Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrFloppie
Hauptthema:
Hi Leute,
Ich fahre eine E46 Limo bj 12/2003 automatik mit einerlaufleistung von 104000km.
ich wollt euch mal meine letzten paar wochen erklären und euch fragen ob ihr mir vllt weiterhelfen könnt.


Am 03.02. früh auf dem Weg zur Arbeit kam an einer Ampel stehend das erste Mal das Notlaufprogramm. Nach einem Neustart fuhr das Auto wieder normal weiter. 2 Minuten später sprang das Getriebe an der nächsten Ampel stehend wieder in das Notlaufprogramm. Trotz mehrmaligen Neustarten des Wagens blieb diesmal das Notlaufprogramm aktiv.

Nach der Arbeit, gegen 16 Uhr, wurde das Auto in die örtliche BMW Niederlassung in Velbert gebracht und das Problem zu beheben. Gegen 18 Uhr wurde mir, nach einer Getriebeölprobe, telefonisch eröffnet dass das Getriebe kaputt sei und getauscht werden muss.

Ich ließ hingegen dort nur einen Ölwechsel machen, sowie den Fehlerspeicher löschen. Bei dem Ölwechsel wurden nur ca. 4 Liter Öl getauscht, die Getriebewanne, sowie der Filter blieben unangetastet. Laut Aussage der Mechaniker waren bereits diese leichten Abriebspuren im Öl zu viel und wieder wurde gesagt dass das Getriebe getauscht werden müsste.

Als das Auto am 05.02. abgeholt wurde schaltete das Auto deutlich besser und fuhr wieder normal. Allerdings konnte man bei Fahren nun ein Summgeräusch wahrnehmen(ähnlich eines CD Laufwerks). Im Verlauf der nächsten Tage wurden die Schaltvorgänge immer härter und unkomfortabler. Weiterhin hatte das Fahrzeug, besonders im kalten Zustand, extrem Schlupf im Getriebe.

Am 14.02. wurde das Fahrzeug früh zu einer Getriebefachwerkstatt (AAM Getriebe) nach Düsseldorf gebracht. Nach ausführlichem Berichten über die Probleme wurde auch dort eine Ölprobe genommen und der Abrieb als völlig im Rahmen angesehen. Daraufhin wurde dort eine Getriebespülung vorgenommen, dabei wurde festgestellt, dass im Getriebe ca. 2 bis 3 Liter Getriebeöl fehlten. Da das Getriebe völlig trocken war kann es nur daran liegen dass beim Ölwechsel deutlich zu wenig Öl aufgefüllt wurde.

Nach der Spülung und vielen Probefahrten vor und nach der Spülung konnte das Fahrzeug am 15.02. dort wieder abholt werden. Das Fahrzeug schaltete so sanft wie nie zuvor und fuhr ohne Probleme.

Am 16.02. sprang das Auto wieder, an einer Ampel stehend, ins Notlaufprogramm. Nach einem Neustart war das Problem allerdings behoben und das Auto fuhr wie gewohnt weiter.

Am 17.02. kam an einer Ampel wieder das Notlaufprogramm. Auch nach mehrmaligem Neustarten blieb es diesmal allerdings wieder.

Am 18.02. kam das Auto wieder in die Getriebewerkstatt nach Düsseldorf. Dort wurden dann folgende Fehler ausgelesen: 49 Gangüberwachung, 59 Festbremsdrehzahlüberwachung, 65 Gangüberwachung 4. Gang, 149 Raddrehzahlen. Nachdem die Fehler gelöscht wurden stand eine ca. einstündige Probefahrt an bei der versucht wurde das Problem erneut auftreten zu lassen oder sonstige Mängel festzustellen. Am Anfang der Fahrt gab es einen leichten Ruck und das Summgeräusch war nicht mehr da. Ansonsten konnte kein Fehler festgestellt werden. Wir entschieden uns dafür weiter nichts zu machen und erst wenn das nächste Mal das Notlaufprogramm kommt und bleibt das Getriebe auszubauen und nach einem Fehler zu suchen. Auf dem Weg nach Hause sprang das Getriebe wieder ins Notlaufprogramm, fing sich aber nach einem Neustart wieder.

Seitdem fährt das Auto ohne Probleme.

Jetzt meine Frage an euch. mir ist aufgefallen das das notlaufprogramm immer nur beim an einer ampel stehen auftritt und immer nur wenn ich laut musik höre.Kurz bevor die probleme mit dem getriebe auftraten ist mit auch zum ersten mal aufgefallen das die leerlaufdrehzahl zum basstakt von 600 auf ca 500 abfällt. ich habe die anlage aber so schon deutlich länger verbaut und denke das mir das schon lange mal aufgefallen wäre.

ich habe um dem entgegen zu wirken auch einen kondensator verbaut.kann es sein das dieser vor ein paar wochen kaputt gegangen sein könnte und jetzt nicht mehr die stromstöße glättet ?

denkt ihr das es jetzt dazu kommen kann das die jetzt abfallende bordspannung im getriebesteuergerät zu fehlern führen kann ?

ich fahr im moment nur mit sehr leiser musik und kaum bass rum um zu schauen ob das problem jetzt auch wieder auftritt und bis jetzt ist alles top. ich würde mich auch sehr freuen wenn das wirklich das problem ist das dies deutlich billiger zu beheben wäre als eine getriebereparatur oder gar ein austausch.

KGB44
Die Kollegen von AAM Getriebe sind sehr fähig. Ich kenne den Laden wirklich gut und die geben sich alle Mühe die man sich nur machen kann...

Ich denke dein Getriebe ist einwandfrei i.O. und hat keine Probleme. Wenn Jawid sagt, dass das Getriebe i.O. ist und der Abrieb nicht übermäßig ist, dann stimmt das auch - die Spühlung war aber nach dem BMW-Desaster notwendig und sinnvoll, denn jetzt ist wenigstens komplett neues Öl drin, aller Abrieb raus und der Filter neu.

Du solltest woanders nach dem Fehler suchen, wenn du interesse hast kann ich dir ggf. mit INPA helfen und bei der Fahrt mal die Live-Werte von den Raddrehzahlen etc. ansehen.

Die Fehlerspeichereinträge deuten eher auf einen anderen Fehler drin, aber bevor ich die Katze aus dem Sack lasse: Wie alt ist deine Batterie?
F112
Ich kenne ein ähnliches Problem. Der Fehler war ein defekter Generator und eine defekte Batterie. Nach dem Tausch der Teile war das Problem behoben. Prüf doch einfach mal deine Batterie und Lichtmaschine.
MrFloppie
hi leute danke für die antworten.

is ja schön zu hören das meine grundsätzliche idee, das etwas mit der bordspannung nicht in ordnung ist in die richtige idee zu gehen scheint.

meine batterie ist immernoch die originale von der auslieferung.

wie kann ich denn überprüfen ob die lichtmaschine und die batterie noch funktionieren ? einfach guckn ob an der batterie 13v-14v anliegen `?
F112

Bei laufendem Motor Voltmeter an B+ und Masse der Batterie ca. 13-14V bei Verbraucher aus.
MrFloppie
jop also das passt alles
wenn der motor aus is sind wir da bei 12v und wenn der motor läuft bei 13,8v

wie kann ich überprüfen ob der kondensator nicht vielleicht kaputt ist ?
wapiti
Hallo,

gibt´s hier schon neuere Erkenntnisse wegen den beschriebenen Fehler.

Wir haben auch immer wieder beim Ampelhalt das Notprogramm (permanent) wegen "Gangüberwachung" und "Festbremsdrehzahl".

Auffallend ist hier immer, dass die Turbinendrehzahl ca. 2880 U/min anzeigt und die Abtriebsdrehzahl 0 U/min beträgt.

Ich finde speziell zu diesem Fehlerbild keine Antworten bei google.

Gruß

Thomas
thbo0508
Dann bau doch mal einen neuen, stärkeren Kondensator ein.
Meß mal an der Batterie die Ladespannung im Leerlauf mit lauter Musik