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amlatzdf
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2011 um 21:29:27 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hey Hey,

hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit Bars Leaks gemacht?

Da mein Auto seit einiger Zeit kontinuierlich schlückchenweise (100-200 ml in der Woche) Wasser verliert und weder ich selbst, noch mein Bekannter (Kfz'ler) geschweige denn BMW selbst etwas findet, spiele ich mit dem Gedanken als letzte Notlösung das Zeugs in den Kühlkreislauf zu kippen wenn ich nicht bald doch noch etwas finde..

Auf dem Datenblatt bzw. auf der Dose steht man soll es NICHT in den Ausgleichsbehälter kippen, der Verkäufer hat jedoch gesagt ich kann es mit gutem Gewissen in den Ausgleichsbehälter kippen, im Internet hab ich jetz auch unterschiedliche Aussagen gefunden .. was denn nun?! Wo soll ich die Pampe reinkippen, hats schon euch schon jemand verwendet?

Gruß



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2011 um 21:29:27
dominik666
Hab mir auch mal so Zeug reingekippt in den ausgleichsbehälter. Was war dass Ende? Kühler hat sich aufgebläht und verformt. Musste mir neuen holen. Ich Kipp
Mir sowas nicht mehr rein.
wangster86
Hallo amlatzdf,

Ich selber bin kfz-mechaniker genauso wie mein Vater auch vor einiger Zeit hatten wir einen Kunden
bei uns in der Werkstatt der einen Subaru fährt und das problem Kühlflüssigkeit verlust hatte.

Nach Abdrücken des Kühlsystems haben wir herrausgefunden das die Kopfdichtung zwischen Block und Kopf weg oxidiert war da es ein aufwand von motor raus dichtung erneuern nicht zum zeitwert des Fhzg gepasst hätte haben wir uns für Bars Leak entschieden du musst nur darrauf achten es gibt zwei verschiedene sorten einmal ein granulat und einaml ein etwas feineres.....

naja der Subaru fährt jetzt seit 100.000 km mit bars leak ohne weitere probleme wir hatten übrigens das feinere gewählt meine es war eine Gelbe plakette auf der Dose!

Ach und zu deiner frage ob im Kühlmittel ausgleichsbehälter oder woanders kann ich nur sagen wenn du das feine Bars Leak kaufst einfach in den ausgleichsbehälter schütten wennn du das granulat kaufen solltest Kühlerschlauch ab der zum Kopf geht und das zeug dort reinschütten!

Lg
amlatzdf
Zitat:


Hallo amlatzdf,

Ich selber bin kfz-mechaniker genauso wie mein Vater auch vor einiger Zeit hatten wir einen Kunden
bei uns in der Werkstatt der einen Subaru fährt und das problem Kühlflüssigkeit verlust hatte.

Nach Abdrücken des Kühlsystems haben wir herrausgefunden das die Kopfdichtung zwischen Block und Kopf weg oxidiert war da es ein aufwand von motor raus dichtung erneuern nicht zum zeitwert des Fhzg gepasst hätte haben wir uns für Bars Leak entschieden du musst nur darrauf achten es gibt zwei verschiedene sorten einmal ein granulat und einaml ein etwas feineres.....
(Zitat von: wangster86)



Genau das ist auch mein Problem, ich finde das Leck einfach nicht. BMW hatte den Verdacht auf ZKD bzw. Haariss im ZK bzw. Motorblock geäußert (obwohl CO-Test negativ, also alles in Butter). Für die ZKD betrug der Kostenvoranschlag 3-4 tausend Euro (hab 6.000 für das Auto, welches zudem bereits 14 Jahre alt ist bezahlt - lohnt sich meiner Meinung also auch nicht).

Zitat:

naja der Subaru fährt jetzt seit 100.000 km mit bars leak ohne weitere probleme wir hatten übrigens das feinere gewählt meine es war eine Gelbe plakette auf der Dose!
(Zitat von: wangster86)




Das war dann das "Liquid" oder? .. hab hier ne blaue Dose stehen, das müsste das gröbere sein. Werd wohl morgen nochma zu ATU fahren und umtauschen - hoffe die spielen mit ;)

Zitat:

Ach und zu deiner frage ob im Kühlmittel ausgleichsbehälter oder woanders kann ich nur sagen wenn du das feine Bars Leak kaufst einfach in den ausgleichsbehälter schütten wennn du das granulat kaufen solltest Kühlerschlauch ab der zum Kopf geht und das zeug dort reinschütten!
(Zitat von: wangster86)




Das wäre dann dieser hier oder? Bekomm ich die einfach so ab oder gibts was zu beachten? Hatte glaub was von einer Schelle gelesen die durchgezwickt werden muss - man bräuchte also eine neue... Läuft mir das Wasser entgegen wenn ich den Schlauch ab mache? Muss ich den Kreislauf danach entlüften? Sorry ich persönlich bin leider kein Kfz-Mechaniker ;)





Zitat:


Hab mir auch mal so Zeug reingekippt in den ausgleichsbehälter. Was war dass Ende? Kühler hat sich aufgebläht und verformt. Musste mir neuen holen. Ich Kipp
Mir sowas nicht mehr rein.

(Zitat von: dominik666)




Hattest das grobe (blau?) oder das Liquid?


Danke + Gruß ;)

Bearbeitet von: amlatzdf am 19.02.2011 um 16:03:44
Jonny_Wulfcastle
servus

hatte vor kurzem auch das problem das mein e30 wasser gebraucht und man nirgends was sah wo es hinkommt siehe auch hier.. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic268649w0_320_verliert_Kühlwasser_3er_BMW_-_E30.html

hab dann auch das bar leaks eingefüllt - obersten kühlerschlauch enfernt und dort eingefüllt(nicht direkt in den ausgleichsbehälter einfüllen!!!).. jetzt ist die scheiße wieder dicht....

mfg

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 19.02.2011 um 17:06:57
amlatzdf
Na ist doch 1:1 das gleiche wie bei mir, bis auf's Abdrücken - meiner hat kontinuierlich Druck verloren. Co-Test war aber ok, kein Schmodder im Öl oder Öl im Wasser, qualmt nicht, Leistung is voll da, springt 1a an - auch sonst wär mir nichts aufgefallen -.-

Bars Leaks ist für mich die letzte Alternative, eine Notlösung - aber eigentlich möcht ich den Fehler schon gern finden und ordentlich richten. Nunja, werd mir dann mal das Liquid Zeugs besorgen und es demnächst mal reinkippen, falls ich nicht doch noch etwas finde.

Werde mir jetz nochmal den "Flansch richtung Krümmerdichtung und beim Nippel wo der Schlauch weggeht zur Drosselklappenvorwämung" wie widi in deinem Thread geschrieben hat überprüfen, vielleicht find ich ja doch noch was ... ich dreh langsam durch mit der Karre..
u-kay
hallo
habe auch eine frage zu dem bars leak..habe hier 2 stück gefunden mit der gelben Dose:

http://www.wackchem.com/bars-leaks-liquid-deutsch/bars_leaksliquid1.html

und dann soll es von sonax noch geben?

Link


sind das beide die gleichen oder ist das eine nur neuer?
mfg
amlatzdf
Meiner Meinung nach ist das ein und das selbe ;)
Jonny_Wulfcastle
würd ich sagen.. ich hab allerdings das blaue reingekippt...
amlatzdf
Zitat:


würd ich sagen.. ich hab allerdings das blaue reingekippt...
(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)



In Ausgleichsbehälter oder in den Schlauch? Hats geholfen oder nur verklebt? Wirkt es sich negativ auf die Temperatur aus oder passt alles?
Jonny_Wulfcastle
Zitat:

Zitat:
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würd ich sagen.. ich hab allerdings das blaue reingekippt...

(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)

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In Ausgleichsbehälter oder in den Schlauch? Hats geholfen oder nur verklebt? Wirkt es sich negativ auf die Temperatur aus oder passt alles?




hatte ich oben schon geschrieben.. habs in den schlauch.. in den ausgleichsbehälter soll man ja nicht... paßt jetzt wieder alles.. auf temp hat es sich nicht negativ ausgewirkt..

mfg
amlatzdf
Zitat:

Zitat:
hatte ich oben schon geschrieben.. habs in den schlauch.. in den ausgleichsbehälter soll man ja nicht... paßt jetzt wieder alles.. auf temp hat es sich nicht negativ ausgewirkt..

mfg
(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)




Sorry, mein Fehler ;) .. naja werds testen und berichten..
u-kay
hallo
habe mir das zeug auch bestellt werde dann ausprobieren..
welchen schlauch sollte ich entfernen beim M42 und dort dann direkt reinschütten?

http://img506.imageshack.us/f/22kd1.jpg/
dangerdon
hab das auch schon gemacht hat gut geklappt....

mann muss es schon in den kühlerschlauch füllen (sonst schäumt es wie sau hat mal nen kumpel so gemacht)

und man sollte danach nicht nur eine kurzstrecke fahren sondern am besten 50km oder so abspulen
das sich das kühlerdicht ganz auflösen kann

dann passiert da nichtz

PS. hätte nicht gedacht das es so gut ist mann hört ja so einiges von solchen produkten
amlatzdf
Hatte jetzt zwei Wochen Ruhe, deswegen hab ichs noch nicht verwendet. Heute aufm Weg zur Arbeit dann *biiiinggg* Kühlwasserstand prüfen. Also rein damit und dann mal 20 Minuten rumgerast, bissi mit Tempomat, mal 1, 2, 3, Gang bis Drehzahlanschlag bei 32° Klima-Temp YIiiHa da kommt Freude auf :D Mal guckn obs was bringt... habs übrigens direkt in Ausgleichsbehälter gekippt (das Liquid - gelb)

Bearbeitet von: amlatzdf am 28.02.2011 um 20:30:56
u-kay
werde es dann heut machen wenn der wagen kalt ist also obersten kühlerschlauch abmachen wo dieser zum Ausgleichsbehälter führt reinschütten?
hoffe es bringt was..
u-kay
kann mir das bitte jemand nochmal schnell sagen bevor ich mich da ranmache?
mache also den Schlauch ab den oberen der zum Ausgleichbehälter führt und da rein??
Jonny_Wulfcastle
^^ja nimm am besten den obersten schlauch und mit etwas wasser nachspülen...
u-kay
alles klar vielen dank werde dann mal berrichten wie sichs verhält:D
Jonny_Wulfcastle
ja mach das - bei mir hats geholfen...
u-kay
hatte gestern das zeug eingefüllt..kühlerschlauch ab und rein damit..ein bischen granulat reste waren noch in der Dose aber ganz wenig..habe ihn dann 15min laufen lassen,dann ca.40 km gefahren dannach ein paar stop and goes und habe ihn auf mal einfach so laufen lassen die ganze zeit.
heute morgen wollte ich wegen dem Wasserstand schauen war nur ganz wenig was gefehlt hat,aufgefüllt und mal sehen wie sichs verhält..
ahja ist bei euch das Kühlwasser auch etwas bräunlich ? ist das normal oder geht das weg?
beim auffüllen hat es etwas geschäumt ich denke das zeug ist im ganzen Kreislauf..