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yacine2805
Hauptthema:
Hallo, bin ganz neu hier, aber als voll blutiger BMW Fan muss man hier sein....;)

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen 316i Automatik Compact gekauft und hab mich mal langsam an die Höchstgeschwindigkeit heran getastet.
dabei musste ich feststellen das mein BMW bei 170 und 2/3 gas nicht mehr gezogen hat oder wollte.

der wagen ist sein ganzes leben in Hamburg auf tour gewesen. ich hab mir ihn gekauft weil ich in ein dorf-.- lebe und 40km in die Berufsschule fahren muss und jeden zweiten Monat nach Frankreich möchte.

Neue ZK habe ich drin von NGK, der Luftfilter sieht auch noch gut aus....

kann es sein das Stadtfahrzeuge die nicht ausgereizt werden sich mit bisschen mehr Ablagerungen zu setzen an den Ventilen oder an dein Einspritzdüsen?

MfG und Danke schonmal
Martin323ti
Was hättest du denn erwartet? Bei 2/3 Last und 105 Ps mit Automatik ist eben nicht mehr als 170 drinn?! Oder meinst du dass er trotz Vollgas dann nicht mehr schneller wurde?
yacine2805
ja... bei 2/3 gas kam nichts mehr, der nahm keine leistung oder gas mehr an und in mein papieren steht das er so 190 schaffen müsste
csm-101
das nächste mal 3/3 Gas geben, wenn Du die vMax testen willst...

Bearbeitet von: csm-101 am 27.02.2011 um 13:51:21
yacine2805
hahaha, hab ich ja. aber der nahm nichts mehr ab 2/3 an im letzten gang. bei beschleunigungen zieht der voll durch
Martin323ti
Wenn neue (und die Richtigen!) Zündkerzen drinn sind und der Luftfilter ok, blieben noch z.B. der Kraftstofffilter, die Lambdasonde, Falschluft, LMM, ... gibt viele Möglichkeiten.

Bevor du dich aber in Arbeit stürzt, klemm mal die Batterie für 1 Stunde ab, damit sich alle Addaptionen löschen und schau dann nochmal wie er sich verhält. Kann auch sein das der Wagen wieder "freigefahren" werden muss. Am besten vorher noch nen Ölwechsel wenn der schon länger her ist (viel Kurzstrecke verdünnt das Öl), damit die höherer Belastung nicht gleich dem Motor schadet.

Sogenannte Kraftstoffsystemreiniger kann man probieren, gibts aber Unterschiedliche Meinungen dazu. Ich persönlich würde es erstmal ohne Benzinzusätze etc. probieren.
cabriofreek
hallo,

also, ich würd auch erst mal den fehlerspeicher auslesen lassen ...
dann haste mal alle elktronischen helferlein durchgecheckt, die eine
V-max behindern könnten - ansonsten, wie MARTIN 323i bereits er-
wähnte ... ölwechsel und dann warmfahren und dann 10 minuten
volllgas fahren ... dann sollte sich was ändern, wenn nicht liegt ein
echter fehler vor ... mein ex 316-er compakt mit 200tkm laufleistung
lief problemlos 200 km/h nach tacho natürlich ... good lack

PS - und nen luftfilter für 10€ tausch ich immer gegen einen neuen
(auch wenn der alte noch "gut aussieht")
philipp080778
wieviele Personen hattest den im Auto beim Vmax-Test?
yacine2805
ich war alleine und bin nicht moppellig;), heute habe ich war neues herraus gefunden, bei vollgas zieht der nicht mehr, habe auch gesehen das die drehzahl bei vollgas mit ca 4000 U/min um 100 zurück geht.... aber wenn ich nur stückchenweise gas gebe schaff ich 190. mein faltbalg hat kleine risse innen sowie aussen, aber die gehen nicht durch...
philipp080778
die symptome klingen aber schon nach Faltenbalg. Leistungsverlust und "späte" bis keine Gasannahme ..... ersetzten kannst den sowieso gleich mal.

wenn ich 150 kg mitführe dann komme ich auch nicht in die nähe der Vmax ;-)