Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chiff
Hauptthema:
Hi,ich habe folgendes Problem.
Mein Wellendichtring an der Stirnseite vorne ist undicht.
Jetzt hab ich mich im Internet schlau machen wollen, was ich da alles abbauen muss.
Dachte es wäre kein großes Ding.
Dann habe ich gelesen, das die große Sechskantschraube sehr fest sitzen soll und die Narbe wo der Schwingungsdämpfer befestigt ist auch nicht so leicht zu demontieren ist.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich am besten die Sechskantschraube lösen und die Narbe demontieren die ja denke ich mal mit einem Übermaß auf der KW sitzt?
only4me
Hi, keine leichte Arbeit! Ich glaube der 320 hat noch ne 6Kantschraube M18, sie ist angezogen mit 40 Kg/m . Fuer nen Schlagschrauber ist zu wenig Platz ohne die Kuehler auszubauen, waere die beste Loesung. Der Motor musst Du blockieren sonst dreht er mit, dafuer wurde, zur Schwungscheibe (Kupplung) eine Bohrung vorgesehen (in Fahrtrichtung links, in der Getriebehalterung, unter dem Anlasser) in der Halterung 12mm, in der Schwunscheibe 8mm , eine Inbusschraube oder ein Stahlstifft hoher Festigkeit zum Blockieren benutzen, Pfeifenkopfschluessel benutzen ( 27 oder 29mm, weiss nicht mehr), starkes Verlaengerungsrohr auf Schluessel aufsetzen, dann viel Kraft geben. Besser nicht den Schluessel mim Hammer behandeln, da die Schlaege auf die Wellenlager gehen (nicht der Fall bei Schlagschrauber, diese arbeiten axial somit ohne Seitenkraeften).
Die Riemenscheibe ist mit 6 Schrauben M8 (Schluesselweite 13mm) am "Damper" befestigt, abschrauben, den Kurbelwellensensor entfernen (haette damit anfangen sollen...), wenn Riemscheib ab, den "Damper" mit Hebel beidseitig unter Druck setzen und mit Gummihammer (Holzhammer, Kunststoff...)behandeln, Vorsichtig, nicht deformieren ! Der "Damper" ist mit einem Passstifft auf der Kurbelwelle zentriert, nicht verlieren ! Wenn "Damper" ab , kommst du an den Dichtring .
Chiff
Ok, werde mich demnächst mal heranwagen hat ja keinen Sinn.
Danke für die Antwort.