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T H E M A     R Ü C K B L I C K
KC 286
Hauptthema:
Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem Kombi e46.
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Kraftstoffversorgung Plusschluß".
Leider kennt keiner diese Fahlermeldung.
Weiß vielleicht hier jemad was defekt sein könnte?
Gruß Kai
schehofa
Hast du auch irgendwelche Probleme mit dem Motor? (unrunder Lauf etc.)

Wo kommt diese Fehlermeldung?



Bearbeitet von: schehofa am 24.01.2011 um 11:08:32
KC 286
ne eigentlich nicht...
hatte ich mal, hab den lmm getauscht und der unrunde lauf war weg...
hab aber so ziemlich alle probleme gehabt die es gibt.
hab den nockenwellensensor bereits getauscht, lambdasonden und die komplette abgasanlage.
wie gesagt, laufen tut er jetzt nur geht die kontrolleuchte immer wieder an.
meist wenn ich etwas mehr belaste, sprich autobahn oder etwas mehr beladen oder so...
KC 286
Kennt denn keiner dieses Problem?
schrauberbengel
Hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem wie du.

Hab erstmal alle Filter getauscht (Luftf., Kraftstofff.) Zündkerzen kamen auch noch neue rein, aber immernoch keine Lösung.

Fehler war der gleiche wie bei dir. aber immer nur sporadisch hinterlegt. Hab Ihn vorerst löschen lassen. dann nach paar hundert Km später leuchtete die Kontrolleuchte wieder.
Mir ist aufgefallen das die Unterdruckschläuche zum Kraftstoffdruckregler total im Eimer waren, also diese getauscht und den Fehler wieder löschen lassen.

Und heute fängt die Lampe nach ein paar hundert Km wieder an zu leuchten. Sicherlich wieder mit dem gleichen Eintrag.

Hast du schon was bei dir gefunden?
KC 286
ne leider nicht, BMW selbst ist seid vier Wochen dran und mein BMW - Meister weiß auch nicht weiter.
Keiner weiß was dieser Fehler heißt.
Find es schon komisch das man nem Programm nen Fehler anlernt den keiner auslesen kann.
Dachte eigentlich es gibt nen Buch oder ne Liste wo die möglichen Fehler bei einem bestimmten Fehlercode drin stehen, aber dem ist wohl nicht so.
schrauberbengel
Das kann ich auch nicht nach vollziehen.

Bin heute wieder am Auto dran, bis jetzt wieder nur ein zwei poröse Unterdruckschläuche gewechselt.

Will mich auber auf die Aussagen mancher Leute nicht festlegen. Der eine sagt Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch samt Ventil. Ein anderer meint Lambdasonde o. LMM.
Ist mir doch aber alles sehr kostspielig und auf gut Glück Teile tauschen ist nicht mein Ding. Falls ich was find halt ich dich aber auf dem laufenden. Bzw. wenn deine Leute was finden.
schrauberbengel
Hast du den Ausdruck vom Fehlerspeicher zufällig zu Hand und kannst Ihn mal posten?
Poppey
Bei mir hat auch die Motorelektronikleuchte geleuchtet und er ist manchmal schwer angesprungen. Man mußte erst Gas geben wie bei einen Vergaser. Manchmal fuhr auch nicht mehr so schnell (318i).
Jetzt wurde ein Schlauch getauscht (waren Maderbisse drinnen) und die Lambdasonde. Das Kontrollämpchen war danach aus. Am nächsten Tag kam es wieder und jetzt zeigt er den gleichen Fehler an, den ihr habt (müßte Fehler 147 sein). Der Mechaniker meinte, dass die Benzinpumpe vielleicht einen Drücker hat oder die Spannungsversorgung zur Pumpe. Jetzt hat er erstmal den Fehler wieder zurückgesetzt. Komisch war nur, als wir den Stecker von der Pumpe abzogen und wieder drann machten, zeigte der Fehlerspeicher danach nichts an. Normal hätte ja dann der Fehler auch wieder kommen müssen.
schrauberbengel
An Krafstoffpumpe hab ich auch schon gedacht, dass hatten wir mal beim 5er E39. Aber bei mir ist tritt der Fehler immer nur sporadisch auf. Hast du schon was neues heraus gefunden Poppey?
schrauberbengel
@KC 286 hast du mal den Krafststoffdruck bzw. die Fördermenge von der KS-Pumpe checken lassen?
Poppey
Also die Pumpe unter der Rücksitzbank arbeitet. So bald man den Stecker abzieht, geht er aus. Seit gestern ist das Lämpchen nicht mehr gekommen. Der Mechaniker hat ein paar mal den Stecker ab und wieder dran gemacht. Wenn es wieder kommt das Lämpchen, dann will er den Druck von der Benzinpumpe messen. Er hatte so was schon mal bei seinen Polo. Die Pumpe funktionierte, aber das Auto fuhr nicht mehr gut bzw. schnell. Da brachte die Pumpe fast keinen Druck mehr auf. Falls der Druck auch passen würde, würde er dann die Spannungen zur Pumpe messen, ob irgendwo ein Spannungsabfall vorhanden ist.
schrauberbengel
Halt mich mal auf dem laufenden, ich muss Mo. erstmal wieder zur Werkstatt u ihn auslesen lassen.
schrauberbengel
Hab die Stecker heute von der KS-Pumpe auch mal abgezogen, bisschen gereinigt und mit Kontaktspray versehen.
schrauberbengel
War heute wieder inder Werkstatt zum Auslesen. Fehler wieder Kraftstoffversorgung-Plussschluss

Der Chef meinte sofort das es das Tankentlüftungsventil wirds wohl sein, kennt er vom E46. auch beim e34 wars ihm bekannt.

Neues ist jetzt bei BMW bestellt ca.65€ das kleine drecksding.
schrauberbengel
Gibts bei euch nicht neues zu vermelden?
Poppey
Bei mir kam jetzt die Leuchte auch wieder nach ca. 1 Woche. Werde vielleicht die Woche nochmal zur Werkstatt fahren.
War es bei dir das Tankentlüftungsventil?
schrauberbengel
also Leute hab leider nichts neues zu vermelden. Tankentlüftungsventil wars nicht. Leuchte ging nach 100km wieder an.
bmw_tuning_star
Hallo, habe seit gestern auf meinem e46 316i den selben Fehler (AB Kraftstoffversorgung Zündplus), der Bosch Service Meister kennt das nicht. Habt Ihr inzwischen rausfinden können woran es liegt?

Bearbeitet von: bmw_tuning_star am 21.04.2011 um 20:08:40
Pickniker
Servus

könnte mir vorstellen das die KS Pumpe eine Make hat. Habe sowas schonmal von nem Ford gehört. der lief so lange gut bis die Pumpe warm wurde und der Fahrer vom Gas ging, dann ging der Motor aus und lies sich erst nach ein paar Minuten wieder starten.
Irgendwann kamen die auf die KS Pumpe und die hatte erstens einen Lagerschaden und einen Wicklungsschluss.
schrauberbengel
Hallo Jungs, lasst wenn ihr nen Fehler habt, den F-Speicher bei BMW auslesen. Mit dem Bosch-Tester kann mans vergessen. Hab das jetzt schon paar mal durch.
Ab zum Händler und im FS stand KS-Luftgemsich zu mager.
Hab dann den LMM gewechselt und seid dem ist ruhe.
3erdave
hallo Leute,
hab dasselbe Problem wie ihr und bei mir stand im fs auch "kraftstoffversorgung Plusschluss"...
hat einer von euch vielleicht eine Lösung gefunden?
musti25
hey jungs,

hatte den selben fehler, bei mir war es das Tankentlüftungsventil!!

nen gebrauchten bei ebay kaufen und austesten, die 15 euro sollte man haben....Bei mir hat es sich dadurch bemerkbar gemacht das wenn mein auto, 316i e46 m43tu, lange in die sonne stand mein tank plötzlich voller war....

und ab und zu ging auch die lampe an.

mfg
3erdave
Blieb sie dann auch länger an? Hat dein FS genau dieselbe Meldung gemeldet?
KC 286
Also bei mir war der LMM defekt, beide Lamdasonden zu träge und der Kat hatte eine macke.
dementsprechend konnte man durch das ausschlussverfahren den fehler auch nicht finden :-(
musti25
ganz genau die selbe fehlermeldung, in verbindung mit Lamdaregelung fehlanschlag.

was Lmm angeht, ihr könnt den erstmal mit backofenreiniger säubern, damit ihr euer lmm ausschließen könnt. wenn die lampe dann immernoch brennt wirds das tankentv. sein

habs genau so gemacht! backofenreiniger entfernt kleinsten dreck hab es selbst probiert. trage jedoch keine verantwortung.

säubern an sich ist ganz einfach, natürlich innen einsprühen, kann auch etwas mehr sein. Halbe stunde einwirken lassen gut abspülen und trocknen lassen. Dann sollte der lmm von jeglichem russ partikel oder staub etc befreit sein.

mfg
Tavola
Hallo :)
Hatte/habe das gleiche problem , zuerst war im fehlerspeicher der Fehler , Gemisch zu mager hinterlegt , nachdem ich den Fehler einmal gelöscht habe (wegen TÜV dies das ) habe ich den Speicher nochmal Auslesen lassen diesmal mal war der besagte Fehler (plusstrom) da.
Habe dann
-kraftstofffilter
-krafstoffpumpe
-Zündkerzen
-Sicherungen samt Relais
Und heute den Luftmassenmesser
Gewechselt , dazwischen lagen immer 2-3 Tage um zu schauen ob es an diesem lag. Nachdem ich heute den lmm gewechselt habe läuft der Motor wieder ruhiger , an der Ampel dreht der Motor nicht mehr hoch und keine Probleme beim starten des Wagens mehr .
Hoffe ich könnte helfen :)
Aspire
Hatte ich habe fast alles erneuert
Bei mein 318i doch fehler wahr immer da.

Seit dem Neuen LMM Fehler verschwunden.
Tavola
Wie gesagt habe ich gestern den lmm getauscht , die kontrollleuchte ist Grade nach dem tanken von selbst erlischt :)
tonidoni
Also jungs mal logisch nach gedacht hab den gleichen fehler bin nur zufaul mich mal dran zuhocken und das scheiss ding herauszufind dacht ich mir das die KS- pumpe eventuel zuviel strom zieht und da eine kf in etwa nur 6A zieht und eine mindesten 15A sicherung drine ist das da eventuel eine zu grosser strom gezogen wird und er einen plusschluss reinhaut und da die mil lampe an geht und manchmal aus kann es sein das die pumpe nach 40 korekten zyklen mit warmlauf fasse keine plus schluss hate somit das motor steuergerät den fehler wieder raus nimmt und es kann sein das beim 39 korekten zyklus es wieder geschied und die sache fängt wieder von vorne an also villt hab cih weiter geholfen villt nicht wen ja lasst es mich wissen :D