Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dsm89
Hauptthema:
Hallo, bin neu hier im Forum, da ich evtl. auf einen BMW umsteigen werde.

Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern :)

Ein guter Freund von mir verkauft bald seinen E36 320i Coupé.
Der Wagen ist BJ. 1996 und ist knapp 200.000 km gelaufen. Es ist ein Automatik.
An Ausstattung hat er eigentlich alles bis auf Klima und LFB, also auch Leder, Schiebedach etc. Klima ist mir pesönlich nicht so wichtig. Außerdem wurde mal das Getriebe getauscht und es schaltet jetzt wirklich total sanft.
Ansonsten ist der Wagen 8-fach bereift, Sommerreifen sind auf Brock Felgen, Winterreifen auf BMW Alus.
Zusätzlich ist ein Sportfahrwerk und ein dezenter Sportauspuff verbaut. Alles ist eingetragen und Markenware, die ich jetzt nicht im Kopf habe :D (kein ATU o.ä.)
Die Originalteile sind auch noch vorhanden.
Der Wagen war die größte Zeit über in seiner Familie und wurde immer sehr pfleglich behandelt.

Für den Wagen will er 2200€ haben.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es sich bei dem Alter und der Laufleistung um eine tickende Zeitbombe handelt, oder ob die Autos sowas aushalten. Ich habe oft gelesen, die Sixpacks halten ewig, wenn man sie warm fährt und alle 10k km Öl wechselt. Getriebe wurde wie gesagt schonmal getauscht.

Wenn es darum geht, dass mir die Leistung zu wenig sein sollte, wegen 320i + Automatik - ich fahre im Moment einen Fiesta mit 50 PS. Der BMW war für mich bei der Probefahrt schon wie eine Rakete. Außerdem stehe ich auf Automatik :)

Es geht mir wie gesagt nur um Alter, Laufleistung, Preis und Lebenserwartung.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und freue mich auf euere Antworten.

Katana
mann kann nie sagen der hält jetzt noch 100.000km was sein kann.
es kommt immer auf die pflege an und wie der vorgänger damit umgegangen ist.
wurde er immer wargefahren wurde immer öl wechsel gemacht und und und.

entwerden man hat glück oder nicht
Mayo320i
Also wie du in diversen Fotostories ( E36) sehen wirst gibt es Sechzylinder und auch vereinzelt Vierzylinder Motoren die >300.000Km auf dem Tacho haben.

Ich denk, dass der Preis in Ordnung ist, aber nur, weil du weißt wer das Auto vorher hatte.
Das ist ein sehr wichtiges Kriterium.

Also fahren kannst du ihn noch etwas.

Und 150PS sind zwar nicht die welt, aber vollkommen ok.
MasterofDisaster
Klingt doch vernünftig auch der Preis!!

Klar raubt die Automatik bissle Sportlichkeit u frisst je nach Einsatzzweck 1-2l mehr Sprit!!

Allerdings lässt es sich in Verbindung mit dem 6 Zylinderklang u der Automatik wunderbar cruisen.....zudem auf Auobahn/Landstraße/Langstrecke sparsamer zu bewegen durch die längere Gesamtübersetzung.....u ein Überdrehen des Motors wird durch die Automtaik ja auch ausgeschlossen!!!

Ansonsten würde ich mir trotzdem die Rechnungen über Reparaturen/Service zeigen lassen!

Also zuschlagen u Freude am Fahren genießen....
Heckpropeller
Also wenn es ein "guter Freund" ist, sollte er ihn dir zu einem besseren Preis verkaufen können.
Automatik mit dem Kilometerstand ist nicht der Renner.