Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BLONDERBENGEL75
Hauptthema:
Hallo,

besitze seit kurzem einen 316i touring Bj 12/2002 und hab jetzt 103500 KM drauf.

Was mich stutzig macht, ist das der hinten einen weisen Nebel raushaut, egal ob im Stand oder beim beschleunigen, dazu kommt so alle 1000 - 1500 KM die tolle Öllampe. Inzwischen mache ich vom Händler aus eine Ölverbrauchsfahrt, da ansonsten die BMW-Plus Garantie bei einer Reparatur nicht zahlt. Angeblich sollen ja 0,7l auf 1000 KM normal sein. Wenn ich mir das hochrechne komme ich 10,5 l Öl auf 15000 KM, das kann doch nicht normal sein. Mein vorheriges Auto war ein Nissan Primera Automatik, da habe ich ja mit 10,5l fast drei Ölwechsel gemacht.
Und der weise Qualm ist angeblich Kondenswasser, doch soviel Kondenswasser kann das Auto gar nicht produzieren.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2011 um 22:17:42
330i Benny
fährst du viel kurzstrecken?

kommt der weise rauch immer, also auch nach 30 km fahrt?
Riso
Ich sag nur Kurbelgehäuseentlufüftung im A.... das sind die typischen symptome...
BMWfun_Jena
Wenn er immer mal ganz sporadisch das Öl raushaut(also mal 1000km ohne Verbrauch dann mal wieder 1000km wo er welches verbraucht), tippe ich auch auf KGE...steht bei mir, glaub ich, jetzt auch an...das BMW sowas nicht mit in den Wartungsplan schreibt.
Flo330
weißer qualm kommt bei mir auch raus aber soweit ich das weiß is das normal und naja öl frisst meiner auch aber nich mehr als nen liter auf 5tkm! aber ich hab nen 330
BMWfun_Jena
Naja, nen Literchen auf 5tsd km ist ja iO...dein 330 wird ja sicher auch mal gefordert....solange der Ölverbrauch gleichmäßig stattfindet denke ich ohnehin, dass es iO sein müsste, außer es suppt irgendwo gleichmäßig raus, was man dann aber deutlich sieht. Was ich vergaß....normalerweise ist Auspuffqualm mit Öl eher schwarz....brauch man nur mal nu zu fett laufende MZ anschauen :DDD Aber im ernst...Leute, wir haben Winter...da ist weißer Qualm normal solange er nach 20-30km größtenteils verschwunden ist. Im Endeffekt ist es nur Kondensat, welches durch kalte Luft bzw. kaltes Auto und die heiße Verbrennung entsteht...daher ist der Qualm auch weiß...erst wenn er blau oder schwarz wird oder das Kühlerwasser fehlt, würde ich mir da Gedanken machen ;-) Zur Not kannst dein Abgas auch mal testen lassen...
BLONDERBENGEL75
Das es im Winter weis raucht ausm Auspuff ist mir auch klar, aber er qualmt ja genauso raus wenn es Plusgrade hat und der Qualm ist nach bei der Autobahnfahrt nach kurzer Zeit auch weg, wenn ich gleichmäßige Geschwindigkeit fahre, aber sobald ich aufs Gas geh fängt er wieder zu qualmen an bzw. sobald ich wieder in ner stadt bin und langsamer fahre, das liegt also nicht nur an der Kälte, denn dazu habe ich schon zuviele Kilometer in meinem Leben mit verschiedenen Autos zurück gelegt, aber beim BMW meinst, des ist eine Nebelmaschine, daher kann ich das ganz gut unterscheiden, ob normal oder net und beim 316i ist das nimmer normal.
Der Ölverbrauch ist gleichbleibend hoch und ich bin ja jetzt mal gespannt was die gemessene Verbrauchsfahrt ergibt. In der Werkstatt tippen sie auf Schaftdichtungen bzw. Kolbenringe. Aber solangsam traue ich da nimmer, denn ich war jetzt seit dem Kauf mitte November bis jetzt 4x in der Werkstatt.