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Compadrez
Hauptthema:
Grüß euch.

Bekomme zum Geburtstag ein TA Technix Gewindefahrwerk für 250,--€.

Ich weiß ist nicht das feinste, aber die Berichte im Internet hören sich ganz gut an. Das Auto wird im Sommer 2012 sowieso verkauft. ;)

Kann ich meine Winterbereifung auf dem Fahrwerk fahren?

205/60 15 Winter
225/45 17 Sommer

Habe gelesen, dass die Winterbereifung (die gleichen Maße wie ich) irgendwo schleifen sollte und man Spurplatten braucht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Laut Gutachten unter Punkt III.1 heißt es, das alle Serienkombis fahrbar sind..komisch -- >
GUTACHTEN
jochen78
Hi

brauche auch bei Serienbereifung im Winter 5mm Spurplatten bei meinem FK Gewindefahrwerk.
Gleichen Maße wie du, auf ner Styling 10 in 7x15 mit einer ET von 47

MfG
Jochen
Compadrez
Habe auch 7J ET47 Streamline BMW Felgen.

D.h. ich brauch 5mm pro Seite?
jochen78
Zitat:


Habe auch 7J ET47 Streamline BMW Felgen.

D.h. ich brauch 5mm pro Seite?

(Zitat von: Compadrez)




Ja minimum bei mir, dann schleift es nicht mehr innen am Federbein.
Habe aber zur Zeit 10mm pro Seite drauf, die Platten haben dann auch eine Zentrierung für die Felgen, das gibts bei 5mm pro Seite nicht.
Compadrez
Brauch ich bei 5mm auch neue Radschrauben?

Wieso sollten dann die Sommerreifen 8J ET35 225/45 17 nicht mehr schleifen?
Wegen der anderen Einpresstiefe?
jochen78
Ich habe längere Radschrauben genommen.
Ja liegt an der ET, fahre aber im Sommer auch mit den 10er Spurplatten bei einer ET von 30.

Ist bei mir auch noch nötig aber von Gewindefahrwerk zu Gewindfahrwerk unterschiedlich.
Compadrez
Wenn ich jetz mal so überleg.

Hab mir eigentlich vorgenommen nichts mehr an dem Auto zu machen.
Aber das Originalfahrwerk sieht sehr hoch aus und fühlt sich nach 104.000km nicht mehr sonderlich gut an.

Aber ich brauch dann noch Spurplatten für 30€, Radschrauben für 40€, dann vermessen und eintragen.

Dann ist noch das Risiko das alles passt. Weil momentan bekomme ich meine 8J 35ET nicht eingetragen. Mit dem original Fahrwerk. Weil er hinten zu tief einfedert bei maximaler Belastung.
Dann berührt's "fast" die Kante.

Bin immer in so einem Zwiespalt, gerade auch weil ich das Auto schon 4 Jahre habe und nächstes Jahr ein 1er Coupé rankommt.

Aber dass das mit dem Fahrwerk so ein Act wird....
jochen78
Zitat:


Wenn ich jetz mal so überleg.

Hab mir eigentlich vorgenommen nichts mehr an dem Auto zu machen.
Aber das Originalfahrwerk sieht sehr hoch aus und fühlt sich nach 104.000km nicht mehr sonderlich gut an.

Aber ich brauch dann noch Spurplatten für 30€, Radschrauben für 40€, dann vermessen und eintragen.

Dann ist noch das Risiko das alles passt. Weil momentan bekomme ich meine 8J 35ET nicht eingetragen. Mit dem original Fahrwerk. Weil er hinten zu tief einfedert bei maximaler Belastung.
Dann berührt's "fast" die Kante.

Bin immer in so einem Zwiespalt, gerade auch weil ich das Auto schon 4 Jahre habe und nächstes Jahr ein 1er Coupé rankommt.

Aber dass das mit dem Fahrwerk so ein Act wird....

(Zitat von: Compadrez)




Die Tiefe des Fahrzeugs hat aber nichts mit der Freigängigkeit zu tun. Wenn er tiefer ist schleifts auch.
Es ändert sich ja nur der Einfederweg.

Sind die Kanten schon umgelegt hinten?
Ob das alles noch im Kosten/Nutzen Verhältnis für dich steht mußt du entscheiden.
Compadrez
Er schleift gar nicht.
Es ist nur ca. noch 1mm Platz, wenn das Auto voll beladen ist.

Kanten sind nicht umgelegt. Ich denke, das sollte eigentlich reichen, aber bin da immer ein wenig skeptisch wegen Rost und Korrosion. Ein Freund ist Karosseriebauer, der hats mir schon oft angeboten, die "kurz" umzulegen, aber ich weiß auch nicht.

Kriecht da nicht das Wasser rein und greift den gesprungenen Lack innerhalb der Walz an?