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lemmik82
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mich plagt, wie viele hier auch, meine kalte Heizung. Ich habe das ganze Forum durchforstet und alles vorgeschlagene probiert. Da ich so nicht weiter komme, hoffe ich auch eure fachmännichen Kenntnisse!

Also, erst mal vorweg: Ich habe mit meinem Thermometer mal ein paar Messfahrten gemacht. Den Fühler schön in die Lüftung, Stufe 3 und Messung über ca. 30 km ab Betriebstemperatur. Hier meine Ergebnisse:

Außentemperatur +/- 1°C; °C min[/red]; °C max;
4; 37,8; 45,9;
3; 37,9; 45,2;
4,5; 38,5; 50,2;
-0,5; 36,6; 43,3;
-5; 32,8; 42,8;
-5; 30,4; 37,6;
1; [blue]30,2
; 31,3;

Die gemessenen Temperaturen beziehen sich nicht auf die Innentemperatur. Es sind die Temperaturen aus der Lüftung.
Bei kalten Außentemperaturen verfliegt die "Wärme" direkt.

Ein paar weitere Fakten:
- Anzeige Betriebstemperatur steht mittig! Kann man daher das Thermostat ausschließen???
- Wapu arbeitet! Bei hoher Drehzahl kommt ein starker Strahl in den Ausgleichsbehälter, im Leerlauf kaum wahrnehmbar.
- System entlüftet! Es kommen keine Bläschen mehr!
- Bowdenzug am Regler eingehängt! Drehe ich auf kalt, wird auch kalte Luft geblasen.
- Pollenfilter sind frei. Lüftung bläst wie ein Orkan.

Wichtig zu wissen wäre sicher auch, dass ich mal einen neuen Wärmetauscher bekommen habe.
Davor funktionierte alles bestens. Kann da ein Anschluss vertauscht worden sein?
Oder ist der Wasserdurchfluss da zu gering?
Habe auch mal was von nem Heizungsventil gelesen. Finde es aber nicht (vgl.: hier) Bin für jede Idee dankbar!

Hier nochmal die Daten: E36 316i Compact. BJ 02/97. M43

Es wäre super, wenn mir einer bei meinem Problem helfen und lösen könnte!

Danke!





Bearbeitet von: lemmik82 am 23.02.2011 um 23:51:41

Bearbeitet von: lemmik82 am 24.02.2011 um 00:00:24

Bearbeitet von: Pug am 24.02.2011 um 09:52:57
cabriofreek
hallo,

also, ich kenne jetzt die werte nicht, die bei voller leistung an der
lüftung anliegen müssen, aber wenn ich dann lese, daß da sowas
um die +50 °C rauskommen, dann muss doch der innenraum nach
ein paar minuten doch auch +25 °C erreicht haben...mmmhhhhhh
Pug
Zitat:

.......
- Anzeige Betriebstemperatur steht mittig! Kann man daher das Thermostat ausschließen?
.........

(Zitat von: lemmik82)




wenn die anzeige auch konstant in der mitte bleibt ohne zu schwangen, würde ich ihn erstmal ausschließen.

der füllstand der kühlflüssigkeit ist auch okay?

ich würde ansonsten auch auf das wasserventil tippen,
irgenwo war im forum auch eine anleitung zur überprüfung des ventils, hab sie aber nicht gefunden.
evtl. postet Siggi E36 da noch was zu
Carstenh
Bitte frag mich nicht warum, ich bin lediglich technisch interessierter Laie, aber bei einem Opel Corsa A war das tatsächlich so: Wenn man Vor- und Rücklauf des Heizungswärmetauscher vertauscht hat, wurde der nicht mehr richtig warm.

Es kann also sein, dass bei Dir die Schläuche vertauscht wurden.
lemmik82
Zitat:


...um die +50 °C rauskommen, dann muss doch der innenraum nach
ein paar minuten doch auch +25 °C erreicht haben...

(Zitat von: cabriofreek)



Hallo,
klar, sollte man meinen. Aber die Wärme verfliegt ja bei den Außentemperaturen direkt. Zudem stehen diese besagten Temperaturen auch nicht permanant an, sondern schwanken sehr stark zw. den Werten.
Meist komm ich nur auch ca. 15- max. 20° Innentemperatur. Dann darf es aber draussen auch nicht zu kalt sein... :-(

Zitat:

.......
der füllstand der kühlflüssigkeit ist auch okay?

ich würde ansonsten auch auf das wasserventil tippen
(Zitat von: Pug)



Füllstand ist OK. Vielleicht suche ich mal nach dem besagten Ventil.
Wie ist eure Meinung zur Wasserpumpe? Ist die es normal, dass kein/kaum Wasser im Leerlauf in den Ausgleichsbehälter spritzt? Bin mit hoher Drehzahl (4500) mal ein Stück gefahren und man merkte, dass die Temperatur aus der Lüftung direkt anstieg. Vielleicht ist die Wapu wirklich nicht mehr ganz i.O.? Im Normalfall liegt die Drehzahl bei mir ja nur bei 3000.

Bearbeitet von: lemmik82 am 24.02.2011 um 13:24:25
cabriofreek
hallo,

also ... es ist normal, daß man im leerlauf keinen wasserstrahl
sieht ... erst beim gasgeben sollte da etwas deutlich sichtbar
werden ... dann ist dieWAPU auch o.k. - good lack
lemmik82
Hallo,
nochmal zum Thema Wasserventil:

Hab ich sowas überhaupt? Habe einen 316i ohne Klimaautomatik oder ähnliches. Die Beiträge bezogen sich immer auf Fz mit Klimaautomatik. Ich hab aber noch so ne gute alte Heizung mit Bowdenzug...
bonkel86
Ich meine schon das ein Wasserventil hast. In meiner alten Limo war es auch defekt, nur bei mir hat es nur noch geheitzt. Wenn ich mich recht erinnere sitzt es rechts oben an der Spritzwand in der nähe vom Bremskraftverstärker.
lemmik82
Hallo nochmal,

also, ich finde bei aller Liebe dieses Ventil nicht. Es müsste ja auch der Grafik Teil Nr. 5 sein, oder?
Was stellt denn das Bauteil ganz links dar? Den Motorblock? Ist es möglich, dass das Ventil beim Compact innen sitzt?



Dann noch eine 2. Frage zu folgender Grafik: Die Schläuche, die ganz rechts mit der Schlauchschelle Nr. 15 enden, gehen die zu den Anschlüssen vom Wärmetauscher? An der Spritzwand?



Danke soweit!
lemmik82
Moin,
ich nochmal. Kann mir keiner helfen?