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Ralf1234
Hauptthema:
Hallo Leute
Möchte an meinen E46 328i nen vorbeugenden Getriebeölwechsel durchfühen.Hab das Öl auch schon besorgt.Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher welche zwei Stopfen bzw Ablaßschraube und Einfüllschraube ich verwenden muß um diesen durchzufühern.(Sind es die zwei Sechskantschrauben oder eine von den vielen Torxschrauben?).
Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Ralf
Airborne
Sind die Sechskantschrauben.

Als Ablasschraube wäre die zu empfehlen, die mit dem Kopf nach unten hängt.

MfG
Stuzzicadenti
Zitat:


Als Ablasschraube wäre die zu empfehlen, die mit dem Kopf nach unten hängt.
(Zitat von: Airborne)




Hahahaha
Ralf1234
Ok.
Danke dir!
BMW 320d Facelift
hallo jungs wann sollte man bei einem Schalter das Getriebeöl wechseln ?
Habe jetzt 205000 Km.
Don King
@BMW 320d Facelift
eigentlich gar nicht, da longlife öl / dauerbefüllung.
kann aber nicht schaden.
ich denke so alle 100tkm kann man es machen.
pat.zet
Hallo
und als empfehlung ein Liqui moli tübchen getriebe additiv bei schaltgetrieben mit rein ...
gruß pat
Airborne
Zitat:


Hallo
und als empfehlung ein Liqui moli tübchen getriebe additiv bei schaltgetrieben mit rein ...
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Was macht das Zeug?

MfG
bmwfan_birk
Da ist doch ein ATF öl drin, das rote welches auch in der Lenkung verwendet wird!
Airborne
Zitat:


Da ist doch ein ATF öl drin, das rote welches auch in der Lenkung verwendet wird!

(Zitat von: bmwfan_birk)




Da ist das drin, was auf dem Getriebe drauf steht!

Und das ist bei E46 und E36 (ab Bj.97) ein MTF-LT Öl.
In meinen 323ti Bj.9/99 muss MTF-LT2/3 rein.

Link

MfG
pat.zet
HAllo ,
das LM additiv verbessert bei ATF getrieben das schalten wesentlich!
Das habe ich selbst bei 2 , 6gg mit 2+ 3 gang knartz verwendet , nu fährt es sich Knartz frei, .
Bei getrieben mit MTF hilfts auch aber wie ich finde nicht so effektiv , aber auch spürbar !
gruß pat
Airborne
Hm, also ich hab ja MTF drin (relativ frische Füllung) und kann mich eigentlich nicht beschweren.....es schaltet sich bei mir zwar knochig, das liegt aber an der Z3 M Roadster Schaltwegeverkürzung und der wechselwürdigen Kupplung.
Ich werds aber mal versuchen wenn das Öl mal wieder raus muss/aufgefüllt wird.

An meinem HAG hab ich das Öl für Sperrdifferentiale von Castrol drin (sackteuer!), weil mein Diff gejault hat.
Damit gings zwar nicht ganz weg, wurde aber merklich besser.

MfG
C2daP
Hey ho!

Ich habe heute bei meinem e46 320d vomn 12/03 das Getriebeöl gewechselt, weil er sich speziell wenn es kalt war sehr schwer schalten ließ. Jetzt schaltet sich das Ding wie Butter und die Suppe, die `raus kam war pech schwarz.

Ich habe nicht besonders viel Ahnung, aber habe es ohne Problem hinbekommen. Einfach beim Händler eingecheckt, unterm Getriebe geguckt welches Öl (MTF LT 2) und gewechselt.



Bearbeitet von: C2daP am 17.02.2013 um 20:08:27
NiTroXx
"eigentlich gar nicht, da longlife öl / dauerbefüllung.
kann aber nicht schaden.
ich denke so alle 100tkm kann man es machen."


Longlife...Definition von BMW zum Thema Longlife ist :8 Jahre oder 150.000Km :)
ZerOne
Ganz einfach geh auf diese Seite hier:

http://load.to/

der rest erklärt cih eigentlich von selbst einfach Durchsuchen Datei wählen, dann auf Upload und wenn es fertig ist den Link hier rein Posten.

KerosinJunkie
Macht keinen Scheiß.

Immer erst überprüfen ob Einfüllschraube sich lösen lässt.

Wenn Ihrs nämlich erst ablasst und dann sich die Einfüllschraube nicht lösen lässt habt Ihr die A-Karte.
Jokin
Die Einfüllschraube wird eh zuerst geöffnet, damit es besser abläuft und sich nicht durch den Ablaufstrom Luft ins Getriebe zieht, das sprotzt sonst.

Gruß, Frank
C2daP
Hier die Beschreibung von BMW...

http://www.load.to/JAXVd5Wh42/CIMG9220.JPG


und danke für den Tipp mit dem Upload!

Bearbeitet von: C2daP am 27.02.2011 um 09:05:28