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Beachman123
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 540i touring.

Er hat ab 3500 upm keine leistung mehr, fährt sich, wie 150ps.
Zudem kommt noch, das, wenn er warm ist und ich ihn nach ein paar minuten wieder starten möchte, er immer wieder aus geht.........muss dann erstmal ein wenig gas geben, dann läuf er wieder, aber der Leistungsverlust ist trotzdem.
Habe schon LMM, NWS, Lambdasonde 1-4 zyl. gewechselt.
Nun hab ich auch schon den Deckel der Ansaugbrücke an der Spritzwand gewechselt und auch den Benzinfiler ( mit der Unterdruckdose ) . Zündkerzen sind auch neu.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Der Fehlerspeicher zeigt mir immernoch den Fehler LMM an.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
konello
1. Motor im Leerlauf an der Ansaugbrücke mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob der Motor reagiert (Falschluftprobe)

2. Wie schauen die Kat´s aus bzw. wie bringt die Kiste die Abgase hinten raus? Das lässt auch auf den Fehler LMM bzw. Lambdaregelung schließen - da der Luftdurchsatz des Motors nicht mit dem Kennfeld übereinstimmt.

3. Läuft die Kraftstoffpumpe mit vollem Förderdruck? Wenn das Kunststoffrad in der Pumpe von der Welle abgebrochen ist - kann die Kraftstoffpumpe auch nicht mehr den vollen Druck unter Vollast aufrecht erhalten. Das geht meißt soweit , daß der Motor beim Beschleunigen ausgeht.

4. Steuerzeiten prüfen - die Steuerkette der NW kann sich bei den Modellen längen. Das kündigt sich oft mal über einen längeren Zeitraum mit nem unruhiger werdenen Leerlauf an.

Beachman123
Hallo,

naja, er mach es auch nicht ständig.
Habe jetzt 2 Tage gehabt, da lief er wirklich gut, ohne Leistungsverlust, aber das mit dem leerlauf im warmen Motorzustand war weiterhin, aber auch nicht immer.
Ich glaub, ich werd die Benzinpumpe mal kontrollieren.
Kann es auch durch eine undichte VDD kommen????? Is nämlich ein klein wenig undicht und der Kurbelwellendichtring vermutlich auch, lag mal unter dem Auto.
konello
Eine undichte VDD oder Kurbelwellensimmerring hat keinen Einfluss auf das Laufverhalten. Auch wenn die Zündkerzen und Spulen komplett im Öl wären, hätte das keinen Einfluss. Also wenns nur ab und zu ist - würde auch auch am ehesten auf die Kraftstoffpumpe tippen. Wieviel Km ist denn der Motor gelaufen?

Beachman123
Naja, er hat schon 288tkm runter, aber ansonsten is er tip top.

Danke schonmal für die Hilfe...:-)

Werde dann wirklich mal die Pumpe ausbauen, mal sehen, was damit los ist.

Hab erst die Befürchtung gehabt, das die Kat´s zu sind, aber dann müsste er es ja andauend machen.....

Ich muss auch dazu sagen, das ich den LMM bei Ebay für neu 55 € gekauft habe........vielleicht ist das auch der Übeltäter......billig halt.......:-)
konello
noch eins - der LMM war ein neues Originalteil?

Hatte schon 2 Fälle, da kamen die Kunden zu mir mit angeblich neuem LMM aus Ebay und co. Hatte ihnen dann mal für ne Woche einen BMW-Luftmassenmesser aus einem GW verbaut - der wirklich i.0. war - und das Problem war behoben. Beide Kunden hatten das gleiche Phänomen wie du - daß im warmen Zustand nach dem Start der Motor wieder abgestorben ist - nur mit ein wenig Gas blieb er dann am Laufen. Zudem ging der Motor sporadisch beim letzten Abbremsen vorn einer Kreuzung oder Apel aus - waren jedoch beides Schaltgetriebe-Fahrzeuge.
konello
ha - antworten überschnitten - aber gleiches gedacht - der LMM ist garantiert der Übeltäter. Schmeiß das ding raus und kauf dir vorn mir aus einen Originalen gebrauchten von einem Unfallauto bei einem Autoverwerter. Wirst sehen - die Kiste läuft.
Beachman123
Ich werd auf jeden Fall den LMM tauschen....:-)
Zusä#tzlich werd ich Lambdasonde von 5-8 Zyl. noch tauschen und dann hoffe ich, geht er wieder für 286 PS......:-) :-)

Ich Danke Dir für die Hilfe.....:-) :-)
konello
gerne unter V8 Kollegen ;-)
Uwe Pampus
Guten Abend,


hört sich schwer nach LMM an. bei defekt hat er u.a. ab 3500 keine Leistung wie gewohnt zu bieten.


Gruss

Uwe Pampus


PS

Kann auch die Benzinpumpe sein. Die Symptome sind annähernd die gleichen.

Steuerzeiten kannst Du ausschliessen, die Kette längt sich zwar, aber das merkst Du nicht
wirklich im oberen Drehzahlbereich.
Beachman123
Also, die Benzinpumpe kann ich ausschließen, die hab ich getauscht und es funktioniert immer noch nit.
Morgen werd ich die Lambdasonde wechseln.
Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, schmeiß ich den neuen LMM wieder raus und mach nen Originalen wieder rein.

Beachman123
Also, Lambdasonde ist es auch nicht, gerade getauscht.
Ich werd noch Wahnsinnig mit dem Auto!!!!!

Ich glaub, ich verkauf ihn.......................