Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BNR32
Hauptthema:
Motoröl wird nach Wechsel ziemlich rasch wieder kohle schwarz und stinkt stark!
Woran kann das liegen? Kolbenringe hin?
Laufleistung ca. 200tkm



Bearbeitet von: BNR32 am 20.02.2011 um 23:54:34
Axel318i
Hi,

also gleich auf die Kolbenringe zu tippen ist wohl eher zu viel. Erst mal klein anfangen.

Welches Motoröl färhst du? 5w-40 ? oder 10w-40?

Fährst du das Auto langstrecken?

Zitat von meinem ehemaligen Werkstattmeister: "ein gutes Motoröl erkennt man daran das es sich schon nach kurzem wieder schwarz färbt" liegt daran das es Ablagerungen schnell an sich bindet (was ja heute zu einer der Hauptaufgaben des Motoröls zählt)

Aber:

Ich würde doch erstmal den Zyklon- Ölabscheider saubermachen und einfach mal deinen Ölverbrauch bisschen kontrollieren.

Sollten die Kolbenringe wirklich defekt sein, dann schluckt er einiges an öl. Von der KM-Laufleistung kann man nicht pauschal sagen die sind kaputt. Dazu müsstest du eine Kompressionsprüfung durchführen dann weisst du über deine Kolbenringe bescheid.

Mein motor hat bereits 220.000km auf dem Buckel. Ölverbrauch gleich Null. Ich mache alle 15.000km einen Ölwechsel und da kommt genau so viel raus wie ich reingeschüttet habe.

Aber schwarzes Motoröl ist normal!

Mfg

PS: Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur!
BNR32
Fahrzeug ist von einem Freund, der Tank reicht nicht lönger als 7 Tage, von daher nicht unbedingt Kurzstrecke.
Ölabscheider wurde vor ca. 10000km erneuert!
Bisher wurde 10W40 verwendet. Wollten jetzt beim nächsten Wechsel auf 5W40 zurückgreifen.

Beim letzen Ölwechsel mussten wir auch starke Ablagerung in Form von Ölkohle feststellen.
Im Ölfiltergehäuse war sogar ein Kanal stark verengt, den haben wir dann mit Protec weitgehend wieder befreit!

Ölverbrauch hält sich in grenzen, normal für den Km- Stand!
Axel318i
Also ich würde davon abraten auf 5w-40 umzusteigen, nachdem der motor schon so verdreckt ist. Kann aber von "Liqui Moly" das "Motor Clean" empfehlen. Kostet um die 15 euro und das kippst du vorm Ölwechsel zum Motoröl mit dazu. Lässt ihn 20 Min im stand laufen und dann lasst du das öl ab.

Ich verwende das jedes mal und ich bin topp zufrieden!

Damit löst sich normal der ganze grobe dreck. Der Motor darf allerdings mit diesem mittel nicht unter belastung gefahren werden!!! Das verdünnt das öl und somit geringer Schmierfilm -> also nicht reinkippen, dann autobahn und danach ölwechsel......

Versuch das erstmal und bleib beim 10w-40!

Umölen sollte man nicht.

Würde mal etwas schnellere Autobahnfahrt empfehlen vorm Ölwechsel, etwa 15 min 250km/h sollten nicht schaden ;)

Gruß
fooki
aufjedenfall mal mit motor clean durchspülen .... im stand 15-20 minuten einfach laufen lassen.... bischen standgas bis 2000 geht auch.... danach raus damit...........
chrismaster
20 minuten motor laufen lassen und dann die ölablass schraube öffnen? ich höre ihn jetzt schon schreen, wenn er das heiße öl auf de hände bekommt.
fooki
ach quark.....

ich mache es immer so.

auf die autobahn ordentlich treten..... dann auf die bühne und motorclean rein und 20 minuten laufen lassen bischen standgas bis 2000umins tun nicht weh... danach schraube ab und fertig. ich habe mich noch nie an zu warmen öl verbrannt... er soll sich mal nicht so anstellen.


ich würde mobil1 0w40 empfehlen

Bearbeitet von: fooki am 21.02.2011 um 13:23:10
BNR32
Wir machen heut den 3 Ölwechsel innerhalb von ca. 10000km, heut wird auch die 3 Flasche Motorreinigung (Protec) angewandt, dass ganze wurde aber bisher nicht sauber bzw. besser!
Das Auto bekommt regelmäßig Vollgasfahrten also daran soll es auch nich liegen.

Nur wodurch entstehen diese starken Ablagerung?
Nach dem Ablassen stinkt die ganze Werkstatt nach so rußigem Öl, dass haben wir beide noch nicht erlebt.

Bearbeitet von: BNR32 am 21.02.2011 um 13:29:27
bikerchris
Schau dir mal die Zündkerzen an und mess die Kompression. Evtl noch mit nem Endoskop in die Brennräume schauen. Evtl hast du viel Benzin im Öl, wegen was auch immer

Gruß Chris
BNR32
Kerzen wurden heut auch erneut gewechselt.
Ventildeckel haben wir heut auch runter genommen, extrem viel Ablagerung drunter. Habe davon mal Bilder hochgeladen, schaut selbst.

Abdeckung, Einlass NW
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=57085c-1298305639.jpg&size=vorschau

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=26de37-1298305731.jpg&size=vorschau
Serial-Thriller
Das sieht nicht wirklich gut aus....

Normal sollte alles leicht goldgelb schillernd aussehen... aber nicht die pampigen bröckchen...
Was für ein öl verwendest du - abgesehen von 10W-40 - Hersteller?

Ansonsten kann ein Wechsel auf Vollsynthehtic nicht schaden.. wie z.b. das 5w-40.
Empfehlenswert wäre da das Motul X-Cess 8100...

Aber gut - an dem Punkt scheiden sich die geister...
Die einen sagen 10w-40 0815 plörre rein und gut is... die anderen sehen es wieder anders.

und da der M52 ein verhältnismässig moderner Motor ist...spricht nichts dagegen.

Aber nichts desto troz sieht das ganze recht komisch aus.... vielleicht auch mal die finger
von diesen Clean additiven lassen...

Besorg dir nen günstigeres - aber freigegebenes - Öl.. fülle das ein samt Filterwechsel und gründlichem ablassen.... Den wagen 1000km.... und dann wieder alles raus samt Filter und was anständiges einfüllen und beobachten...

Aber mal diese ganzen additive weglassen.
KönigMarius
Gude,

was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendein Vorbesitzer mal Öl nachgefüllt hat, aber falsches.

Also dass 5w40 drinne war und dann 15w40 nachgefüllt wurde und dass dann 3 Jahre lang gefahren wurde...Und so wie dein Triebwerk von innen aussieht muss man den Motor ja schon fast auseinanderbauen und reinigen damit der ganze rotz weggeht^^.

Gruß
BNR32
Ist nicht mein Wagen, sondern von einem Freund.
Er hat heute gut eine Hand voller diesem Zeugs aus dem Deckel gekratzt.

Vielleicht liegt es wirklich an einem falschen Öl vom Vorbesitzer!

Wie gesagt, wir haben schon einige mal das ganze mit Neuöl gespühlt und wieder abgelassen..
fooki
es sind alle heutigen öle untereinander mischbar...... ohne probleme.

es kann aber auch sein, dass der vorbesitzer noch nie öl gewechselt hat und immer nachgekippt hat... oder der wagen hat mal 1 jahr oder länger rum gestanden.....

Captainvanos
Also, bin mal neu hier aber schon seit fast 22 Jahren BMW- Fahrer und Sechszylinder-Enthusiast, nebst meinem Job als Werkstattleiter in einer recht Motorsportorientierten Werkstatt muss ich schreiben, das mein E36 den ich vor einem Monat gekauft habe (BJ. 93, 113.500km) noch nicht viele Oelwechsel gesehen hat......
Erstmal fehlten fast 2,5 liter, aufgefüllt mit 10w40 plus 1 liter Lucas Heavy Duty Oil Stabilizer (kenner kennen das) gefahren, abgelassen, Teer war hell dagegen...
Ich habe mehrere Zylinderköpfe auch vom 3,2 3,6 und 3,8 M3 und M5 gemacht, das was da an Ölkohle reinpasst durch wartungsschlamperei, sind mit 10 Ölschlammspülungen nicht wettzumachen...

Wie gesagt mein Dreier, 25 6 S1 mit einlassvanos, ungepflegt vom vorbesitzer, neues Öl rein, klappert die sau morgens kurz, macht mir aber sorgen....
3er-kai
Ein sauberes Motorinnenleben schadet nicht, ein verschmutztes kann zu Störungen führen, muss aber nicht.

Zur Innenreinigung des Motors ist eine Ölspülung vor dem Ölwechsel gut geeignet, da der gelöste Dreck gleich entfernt wird.
Das geht natürlich auch über (verkürzte) Ölwechselintervalle, wobei dann die Gefahr besteht, wenn der Ölfilter voll ist, das das Öl ungefiltert über den Bypass läuft und die Verunreinigungen (teilweise sehr hart) ihre Arbeit an den Lagern verrichten können.
Also im Zweifelsfall mal die Temperatur am Ölfiltergehäuse fühlen und ggf. wechseln.

Gruss

Jokin
Bei eh schon verdreckten Motoren rate ich vom Motorspülungen dringend ab!

Nichts ist schlimmer als wenn sich der halb gelöste Dreck vor den Ansaugschnorchel in der Ölwanne sammelt.

Ebenso rate ich von Vollgasfahrten zum "Freifahren" ab.

Mein Rat: hochwertiges Öl fahren (z.B. Mobil1 0W40), das dann nach dem Wechsel eben nur 10.000 km lang fahren.

Der Dreck muss langsam gelöst werden und nach und nach im Filter sammeln.

Man kann ja mal nach 5.000 km in den Filter schauen, wenn der siffig ist, dann vorzeitig Öl und Filter wechseln.

Gruß, Frank
BNR32
Danke erstmal für eure Antworten!