kann.Möglichst günstig- bin armer Schüler !
Will nix enormes, bloß irgendwas was nen besseren Bums als der Standard LS-Mist hat !

Musik hör ich von jeder Richtung was.
Punk, Rock'n Roll, bisserl HipHop ...



Rock'n Roll
http://www.the-sideburns.de/other.htm
Elvis
Aso @Stephan... was meinst Du mit "Drücker" !

Und wie isses mit sowas : guckst du

Rock'n Roll
http://www.the-sideburns.de/other.htm
StephanS1982
Doorboards hab ich selber drin, ist ne ganz schöne Arbeit ...... Kennst Du Nördlingen, kannst ja mal vorbeistechen und dann schau mer uns mal die Sache an ....



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Tuning & Car-Hifi
StephanS1982
Achja: Mit Drücker mein ich nen Sub der wirklich Druck macht - in meinem Compact ist das alles easy, aber in der Limo darfs schon etwas mehr sein, damit vorne was ankommt

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Tuning & Car-Hifi
Henni82
HI!

Für die LS hinten gibt es Adapter, womit du auch andere LS anschließen kannst! MUsst mal bei EBAY schauen!

MFG

Henni
vocalix
Hallo Elvis,

ich hab die Arie auch gerade vor mir.
Folgendes habe ich am Wochenende vor(Teile sind schon da!)

Frontsysteme: Helix Blue52 MKII in den Originalaufnahmen
Hecksysteme: Helix HXS169 mit Adaptern
Headunit: JVC KD-LH 3101
Wechsler: JVC CH-X1500
Endstufe: Crunch BLX 5520
Sub: Crunch FB-12-II

Zum Einbau muss das Blech für die Skisackvorbereitung dran glauben, alles andere ist an den Originalplätzen, also auf den ersten Blick unsichtbar, und vor allem jederzeit wieder zurückbaubar!

Das Ganze hat mir ein CarHifi Einbauer aus meiner Gegend empfohlen, der auch meinen vorherigen Wagen ausgestattet hat.

Ich poste am Montag mal wie es klingt.

Ach so, der ganze Spaß haz so in etwa 600 Euro gekostet.

Gruß

Michael



Bearbeitet von - vocalix am 22/04/2004 17:21:46

Bearbeitet von - vocalix am 05/05/2004 19:02:39
Elvis
@vocalix: Hast es schon drin dein Soundsystem ?

Und das Skisack Blech hab ich gehört soll man zwecks der Statik/Stabilität nicht rausreißen ...?!

Kann mir nicht jemand nen konkreten Subwoofer empfehlen der bisserl Druck nach vorne bringt? (Hersteller,Typ)



Rock'n Roll
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Bearbeitet von - elvis am 27/04/2004 17:12:54
Dr. Pepper
Ich habe mein Skisack-Blech auch raus gekloppt...und ich konnte nicht feststellen, dass sich die statik meines Autos verändert hat oder sich irgendwas verbogen hat....bei Autos mit Skisack fehlt das Blech ja auch.
Es ist bei dir (und war bei mir) ja nur drin, da das ganze rücksitzblech ein standartteil ist, dass nach ausstattungsart dann angepasst wird. Also mach dir keine Gedanken, raus damit....

----------
Mein Reich >> ..:: www.pepperland.de ::..

Bearbeitet von - Dr. Pepper am 28/04/2004 13:57:49
vocalix
Hallo zusammen!

Operation geglückt, Patient lebt noch, und das was er von sich gibt ist beileibe nicht schlecht!

Ich hab also die Anlage verbaut, und nach peinlicher Einstellerei den für mich optimalen Klang gefunden!

Ich bin rundrum glücklich mit der Anlage.

Der Klang ist warm und transparent, die Bässe von hinten nicht aufdringlich, aber deutlich vernehmbar, und die "Bühne" ist genau da, wo sie hin soll!

OK, fürn SoundOff mit Sicherheit zu leise und zu wenig Druck, aber für meinen musikalischen Geschmack eben perfekt.

Gruß

Vocalix

P.S.: Da das Blech für den Skisack eh nur an ein paar mickrigen Schweißpunkten sass, kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwelchen Einfluss auf die Stabilität haben soll.

Bearbeitet von - vocalix am 29/04/2004 15:20:45
Elvis
Sauber ! Viel Spaß mit deiner Anlage !!

Naja...das Blech ist bei mir eben nicht nur mit paar Punkten verschweißt sondern rundum !!


Rock'n Roll
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Frankman
hi!

nimm dir die flex mit einer duennen trennscheibe!:-))
also ich fahre zwar einen e34 aber hoffe das ich dir trotzdem helfen kann.
also ich habe bei mir das skisackblech entfernt(statik ist schwachsinn ist ein ganz duennes blechchen).
habe mir eine mdf Platte aus dem baumarkt besorgt diese an die rueckwand der sitze angepasst und dort in hoehe des skisacks einen ausschnitt fuer einen sub gemacht(Kennwood kfc-w305).
und die mdf platte vorher natuerlich mit leder bezogen oder wenn du natuerlich willst mit stoff und diese dann fertig mit sub montiert an die ruecksitzbank befestigt.
knallt dir druckmaessig die peruecke weg:-))
hoffe es kann dir etwas helfen

mfg Frankman

BMW fahren-BMW erleben-
BMW lieben
Elvis
Jo danke !

Werde dann das Blech auch mal ganz brutal rausreissen und nen Sub einbauen !

Sollte ich da die MDF genau an die Rücksitzbank anpassen oder reicht ne viereckige Platte die die ski-sacköffnung abdeckt mit kreisloch für den sub?



Rock'n Roll
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StephanS1982
Für einfach nur Rumms kannst Freeair an die Rückbank machen

Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
vocalix
Hallo zusammen,

nichts ist beständiger als der Wandel.

Und da das Haben einer Anlage ja nicht so schön ist, wie das bekommen, bzw. das tüfteln habe ich das Konzept der Anlage nochmal über den Haufen geworfen, und ne neue Alternative ausprobiert:

Ich hab die Crunch gegen eine Helix DarkBlue2 und eine Helix DarkBlue 4 getauscht, und die Kiste rausgeworfen.
Der Platzbedarf für einen Bandpass war mir einfach zu groß, und ich brauche oft viel Platz im Kofferraum.
Also die Kiste raus, und eine Platte an die Rückwand geschraubt. In die Platte vorher ein Loch mit entsprechendem Durchmesser, und einen Pioneer TS-W304F (wichtig: Freeair!) drangedengelt.
Dämmung zwischen Platte und Rückwand nicht vergessen, sonst schepperts.
Rechts und links vom Woofer die Amps angeschraubt und neu verkabelt.
Der Sub wird mit der DarkBlue2 befeuert, die 4 Systeme mit der Dark Blue4.

Ergebniss vom Lied:
Der Bass ist immer noch nicht aufdringlich, aber wesentlich präziser und druckvoller. Das die Helix Systeme an einer einigermassen leistungsstarken Endstufe sauber arbeiten wusste ich ja vorher schon.

Ich bin meiner Traumanlage also wieder einen riesigen Schritt näher gekommen, ohne viel "Nutzfläche" zu verlieren.

Gruß

Michael

Elvis
@vocalix:

Zitat:

Rechts und links vom Woofer die Amps angeschraubt und neu verkabelt.



Hört sich interessant an ! kannst mal nen foto posten oder mailen ??

Auf was für werte muß ich bei nem freeair achten ?

Rock'n Roll
http://www.the-sideburns.de/other.htm
vocalix
Also Bilder wollt ihr?

Sollt ihr haben.

Erst mal die Rückwand (OK, ich muss noch aufräumen mit den Kabeln. Ich poste mal ein Bild, wenn ich fertig bin!):


Der Sub an sich:
Wichtig ist eine möglichst Tiefe Resonanzfrequenz, damit es auch im Frequenzkeller noch gut klingt(Dieser:32,3Hz). Ein hoher Wirkungsgrad, damit nicht zuviel Verstärkerleistung verpulvert wird (Dieser 94 dB), und ein stabiles Chassis, damit auch mal was dagegen dengeln kann.


Die Rearfiller:


Originallook von innen:


Ohne Blende:


Die Frontsysteme:



Die Headunit (Ohne Einbauspalt! Da passt ganz schön was hinter!!!!):


Viel Spaß beim Einbau DEINER Lösung!

Gruß

Michael

E36liebhaber
@ vocalix

Wie hast Du das Helixfrontsystem untergebracht?
Ich hatte grosse Probleme, da die Lochkeisdurchmesser nicht über einstimmten.

mfG
E36liebhaber



Bearbeitet von - e36liebhaber am 06/05/2004 09:02:49
vocalix
Hallo E36liebhaber,

das passt schon, Du darfst nur nicht die Originalschrauben von BMW nehmen, da die um einiges dicker sind, als die, die bei dem Helix System dabei waren, und damit passt es.

Hinter der Schaumstoffhalbkugel liegt übrigens die BMW "Weiche", also eigentlich nur ein Y-Kabel, von welchem aus sich das Lautsprechersignal teilt. Hier habeoich die Helix Weiche platziert. Platz ist da genug!
Die Hochtöner habe ich wegen der Originaloptik mit Silikon in die Aufnahmen der BMW Hochtöner geklebt. Wichtig dabei ist, dass Du schwarzes Silikon, oder sonsteinen Kleber nimmst, der dunkel ist, da man sonst durch die Blende helle Ränder sieht.

Gruß

Vocalix

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
E36liebhaber
Merkwürdig

bei mir fehlte ein sehr gutes stück. Lochkreisdurchmesser im Auto 144 mm und die Helixdinger hatten 137 mm.


vocalix
Ich muss die Blende eh noch mal runter machen wegen der Weiche, dann mach ich nochmal ein Bild!

Gruß

Michael

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
BauerMarcel
Hallo,

also ich hab eine Komplette Teufel Anlage drin, siehe hier:

Komponentensystem Teufel AM160 Ultima ( 2x, also hinten und vorne )

Tiefmitteltöner mit 160 mm-Aluminium-Membran
Hochtöner mit 25 mm-Titankalotte, Neodymmagnet und Ferrofluid-Kühlung
Belastbarkeit: 80 Watt Sinus / 140 Watt Impuls
empfohlene Mindestverstärkerleistung: 40 Watt
Impedanz: 4 Ohm, im Betrieb mit AM 250 2,5 Ohm
Einbautiefe Tieftöner: 66 mm
Einbaudurchmesser Tieftöner: 142 mm
Magnetdurchmesser Tieftöner: 80 mm
Trennfrequenz: 2.800 Hz




Auto-Subwoofer Teufel AM300

Langhub-Tieftöner mit 300 mm-Membran aus beschichteter Zellulose mit inverser Dustcap
2 seitliche Bassreflexöffnungen je 80 mm ø
Nettovolumen 43 Liter
Impedanz 4 Ohm
Belastbarkeit nach IEC-Norm: long term 300 Watt, short term 500 Watt
Doppelmagnet mit Polkernbohrung
Aludruckguss-Korb mit 8 Loch-Befestigung
maximaler Schalldruck 113 db / 1m / 400 W
Wirkungsgrad 87 db / 1 W / 1m
Free Air Resonanz 25 Hz
Abstimmfrequenz 35 Hz
hochwertiges CE-Norm-gerechtes Anschlussfeld mit vergoldeten Schraubklemmen und Schutz gegen Kurzschluss für Bananenstecker und Kabelschuhe geeignet
Abmessungen
Breite: 500 mm
Höhe: 370 mm
Tiefe gesamt: 410 mm
Tiefe oben: 280 mm
Rückwandschräge: 392,2 mm




Und das hab ich an einer ESX V50.5 .

Also für mich reichts. Was sagt ihr?



Bearbeitet von - BauerMarcel am 07/05/2004 18:47:45
Elvis
Mahlzeit !

Zitat:

Also für mich reichts. Was sagt ihr?



Ja du, kenn mich da einfach zu wenig aus !
Aber Hauptsache is,dass Dir die Anlage passt!

@vocalix
THX für die fotos...werd mich demnächst mal an die arbeit machen.
- Blech raus flexen oder stichsägen
- MDF
- bestücken !!


Rock'n Roll
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BauerMarcel
naja ich habs passent gemacht :-)

Sin halt 16er aber eigendlich passen nur 13er rein.

Teufel ist auch eine sehr gute Marke, 12 Jahre Garantie und wirklich verdammt gut.

www.teufel.de

Elvis
Mahlzeit!

Kann mir jemand ne konkrete Empfehlung geben was für einen Free Air ich mir hinten ranschrauben soll ? Was für ne RMS soll er den haben ?
Wo bekomm ich nen brauchbaren günstig er ?

thx

Rock'n Roll
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vocalix
Zitat:


Kann mir jemand ne konkrete Empfehlung geben was für einen Free Air ich mir hinten ranschrauben soll ?
(Zitat von: Elvis)




Tach Elvis,

wie auf den Bildern zu sehen ist, hab ich mich für den Pioneer entschieden. Der macht "für mich" ausreichend Druck, und idt mit 99€ Liste echt bezahlbar. Und die 600 Watt die er verträgt reichen längst, insbesondere, da ja der Speaker längst nicht soviel Leistung abkönnen muss, wie die Endstufe hergibt.

Sollte im Fachhandel günstig zu kriegen sein.

Gruß

Vocalix

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
Elvis
mahlzeit

hab mir etz nen Free Air der billigeren Sorte gekauft mit angeblicher max. Leistung=800W.
Konnte bis dato leider noch nicht rausfinden was der an SinusLeistung hat.

Meine Frage: Was für ne Endstufe passt um den Sub optimal zu betreiben ?Kanäle, Sinuns-Leistung ??

Möchte evtl. ein anderes LP-Frontsystem.

Meine Bitte: Bitte keine Tips von wegen "wegschmeissen und besseren teuren Sub kaufen".

THX

Rock'n Roll
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