Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shgfa
Hauptthema:
Aus gegebenem Anlass meine alljährliche Mail mit der Bitte um Beachtung (es könnte auch ich sein)!


In 60 Prozent aller Unfälle ist ein Pkw der Kollisionspartner des motorisierten Zweiradfahrers. Hier wiederum liegen in 70 Prozent der Fälle die Ursachen darin, dass das Motorrad vom Pkw – Fahrer gar nicht oder falsch wahrgenommen bzw. eingeschätzt wird.

Mehr partnerschaftliches Verhalten und Rücksicht untereinander ist nötig. (Das gilt selbstverständlich für alle Verkehrsteilnehmer!)

Unterschätze die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen der Motorräder nicht. Überlege gut, ob Du wirklich noch vor dem heran nahenden Zweirad abbiegen willst (besser man lässt ihn vorher durch, so geht man auf Nummer sicher!), oder ob es nicht mehr reicht.

Achte beim Linksabbiegen auf die schmalen Silhouetten entgegenkommender Motorräder. Beim Spurwechsel oder Anfahren vom Fahrbahnrand besteht die Möglichkeit, dass sich ein Motorrad im toten Winkel (Stichwort SCHULTERBLICK) befindet. Fahre deutlich und benutze immer den Blinker (bitte nicht erst 4m. vorm abbiegen!) um anderen Verkehrsteilnehmern Deine Fahrabsicht anzuzeigen.

Entgegen einem „Irrglauben“

Bedenke, dass ein Motorrad in bestimmten Situationen mehr Platz benötigt als ein Pkw.
Wir fahren nicht aus Spass, oder um PKW Fahrer zu ärgen, Rechtskurven von der Mittellinie und Linkskurven vom Fahrbahnrand an! Also bitte nicht über die Mittelline kommen und keine Kurven schneiden, besonders dann nicht wenn man die Kurve nur unzureichend einsehen kann!

Um nach rechts ausweichen zu können muss man als Motorradfahrer vorher einen kleinen Linksschlenker fahren!

Auch wenn ein Motorrad recht schmal wirkt, benötigt es mindestens soviel Platz auf der Straße wie ein Auto! (tote Tiere, Sand, Splitt, Schlaglöcher können einen da im Gegensatz zum PKW Fahrer zu Spurwechseln zwingen)
Motorräder haben unter Umständen, je nach technischer Ausstattung und dem Fahrkönnen des Motorradfahrers, auch noch einen deutlich längeren Bremsweg als ein Pkw.

Wenn Motorradfahrer in der Gruppe unterwegs sind, überhole bitte nie in die Gruppe hinein!

Lass bitte, trotz all der elektronischen Regelsysteme, ausreichend Platz zum vorrausfahrenden Motorradfahrer! (min. halber Tachowert! Zur Orientierung, Leitpfosten stehen in der Regel 50m auseinander)
Es gibt nichts schlimmeres als von hinten bedrängt zu werden, den im Fall des Falles stürzt der Motorradfahrer und wird überrollt, oder er wird vom nachfolgenden Pkw vom Motorrad geschossen. Wir haben NULL Knautschzone!!

Ich weiss, dass viele Autofahrer nur ungläubig mit dem Kopf schütteln beim (ich nenn es mal) "Lückenhüpfen", dennoch:
Wenn hinter Dir ein Motorradfahrer auftaucht, lasse bitte ausreichend Platz zum Vordermann, dies erleichtert dem 2Radpiloten ein Überholen und ermöglicht bei möglicherweise unverhergesehenen Ereignissen (Wild, Dreck,Straßenschäden,Gegenverkehr) ein möglichst gefahrloses wiedereinscheren.
Wer sich das Video noch anschaut, wird erkennen, dass viele Überholmanöver aus der Perspektive des Pkwfahrers um einiges waghalsiger aussehen, als sie in Wirklichkeit sind.

Nachdem Du nun schon so ausdauernd warst und die Email bis zum Ende gelesen hast, nimm Dir bitte noch 8min. Zeit für den folgenden Link
http://www.myvideo.de/watch/1647376/Motorradfahrer_setzten_Zeichen

Quelle, teilweise: http://www.fahrsicherheitscentrum.de/index.php?Tipps%20zum%20Saisonstart&page=831


Bearbeitet von: shgfa am 22.02.2011 um 21:09:43
b-mw-323
guter beitrag von dir! sehr interessant.
stefan323ti
Ich bin zwar selber kein Motorradfahrer, aber ich sehe das ähnlich wie du.

Viele Autofahrer (die nicht Motorrad fahren) unterschätzen so gut wie immer deren Geschwindigkeit oder übersehen sie einfach.
Ich finde das ist ein Thema was schon in der Fahrschule deutlich ausgeprägter geschult werden müsste.

Dazu kommt dann noch die deutsche Autofahrermentalität wie zb "Wenn ich nicht überholen kann, darf mich auch keiner überholen" und ähnliche.

Würde man mehr miteinander statt gegeneinander fahren und würden die Leute mehr mitdenken und auch mal nicht nur an sich denken wäre auch das Motorrad fahren schöner und sicherer.
XT-Fabi
Mann kann's nicht oft genug sagen...
Ein sturz- und unfallfreies 2011 wünscht
Fabi
fibie39
ich selber fahre kein motorrad aber mein dad..

der wurde schon 2 mal runtergeholt weil er einfach übersehen wurde..1. mal als linksabbieger(vorranfahrendes fahrzeug wollte doch noch links abbiegen leider war schon da das motorrad)zum glück nix passiert und einmal auf einem parkplatz auch nur schaden am motorrad...

ich mach immer schön platz,beobachte die fahrer im spiegel

Bearbeitet von: fibie39 am 22.02.2011 um 11:39:34
tobibeck80
Jau immer schön aufpassen, Unfälle mit Mopeds sind immer kacke.


Dass die meisten Deutschen Autofahrer nicht gerade mit Hirn unterwegs sind, brauch ich ja keinem zu erzählen.....aber genauso gibt es auch Motorradfahrer, die wie die letzten Vollidioten echt überall rumballern müssen, als ob der Pedo-Bär hinter ihnen her wäre....natürlich keiner Schuld bewusst und natürlich haben sie ihr Bike IMMER unter Kontrolle.

Was auch super kommt ist ein Helm, der mir auf Kotflügelhöhe auf meiner Spur in ner Kurve entgegengeschossen kommt, das lieb ich ja.

Gegenseitige Rücksicht gilt auch hier.


Dass Motorrad fahren nicht ohne ist, kann man jedes Jahr schön am Car-Freitag am Ring beobachten, wenn die Strecke schon das 6x für den Tag für ne Stunde oder länger gesperrt wird, weils wieder einen vom Rad geschmissen hat.

Nichtsdestotrotz ne unfallfreie Saison, auch wenn ich mit Bikes nix am Hut hab und für mich das alles nur Zahlen und Buchstaben sind......man begegnet sich halt früher oder später.

Kann aber auch so entspannt wie hier zugehen, obwohl geblasen wird, kein einziger kam mir mit seinem Kopf auf Radhöhe entgegen....am Schluss dürfen sogar zwei überholen die die ganze Zeit anstehen mussten xD

YouTube Video Link



Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.02.2011 um 18:53:48
Fogg
Großen Dank an den TE!

Ich als Leidenschaftlicher Biker kann nur sagen das wir versuchen möglichst sicher zu fahren.
Leider machen die Dosenfahrer einem das nicht immer einfach.

Genauso gibts auch genügend gestörte auf 2 Rädern, wer mit +200 über Landstraßen ballert dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn dann wird man als Biker garnicht gesehen bis man beim PKW an der Tür hängt.


Ich fahre selber gerne schnell, allerdings habe ich mich selber beschränkt.
Nein ich bin nicht beschränktl ;-) ich habe nur meine Fireblade (damals noch 150PS) nach nem Jahr wieder gegen ne KTM Supermoto (54PS) eingetauscht da ich noch länger leben will.

Leider denken viele Biker nicht so, ich bin der Meinung das alles was deutlich über 100PS liegt eig. auf die Renne gehört (ausser vieleicht den fetten tourenbikes).

Denn selbst mit 54PS bin ich selten im legalen Rahmen unterwegs, nur das es bei mir halt dann doch noch deutlich langsamer ist wie bei den gebückten.

So wünsch ich auch allen Bikern und Dosenfahrern hier ein Unfallfreies Jahr 2011.
cabriowuschel
Das alles wäre auch hier nachzulesen gewesen.

http://www.fahrsicherheitscentrum.de/index.php?Tipps%20zum%20Saisonstart&page=831

und denke immer dran.....das Kopieren ohne Angabe der Quelle kann zum Verlust des Doktortitels führen.
Krümelmonster1972
@ TE

Ich wollte Deinen Beitrag mit POSITIV bewerten , aber leider waren die Buttons nicht da .
Als ehemaliger Biker kann ich da nur voll und ganz zustimmen .

MfG
adorable*m82
Guter Beitrag.

Auch noch zu beachten ist meiner Meinung nach, dass bei den neuen Fahrzeugen und dem ganzen Nachrüstwahn nun deutlich mehr Autos mittlerweile tagsüber mit Licht fahren, bzw. eben Tagfahrlicht besitzen.
Das war noch so ein Punkt, der mich beim Blick in den Rückspiegel oder eben bei entgegenkommenden Verkehr etwas aufmersamer gemacht hat.
Das wird nun mehr und mehr wegfallen...

Grüße
shgfa
Das der Text von der Verkehrswacht stammt wußte ich nicht, ich habe den Text aus meinem Motorradforum und fand ihn so gut, dass ich ihn unbedingt weitergeben musste.

In einem Autoforum ist der Text meiner Ansicht nach auch besser aufgehoben als in einem Motorradforum.

mb100
Zitat:


Das der Text von der Verkehrswacht stammt wußte ich nicht, ich habe den Text aus meinem Motorradforum und fand ihn so gut, dass ich ihn unbedingt weitergeben musste.

In einem Autoforum ist der Text meiner Ansicht nach auch besser aufgehoben als in einem Motorradforum.

(Zitat von: shgfa)




Dann hättest als Quelle das Motorradforum angeben müssen... ;-))
Tja, korrektes Zitieren lernt man im ersten Semester des Jurastudiums. *fg*



Zum Thema: ich denk, beide Parteien haben sich in vielen Fällen nicht mit Ruhm bekleckert. Und ich hab schon so hin und wieder mal Angst bekommen, wenn einer der Motorrad-Kollegen unbedingt meint, sich fast an meiner Fahrerseite-C-Säule festhalten zu müssen.
Scherge
Moin,

Guter Beitrag!!

bin selber auch son "Dosenfahrer" und nicht nur wir sind die "bösen". Vom Kumpel der Vater färhrt n Harley Dickschiff, da muss ich manchmal schon abwinken, weil der mit dem eimer fährt wie der teufel auf Rädern, und das is bei uns inenr Gegend kein einzelfall.
Ich fahr auch nich strikt 100 mitm moped bei mir gehts im Durchscnitt auch immer mit 150-160 zu, aber das würde ja hier niemand mitm Auto machen aufer Landstraße. Und ja auch die 200+ sind bei mir keine seltenheit. Auf ner Straße die 5 km gradeaus geht und völlig einsehbar is und es keine einfahrten oder sonstwas gibt, bin ich der Meineung das ich es mir erlauben kann, solange die Straße frei von anderen Verkehsteilnehmern is. Und wenn ich mal richtig aufdrehen will fahr ich aufe Renne. So ich hoffe der Punkt hat so einige aufgeheizte Gemüter wieder beruhigt:);)und noch was zur beruhigung da wo 50 oder 70 is und Kreuzungen sind, da fahr ich auch nur 50 oder 70!

Knitterfreie Fahrt allen Motorrad und natürlich auch Autofahrern und das eure Schätzchen gut durchkommen=)

Gruß vom Schergen
XT-Fabi
@tobibeck80: Ich hab da mal 3 Fragen:
1. Ist das in der Pfalz?
2. Warum bremst der vor Dir so viel?
3. Was hat das Video mit dem Thema "Rücksicht auf Motorradfahrer" zu tun?
Gruß, Fabi
shgfa
Zitat:


Zitat:


Das der Text von der Verkehrswacht stammt wußte ich nicht, ich habe den Text aus meinem Motorradforum und fand ihn so gut, dass ich ihn unbedingt weitergeben musste.

In einem Autoforum ist der Text meiner Ansicht nach auch besser aufgehoben als in einem Motorradforum.

(Zitat von: shgfa)




Dann hättest als Quelle das Motorradforum angeben müssen... ;-))
Tja, korrektes Zitieren lernt man im ersten Semester des Jurastudiums. *fg*



Zum Thema: ich denk, beide Parteien haben sich in vielen Fällen nicht mit Ruhm bekleckert. Und ich hab schon so hin und wieder mal Angst bekommen, wenn einer der Motorrad-Kollegen unbedingt meint, sich fast an meiner Fahrerseite-C-Säule festhalten zu müssen.

(Zitat von: mb100)




Dafür scheint man im Jurastudium viele andere Sachen nicht zu lernen wie ich im täglichen Umgang mit Rechtsanwälten leider immer wieder feststellen muss. ;)

Quote der durchgeführten und gewonnenen Verwaltungsgerichtsverfahren: ich: 26 / Rechtsanwälte: 0 *fg* ;)

Habe meinen Text ja jetzt mit der Quelle versehen und den Kollegen im Mopedforum auch darauf hingewiesen den Quellennachweis hinzuzufügen.

Bearbeitet von: shgfa am 23.02.2011 um 08:21:17
Sch@ckal
@shgfa

Danke für den Tollen Beitrag! Hoffe das dieses Jahr auch wieder eine Unfallfreie Saison für meine Freunde und meine Familie wird. Werde dieses Jahr noch mit der R1 rumballern, und dann kommt
glaube ich ein Naked Bike....

Wünsche allen Bikern allzeit Gute Fahrt

Grüße
b-mw-323
Ich erinnere noch mal....

leider ein familienmitglied von einen Arbeitskollegen...

Klick

also passt auf, nicht nur als motorradfahrer, sondern auch als autofahrer!!!!

ich hatte heute ein motorrad hinter mir auf der stadtautobahn. sobald auch nur die erste kleine lücke war bin ich fix rüber und er konnte durch. andere haben dafür dem lange den weg blockiert... sowas muss nicht sein!

euch allen eine unfallfreie fahrt
Mario325iK
Gerade zum beginn der Saison ist besondere vorsicht geboten.
Habe am Dienstag mein Baby aus dem Winterschlaf geholt und die ersten kilometer gefahren.
Man sieht es recht häufig, das die Autofahrer sehr überrascht sind wenn sie plötzlich ein Motorrad sehen, gerade nach dem Winter.

An alle Motorradfahrer hier: eine Unfallfreie Saison (Autofahrer natürlich auch)

MFG Mario
derMaggus
großartiger Text!

Ich selbst bin auch ehemaliger Biker und habe mein Hobby leider durch immer wieder kehrende Unfälle aufgeben müssen. Als junger Vater muss man eben daran denken, nicht mehr allein auf der Welt zu sein und für sein Kind immer Verantwortung zu tragen. Nie habe ich mich legen müssen, weil ich mich selbst überschätz habe. Leider lag ich immer dann, wenn ein Autofahrer ohne zu blinken oder nur durch zu knappes blinken seinen Spurwechsel vollzog. Dabei könnte es so viel gelassener zugehen, wenn jeder den Schulterblick beherzigen würde :-(

Was aber das teilweise aggressive Verhalten der Autofahrer soll, ist mir bis heute zweifelhaft. Allein schon der Hass in den Gesichtern, wenn ein Motorradfahrer sich langsam an den Anfang der Kreuzung durchschlängelt oder auf der Autobahn vorbei möchte. Ich frag mich ernsthaft was mit diesen verbitterten Idioten wohl los sein mag. Wenn dieses Verhalten nicht wäre, könnte es für alle Parteien deutlich gelassener zugehen. Man bedenke einfach nur, wie schnell ein Moped mal eben vorbei donnert, wenn es die Umstände erlauben. Keinerlei Einschränkung für den PKW, wenn er nur minimal nach rechts fährt ... genau diesen Hass merke ich übrigens, wenn ich hinter einem Audi her fahre ... gibt es da etwa einen Zusammenhang?
Mayo320i
Ich will keine Diskussion starten, aber manche "Verkennen die Lage"! Aber eindeutig! Und das ist echt der hammer!


Wie oft werden Autofahrer Permanet bedrängelt, Überholt, Geschnitten etc. Machen das PKW's das bei Motorrädern? Eher nicht!

Ich finde die Grundaussage völlig Korrekt, aber das sollte für beide gelten.Und das Motorradfahrer selten langsam unterwegst sind ist fakt.

Bei Manchen möchte ich den Fahrstil auch nicht sehen, da wundert mich rein gar nichts, warum se einen Unfall bauen. (235kmh---> Links Überholen, etc hatte ich auch schon)
Macht euch auch mal darüber gedanken! Aber die Autofahrer sind ja an allem Schuld. Lächerlich!

Unfallstatistik und Ursache angucken!!!!
shgfa
Jeder wie er meint, ich fahre im Jahr 30.000 km mit dem Motorrad kann mir aufgrund dessen schon mein eigenes Bild machen.


Bearbeitet von: shgfa am 25.03.2011 um 11:16:26
Mayo320i
Weil es nicht sein kann, dass Autofahrer hier von manchen also die Rücksichtslosen Täter dargestellt werden. Das sollte auch mal als Denkanstoß gelten!

Ein Beispiel sollte mal meine Situation als Fahrer darstellen!

Ich habe jetzt nur noch hierrauf geantwortet, aber auf sonst nichts mehr. (Denn das wäre ja dann eine --> Diskussion)

Allzeit Gute Fahrt jedem (Auto, Motorrad, Bus, Lkw, Fahrrad, Roller etc.)
XT-Fabi
Zitat:

Wie oft werden Autofahrer Permanet bedrängelt, Überholt, Geschnitten etc. Machen das PKW's das bei Motorrädern? Eher nicht!
(Zitat von: Mayo320i)



Wie denn auch? Dazu fehlt es an grundsätzlichen Fahreigenschaften wie ausreichende Beschleunigung und Abmessungen. Als Drängeln würde ich das übrigens nicht bezeichnen, vielmehr als Warten/Lauern auf die nächste Möglichkeit zu Überholen. Wenn Du auf der Landstrasse jemanden überholen willst lässt Du auch keine 100m Sicherheitsabstand, oder?


Zitat:

Und das Motorradfahrer selten langsam unterwegst sind ist fakt.
(Zitat von: Mayo320i)



Das ist so allgemeingültig wie "Alle BMW-Fahrer sind Raser und Proleten!". Trifft auf einige zu, aber sicher nicht auf alle.

Zitat:

Unfallstatistik und Ursache angucken!!!!

(Zitat von: Mayo320i)



Zeig mal eine Statistik, wo als häufige Unfallursache bei Motorradunfällen nicht das Fehlverhalten von Autofahrern angegeben ist.

Mein Tip: Wenn Du jemanden kennst, der gut Motorradfahren kann und dem Du vertraust, dann bitte ihn, Dich mal an einem schönen Sonntagnachmittag mitzunehmen. Vielleicht hast Du dann schon genug Einblick bekommen, um Deine Meinung zu ändern.

Gruss, Fabi
P.S: Erst gestern hat mich ein Auto beim Zusammenführen von 2 Fahrspuren mit dem Roller fast abgedrängt, weil er offenbar nicht über die Schulter geschaut hat. Sowas kann einem, wenn's dumm läuft, echt den Tag versauen...
Scherge
moin,

lob an fabi seinen Post, spricht mir Außer Seele, liegt vielleicht an der Namensgleicheit=P

so wie ich das sehe is der Mayo wohl jemand der ein hasserfülltes gesicht beim Anblick von Motorrädern bekommt, jetzt ohne dich angreifen zuwollen. Wenn ich aufer Bahn mitm Moped linke Spur brenne hab ich grundsätzlich Fernlicht an am tage, aber selbst da wird man übersehen. So mancher autofahrer fährt mir dermaßen dicht auf das mein Tüvstempel lesen kann, auf der Landstraße autobahn oder inner Ortschaft, wenn man aus unerklärlichen gründen scharf anbremsen muss oder wegrutscht hat der "Autodrängler" keine möglichkeit zu bremense oder auszuweichen.
Und ich kenn kein Motorradfahrer der die Kurve schneidet. Das mag vielleicht so aussehen, aber bedenkt mal, wenn n moped Schräglage inenr kurve hat, kann es die Abmaße von nem Auto erreichen, und das mag vielleicht für so manchen ausshen als würde man die Kurve schneiden.

Somit verbleibe ich mit dem merksatz, Augen auf im Straßenverkehr.

Gruß vom Schergen

Fogg
Also ich bin jetzt seit 16 Jahren auf 2 Rädern mit Motor unterwegs und kann auch aus Erfahrung sagen das viele brenzlige Situationen bei mir von Dosenfahrern verursacht wurden!

Alleine das "rausziehen" ohne richtig zu schauen oder gar ohne zu schauen hab ich schon sehr oft erlebt.
Nicht umsonst fahre ich hinter Autos immer so das ich mir sicher bin das ich im Rückspiegel (einem der drei) definitiv zu sehen bin.
Ich achte sehr darauf das ich gesehen werde, dazu is mein Moppet KTM typisch Orange, das Teil is auffälig wie ein Müllwagen und trotzdem sieht mich fast keiner.

Wenn ich in meinem Freundes oder Bekanntenkreis schaue wer da alles schwere Unfälle hatte und welche Ursachen da waren dann wirste staunen.
Von ca 6 Unfällen in den letzten 5 Jahren (nur welche mit Krankenhausaufenthalt oder gar Todesfolge) war 1wegen überhöhter Geschwindigkeit und Unachtsamkeit (Todesfolge, ist seinem Bruder ins Bike gefahren und dann unter die Leitplanke), 1 wegen Talent ausgegangen (in ne Wiese, schwere Prellungen) und ganze 4 Unfälle wo als Unfallverursacher ein PKW Fahrer feststeht (nicht gerätselt sonder meist durch Gutachten oder gar durch Gerichtsverfahren).
3x Vorfahrt genommen worden (Innerorts, die Biker waren zum Glück nie sehr schnell, also wie sich das gehört) und einer wurde beim Überholen (2 spurig je richtung,) "übersehen" (auf höhe der Motorhaube, also schon fast vorbei)
Da kamen Knochenbrüche, Wirbelsäulenverletzungen und einige Rehatage zusammen.

Ich hab das auch mehr wie einmal gehabt das ich fast in die leitplanke gedrück wurde weil die Pfosten nicht richtig schauen bevor sie rüberziehen... würde ja schon helfen wenn die vorher blinken und nicht erst wenn sie rüber fahren.

Übrigens kann man schnell feststellen welcher Dosenfahrer selber Mopped fährt.
Das sind die die mal schnell Platz machen, oder möglichst rechts fahren damit man vorbei kommt.
Auch an Ampel machen diese Platz wo die normalo Dosenfahrer sich breit machen!

So genug, allen ne Unfallfreie Saison, auch den "nur" Dosenfahrern.
XT-Fabi
Zitat:


Übrigens kann man schnell feststellen welcher Dosenfahrer selber Mopped fährt.
Das sind die die mal schnell Platz machen, oder möglichst rechts fahren damit man vorbei kommt.
Auch an Ampel machen diese Platz wo die normalo Dosenfahrer sich breit machen!

So genug, allen ne Unfallfreie Saison, auch den "nur" Dosenfahrern.

(Zitat von: Fogg)



*unterschreib*
Gruß, Fabi
mb100
Zugegeben: ich bin "nur" "Dosenfahrer" (wer hat eigentlich dieses Wort kreiert???)

Zitat:

Allein schon der Hass in den Gesichtern, wenn ein Motorradfahrer sich langsam an den Anfang der Kreuzung durchschlängelt...

(Zitat von: derMaggus)




Ganz ehrlich: is das nötig? Kann man nicht einfach, wenn man an der Kreuzung steht und eigentlich warten muss, dort stehen bleiben und warten? Muss man sich unbedingt vordrängeln? Oder - wie Du es nennst - durchschlängeln?
Mich regts auch bei Fahrradfahrern auf, und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bleib ich auch stehen. Als Motorradfahrer würd ichs auch so machen.


Zitat:

... oder auf der Autobahn vorbei möchte.

(Zitat von: derMaggus)




Das kenn ich auch als Autofahrer. Echt nervig, wenn man grad mit gemütlichen 270 unterwegs ist und vor einem ein Spielverderber mit 230 entlang schleicht.

Spaß beiseite: Das is wirklich ne Unsitte der Deutschen; da stimm ich Dir zu. Und auch wenn mein Beispiel extrem gewählt war. Resultiert darin, dass jeder der Schnellste, Beste, Größte, ... sein will (Nummer eins) und es vielleicht auch als persönliche Schmach empfindet, wenn man entweder von etwas Klassenkleinerem (Vergleich Golf - BMW) oder auch von was Zweirädrigem überholt wird.
Marco535
Zitat:


Ganz ehrlich: is das nötig? Kann man nicht einfach, wenn man an der Kreuzung steht und eigentlich warten muss, dort stehen bleiben und warten? Muss man sich unbedingt vordrängeln? Oder - wie Du es nennst - durchschlängeln?
Mich regts auch bei Fahrradfahrern auf, und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bleib ich auch stehen. Als Motorradfahrer würd ichs auch so machen.
(Zitat von: mb100)




Nötig vielleicht nicht, aber wer z.B. schon mal bei 25 Grad in ner Lederkombi gesteckt hat, der weiß dann schon warum man sich da durchschlängelt. Und dem Autofahrer entsteht ja kein Nachteil, sofern der Mopedfahrer net grad nen Außenspiegel mitnimmt. Denn bis man im Auto erst mal gecheckt hat, dass die Ampel grün ist, ist der Biker schon längst wieder unterwegs. Anders seh ich es bei Fahrrädern und Mofaroller. Die behindern einen dann durchaus schon mal, weil man ggf. nicht wieder überholen kann.

Also ich bin grundsätzlcih dafür, dass sich Bikes durchschlängeln und sehe auch zu, dass ich wenn möglich platz mach. gleiches gilt für Autobahn und auch Landstraße. Soll er doch so schnell wie möglich vorbei, dann fährt er mir schon nicht hinten drauf ;-) Gleiche Einstellung würde ich übrigens jeden empfehlen, der ein Problem mit den Bikes hat. Einfach so schnell wie möglich überholen lassen. Dann ist er nämlich das "Problem" eines anderen und nicht mehr das eigene.

Ich bin früher übrigens auch selbst gefahren. Bestätigt also auch mal wieder die Aussage von Fogg.
War auch schon nach einem Unfall schwerverletzt 2 Wochen lang im Krankenhaus. Und wie soll es anders sein, ICH war NICHT schuld. Vorfahrt genommen und das auch noch an einer Ampelkreuzung mit blinkenden orangen Pfeil, 100% Schuld bei der Autofahrerin.
shgfa
Zitat:


Zugegeben: ich bin "nur" "Dosenfahrer" (wer hat eigentlich dieses Wort kreiert???)

Zitat:

Allein schon der Hass in den Gesichtern, wenn ein Motorradfahrer sich langsam an den Anfang der Kreuzung durchschlängelt...

(Zitat von: derMaggus)




Ganz ehrlich: is das nötig? Kann man nicht einfach, wenn man an der Kreuzung steht und eigentlich warten muss, dort stehen bleiben und warten? Muss man sich unbedingt vordrängeln? Oder - wie Du es nennst - durchschlängeln?
Mich regts auch bei Fahrradfahrern auf, und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bleib ich auch stehen. Als Motorradfahrer würd ichs auch so machen.



(Zitat von: mb100)




Es ist so wie Marco auch schon schrieb, im Sommer ist es verdammt unanganehm in der Lederkombi an einer Ampel zu stehen und da uns ja die freie Entscheidung genommen wurde ob wir in Schutzkleidung fahren oder nicht hat man ja schon keine andere Möglichkeit mehr als in voller Schutzkleidung zu fahren.
Weiterhin sind die Motorradmotoren einfach nicht dafür gebaut lange zu stehen, die Motoren sind auch auf die Luftkühlung angewiesen.
Mein altes Moped ist z.B. noch Luft-/Ölgekühlt wenn ich damit bei 25 Grad 5 Minuten an einer Ampelkreuzung in der Schlange stehe habe ich eine Öltemperatur von 140 Grad weil der Fahrtwind fehlt.

Es gibt kein Gesetz zum Tragen der Schutzkleidung außer des Helms aber es gibt ein Gerichtsurteil in einem Versicherungstreit wo das Schmerzensgeld für den Mopedfahrer massiv gemindert wurde weil dieser keine Schutzkleidung trug. Von wegen alles unternehmen was zur Verhinderung oder Verschlimmerung von Unfallfolgen zählt. Kennst Dich da sicher besser mit aus als ich.
XT-Fabi
Zitat:


Ganz ehrlich: is das nötig? Kann man nicht einfach, wenn man an der Kreuzung steht und eigentlich warten muss, dort stehen bleiben und warten? Muss man sich unbedingt vordrängeln? Oder - wie Du es nennst - durchschlängeln?
(Zitat von: mb100)



Nötig? Nein.
Macht es für den Autofahrer einen Unterschied? Nein.
Wenn ich im Rudle unterwegs bin ist das was anderes, die Gruppe bleibt zusammen! Wenn ich aber alleine oder nur mit einem Kumpel unterwegs bin, dann fahr ich nach vorne, wenn es geht.
Selbst ein guter Autofahrer mit einem schnellen Wagen muss sich schon sehr anstrengen, um bei einem Ampelstart schneller zu sein als ein Motorrad mit mehr als 17PS.

Viel schlimmer wird ja noch das Vorbeifahren am Stau angesehen. Klar, wenn ich mit dem Auto im Stau stehe liegen die Nerven auch irgendwann blank. Aber habt ihr schon mal einen Stau gesehen, der wegen zu vieler Motorräder entstanden ist? Ich kenn das höchstens von Motorradtreffen...
Kein Autofahrer kommt später an sein Ziel, wenn er ein Motorrad vorbeilässt, warum sich also so drüber ärgern?
Gruß, Fabi
Gr33nAcid
Dem Vater meiner Frau wurde trotz Fahren nach allen Reglen der StVO die Vorfahrt genommen mit seinem Motorrad. Ergebnis: Verlust des linken Fußes, Wochenlanger Krankenhaus aufenhalt, immer noch Schmerzen wie nix.

Trotz Ledermontur.

Wie geschrieben, er hatte keine Schuld, und wurde an einer Kreuzung einfach übersehen.

Wäre nicht zufällig nen Notarzt vorbeigekommen wäre er am massiven Blutverlust gestorben.

Was ich immer merke: Helle Farben wirken schon fast Wunder. Sprich ne Maschine in ner auffälligen Farbe sowie Jacke und Helm.

Schwarz wird immer gerne übersehen.
angry81
Kumpel mit ner ZX10R in Kawa Grün mit Kawa Kombi steht an der Ampel, da fährt ein Autofahrer rückwärts aus der Einfahrt...und fährt...und fährt.

Mein Kumpel denkt sich "der wird mich doch wohl sehen...giftgrün wie ich hier steh" und schwupp hat der den im Rückwärtsgang umgefahren.

Ich mit meiner ZX10R in auffälligem Blau mit entsprechender Blau/Silbernen Kombi fahr auf der Bahn linke Spur mit 200+ und Fernlicht (macht sich ab gewissem Tempo besser um vllt den Tick schneller gesehen zu werden) und wie oft ziehen Autofahrer rüber? Paar mal hatte ich Gras vom Grünstreifen an der Leitplanke am linken Stiefel.

Genauso Stadtverkehr. Wie oft haben mir Autofahrer schon fast die Rasten abgefahren? Geradeausspur ist frei, Linksabbiegerspur Rückstau. Ich fahr auf die Spur Geradeaus als plötzlich 2m vor mir ein Auto raus zieht.

Genauso haben sie dieses Jahr bereits 2x ein und denselben Kumpel vom Bock geholt.

Achja, mein Unfall aus 2001 mit nem halben Jahr KKH schuldahft verursacht von nem LKW Fahrer weil der, obwohl er mich sah, in eine Seitenstrasse abgebogen ist wo ich neben ihm war.

Etwas Rücksichtnahme (von beiden Seiten) würde wirklcih gut tun.
mb100
Hm. Warum ich mich im Sommer in Lederkombi usw. zwäng und dann durch die Gegend fahr und dann möglichst schnell ankommen will, weil ich schwitz wie sonst was... ok. Muss ich nicht verstehen. Ich hätte in der Situation das Auto genommen. Aber gut: ich bin ja schon davon abgekommen, im Sommer bei zu stark strahlender Sonne das Verdeck zu öffnen, weil ichs einfach nicht mehr angenehm find. Und machs dann lieber abends / nachts auf.

Zitat:


Mein Kumpel denkt sich "der wird mich doch wohl sehen...giftgrün wie ich hier steh" und schwupp hat der den im Rückwärtsgang umgefahren.

(Zitat von: angry81)




Sowas in der Art is mir aber auch scho mit dem Auto passiert: ein anderer Verkehrsteilnehmer is rückwärts aus ner Parklücke raus; ich konnt net vorwärts oder net rückwärts oder sonst wie - und der hat erst reagiert, als ich gehupt hab.
Will sagen: dieses "na ja, ich wart mal ab, der sieht mich scho"-Denken is für alle irgendwo fatal und nicht angebracht. Wenn man in so ner Situation is und reagieren kann, muss man auch reagieren. Ich geh davon aus, Dein Kumpel hat ne Teilschuld bekommen - und fragt sich heut noch, wieso?
shgfa
Zitat:


Hm. Warum ich mich im Sommer in Lederkombi usw. zwäng und dann durch die Gegend fahr und dann möglichst schnell ankommen will, weil ich schwitz wie sonst was... ok. Muss ich nicht verstehen. Ich hätte in der Situation das Auto genommen. Aber gut: ich bin ja schon davon abgekommen, im Sommer bei zu stark strahlender Sonne das Verdeck zu öffnen, weil ichs einfach nicht mehr angenehm find. Und machs dann lieber abends / nachts auf.



(Zitat von: mb100)




Ziel ist ja meist ein nahes Gebirge oder die Landstrasse nur um dahin zu kommen müssen halt auch einige erstmal durch die Stadt etc.
Bei mir ist es so, dass ich vom März bis Ende Oktober nur mit dem Motorrad fahre, da ich kein Auto habe in der Zeit, bzw. wir nur ein Auto haben in der Zeit und meine Frau es auch jeden Tag braucht.
Von daher muss ich mich jeden Tag mit dem Moped fahren ob es knalle warm ist oder am Regnen ist.
Ist halt ein Stück Lebenseinstellung.
derMaggus
Zitat:


Zugegeben: ich bin "nur" "Dosenfahrer" (wer hat eigentlich dieses Wort kreiert???)

Zitat:

Allein schon der Hass in den Gesichtern, wenn ein Motorradfahrer sich langsam an den Anfang der Kreuzung durchschlängelt...

(Zitat von: derMaggus)




Ganz ehrlich: is das nötig? Kann man nicht einfach, wenn man an der Kreuzung steht und eigentlich warten muss, dort stehen bleiben und warten? Muss man sich unbedingt vordrängeln? Oder - wie Du es nennst - durchschlängeln?
Mich regts auch bei Fahrradfahrern auf, und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bleib ich auch stehen. Als Motorradfahrer würd ichs auch so machen.




Es ist doch viel entspannter. Zudem ist das Moped so schnell weg, dass ein Autofahrer keinen Nachteil dadurch erleidet. Mit Radfahrern, und da kommt der wunde Punkt bei mir, sieht das wieder ganz anders aus! Das sind reine Verkehrshindernisse und regen mich unendlich auf. Wenn diese nämlich an erster Stelle warten, es grün wird, habe ich als Autofahrer den Nachteil! Kein Vergleich zum Moped. Ich als Berliner kann einfach ein Lied davon singen, wie nervig die Radfahrer sind. Jeder Autofahrer könnte aber deutlich entspannter an der Kreuzung stehen, wenn er einfach die Mopeds ungehindert durch lässt. Selbst bei gelassenem und ruhigen Anfahren, kommt der normale PKW nicht hinterher und hat keinen Nachteil durch den vorausstehenden Motorradfahrer. Aber diese "Denke" bei einigen rein zu bekommen, ist fast unmöglich.

Kurzum: Radfahrer ist und bleibt ein Hindernis auf der Straße! Ein Motorrad hingegen stellt keinerlei Belastung dar. Das ist einfach Fakt. Jeder der darüber nachdenkt, wird zum selben Schluss kommen.

Und die Sache mit der Kombi zur heißen Zeit des Jahres ... sie ist notwendiges Übel! Reine Spaßfahrten in der Stadt, macht eh kein Biker. Oftmals muss man aber erstmal vom Wohnort auf die Landstraße kommen und bahnt sich so seinen Weg durch die Stadt. Die Entlohnung folgt dann sobald man frei fahren kann. Und das macht bei 25 oder sogar 30°C recht viel Spaß, selbst dann, wenn der Wind keinerlei Erholung bringt und man das Visier leider dennoch schließen muss, weil einem sonst die Fliegen oder anderes Getier in den Helm fliegen. Ein Moped ist wirklich nur zum Spaß haben da und das kann es eben wirklich sehr gut. Da kommst du mit dem Cabrio leider nicht ran, weil die Dynamik beim Fahren und anlegen für die Kurve einfach was komplett anderes ist. Die freie Bewegung auf dem Bike, kannst du wirklich nur dort erfahren. Tolles Gefühl, wirklich!

Fogg
ich fahre auch keine "Kurzstrecken" mit dem Motorrad, liegt auch daran das ich dafür die Lederkombi nutzen würde.

Ich war 2008 froh das ich meine Lederkombi hatte, da bin ich auf ner Ölspur ausgerutscht und ich denke, gerade wenn ich mir die Kombi anschaue wie die danach aussah, das die mir einiges Leid erspart hat.

Für mich brauchts keine Pflicht für Schutzkleidung oder irgend ein Gerichtsurteil, ich fahr nur mit Kombi (entweder Leder oder Textil Leder Mix) egal was kommt.
Mir ist meine KTM auch zu schade um den Motor anzuwerfen um ein paar km zu fahren, da nehm ich doch deutlich lieber das Auto (und ich erspare mir die Klamotten).

Ich kenne auch alleine (sehr gute Freunde) 3 Personen die von hinten übern haufen gerannt wurden.
2 davon standen an einer Kreuzung wo sie anhalten musssten, einer an ner roten Ampel.

Den einen (der kleine Bruder von einem meiner besten Freunde) wurde so heftig getroffen das erst nicht klar wurde ob er beide Beine behalten kann.
Dann gings darum ob er je wieder normal laufen kann.
Heute sieht man es ihm immer noch am Gang an das da was war, von den Narben (Löchern) will ich garnicht erst reden.
Der_Gute
Vorweg sei gesagt, ich wünsche immer allen Verkehrsteinehmern eine gute Fahrt!

Aber was ich nicht verstehe ist, woraus leite ich die Berechtigung ab, mir ist unter der Lederkombi heiß und ich möchte schnell weiter an der Ampel damit der Wind ein wenig Kühle bringt?

Hab ich dann auch das Recht wenn ich immer Sommer im Anzug in einem Fahrzeug ohne Klimaanlage sitze an allen an der Ampel vorbei zu fahren?

Wenn ich ehrlich bin, gehen mir Motorradfahrer auf die Nüsse. Es gibt zu viele Idioten die auf so einem Bock unterwegs sind. Leider wirft man die vernünftigen Leute damit zwnagsweise auch in einen Topf.

Mal ein paar Beispiele:

Wo ich wohne, Velbert im Bergischen gibt es eine kleine Serpentinenstraße. Dort treffen sich regelmäßig Vollpfosten auf 2 Rädern. Sie donnern den Berg rauf und runter. SIe halten wo absolutes Halteverbot ist um sich gegenseitig bei ihren "Heldentaten" dem Kurvenkratzen zu Filmen und Fotografieren. Die kommen mir ihrer leeren Hirse (Kopf) auf die Gegenfahrbahn damit es noch besser aussieht. Da frage ich mich, ist das noch normal? Parken Halteverbot, Kurven schneiden, schneller als die erlaubten 30km/h fahren.

Weiteres Beispiel:

Ein paar Sonnenstrahlen reichen, dann fährt ein Spinner im Tunnel und dreht die Maschine richtig auf um auf 2 Rädern zu fahren. Leider kann er es nicht, aber er tut so als ob er es kann. Dabei landet er beinahe in meiner Seitentüre. Wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich ihm....

Soviel wieder zu sicherem fahren und rücksicht im Straßenverkehr.

Was mich dabei völlig nervt, jetzt wird für die Zweiradminderheit ein neues Kennzeichen eingeführt mit kleinerer Schrift. Angeblich kann man es super lesen und es gibt keine Probleme. Ich habe die neuen Muster in der Hand gehabt und nur mit dem Kopf geschüttelt. Wenn dem so wäre, sollte die Schrift auch für PKWs freigegeben werden, und die Halterhaftung dazu. Dann würden einige Zweiradjunkies ihren Kick per Post bekommen.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass es vielen Autofahrern generell schwer fällt die Geschwindigkeit im Straßenverkehr richtig einzuschätzen. Wie oft habe ich schon den Anker mit meinem Auto schmeißen müssen, da irgend einer auf der Autobahn rauszieht und man mit ca. 220km/h ankommt. Hier liegt eher ein generelles Problem der Fahrzeugführer vor mit Geschwindigkeiten umzugehen.
angry81
Soviel Unverständnis lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn er dir in die Seite gedonnert wäre dann hättest Du ihm...WAS, ihm die Fresse poliert? Erste Hilfe leisten müssen weil er sich schwerste Verletzungen zugezogen hätte!

Naja da scheint Hopfen und Malz verloren.
Der_Gute
Richtig bei dem Deppen ist Hopfen und Mlz verloren!

Gegenfrage, warum gefährdet ein Depp einen anderen Verkehrsteilnehmer? Das scheint ja in Ordnung zu sein!

... dann hätte ich wegen einem Arschloch, sorry für den Ausdruck, ein kaputtes Auto gehabt...
Fogg
^^
tja so ist das halt, nur weils ein paar Deppen gibt sind alle böse.

Wenn ich so denken würde dann würde ich die ganze Menschheit hassen... da gibt ja überall welche von allen Sorten die nix taugen, deshalb scher ich aber nicht gleich alle über einen Kamm!
angry81
Zitat:


Richtig bei dem Deppen ist Hopfen und Mlz verloren!

Gegenfrage, warum gefährdet ein Depp einen anderen Verkehrsteilnehmer? Das scheint ja in Ordnung zu sein!

... dann hätte ich wegen einem Arschloch, sorry für den Ausdruck, ein kaputtes Auto gehabt...

(Zitat von: Der_Gute)




Ich hatte das Hopfen und Malz auf dich bezogen gemeint. Und deine Aussage jetzt bestätigt mich darin nur noch.

Das sowas nicht in Ordnung ist steht außer Frage, aber deine Einstellung ist unter aller Kanone.

Dein Auto wäre kaputt, das ist deine Sorge wenn der dir rein ballert. Das Menschenleben, egal ob selbst verschuldet der Unfall, ist dir egal. Materielle Schäden kann man immer ersetzen, das sollte außer Frage stellen das seine Versicherung auch deinen Schaden übernehmen würde. WOzu gibts auch Versicherungen.

Aber über deine Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Du unterscheidest dich vom Hirnlosen Raser vllt in deiner Fahrweise, aber vom Niveau her ist da kein Unterschied zu sehen.
Scherge
weiß man ja nich ob sein fahrstil genauso is wie bei nem Irren;)Vielleicht isser ja auch so einer der gerne ma n Moped aufer Bahn ausbremst um zu zeigen wer die Hosen anhat? Wieder der typische Fall von einem zu großen Ego....
Salamanderking
wo er recht hat,hat er aber recht.die autobahn oder strasse ist nun mal keine rennstrecke.
und es gibt mehr als genug motorrad fahren die "irre" sind.heute selbst gesehen.
aber die gibts ja auch bei autofahrern.und die negativen fallen halt immer auf und die merkt man sich.
Der_Gute
Zitat:




Ich hatte das Hopfen und Malz auf dich bezogen gemeint. Und deine Aussage jetzt bestätigt mich darin nur noch.

Das sowas nicht in Ordnung ist steht außer Frage, aber deine Einstellung ist unter aller Kanone.

Dein Auto wäre kaputt, das ist deine Sorge wenn der dir rein ballert. Das Menschenleben, egal ob selbst verschuldet der Unfall, ist dir egal. Materielle Schäden kann man immer ersetzen, das sollte außer Frage stellen das seine Versicherung auch deinen Schaden übernehmen würde. WOzu gibts auch Versicherungen.

Aber über deine Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Du unterscheidest dich vom Hirnlosen Raser vllt in deiner Fahrweise, aber vom Niveau her ist da kein Unterschied zu sehen.

(Zitat von: angry81)




Gut das Du mich kennst!!! Wozu es Versicherungen gibt? Sicherlich nicht für Schäden die aus großer Dummheit entstehen zu bezahlen. Wenn einer Spaß an solchen Sachen hat, dann kann er aufd spezielle Gelände ausweichen. Dort kann er sich austoben.

Ein Menschenleben ist mir bestimmt nicht egal! Ich bin der letzte der nicht hilft wenn einer Probleme hat, oder wenn sich einer verletzt hat! Aber gegenfrage. Dem Fahrer der diese Stunts probiert hat, dem war klar das er mich und meinen Mitfahrer gefährdet? Dem war klar, dass er den nachfolgende Verkehr gefährdet?

Sorry, aber wiege beide Seiten ab, meine Antwort, und die Seite worüber ich mich aufrege! Vielleicht siehst Du das sehr emotional im Gegensatz zu mir. Vielleicht solltest Du mal einen Unfall live sehen der von so einem Idioten verursacht wurde, sicherlich würdest Du dann anders reden als nur in der Theorie! Es sieht übel aus!!!!
Fogg
sicherlich ist die Straße keine Rennstrecke, aber dann müssten die meisten hier (mich eingeschlossen) auch zu den "Rasern" zählen da wir auch mit dem Auto gerne schnell fahren.
Wenn ihr jetzt die hernehmt die langsamer fahren wie wir, also Vorschriftsmäßig, dann denken die genauso über uns.

Und wenn ich immer sehe wieviel Deppen mim Auto Unfälle verursachen weil sie zu schnell sind und die Kontrolle verlieren....
Ist wohl auch nicht anders wie bei Bikern... nur die werden wieder als die "Bösen" hingestellt.

Ich fands lustig das, zu der Zeit wo ich meine Fireblade noch hatte, mir gerade die Fahrer sehr schneller Fahrzeuge (M3, Porsche, sogar Ferrari, die schnellen Mercedes usw) viel eher Platz gemacht haben wie die mit gemäßigter Motorrisierung.
Selbst bei Geschwindigkeiten von weit über 200 ziehen die mal kurz rüber das man vorbei kann.
Liegt wohl daran das diese eben auch gerne schnell fahren und auch froh sind wenn man sie vorbei lässt.
angry81
@Gute

Deine !!! am Ende eines Satzes machen deine Aussagen nicht glaubwürdiger, nur mal zur Info.

Wer sagt das ich dich kenne. Ich kann dich nur an deinen Aussagen messen und das habe ich getan.

Im übrigen zahlt jede Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit den Schaden des Unfallgeschädigten, holt sich das dann beim Verursacher wieder.

Besser mal infomieren.
Steffen1212
Doppelleitplanken für Deutschland bitte.
Marco535
Wow, manche Einstellungen sind echt erschreckend gegenüber Motorradfahreren. Finde ich einfach nicht korrekt.

Vor paar Jahren hatte ich auch mal mit so Menschen zu tun. Meine Freundin ist aus, sagen wir "Schusseligkeit" an der Ampel beim Linksabbiegen umgekippt. Ich habs leider nicht gesehen und hab hundert meter weiter auf sie gewartet und wusste nichts vom umfall. Anstatt das sich mal einer dieser Deppen erbarmt hätte ihr zu helfen die schwere Maschine wieder aufzustellen, haben die reihenweise angefanen zu hupen. Zeigt mir völliges Unverständnis und weckt selbiges bei mir.
In der Situation raus folgender Gedankengang den ich, wohl auch als Nichtbiker entwickelt hätte. Vor mir liegt Motorrad auf der Straße, armes schwaches Mädel bekommt die Maschine nicht alleien wieder aufgestellt. Ich will aber auch schnellstmöglich weiter um ans Ziel zu kommen. Also, raus und die Kiste aufstellen, damit die Straße wieder frei ist.
Aber klar, ist viel einfacher in der Karre sitzen zu bleiben und zu hupen. Hilft allen Beteiligten viel mehr, denn hinterher hat man wieder einiges zu motzen, zu stänkern und seinen Unmut über Gott und die Welt und vor allem die bösen Politer raus zu lassen.

Und zu allem Überfluss bekommen nun die potentiellen Organspender auch noch kleinere Kennzeichen. SKANDAL. Damit kann man als Autofahrer ja nur noch unzufrieden werden.

Und natürlich kann man kein Recht ableiten, wegen Lederkombi und Außentemperatur, sich durch die Autos zu schlängeln. Aber wie schon oben irgendwo steht, es entsteht kein Nachteil. Außer vielleicht der Neid, der den Blutdruck und das Herzinfarkrisiko steigen lässt.
Und werden mehr Leute mit dem Motorrad fahren, würden diese Staus auch gar nicht entstehen, weil die Anfahrt an der Ampel schneller gehen würde und nicht so viel Platz gebraucht werden würde.
Gr33nAcid
Zu den Farben: Grün und Blau reichen da nicht, das muss ne sogenannte "Tagesfarbe" sein.

Leuchtend Gelb, leuchtetn Pink (okay, bei Männern etwas schwul), leuchtend Orange. Eben ähnlich bei bei Rettungswagen. Das fällt eher auf. Ist natürlich immer noch kein Schutz übersehen zu werden, aber so ein Helm oder so eine Jacke fällt mehr auf!
Fogg
orig. KTM in Orange fällt auch recht gut auf ;-)

Snake1502
hmm

bin auch leidenschaftlicher Mopped fahrer und mit 150 ps unterwegs! und kann zustimmen!

porsche und grosse mercedes machen einfach platz und andere meinen wirklich "ne wenn ich nicht kann dann du erst recht nicht"

fahr an der ampel auch vor! während der orange phase auf grün bin ich schon weg! also warum stört euch das??? versteh ich icht!

wurde vor zwei jahren auch vom bock mit ner kawa geholt warum? dosenfahrer ist einfach abgebogen ohne was sehen zu können!

mein leitspruch zum mopped fahren: Rechne immer mit der dummheit der anderen!

Michi
derpi
sehe das schon wie der TE...bin selber kein zweirad fahrer.....aber es sind nicht immer die bösen bösen auto fahrer....ich hab es schon mehr als einmal erlebt wie aggresive sich manch einer von den motorrad leuten auf der str benehmen...grade mal 2 sonnen strahlen schon wird das moped raus geholt...natürlich 5monate nicht gefahren aber gleich schon wieder denken sie, sie wären bei der MotorGP...wir müssen alle RÜCKSICHT nehmen!!!...aber ich muss auch meine meinung zu einer bestimmten gruppe "motorräder" sagen...diese 25kmh mopeds sind eine absoulute behinderung....nur wenige von den halten sich an die Stvo..sie sollen recht fahren aber neeeeeiiiiinnnn sie müssen in der mitte fahren weil es ja kuhl ist mit einem moped 25kmh spitze zufahren und andere verkehrsteilnehmer zu ärgern
shgfa
Ich glaube die 25 km/h Mofas und 45 km/h Roller nerven uns alle so ein bißchen.

Sehe bei uns jeden morgen so einen 45 km/h Roller auf der Bundesstraße, ist manchmal schon haarig was dort abgeht, der fährt auch mitten auf der Spur mit dem Ding.
XT-Fabi
Zitat:


Ich glaube die 25 km/h Mofas und 45 km/h Roller nerven uns alle so ein bißchen.

Sehe bei uns jeden morgen so einen 45 km/h Roller auf der Bundesstraße, ist manchmal schon haarig was dort abgeht, der fährt auch mitten auf der Spur mit dem Ding.

(Zitat von: shgfa)



Ist für ihn aber sicher auch nicht angenehm. Und würde er am Rand fahren würde sich vermutlich fast jeder dran vorbeiquetschen, auch bei Gegenverkehr mit minimalem Abstand.
Gruss, Fabi
OnlyOne
Zitat:


Zitat:


Ich glaube die 25 km/h Mofas und 45 km/h Roller nerven uns alle so ein bißchen.

Sehe bei uns jeden morgen so einen 45 km/h Roller auf der Bundesstraße, ist manchmal schon haarig was dort abgeht, der fährt auch mitten auf der Spur mit dem Ding.

(Zitat von: shgfa)



Ist für ihn aber sicher auch nicht angenehm. Und würde er am Rand fahren würde sich vermutlich fast jeder dran vorbeiquetschen, auch bei Gegenverkehr mit minimalem Abstand.
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




Laut Gesetz muss er sogar in der Mitte fahren....

Ich sehe das im Übrigen so:

Wer mim Motorrad rasen will soll das tun... ich lasse Ihn vorbei.

Manchmal sollten wir uns alle an die eigene Nase fassen. Ab und an gerate ich in leicht bremslige Situationen dich ich durch dummes überreagieren bzw. leichtsinnige Fahrmanöver selbst auslöse. Man denkt sich kurz danach einfach: Man musste das jetzt sein? Gerade ich als junger Fahrer merke das ich einfach zu oft meinen Blutdruck über meinen Fahrstil entscheiden lasse.

Jeder macht Fehler die einem vlt 5 Sekunden später schon wieder leid tun...

So geht es bestimmt auch so manachem Krad Fahrer der en waghalsiges Manöver ausführt...!
Fogg
Nur schaut aus der Sicht der Biker ganz anders aus und das Waffen die Dosenfahrer
Nicht wenn Sie nicht selber Motorrad fahren. Da gibt es ein sau gutes Video zu wo man es einmal aus beiden
Perspektiven gezeigt bekommt. Ist von nem Fahrleher und sollte vor beginn der Bike Saison öfter mal im tv gezeigt werden
Scherge
moin,

ich muss ma hier meinen frust ablassen....ich war grade mitm Moped unterwegs, und als ich die Bundestraße abgefahren bin(die abfahrten sind wie autobahnabfahrten), natürlich bisschen mehr schräglage weil es sich ja anbietet=), hör ich nur in kurzes quietschen und seh im Rückspiegel wie 2 halbstarke mit papis 911er extrem dicht auffahren. Okay denk ich mir is nich in ordnung aber naja....als wir dann auf die Landstraße abgebogen sind isser wieder mit gefühlten 20cm abstand hinter mir her auch beim tempo von 100-120, ich hab ihn dann freundlich vorbei gewunken und er hat auch überholt. Nachdem ich dann hinter ihm gefahren bin, haben die beiden angefangen rumzukaspern. Mal schnell mal langsam und das n paar mal....hab mich dann zurückfallen lassen. Eine Kurve später war dann n langsam fahrendes auto vor uns..die 911er prollos haben keine anstalten gemacht das sie überholen wollen..erst als ich den blinker gesetzt hab und den hahn aufgerissen hab zieht der ohne Vorwarnung raus und schießt mich bald ab. Ist sowas normal?kommen die damit nich klar?ich versteh das nicht....es kotzt mich einfach nur noch an wie blöde sich so mancher verhält im Straßenverkehr...Wieso will jeder unbedingt der schnellste sein?haben die alle kurze pimmel oder was?ich für meien Teil bin durch mit dem Thema, man kann nicht mehr an die vernunft der leute appelieren, jeder fühlt sich anscheined als einsamer krieger auf den Straßen und muss alles bekämpfen was schneller schöner und teurer is....wie gesagt, mich kotzt es einfach nur noch an!

Und jetzt genißet das schöne Wetter...werd mich jetzt auch aufe terasse hauen und fürs Studium lernen=)
sausi2000
tja das motorrad ist eben des armen mannes ferrari:-) man muss es so sagen. mit nem motorrad für 5000euro erhält man die fahrleistung von supersportwagen und das macht es eben so reitzvoll.

ich fahre selber motorrad und bin eben grad erst mit meiner cbr von ner kleinen ausfahrt zurück und kann vieles hier nur unterschreiben. ein autofahrer meint oft, dass was ein motorradfahrer macht gefährlich ist, was aber oft garnicht der fall ist, weil er nur seine perspektive im auto hat.

im auto nen motorradfahrer zu sehn, wie er sich in de kurve legt und man denkt ach du scheiße. und wenn man dann selber aufm bock sitzt sieht es dann genauso aus, nur aus der perspektive des motorradfahreres ist das normales fahren, weil es zwei verschiedene wahrnehmungen gibt.

nur wer selber beides fährt und ma gefahren hat, auto und motorrad, der kann das verstehen. ich mach auch platz für motorräder hinter mir wenn ich mitn auto fahr, lass sie an der ampel vor und schüttel auch nicht den kopf, wenn eine 160ps maschiene ma 5 sek vollgas macht.

leben und leben lassen.

und ich meine gelesen zu haben, dass es erlaubt ist an einer wartenden schlange mit dem motorrad langsam vorbei und vorzufahren. und vor 2 jahren sollte es sogar per gesetz erlaubt werden, dass motorräder im stau umsichtig in der mitte an den pkw vorbei dürfen. ramsauer meinte dazu" es wird seid jahren so gémacht, warum dann nicht auch ausdrücklich erlauben" aber gab wo zu wenig für sprecher.

und das man in der motorradkluft schwitzt wie ein schwein kenne ich selber. es ist an ampeln im sommer abartig zu warten. wenn dich die induktionsschleife als zu leicht empfindet und du 5 min an der ampel stehst und förmich eingehst. heiße sommerluft, und motor der unter einem kocht.

und trotzdem, weil die meisten von uns verstand zeihen wir vollschutz an, weils unser leben retten kann. ab und an trag ich statt der vollen montur auch ma nur ne jeans, wenn ich auch noch wo anhalte und da hat man schon ein schlechtes gewissen sich selbst gegenüber!

umgefahren wurde ich auch schon. damals vor 5 jahren mit meiner kawasaki in ner seitenstraße hinter einer frau im auto aufs abbiegen gewartet und da sie einer vor ihr aus dem grundstück fahrenden frau das ausparken ermöglichen wollte, fuhr sie ohne zu schauen rückwärts auf mein vorderrad und ich bockte ihren fiesta mit meinem vorderrad auf. meine schreihe nach vorn zu fahrn, weil ich das motorrad mit den beinen aufrecht halten musste und so das auto sich auf mir abstützte, vernahm sie erst nach langen 30sek, wo die beine schon zitterten.

und bei der unfallaufnahme kam dann auch nur ein! hab ihn nicht gesehn und nicht richtig geschaut.

also auch an alle autofahrer. motorradfahrer sind nicht alle potenzielle selbstmörder, auch wenns manchma so aussieht. wir hängen genauso an unserem leben wie alle anderen, nur gehen wir für den spaß auf zwei rädern bewusst ein höeres risiko ein. aber lebensmüde und krank sind wir moppedfahrer deshalb nicht.

in dem sinne. ne jute fahrt euch allen!
e46-fahrer
mich stören die Motorradfahrer eigentlich auch nicht, nur wenn man im Harz ist geht es einem schon auf den Stöpsel, da werden die Berge hoch und runter gebrettert, in den Kurven fehlt nicht mehr viel und du nimmst mit der BMW Front den Schädel mit vom Entgegenkommenden,

während man noch den Berg hochfährt, kommt der der runter gebrettert ist auch schon wieder an einem vorbeigeballert, ohne Rücksicht auf Verluste

einige haben schon nen Ding an der Waffel, aber die gibt es ja auch bei diversen Autofahrern

oben angekommen, ist dann so ein Parkplatz an der Rappbodetalsperre, wo man durch einen Tunnel gehen muss, wenn man zur Talsperre will, da ist jeden Sonntag in der Saison anscheinend Tunnelrasen angesagt, auch wenn da die Familien mit Kindern durchlaufen, da wird mit 150 durch den Tunnel gebrühlt, weil es ja so schön Krach macht

eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis da mal richtig was passiert,

einige treffen sich da nur zum quatschen und Austauschen, aber dann gibt es noch die, die meinen es allen wieder zu zeigen

YouTube Video Link







mb100
Auch auf die Gefahr hin, dass wieder ein großer Streit entbrennt - wie meistens, wenns um Motorradfahrer und Autofahrer geht:
Ich hab grad "automobil" auf Vox geguckt, und da war in der Rubrik "Unfallakte" ein Bericht über einen Motorradunfall zu sehen. Der Motorradfahrer (mit ner Ninja) ist ungebremst auf einen Traktor aufgefahren und auch ums Leben gekommen. Auf o.g. Seite wird bestimmt auch bald das Video veröffentlicht.

In der Berichterstattung wurde auch vorgeschlagen, derartige "Supersportmotorräder" ganz zu verbieten.

Eure Meinung hierzu?


Ich (der sich ja im Verlauf dieses Threads und ähnlicher Threads nicht gerade als Motorrad-Freund hervorgetan hat) finde dies total daneben. Klar: Man bekommt zu Polo-bis-Golf-Tarifen die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung eines Veyron, aber dennoch kann man nicht das Motorrad für die Verfehlungen des Fahrers verantwortlich machen. An dem Zitat "nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen" aus "Romeo must die", das in dem Zusammenhang vielleicht sehr makaber klingt, ist dennoch viel Wahres dran. Und irgendwo müssen sich auch in dem Fall beide Parteien (also sowohl die Motorradfahrer als auch die Traktorfahrer) aufeinander zu bewegen, die Verkehrsregeln "zumindest einigermaßen" eingehalten werden, die Fahrweise den Straßenverhältnissen angepasst werden - und dann denke ich, kann man sich auch mit einem derartigen Motorrad gefahrlos auf Deutschlands Straßen bewegen. Oder auch: mit der Argumentation könnte man im Endeffekt auch fast alles andere verbieten - außer dem "gemeinen Golf"...

Ich unterlass es an der Stelle mal, auf Traktorfahrer zu schimpfen. Erwähne nur nebenbei, dass ich mir auch schon des öfteren gewünscht hätte, der Traktorfahrer wäre mal kurz auf einen Parkplatz gefahren und hätte die Autoschlange hinter ihm kurz vorbeigelassen. Allerdings plädiere ich hier nicht für ein Traktorverbot auf Landstraßen. Will ja schließlich auch weiterhin Brot essen...
XT-Fabi
Zitat:

... Der Motorradfahrer (mit ner Ninja) ist ungebremst auf einen Traktor aufgefahren und auch ums Leben gekommen. ...

...In der Berichterstattung wurde auch vorgeschlagen, derartige "Supersportmotorräder" ganz zu verbieten.

Eure Meinung hierzu?

(Zitat von: mb100)




Wär noch interessant gewesen zu erfahren, wieviel "Erfahrung" der Motorradfarer wohl hatte, auch wenn da es nur Spekulation wäre.

Ein Verbot ist wie immer übertrieben, da sollte dann aufgrund der deutlich höheren Menge als erstes schnelle Autos verboten werden.
Ich fahr seit vielen Jahren Motorrad und bin der Meinung, wer schnell fährt, kennt das Risiko. Wer schneller fährt, als er es kontrollieren kann, der ist IMHO selber schuld. Statt einem Traktor hätte das genausogut ein Felsbrocken, Tier oder Pannenfahrzeug sein können, damit muß man rechnen, wenn man auf öffentlichen Straßen fährt.

Stay on the save side of life!
Gruß, Fabi
andre83
Sinnlos nach so einem Verbot zu schreien...
So wie du den Unfall beschreibst wird das wohl in bzw. direkt nach einer Kurve oder an einem Hügel passiert sein, da hat man halt wirklich verloren wenn man auf nen Traktor trifft... Ich kenne das von meinen Touren, man macht sich schon so seine Gedanken bei ner Kuppe oder schönen Kurve, aber meist hoffe ich halt auch einfach dass nichts langsames weiter vorne rumfährt.. sonst müsste man wohl fast jede Kurve extrem langsam durchfahren. Das ist halt ein Risiko was man nunmal nicht verhindern kann.

Traktoren müssen eben mal ne kurze Strecke auf der Straße fahren, die Bauern müssen ja auch ihr Geld verdienen... gehört nunmal dazu.

Ein kleines Beispiel noch zum Allgemeinen Auto - Motorrad Thema.
Gestern bin ich in ne 60er Zone gefahren, hinter mir kam ein Golf V GTI an. Er hält sich natürlich nicht an irgendwelche Abstandsregeln sondern fährt auf wie der Teufel... naja, als dann die Beschränkung aufgehoben wurde hab ich normal Gas gegeben, er hat sich schön an mich dran gehängt und den Abstand nicht größer werden lassen. Jetzt halt mit 100 km/h auf dem Tacho. Da hatte ich wieder so nen Helden gefunden..
Hab dann also mal bis 120-130 beschleunigt, er ist mitgezogen. Dann also wieder abgebremst und normal mit 100 weitergefahren. Unverändert etwa 5 Meter Abstand gehalten.
War mir dann genug, hab auf 80 runtergebremst und gewartet ob was passiert.. kein Gegenverkehr und gut einsehbare Strecke, aber er fährt tatsächlich mit 80 weiter ohne vernünftigen Abstand hinter mir her.. hab ihn vorbei gewunken, darauf hat er auch nicht reagiert. Einfach schön weiter an meinem Nummernschild gehangen...
2 Minuten später konnte ich glücklicherweise n paar Autos zwischen uns bringen und die ganze Sache hatte sich somit erledigt.

Der Sinn des Ganzen will sich mir allerdings nicht erschließen.
shgfa
Die Fernsehsender berichten natürlich auch immer sehr neutral wenn es um "Motorradraser" geht, allein bei diesen blöden Reportagen auf RTL waren die Fahrer gekaufte und bezahlte Statisten von RTL.

Wir können uns genauso dadrüber unterhalten alle PKW´s die mehr wie 100 PS haben zu verbieten, wer benötigt schon mehr Dampf wenn er innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben will. Eine Diskussion da drüber wird wohl genauso viel Sinn bringen.
mb100
Zitat:


Die Fernsehsender berichten natürlich auch immer sehr neutral wenn es um "Motorradraser" geht, allein bei diesen blöden Reportagen auf RTL waren die Fahrer gekaufte und bezahlte Statisten von RTL.

(Zitat von: shgfa)




War auch mein Gedanke: angenommen, der Beitrag wäre von nem Motorrad-Magazin (im Privat-TV) aufbereitet und gesendet worden, dann hätte man wahrscheinlich ein Traktorverbot gefordert.
Und dass die Beiträge durch Statisten nachgestellt werden is ja eh klar. Wäre aber auch so, wenn der Beitrag im Ö-R laufen würde. Die Privaten "schmücken" halt gern noch ein bisschen aus...


Der Fahrer selbst war 24. Wie "erfahren" er war, lass ich dahingestellt. Is ja durchaus auch denkbar, dass er selbst Rennen gefahren ist.


shgfa
Ich sage mal nur soviel, 80% der Leute die auf der Rennstrecke Motorrad fahren und dieses auch öfters machen geben das Fahren auf der Landstraße auf weil es ihnen zu gefährlich ist.

Könnte ich es mir Leisten hätte ich auch definitiv schon das Fahren auf der Landstraße aufgegeben aber so muss ich mich halt weiter durch Rollsplitt, ausgelaufene Gülle und tote Tiere quälen. Warum ich es dennoch auf mich nehme?
weil es Spaß macht die Landschaft so hautnah zu erleben und aktiv an der Fahrt teilzunehmen anstatt im Auto hinter dem Lenkrad zu sitzen.

Das Rasen auf der Landstrasse habe ich aber definitiv an den Nagel gehängt, zu gefährlich durch zu viele Faktoren die man selber nicht beeinflussen kann.

Gruß

flo

Tante Edit sagt: Wenn es euch interessiert wie andere Moppedfahrer über bekloppte Landstrassenheizer denken, dann lest euch mal den Thread hier kurz durch.
http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=81376

Bearbeitet von: shgfa am 27.06.2011 um 11:49:22
Fogg
Zitat:


Ich sage mal nur soviel, 80% der Leute die auf der Rennstrecke Motorrad fahren und dieses auch öfters machen geben das Fahren auf der Landstraße auf weil es ihnen zu gefährlich ist.

Könnte ich es mir Leisten hätte ich auch definitiv schon das Fahren auf der Landstraße aufgegeben aber so muss ich mich halt weiter durch Rollsplitt, ausgelaufene Gülle und tote Tiere quälen. Warum ich es dennoch auf mich nehme?
weil es Spaß macht die Landschaft so hautnah zu erleben und aktiv an der Fahrt teilzunehmen anstatt im Auto hinter dem Lenkrad zu sitzen.

Das Rasen auf der Landstrasse habe ich aber definitiv an den Nagel gehängt, zu gefährlich durch zu viele Faktoren die man selber nicht beeinflussen kann.

Gruß

flo

Tante Edit sagt: Wenn es euch interessiert wie andere Moppedfahrer über bekloppte Landstrassenheizer denken, dann lest euch mal den Thread hier kurz durch.
http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=81376

Bearbeitet von: shgfa am 27.06.2011 um 11:49:22

(Zitat von: shgfa)




dem kann man nur zu 100% zustimmen!

Ich sag ja, ich hab nach KTM Supermotor 2003 ne Honda Fireblade gefahren.
Genau ein Jahr später habe ich dann wieder zurück zu KTM gewechselt.
Wieder Supermoto, wieder ein Zylinder und "nur" noch 54PS und ca 170km/h vmax anstatt 150PS und 275km/h.
Ich zähle wohl zu den Motorradfahrern mit Herz und Hirn, denn aufgeben werde ich es nicht, dafür fahr ih zu gerne, aber da ich gerne noch länger leben will fahr ich dementsprechend.

Und zur Rennstrecke.... wäre schon geil, aber extra dafür ein Bike kaufen ist mir auch zu teuer.
Da fahr ich lieber nen Freund kucken wenn der mit seiner 1000er BMW langstreckenrennen fährt.
Der hats auch vor Jahren aufgegeben mit Rennsemmeln auffer Landstraße.
XT-Fabi
Zitat:

... Das ist halt ein Risiko was man nunmal nicht verhindern kann...
(Zitat von: andre83)



Doch, sogar sehr einfach: den Drehgriff am rechten Lenkerende einfach nach vorne drehen! Wenn ich in eine Kurve heize, die ich nicht komplett einsehen kann, dann ist das russisches Roulette. Und nur, weil es meistens gut geht, ist das halt noch keine Garantie.

Und selbst mit 30PS und zwei Rädern kann man viel zu schnell fahren, kommt halt immer auf die Strasse an. Im Schwarzwald brauch ich nicht mehr;o)
Gruss, Fabi