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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RWY25L
Hauptthema:
Servus zusammen!

Ich habe über die Suchfunktion doch schon einiges von den Problemen des M43 bezügl. der ZKD lesen können und bin ziemlich erschüttert. Teilweise sind bei äußerst geringen Laufleistungen die Dichtungen verschlissen, was definitiv nicht für die Qualität eines BMW's spricht. Es stimmt eher nachdenklich, so ganz nach dem Motto: "Habe ich mich für ein robustes Auto bzw. für die richtige Marke entschlossen"?!

Ich fahre einen 316i Touring BJ 99, die Laufleistung liegt jetzt bei rund 150.000km. Alles läuft rund und bisher habe ich keinen messbaren Ölverlust feststellen können. Dennoch, einige Erfahrungsberichte lassen mich aufhören und ich überlege in der Tat, schonmal paar EUR's für eine anstehende Erneuerung der ZKD zurückzuhalten.

Außerdem bekommt man ja meist nur negative Erfahrungen mit, bzw. es kommen oftmals nur die zu Wort, die auch Probleme hatten. Deshalb meine Frage: Wie lange fahrt ihr mit der ersten, originalen Dichtung bzw. wann musstet ihr eure erneuern?

Danke schonmal und vielleicht gibt es ja auch paar aufmunternde Worte! ; )

Bearbeitet von: RWY25L am 18.02.2011 um 22:26:17
E36-Snes
Das war damals einfach ne Kinderkrankheit der Motoren meine zkd wurde bei ca 50000 erneuert vom Vorgänger meiner hat jetzt allerdings 270000 auf der uhr und es ist ncoh nichts wieder passiert ich denk das lag damals einfach an den ersten Dichtungen die sie verwendet haben das es mit denen eben Probleme gab
E36Chris
Ich bzw. Wir haben Sie jetzt bei 180tkm gewechselt.
derpi
203tkm und noch die erste ZKD...frisst kein öl nix....das kommt drauf an wie man den wagen behandelt
RWY25L
Danke für eure Antworten! Ich hoffe mal wirklich nicht, dass meiner eine Alltagsfliege ist und die ZKD noch paar Jahre hält. ; )

@36Chris
War der Wechsel obligatorisch oder durch ein Defekt vorgenommen wurden?




cabriofreek
hallo,

also, ich bin jetzt 3 M43 motoren gefahren und jeder mit mehr
als 150 tkm (mein ex compakt gekauft mit 202 tkm und verkauft
bei 222 tkm) ... aber bei allen keinerlei probleme ... und ne ZKD
geht an sich nur defekt wenn der motor HEISS gefahren wird,
sprich mit zu wenig kühlung (kühlflüssigkeit) ... wenn alles i.O,
gehalten wird, dann machen die originalen ZKD`s locker 250tkm
und mehr und das auch mit vollgasanteilen von 50% - good lack
E36Chris
Motor hatte nen riss im kopf

war aber wahrscheinlich schon vorgeschädigt. aber jetzt passiert nix mehr

mfg.
Don_Carlos
Allso meiner hat 236tkm ist noch die erste ich bin da recht zuversichtlich, dass meiner noch die 300tkm mit der erreicht...
Max BMW E36
Also meiner hat auch schon über 235.000km runter mit der ersten ZKD.
Kein merkbarer Ölverlust. (obwohl er vorne beim Steuerkettenkasten leicht schwitzt).

Wenn keine groben Schäden kommen, sehe ich diese ZKD auch noch mit + 300.000km.
RWY25L
Die Dichtung am Steuerkettenkasten schwitzt bei mir auch einwenig. Allerdings wurde mir dies auch als unproblematisch diagnostiziert. Ich hoffe auch mal, dass der Motor noch einige Zeit standhält. Ich spule einige Tkm im Jahr ab. Unser alter Volvo hatte beim Verkauf über 450.000km ohne Probleme weggesteckt, ebenfalls ein 4Zyl.
s_khana
Hallo,

habe einen E46 mit dem M43tu motor jetzt bei 150.000km ist die ZKD defekt nämlich tritt Kühlwasser nach aussen aus (zum glück nicht in den Brennraum). Ich bin sehr enttäuscht von BMW, aber muss es trotzdem reparieren lassen :-(
LPG-Power-Driver
Hallo,

fahre einen E36, 316i, Bj94. Habe knapp 309000km, (seit Tachostand 170000 auf Autogas) und bisher keine Probleme mit Kopfdichtung.