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BT-X-63
Hauptthema:
Hallo leute,

habe die suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden

hier mein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bei meinem Fahrzeug Bmw e46 funktioniert die elektrische leuchtweitenregulierung nicht.
Wenn ich das Fahrzeug anlasse fahren die Scheinwerfer kurz hoch und runter aber wenn ich am Rädchen dreh im Auto passiert leider rein garnichts.

Scheinwerfer sind neu ( vorher funktionierte sie aber auch schon nicht ) und die scheinwerfer sind geeignet für die ELWR.

Woran könnte es liegen Kabelbruch sonstiges hatte jemand vielleicht schon mal dieses Problem ?

Danke für eure Hilfe
Cottec
fehlerspeicher auslesen ist immer ne möglichkeit...

ich würde behaupten, dass in 99% aller fälle der arm eines sensors gebrochen ist.

diese befinden sich beide auf der rechten wagenseite hinter den reifen an der achse.

also einfach mal rad runter und schauen ob da alles heile ist.

hinten muss man evtl ein bissl unters auto kriechen um was zu erkennen


wenn das dingen kaputt ist (zerbrochen) muss man keinen neuen sensor kaufen, sekunden/plastik-kleber drauf und dann mit panzertape umwickeln,das hält locker.

wenns besonders schön werden soll den arm mit nem kleinen bleck aus edelstahl oder alu verstärken

PS: das hoch und runterfahren der scheinwerfer bedeutet, dass deine leuchtweitenregulierung im scheinwerfer ok ist

Bearbeitet von: Cottec am 17.02.2011 um 22:41:38
mac785
Hallo Cottec,wenn er am Rädchen innen dreht wird er keine ALWR haben .
Fehlerspeicher ist gut ,ansonsten richtung Lichtschaltzentrum untersuchen.
Gruß mac
BT-X-63
Danke für die Antworten

also ich habe wie mac785 bemerkt hat keine automatische leuchtweitenregulierung

und das komische ist eben dass sie sich noch bewegen beim einschalten aber sich dann über das

rädchen nicht verstellen lassen.

Ich lass mal den Fehlerspeicher bei Bmw auslesen und dann melde ich mich nochmal
BT-X-63
Also Fehler gelöst im Lichtschaltzentrum war der Schalter für die Elektrische Leuchtweitenregulierung defekt
Cottec
oh sry, hab nur elektrische leuchtweitenregulierung gelesen, da habe ich gedacht es sei die automatische gemeint^^
ronaldo66
Noch als Hinweis dazu:
Das Runter- und Hochfahren beim Einschalten ist ein reiner Funktionstest, das machen alle E46-Scheinwerfer, egal ob Xenon mit automatischer oder Halogen-SW mit manueller Leuchtweitenregulierung.
janakis83
ja das ist eben so,damit die scheinwerfer in grundstellung gehen...:-)
Cottec
nein, das ist quatsch, die sind in der grundstellung, das hoch und runter fahren ist ein reiner funktionstest der stellmotoren
janakis83
ja ist doch das gleiche oder?durch was gehe die stellmotoren hoch und runter?durch den lwr!!
ronaldo66
Nochmal: das hat nichts mit der LWR zu tun.
Das ist zwar der selbe Stellmotor, aber lediglich ein automatischer Funktionstest.
Die Grundeinstellung der Scheinwerfer wird unabhängig davon (z.B. beim Einbau der SW im Werk) manuell vorne am SW selbst eingestellt, dafür sind da auch entsprechende Stellschrauben dran.