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mec1453
Hauptthema:
Hallo leute habe mal ne frage zur tacho manipulation will mir morgen einen e36 328 ansehen und der typ sagt der wagen hat 149tkm drauf aber das tacho wurde ausgetauscht und auf dem tacho steht ca 200tkm wie kann ich nachvollziehen was jetzt der richtige stand ist kann mir einer typs geben oder so

danke im vorraus für eure anmerkungen

das ist der link zum wagen !!

Link
tobibeck80
hilft dir nicht weiter.....aber schön das Lenkrad so hingedreht, dass man den (eventuell leuchtenden) roten Punkt nicht erkennen kann (Tachomanipulation)
mb260686
Kilometer stand könnte man einigernmaßen mit folgenden dingen belegen
1. TÜV-Berichte
2. Checkheft

Dann hast du noch die möglichkeit einen Tacho test zu machen, bei dem dir unter anderen die Fahrgestell nummer angezeigt wird. So kannst du sehen ob er wirklich nicht aus dem wagen stammt.

Wenn ich mir die bilder so anschaue würde ich sagen die sitze sehen neu bezogen aus. Aber das lenkrad sieht sehr abgenutzt aus was irgendwie aus 200.000km schließen lässt.

Passt zwar nicht zum thema, aber:
Schau dir auch mal ganz besonders diese gebördelten bzw. gezogenen radläufe an ob da kein rost drunter steckt (von innen).
goldenboy318is
lass doch die finger von den Wagen wenn man net mal weiss wie viel km der runter hat .

mec1453
hatte früher so einen ähnlichen und jetzt dachte ich da mein sommerwagen noch in der garage ruht bisschen spass zu haben alte zeiten usw :-)
da habe ich den gefunden preislich akzeptabel denk ich
nur die laufleistung macht mir sorgen wie gesagt :-(
Freude_am_driften
Tüv - Berichte würde ich mir besorgen ! Den Vorbesitzer mal anrufen !
Wenn der wirklich so wenig runter hätte würde er wahrscheinlich mehr verlangen!
stefan323ti
Bei dem Wagen ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Wie schon geschrieben wurde würde ich mir die Radläufe mal genauer ansehen.

Das Lenkrad sieht wirklich schon ein wenig abgegriffen aus und das Leder recht neu. Auf jeden Fall ungewöhnlich für 150tkm.

Den Tachotest könnte man mal machen, aber ob man da was wirklich brauchbares rauslesen kann weiß ich nicht.
der_Strolch
Ganz ehrlich?Finger weg von der Mühle!Was zum Geier ist ein
kurz Schaltgetriebe? Der meint bestimmt eine Schaltwegverkürzung.
Und einen Ö-Wechsel hat er auch gemacht.Vor allem Michelin Pillot Reifen;-)
Seit wann schreibt man Pilot mit 2 l??
Ist auch egal. Auf jeden Fall würde ich die Büchse nicht kaufen.
Hat wahrscheinlich 6 Vorbesitzer.

mfg
Steffen1212
ist die motorhaube ausserdem heller oder täusche ich mich da??
csm-101
hab ich einen Knick in der Optik, oder sehen die Felgen nach Photoshop aus?
Naja, wäre mir auf jeden Fall zu heiss die Geschichte mit dem Techo...Preis
wäre auch zu niedrig wenn die 150tkm stimmen sollten!
stefan323ti
Naja Photoshop wird es nicht sein. Aber der Abrollumfang stimmt garantiert nicht.

Das sieht aus als wären Felgen samt Reifen vom E60 montiert worden.
Für 17" Felgen sind die Reifenflanken zu hoch.
bubo_bubo

Pass auf - mach mit einer BMW Werkstatt aus, dass du mit einem Wagen kommst, den du kaufen willst. Die könnnen laut meines Spätzels bei BMW gegen ca. 30 € das Steuergerät und den für dich wichtigen Kilometerstand auslesen. Wenn allerdings das Steuergerät getauscht wurde, dann kann der auch nichts machen - alles ist manipulierbar. Wenn da was falsch angegeben wurde - würd ich auf keinen Fall kaufen - denn wer weiß was sonst noch alles verschwiegen wurde.

Oder du legst ihm die tatsachen auf den Tisch - und drückst den Preis so horend, dass es sich rentiert!

Viel Glück
robby_61
Zitat:


Bei dem Wagen ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Wie schon geschrieben wurde würde ich mir die Radläufe mal genauer ansehen.

Das Lenkrad sieht wirklich schon ein wenig abgegriffen aus und das Leder recht neu. Auf jeden Fall ungewöhnlich für 150tkm.

Den Tachotest könnte man mal machen, aber ob man da was wirklich brauchbares rauslesen kann weiß ich nicht.

(Zitat von: stefan323ti)




Wenn Vorbesitzer vorhanden ist , dazu müsstest den alten Brief haben. In den neuen steht keine mehr, frage ihn doch nach Werkstattbesuchen, da wird auch der KM Stand, Adresse usw gespeichert.

Habe auf meinen zB mit Bj 96 102. 000 km Orginale Km auf Tacho. Man kann das locker nachprüfen, da er immer bei BMW bei Rep war die alle Daten haben. Das seid dem er das Werk verlasssen hatte.

Oder probier es mal beim BMW , hab da mal gelesen das man irgentwo im Speicher das nachvollziehen kann ob der mal geändert wurde.
robby_61

Der kommt mir bisschen billig vor, der Preis die Ausstattung? da stimmt doch was nicht oder.

3000€ für so ein Fahrzeug?
Geht tatsächlich das nachzuvollziehen und zwar
ZITAT
-Es gibt wirklich einen 2.Speicher!
Die km Laufleistung steht eben auch im Motorsteuergerät.

Dekra sagt dazu

An einigen Merkmalen eines Fahrzeuges kann man auch schon als Laie eine vermeintlich niedrige Laufleistung hinterfragen:
# Verschleißzustand des Innenraums:· Sitze
· Lenkrad
· Schaltknauf
· Pedalgummis
· Fußmatten
· Türgriffe und Fensterkurbeln
· Tasten und Bedienteile
# Reifenverschleiß und Reifenalter (DOT-Nummer beachten)
# Wartungsdienste (Inspektionsheft, HU- und AU-Berichte)
# Frontscheibenverschleiß und Lackschäden (Steinschläge)
# Motor-, Getriebeverschleiß (nur bei großen Differenzen)Lassen Sie sich möglichst viele Unterlagen zu dem Fahrzeug zeigen, auf denen Km-Stände aufgezeichnet sein können:
# Kaufvertrag
# Leasingvertrag
# Wartungs- und Reparaturrechnungen
# Serviceheft, Wartungsaufkleber
# Wartungs- und Ölwechselschilder im Motorraum
# Prüfberichte HU / AU
# Gutachten bei Schadenfällen
# Service-Intervallanzeigen
# Tank- und FahrtenbücherBei einigen Fahrzeugen werden die Km-Stände zusätzlich in anderen elektronischen Modulen abgelegt (Lichtmodule, Fahrzeugschlüssel, Steuergeräte u.a. Speicher).
Dr.Weber
Was Ich sehe:

Bild 5: Türdichtung an einer stelle ein Loch stück weiter oben steht ein Stück ab!

Bild 6:Auch hier hängt ein Stück dichtungsgummi ab Türverkleidung löst sich das Leder

Bild 7 Könnte täuschen aber der Lenkradkranz oben also unten auf dem Bild :-) sieht sau abgegriffen aus

Dem ganzen Tabakkrümeln und staub schaltsack und ablagefach bestimmt super gepflegt

MFG DR.Weber
mec1453
so leute war gestern früh mit 2 kollegen los gefahren um den wagen zu besichtigen !
ca 9.30 uhr kamen wir an den typen angerufen das wir vor der tür sind !zack hat er uns ne andere adresse gegeben 18km weiter hätte sich vertan das wäre seine alte adresse gewesen naja dort hin gefahren hat er uns hinter sich her fahren lassen weil der wagen angeblich bei seinem kollegen steht aber komischer weise stand der wagen an einem wald rand TOTAL serieös ALLES!!!!!!!
die karre sieht aus wie sau kein bisschen pflege rost ohne ende angeblich unfall frei aber komischer weise an vielen stellen lack nebeler wollte uns erzählen das es normal ist für sein alter das der nebel alters bedingt ist innenraum total dreckig die bilder waren noch gepflegt !!!!
der motor lief und ich dachte mir schraub doch mal den deckel ab vom öl einfüll ding gesagt getan auf einmal hat die karre angefangen mit der drehzahl zu schwanken sowas habe ich noch nie gesehn der ging hoch auf 2000 und runter auf ca 350-400 habe ihn gefragt warum weswegen sagt er mir alle motoren ab 2,5l sind so! komisch war, deckel wieder drauf öl messstab rausgezogen das selbe theater
eine echte lach nummer der typ samt wagen !!!preislich ist er nur 50 runter gegangen ich habe ihm 1200 geboten :-)) war bisschen sauer ha haaa
stefan323ti
Ähm wenn du den Öldeckel oder Ölmessstab bei laufendem Motor rausziehst dann ist es ganz normal das der Motor bockt...

Der zieht dann über diese Öffnungen Falschluft und das kann kein Motorsteuergerät ausgleichen...
bmw318isturbofahrer
Zitat:



Der zieht dann über diese Öffnungen Falschluft und das kann kein Motorsteuergerät ausgleichen...

(Zitat von: stefan323ti)





Falschluft bestimmt nicht! Im Ventildeckel herrscht ein Druck aber kein Unterduck!
mec1453
also ein kollege von mir hat zurzeit ein cabrio e36 328 habe es bei seinem ausprobiert der motor läuft völlig ruhig weiter bei meinem 330 habe ich es auch ausprobiert auch alles normal und bei meinem e34 520i , e30 325 , e30 323 und beim e36 325 meine ex autos war sowas noch nie der fall habe sowas auch noch nie gehört mir kam es daher total komisch vor habe heute auch mit jemandem geredet und der hat mir auch gesagt das dies nicht normal wäre !!!
bmw318isturbofahrer
Hast du auch recht mec1453.

Ein gesunder Motor lässt sich von nem offenem Öldeckel nicht beeindrucken, ausser das er bisschen Öl raus spritzt!

Ich muss bestätigen bei den Fahrzeugen die ich habe tut sich auch nichts am Motorlauf bei geöffnetem Öldeckel.

Das is alles Käse mit dem Öldeckel ! ;-)
ive
Der Öldeckel verschliesst den Raum unter dem Ventildeckel. Dieser Raum füllt sich mit Abgas, welches an den Ringen vorbeibläst. Diese Gase werden über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt, und zwar hinter der Drosselklappe. Die ganzen M50-Plenumumbauer am M52 können ein Lied davon singen, wie empfindlich der Leerlauf auf kleinste Undichtigkeiten reagiert.

Im Kurbelgehäuse liegt also im Leerlauf normalerweise ein Unterdruck an. Bei starkem Blow-by (Ringe verschlissen) kann Gas aus dem offen Deckel kommen. In diesem Fall entsteht mehr blow-by-Gas als abgesaugt wird.
Ein Entfernen des Öldeckels bei laufendem Motor kann je nach Feineinstellung (Dichtigkeit) der Drosselklappe nicht mehr vom Leerlaufregelventil ausgeglichen werden. Es wird Falschluft gezogen. Die Drehzahl fängt dann an zu schwanken. Mein 323ti macht das auch, genau wie der 318ti meiner Freundin, genauso wie mein vorheriger Saxo genauso wie meine Elise, bevor ich die Entlüftug umgebaut habe.

Der ganze Rest der Geschichte hört sich nicht so toll an. Einfach Finger weg.

Marko

attila1990
und ich wollte mir das ding auch gestern anschauen!!!!
zum glück war sein handy aus.
so habe mir wenigstens den weg gespart ;)
stefan323ti
Zitat:


Zitat:



Der zieht dann über diese Öffnungen Falschluft und das kann kein Motorsteuergerät ausgleichen...

(Zitat von: stefan323ti)





Falschluft bestimmt nicht! Im Ventildeckel herrscht ein Druck aber kein Unterduck!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Man sollte sich mal das komplette System eines Motor anschaun und nicht nur Teilbereiche, dann würde man solche Aussagen nicht treffen!!!

ive hat das zum Glück richtig beschrieben.

Meine Aussage bezog sich aber vor allem auf den Ölmeßstab.
Beim dem 1.9er Compact einer Bekannten ging der Motor sogar in den Notlauf weil der Ölmeßstab nicht komplett eingesteckt war...

Aber ich hab da keine Lust drüber zu diskutieren weil hier eh jeder alles besser weiß...

Bearbeitet von: stefan323ti am 22.02.2011 um 08:52:06