Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steve-23
Hauptthema:
Hallo Leute, bin bei Ebay auf n Reifensatz 17 Zoll Felgen gestoßen. Leider bin ich nicht so bewandert darin, ob die Reifen auf n normalen E36 Touring passen. Hier die Reifen:

Link

Danke schonmal im vorraus.
DoubleH
vorne lenkbegrenzer verbaun falls noch nicht vorhanden, hinterachse kanten bördeln
Steve-23
Also ohne was dran zu machen komm ich nicht rum?
jochen78
Zitat:


Also ohne was dran zu machen komm ich nicht rum?

(Zitat von: Steve-23)




Mit den 235er Reifen wohl nicht.
Und selbst bei schmäleren Reifen solltest sicherheitshalber hinten die Kante umlegen lassen.

MfG
DoubleH
mit den 235ern passts nicht. Mit 215er schon

die bereifung wo da drauf montiert ist wäre mir persönlich zuviel gummi auf der schmalen felge
Steve-23
wollte eig vermeiden zu ziehen oder zu bördeln. mist. was meinst du damit, zu viel gummi? Ist das irgendwie schlecht oder?
DoubleH
ist mir persönlich zu breit. Ich mags wenn sich der reifen seitlich zieht. Also 215er oder wie bei mir n 205/40/17 :D
pat.zet
also va kein problem , und ha nur wenig , wir haben letztens in einen compact hinten 9x17 et40 mit 245 / 40 verbaut ohne das es beim vollverschränken irgendwo anschlägt , deshalb sollte das hier auch gehen evtl minimal anlegen ........
gruß pat
Steve-23
Hab mal "geupdatet" und wollte wissen ob diese hier evtl. passen:

Zollgröße: 17
Felgenhersteller: BMW Felgenbreite: 7J
Felgenaufbau: einteilig Einpresstiefe (ET): 47
Reifenspezifikation: Sommerreifen Lochzahl: 5-loch
Reifenbreite: 205 50ZR17 93W
axel18
Ja ganz locker sogar.

mfg axel
Steve-23
Ok danke. Sorry aber wie siehts denn hiermit aus:

17 Tragfähigkeitsindex: 87
Felgenbreite: 8J Geschwindigkeitsindex: ZR: über 240 km/h
Einpresstiefe (ET): 35 Reifenhersteller: Goodyear
Lochzahl: 5 Fahrzeugtyp: PKW
Lochkreis: 120 Reifenquerschnitt: 45
Felgenhersteller: OZ Breite: 215
Felgenaufbau: einteilig


Oder generell, worauf bzw. bis wieviel darf ich gehen beim E36 ohne was machen zu müssen?
Steve-23
Ok danke. Sorry aber wie siehts denn hiermit aus:

17 Tragfähigkeitsindex: 87
Felgenbreite: 8J Geschwindigkeitsindex: ZR: über 240 km/h
Einpresstiefe (ET): 35 Reifenhersteller: Goodyear
Lochzahl: 5 Fahrzeugtyp: PKW
Lochkreis: 120 Reifenquerschnitt: 45
Felgenhersteller: OZ Breite: 215
Felgenaufbau: einteilig


Oder generell, worauf bzw. bis wieviel darf ich gehen beim E36 ohne was machen zu müssen?
axel18
Diese Felge ist so der max. richtwert.

8x17 et 35

also diese wo du als letztes gepostet hast passt auch!

mfg axel
Steve-23
Ok danke. Aber wie ist das dann, die felge davor hatte ja ne ET von 47. Heißt das je kleiner die Zahl, desto näher am Maximum sozusagen?
jochen78
Zitat:


Ok danke. Aber wie ist das dann, die felge davor hatte ja ne ET von 47. Heißt das je kleiner die Zahl, desto näher am Maximum sozusagen?

(Zitat von: Steve-23)




Ja, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Steve-23
Hmmm ok...kompliziert n bisschen aber naja gut...danke
kiese
Der Traglastindex 87 könnte Probleme bereiten.
Merlin-9999
Zitat:

Der Traglastindex 87 könnte Probleme bereiten.

Nö, mit "ablasten" funktioniert das sogar beim Touring.

Zitat:


Diese Felge ist so der max. richtwert.

8x17 et 35

grundsätzlich richtig, nur sollte auch der Reifen beachtet werden.
Es soll ja Leute geben, die einen 235er auf die 8" Felge ziehen lassen!!!
Steve-23
Was meinst du mit "ablasten" Merlin? Aber die Bereifung mit 215/45/ZR17 sollte doch kein Problem sein oder? Also ich möchte gerne bördeln oder etc. vermeiden nach Möglichkeit...
axel18
Mit Ablasten meint Merlin z.B. ein Sitzplatz streichen oder ähnliches das deine hintere Achslast geringer wird.

Mit deinem 215/45 kriegst du bei dieser kombination keine Probleme vom Platz her!
Was hat den der Touring für ne Achslast an der HA?

mfg axel
Steve-23
Schätze mal ich find das im Fahrzeugschein oder wo find ich das? xD
axel18
Ja genau unter Punkt 7.2

mfg axel
Steve-23
Ah ok, und ich kämpf mich schon durch die Definitionsfelder durch xD
Also unter 7.2 steht: 01100 ebenso wie bei 8.2. Bei 7.1 und 8.1 steht: 00845 falls das auch noch hilft...

mfg stefan
axel18
Ok also hast du an der HA 1100kg Achslast.
Und der Reifen von dir mit Traglastindex 87 hat 545kg pro Reifen also insgesamt 1090kg.

Das heist es würden dir 10 kg fehlen!!!
Vill kann dir der User Merlin-9999 noch mehr infos übers "Ablasten" geben.

mfg axel
Steve-23
Wie sch**** ist das denn xD der tüv bemängelt das auch oder xD klar was für ne frage...hängt die traglast mim Reifen oder der felge zusammen?
Merlin-9999
Zitat:

der tüv bemängelt das auch oder

logisch
Zitat:

hängt die traglast mim Reifen oder der felge zusammen?

beides, aber in deinem Fall nur mit dem Reifen.
Besorg dir bei dem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für deinen Wagen, in der von dir gewählten Kombination. Da steht dann drin, daß die max. Achslast an der HA verringert werden muß.
Bei 10Kg ist das aber überhaupt kein Problem.

Genau das Gleiche hab ich bei meinen 225/35x18 LI 87 auch durchgemacht.
Steve-23
Ich suche verzweifelnd nach Sommerreifen und hab jetzt die Chance an günstige Reifen + Felgen ranzukommen nur erschreckt mich die Größe und ich bitte euch um Hilfe ob das passt ohne Bördeln, ziehen oder sonstiges:

8J x 17
ET 35
245/45 R17 95W

Bekanntes Auto: E36 320i Touring, EZ: 98

Danke :)
pat.zet
Hallo,
8x 17 et 35 ist OK , nur 245 / 45 ist eher 5er grösse , wenn schon 245 dann 40.
eher sinnvoll 225 / 45 17, oder 215 / 45 ..........
gruß pat
Merlin-9999
Zitat:

8J x 17
ET 35
245/45 R17 95W


such dir was anderes, die Reifen bekommste nicht eingetragen.
Der Abrollumfang ist zu groß für den E36.