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GoFast
Hauptthema:
Hallo!

Wie schon im Betreff beschrieben, möchte ich gerne in meiner E36 Limo Bj. 92 die alten Lautsprecher (Stereo System) durch neue ersetzen. Dazu habe ich ein Paar Fragen:

1. Welchen Durchmesser haben die sechs Lautsprecher in meinem Auto?
(Habe gelesen, dass im Fußraum 13cm, Türverkleidung 10cm und hinten in der Hutablage 13cm Lautsprecher vorhanden sind. Stimmt das?)


2. Wenn Punkt 1 stimmt, könnte ich dann hinten in die Hutablage 16cm Durchmesser Lautsprecher einbauen?

3. Würdet Ihr mir zu einem Verstärker raten, oder würde das mit neuen Lautsprecher auch so gut funktionieren?

4. Welche Lautsprecher bzw. von welcher Firma würdet Ihr mir welche empfehlen?

Anmerkung: Ich möchte gerne auf das Zerschneiden der Hutablage verzichten.

Vielen Dank im Voraus!
Räuber_Hotzenplotz
Da ich mich auch gerade in der letzten Zeit mit Sound in meiner e36 Limo beschäftigt habe und ziemlich suchen musste, hier mal in kurz und knapp:

1. Beim Stereo Sytem hast du vorne auf beiden Seiten einen 13er TMT im Fussraum und zusätzlich HT in den Türen. Wären in den Türen jeweils 2 LS wäre ein HiFi-System drin. Hinten hast du in der Hutablage pro Seite solche Plastikboxen (vom Kofferraum gut zu sehen), da sind irgendwelche Sondermaß Dinger drin! Da passt Plug&Play kein 10er aber auch kein 13er rein. Beim HiFi-System wären dort in den Boxen noch seperate HTs.

2. Für die Hutablage gibt es passende Adapter auf 6x9" LS. Da das keine Hutablage wie in einen 3/5 Türer ist, sondern unter dem Filzding noch eine tragende Blechstruktur sitzt, darfst du da nicht einfach dranrumschnibbeln :-)

3. Das kommt darauf an, was du möchtest. Ich habe bei mir nur das Radio gegen ein neues getauscht und war wirklich überrascht, was das allein aus den alten Tröten holt. Einfach neue LS allein ans Originalradio bringen wirklich nichts, da das Radio zu schwach ist! Am Pseudo 4x50W Radio bringen aber die 6x9" LS wirklich schon mehr als ausreichend Druck. Besser geht natürlich immer, aber dann wirst du um einen Verstärker nicht drumherum kommen.

4. Also da halt ich mich mal raus...

schönen Abend noch!
apfinki
Also, eins ist sicher, kein radio kann deine neuen LS (egal welche) selbst ausreichens "befeuern"

Bin zwar kein profi aber das weiß ich.

Habe mir selbst vor ca. 3 Jahren einmal ein Komplettsystem von Pyle gekauft -> 4 Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer.

Vor 3 Monaten hab ich alle Lautsprecher rausgeworfen und mir ZUM GLÜCK ordentliche LS gekauft.
Hab mir die Rainbow SAX 265.20 gekauft und lass die im Moment über Doorboards und noch der alten Pyle Endstufe laufen - herrlicher Unterschied.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal ordentliche LS wie Audio System, Rainbow etc. kaufen.
Schau mal bei ars24.com die haben echt hochwertige, dann ein neues Radio und eine Endstufe.

Kommt natürlich immer darauf an welche Musik du hörst, wieviel Geld du hast und wie hoch deine Ansprüche sind.

Aber nur neue LS reinhauen und sonst alles orginal lassen bringt dir NICHTS ausser eine Verschlechterung, da dein Radio diese nicht richtig betreiben kann.

Warte ab was die Profis sagen oder benutz mal die Suche, da gibts sehr viel was dir weiterhelfen kann.




Bearbeitet von: apfinki am 20.02.2011 um 23:08:04
stefan323ti
Zu 1: Eigentlich richtig, bis auf die Lautsprecher im Heck. Das sind keine 13er Lautsprecher.
Da würde ich, wenn überhaupt, die Seriendinger drin lassen, als Rearfill taugen die erstmal.

Zu 2: Nein, wenn dann gehen nur 9x6er Lautsprecher mit Adapter, ist klanglich aber nicht optimal.

Zu 3: Für guten Klang und Ausschöpfung des Lautsprecherpotentials ist ne Endstufe unumgänglich.
Es kommt aber auch darauf an wieviel Budget du geplant hast für die Anlage.

Zu 4: Da wären Rainbow, Eton, Helix, MB Quart, Audio System, German Maestro u.v.m. zu nennen.

Aber die Vorstellung das man sich einfach neue Lautsprecher ins Auto schraubt und dann den Mörder Klang hat ist leider falsch.
Und wenn es von Geld her nicht für alles gleichzeitig reicht, dann erst mit nem vernünftigen Radio anfangen, dann ein paar gute Lautsprecher. Anschliessend ne passende Endstufe und zum Schluss ein Subwoofer. Ist das alles dann gut verbaut und abgestimmt dann hat man schon nen deutlich besseren Klang.
GoFast
Erstmal möchte ich mich für Eure sehr hilfreichen Antworten bedanken!

Zum Glück besitze ich ein neues Radio von Kenwood, also kein standard Radio von BMW.
Habe diese Lautsprecher von Alpine gefunden:

- 13cm; Diese würde ich in den Fußraum und mit der Hilfe eines Lautsprecheradapters in die Hutablage einbauen: http://www.ars24.com/Lautsprecher/Alpine/Alpine-SPG-13-C2.html

- 10cm; Diese würde ich dann in die Türverkleidung vorne verbauen: http://www.ars24.com/Lautsprecher/Alpine/Alpine-SPG-10-C2.html

Auf eine Endstufe wollte ich erst einmal verzichten. Vielleicht würde diese irgendwann später hineinkommen.

1. Was meint Ihr zu diesen Lautsprechern? Würden diese von der Einbautiefe her passen?
2. Würde ich schon bei diesen Lautsprechern einen Unterschied zu den alten merken?
3. Würden sich diese Lautsprecher erst einmal bzw. ganz ohne einer Endstufe rentieren?
4. Welche Endstufe würdet Ihr mir empfehlen (Firma, Anzahl der Kanäle, usw.)?

Schönen Gruß
stefan323ti
Mein Tipp:

Nimm dir zb solche Lautsprecher:
Link

Diese werden vorne verbaut. Der 10cm Lautsprecher in der Tür bleibt drin, wird aber nicht angeschlossen. Somit hast du vorne schonmal eine gute Klangbühne. Die Hochtöner kommen dann an die A-Säule oder die Spiegeldreiecke.
Hinten lässt du die originalen Lautsprecher drin.
So bist du beim gleichen Preis wie wenn du dir die drei Coax Systeme holst.

Als nächstes schaust du dann nach einem Verstärker mit vier Kanälen und einer RMS Leistung von min. 50W pro Kanal bei 4Ohm.
Da wird dann das Frontsystem an Kanal 1+2 angeschlossen. Die beiden anderen Kanäle hast du dann (gebrückt) zur Verfügung für einen Subwoofer.
Auch hier sind Hersteller wie Alpine, Eton, Helix, ESX, Audio System und Co zu nennen.
Zb solch eine Endstufe:
Link
Räuber_Hotzenplotz
Um die Ausführungen mal verständlicher zu machen, kurzer Exkurs:
Worauf du unbedingt achten musst, ist der Nennschalldruck der LS!
Die Originalen LS haben einen hohen Nennschalldruck/Wirkungsgrad. Soll heißen, auch wenn sie mit wenig Leistung angetrieben werden, kommt viel raus. Kaufst du dir jetzt LS mit niedrigem Wirkungsgrad brauchen die viel mehr Leistung, um genauso laut zu werden. Der Effekt davon ist, dass mit BMW-LS der Sound irgendwann schlecht wird, weil das Kenwood-Radio sie überfordert. Mit neuen LS mit schlechten Wirkungsgrad wirst du keine Verbesserung erzielen, denn um die gleiche Lautstärke wie mit den BMW-LS zu erreichen musst du dein Radio viel lauter drehen und dann klingt´s eben auch schlecht, weil nicht die LS am Ende sind, sondern dein Radio.
Die meisten Nachrüst-LS haben einen niedrigeren Wirkungsgrad (vor allem auch die von die vorgeschlagenen). Man braucht dafür also dann einen Verstärker.

Das mit den LS passt so, wie du dir das denkst nicht. Welche wo hin passen habe ich im ersten Post erläutert.
In den Türen ist beim Stereo System nur ein HT. Beim HiFi System hast du in den Türen 10er und zusätzliche HT. Was hast du denn pro Tür? Einen LS oder zwei? Du meintest du hast das Stereo System und da passt kein 10er in die Tür.

Es ist alles eine Frage deines Empfindens und des Geldbeutels. Wenn du richtig auf Klang stehst, bräuchtest du für vorne ein 13er Compo System. Das sind dann ein pro Seite ein 13er TMT im Fussraum, eine Frequenzweiche und ein HT. Der HT sollte ins Spiegeldreieck oder an die A-Säule. Ist kein Kauf-Vorschlag, aber so was ist eine 13er Compo:

Link

Die von dir vorgeschlagenen LS sind koaxial. D.h., in den TMT ist der HT integriert. Das macht aber wenig Sinn, da der TMT im Fußraum sitzt und du da unten keine Höhen brauchst. Das 13er Compo hat im Fußraum einen reinen TMT (nicht Koaxial, der kann sich also ausschließlich auf seinen Frequenzbereich konzentrieren). Über die Frequenzweiche wird der HT ebenfalls nur mit den für Ihn passenden Frequenzen angespielt.

Willst du allerdings vorne was ändern wirst du um einen Verstärker kaum herumkommen, denn die 13er LS haben meist nur 87-90 dB Wirkungsgrad und da muss dein Radio sich zu sehr anstrengen. Selbst mit Verstärker kannst du von einem 13er Frontsystem aber keinen Bass erwarten, denn die Tieftonfähigkeit eines LS hängt in erster Linie von der Membranfläche ab. Um das zu verdeutlichen: du kannst auf einen 10er auch 500W geben, er wird nicht tiefer und druckvoller klingen, als ein 6x9“ am Radio. Zusätzlich zum Frontsystem bräuchtest du dann also noch einen Sub für den Kofferaum, was bei einer e36 Limo nicht ganz einfach ist.

Bist du mit dem Klang und Pegel durch dein Kenwood-Radio eigentlich zufrieden und möchtest nur etwas mehr Bass, dann ist eine recht preiswerte Lösung 6x9“ LS. Da streiten sich aber die Geister, ob das den Klang im Auto verhunzt. Ich denke aber Otto-Normal-Hörer wird nur den positiven Effekt „mehr Druck“ spüren. Hinten in die Hutablage kriegst du wie gesagt keine 13er oder 10er einfach so rein. Da müsstest du dir den 6x9“ Adapter holen und solche LS reinhängen:

Link


Das schöne an den 6x9“ LS ist, dass du da viele mit 92-93 dB Wirkungsgrad bekommst. Auch wenn einige das Gegenteil behaupten, diese laufen auch am Radio (Nachrüst, nicht Original!) vernünftig. Klar geht das mit Verstärker noch besser, aber wenn ich wirklich laut mache (nicht in den unschönen Bereich, also da wo´s innen noch nicht schrebbelt) und ich höre mir mein Auto von außen an, dann vibriert da schon so einiges (klingt bereits peinlich Golf-mäßig). Für 6x9“ hinten ist also ein Verstärker nicht unbedingt nötig.


Also noch mal kurz zusammengefasst:
1. Viel Geld, hoher Sound-Anspruch:
4-Kanal Verstärker (2 Kanäle befeuern das Frontsystem, 2 Kanäle gebrückt einen Subwoofer)
13er Compo System vorne
Hinten Original-LS über Radio mitlaufen lassen
Volksbandpass (musste im Forum suchen)

2. wenig Geld, Otto-Normal-Hörer:
Neues Radio (hast du ja schon)
6x9“ LS mittels Adapter in Hutablage

Für diesen letzten Vorschlag wirst du in einem HiFi-Forum nicht viel Zustimmung finden, denn klanglich ist Variante 1. gewiss wesentlich besser. Hast du vorher aber ein Originales Radio und LS gehabt, dann ist Variante 2. schon ein himmelweiter Unterschied und eine wesentliche Verbesserung!

Mit freundlichen Grüßen
Räuber
stefan323ti
Werden überhaupt andere Beiträge vor dem posten gelesen oder bewusst ignoriert?

Zitat:


Der Effekt davon ist, dass mit BMW-LS der Sound irgendwann schlecht wird, weil das Kenwood-Radio sie überfordert.
(Zitat von: Räuber_Hotzenplotz)




Sorry aber das ist Käse. Mit dem popeligen 15W RMS aus dem Radio überfordert man die Serientröten sicher nicht!
Räuber_Hotzenplotz
@stefan323ti:
Nein, ich habe nicht deinen Comment bewusst ignoriert. Hab mir das alles durchgelesen und weiß auch nicht, in welchem Punkt ich dir widersprochen haben soll. Ich wollte mit der Erläuterung des Wirkungsgrads nur den für einen Neuling schwer verständlichen Fakt erklären, dass die meisten neuen LS am Radio schlechter klingen, als die alten LS.
Das ein Radio nicht die angegebenen 4x50W hat, weiß ich auch. Aber bei ganz aktuellen Dingern kommt tatsächlich genug raus um die max. 20W belastbaren Nokia-Tröten zu überfordern. Das merkt man nämlich daran, dass mit meinen alten LS bei Lautstärkeregler 25 (keine wissenschaftliche Einheit, ich weiß, aber es dient nur der Erläuterung) es wirklich unsauber klang, bei den neuen LS ich aber viel weiter gehen kann, ohne dass es unsauber wird. Folglich war das Radio bei 25 noch nicht in seinem Clipping Bereich, sondern die Nokia-LS, denn mit den neuen LS gibt es dort und darüber noch einwandfrei wieder.
GoFast
Wow... vielen Dank für Eure große Mühe!
Diese Seite werde ich mir auf jeden Fall abspeichern.

Ich bin zum folgendem Entschluss gekommen:

Da ich mehr auf einen schönen Klang mit schönen Bässen stehe, möchte ich lieber erstmal sparen, um mir die teuere Variante mit Verstärker, Kompo 13cm LS, usw. leisten zu können.

Falls Ihr noch weitere Tipps für mich habt, dann bin ganz Ohr!^^

Ihr habt mir sehr geholfen - Vielen Dank!

Schönen Gruß
mashroyal
So, und das Ganze jetzt bitte nochmal von vorn für ein

E46 Cabrio, FL, Navi Pro, Harman Kardon, Cass, CD-Wechsler & Bluetooth

am liebsten wäre mir, mir erklärt nochmal jemand welchen USB Adapter ich wo anschließen muss ich lese hier stets etwas von Dension Gateway 300 und allerhöchstens 30min Arbeit??! Kann das sein?

Vielen Dank im voraus.
stefan323ti
Zitat:


So, und das Ganze jetzt bitte nochmal von vorn für ein

E46 Cabrio, FL, Navi Pro, Harman Kardon, Cass, CD-Wechsler & Bluetooth

am liebsten wäre mir, mir erklärt nochmal jemand welchen USB Adapter ich wo anschließen muss ich lese hier stets etwas von Dension Gateway 300 und allerhöchstens 30min Arbeit??! Kann das sein?

Vielen Dank im voraus.

(Zitat von: mashroyal)




Ich glaube die bist hier im falschen Thread gelandet, hier hat keiner was von nem Gateway geschrieben.
Und ja, 30min reichen locker für die Installation.
B4C4RDI
Zitat:


@stefan323ti:
Nein, ich habe nicht deinen Comment bewusst ignoriert. Hab mir das alles durchgelesen und weiß auch nicht, in welchem Punkt ich dir widersprochen haben soll. Ich wollte mit der Erläuterung des Wirkungsgrads nur den für einen Neuling schwer verständlichen Fakt erklären, dass die meisten neuen LS am Radio schlechter klingen, als die alten LS.
Das ein Radio nicht die angegebenen 4x50W hat, weiß ich auch. Aber bei ganz aktuellen Dingern kommt tatsächlich genug raus um die max. 20W belastbaren Nokia-Tröten zu überfordern. Das merkt man nämlich daran, dass mit meinen alten LS bei Lautstärkeregler 25 (keine wissenschaftliche Einheit, ich weiß, aber es dient nur der Erläuterung) es wirklich unsauber klang, bei den neuen LS ich aber viel weiter gehen kann, ohne dass es unsauber wird. Folglich war das Radio bei 25 noch nicht in seinem Clipping Bereich, sondern die Nokia-LS, denn mit den neuen LS gibt es dort und darüber noch einwandfrei wieder.

(Zitat von: Räuber_Hotzenplotz)




ein lautsprecher kann nicht clippen...

nur das lautsprechersignal...


und ich glaube wenn du einen 100watt rms lautsprecher 150watt rms saubere leistung gibst das er auch nicht verzerrt...
Koeckchen-320i
Hallo,
da ich an meinem sound auch was verbessern möchte, schalte ich mich auch mal ein.

Ich habe für die "hutablage" im coupe schon die passenden ls und hätte jetzt eine frage:
(auf den ls steht: 150watt und 4ohm)
Müsste ich diese auf eine endstufe anschliessen um den bass daraus zu kitzeln und wäre das sinnvoll?
Und würde das mit einer endstufe gehen, woran ich eigentlich einen woofer anschließen wollte?

Auf die original kabel möchte ich nämlich andere ls anschließen, die dann in die aluplatte rein kommen, die die sitzbank ersetzt ;-)

Am ende möchte ich hinten 6 ls haben, eine endstufe und einen woofer hinten,und vorne die 2 im fußraum und die 2 in den türen.
stefan323ti
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Warum willst du hinten sechs Lautsprecher haben?

Drehst du dich bei nem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne um die Musik zu hören?
Koeckchen-320i
Ich kann deine frage verstehen.
Aber ich habe keine möglichkeit vorne die ls zu tauschen oder neue doorboards zu bauen.
Es muss alles hinten sein. Ich habe einen käfig drin und vorne im fußraum kann ich nichts machen, weil die stange genau vor dem ls sitzt. Und an der tür geht genau die stange für den a-säulen schutz hoch.
Erklärung genug warum ich hinten alles haben möchte? :-D

Hinten ist keine hutablage mehr und keine sitzbank mehr, deshalb ist es einfach in die jetzt vorhandenen aluplatten löcher zu schneiden um ls einzubauen.

Könnte mir kemand eine antwort auf meine frage geben, bitte :-)