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checker_
Hauptthema:
Hallo Leute, habe immer noch mein Problem. Mein 540iA spinnt herum! Beim antippen des Gaspedals verschluckt sich mein Motor im LL und dreht dann erst hoch. So, das nächste is, wenn der Motor warm ist, nimmt der mir bei Geschwindigkeiten ab 100 ab und zu das Gas weg. Das dauert 2-6 sec. an und dann fängt er sich meist wieder. Einmal kams schon vor, das er aus war und nichts mehr ging.
Bin nahezu ratlos weil er meist gut läuft und nahezu volle Leistung bringt. Was meint ihr was meinem Wagen fehlt? Benzinpumpe surrt auf Zündschlossstellung 2 nicht! Gruß Häfner

Noch was, der klingt wie en Diesel und verbrennt komisch (leicht weiss, stand aber auch ne woche)

Bearbeitet von: checker_ am 18.02.2011 um 18:32:05

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2011 um 21:36:23
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Leute, habe immer noch mein Problem. Mein 540iA spinnt herum! Beim antippen des Gaspedals verschluckt sich mein Motor im LL und dreht dann erst hoch. So, das nächste is, wenn der Motor warm ist, nimmt der mir bei Geschwindigkeiten ab 100 ab und zu das Gas weg. Das dauert 2-6 sec. an und dann fängt er sich meist wieder. Einmal kams schon vor, das er aus war und nichts mehr ging.
Bin nahezu ratlos weil er meist gut läuft und nahezu volle Leistung bringt. Was meint ihr was meinem Wagen fehlt? Benzinpumpe surrt auf Zündschlossstellung 2 nicht! Gruß Häfner

(Zitat von: checker_)




hey......
prüf mal deine beiden katalysatoren ob net einer oder beide zusammengefallen sind.
am besten dagegen klopfen im kalten zustand, hören ob nix rasselt und raschelt.
lg.
checker_

hey......
prüf mal deine beiden katalysatoren ob net einer oder beide zusammengefallen sind.
am besten dagegen klopfen im kalten zustand, hören ob nix rasselt und raschelt.
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)
[/quote]

Ja, wir hatten den schon mal oben und haben es geprüft, es hat nichts gerasselt. Erklär mir mal wieso der mir das Gas wegnimmt und dann wieder wie eine Rakete losballert (wenn die kats kasputt wären)
Und wiese hat er sich das eine mal gar nicht mehr gefangen und ging aus?
Gruß
SIGGI E36
Zitat:



hey......
prüf mal deine beiden katalysatoren ob net einer oder beide zusammengefallen sind.
am besten dagegen klopfen im kalten zustand, hören ob nix rasselt und raschelt.
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Ja, wir hatten den schon mal oben und haben es geprüft, es hat nichts gerasselt. Erklär mir mal wieso der mir das Gas wegnimmt und dann wieder wie eine Rakete losballert (wenn die kats kasputt wären)
Und wiese hat er sich das eine mal gar nicht mehr gefangen und ging aus?
Gruß

(Zitat von: checker_)
[/quote]

habt ihr mal fs. ausgelesen??
sowas immer als allererstens tun.
lg.
checker_
Der is gerade halt "abgemeldet" (saisonkennzeichen) daher kann ich nicht zu BMW.
Hab mit den Leuten von UNI-FIt (Kat Hersteller) telefoniert und denen den Sachverhalt geschildert, siehe da, er meint das sind Typische anzeichen von Lambda und Kats! Mein Wagen hat schon 240tkm und es schienen noch die ersten Kats zu sein und die Lambdas sind auch schon älter. Kanns kaum glauben. Liegt das tatsächlich daran?
Wegerm auslesen, hat jemand ein Auslesegerät im Raum Buchen/Würzburg??
SIGGI E36
wir hatten problematiken die ähnlich waren auch gegen kats geschlagen diese waren still!!
aber warum??
die waren absolut leer und es hatte sich in den endtopf verkrümmelt die reste und somit hat der bock die wurst vom teller nicht gezogen.
als nebeneffect der esd. wurde brutal heiss......
end vom lied kats und esd. erneuern auch incl. lambadasonden ;) und das teil ging wie ne kugel ausem rohr.
lg.
checker_
Zitat:


wir hatten problematiken die ähnlich waren auch gegen kats geschlagen diese waren still!!
aber warum??
die waren absolut leer und es hatte sich in den endtopf verkrümmelt die reste und somit hat der bock die wurst vom teller nicht gezogen.
als nebeneffect der esd. wurde brutal heiss......
end vom lied kats und esd. erneuern auch incl. lambadasonden ;) und das teil ging wie ne kugel ausem rohr.
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Hört sich nice an das ganze, aber mein Wagen geht ja wie die Hölle solang er nicht richtig heiß wird und dann hat der auch nur kurzzeitige aussetzer und geht anschließend wieder richtig gut. Ich würde ihn ja schon zu gern mal auslesen lassen, ist wirklich spannend so eine Fehlersuche :D Ich nehms jetz noch mit Humor :P
Gruß
SIGGI E36
mit raten kommt man hier nicht weiter definitiv.
du musst schlicht und einfach den fs. auslesen das pferd nicht von hinten aufsatteln.
lg.
checker_
Zitat:


mit raten kommt man hier nicht weiter definitiv.
du musst schlicht und einfach den fs. auslesen das pferd nicht von hinten aufsatteln.
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Ich komme net ran an so en Gerät, das is mein Problem.
Noch was, der klingt bald wie en diesel, jetz jemand ne idee? Verbrennt auch scheiße (leicht weiss)
SIGGI E36
co test durchführen lassen unf kompression prüfen.
charley
hi !

hatte fast das gleiche prob.bei mir war es der nockenwellensenor.passierte von jetzt auf gleich.

checker_
@ Charley
Im ernst? Schilder mir mal wie es sich bei dir bemerkbar gemacht hat. Hat deiner auch ein leichtes Klakkern gehabt? Gruß Häfner

Bearbeitet von: checker_ am 18.02.2011 um 19:06:20
Betonmichl
@checker

Ohne Fehlerspeicher auslesen suchst du die Nadel im Heuhaufen.
checker_
Zitat:


@checker

Ohne Fehlerspeicher auslesen suchst du die Nadel im Heuhaufen.

(Zitat von: Betonmichl)



Hey, ja klingt auch für mich einleuchtend, aber ich komme an so en Ding net ran und wollte einfach mal von Leuten mit der selben erfahrung eine Meinung zu der Sache hören
charley
...der ging an,dann wieder aus.wieder gestartet n paar hundert meter gefahren,wieder aus.

der motor "verschluckte" sich natürlich.

beim abschleppen lief er auch ne weile im leerlauf,ging dann aber wieder aus.

nächsten tag 25 km zu bmw gefahren (zickzack) und kam sogar an .

fs sagte nws. ich denke mir aber,das es das alte kabel vom nws war (eventuell).

durch das zickzackfahren fing er sich immer wieder.aber nun ist ruhe.

habe aber schon was ähnliches gehört vom ölabscheider der voll ist.dann racht er wohl a weiss.

wurde bei mir vorm kauf entleert.liest man aber oft ,dass wenn er voll ist,dieser wieder entleert werden sollte.

g c
checker_
Zitat:


...der ging an,dann wieder aus.wieder gestartet n paar hundert meter gefahren,wieder aus.

der motor "verschluckte" sich natürlich.

beim abschleppen lief er auch ne weile im leerlauf,ging dann aber wieder aus.

nächsten tag 25 km zu bmw gefahren (zickzack) und kam sogar an .

fs sagte nws. ich denke mir aber,das es das alte kabel vom nws war (eventuell).

durch das zickzackfahren fing er sich immer wieder.aber nun ist ruhe.

habe aber schon was ähnliches gehört vom ölabscheider der voll ist.dann racht er wohl a weiss.

wurde bei mir vorm kauf entleert.liest man aber oft ,dass wenn er voll ist,dieser wieder entleert werden sollte.

g c

(Zitat von: charley)




ist schon etwas krasser als bei mir, hat der geklungen wie en diesel? bei mir ists net arg, aber er hört sich schon so an. Von einem Ölabschneider habe ich noch nie gehört, wasn das? :D
charley
...na,wie nen diesel jetzt net.

der abscheider (ich glaube der heist so)sitzt hinten an der stirnseite der einspritzanlage,und sollte regelmäßig geleert/gewartet werden.

hier und im e39 forum hatten viele das problem mit weissem qualm usw.

schau mal bei ...bmw fans.de/teileliste/ansaugbrücke...da siehst du den kram.

oder geh mal über die suche nach diesem problem...
charley
kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider
fibie39
Link
das ist der ölabscheider..

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


beim facelift modell sitzt der auf der rechten seite
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Bearbeitet von: fibie39 am 18.02.2011 um 19:44:35
charley
..das nenn ich mal n' bild ; )
checker_
Und das nenne ich Hilfe! Ich danke euch vielmals für euer wissen und die Beiträge, heute wurde mir einiges klar. Werde morgen für die Neugierigen mal ein sounvideo hochladen :)
Also danke schön nochmal und en schönes wochenende wuch allen, ich halt euch auf dem laufendem ;)
Gruß Häfner
davidbaumann
Ölabscheider entleeren?
Nicht nie davon gehört.

Der hat 3 Öffnungen.
1. Öffnung zum Kubelgehäuse
2. Öffnung zum KGE-Ventil
3. Öffnung in der ein Röhrchen steckt, damit das kondensierte Öl in die Ölwanne abfliesst. Ist dieses verstopft hat man natürlich schlechte Karten.

Nur weil bei -20 Grad bei einigen Autos die KGE zugefroren ist, hat jetzt nicht jedes Auto das Problem.

Fehlerspeicher haben wir ausgelesen und gelöscht: LMM.
Allerdings war der mehrfach abgesteckt.

Mal eine Frage wegen des Kurbelwellensensor:
Als die Leistung weg war, hat die Drehzahlanzeige weiterhin den richtigen Wert gezeigt!

Wir sind 120 km/h gefahren.
Plötzlich wundere ich mich (war Beifahrer) warum er vom Gas geht :)
Hab dann auf den Tacho geschaut, Drehzahl und Geschwindigkeit sind synchron gefallen. Plötzlich wieder der Schlag ins Kreuz und alles war wie zuvor.

Wenn der Kurbelwellensensor ausfällt, müsste dann nicht der Tacho auch spinnen?
Oder setzt der für eine Sekunde aus, der Tacho ist zu träge aber die Motorelektrik braucht ein paar Sekunden um sich zu initialisieren, bis sie wieder Gas annehmen kann?

Kann der Kurbelwellensensor überhaupt im Fehlerspeicher stehen?
Wenn der kein Signal bekommt denkt der Motor doch einfach, der Motor dreht sich nichtmehr und nimmt die Spritzufuhr weg?

Gruß.
charley
hallo !

bei mir stand es im fehlerspeicher.das wechseln beim frdln. hat ca. 100 euro gekostet mit material.

um die 60 euro kostet der nws.

grüße c
checker_
En verzwicktes Thema das ganze.
Nun steht an:
- Lambdas neu
- VDD abdichten
- Vllt Ansaugrücke neu abdichten
- Und dann stecken wir einen funktionierenden LMM vom Kumpel an, wenns dann net weg ist, fahr ich den mal geschwind an die Wand :D Ne, spaß bei Seite, dann müssen wir den mal bei BMW auslesen lassen ;)
Grüße
Uwe Pampus
Gut´n Tach,


das Verschlucken kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen eine Längung der Primär-Steuerkette in Verbindung mit der Abnutzung des Belags der V-Schiene. Folglich stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Hiervon ist nach 200.000km und mehr
mal grundsätzlich auszugehen. Die DME korrigiert dies aber.

Zum anderen die Nockenwellensensoren. Oder der Kurbelwellensensor.

Dann die Lambdasonden oder ein Luftmassenmesser, der mit den Jahren gerne schleichend bis hin zum totalen Defekt läuft.

Nehm ich jetzt die Erfahrung meiner Vorjahre, so würde ich auf einen Sensor tippen.
Genauso kann es auch die Steuertriebgeschichte sein. Alles schon vorgekommen.

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Drosselklappe....es kann alles
mögliche sein.

Die Theorie mit der gelängten Steuerkette ist jedoch gar nicht so abwegig. Die Gesamtlängung
einer Primärkette nach ca. 10 Jahren Laufzeit / 200.000km kann bis zu 10mm betragen.

Falls man annimmt, dass der Belag der V-Schiene nach der Laufzeit noch ok ist, so kann man durchaus die Steuerzeiten neu einstellen lassen und das Problem in dieser Hinsicht ist dann vorerst gelöst.
Zum Einstellen der Steuerzeiten demontiert man die Ventildeckelhauben sowie die oberen beiden
Kettenkästen, fixiert die Kurbelwelle auf OT und stellt dann alles ein. Idealerweise mit Spezialwerkzeug. Anschliessend spürt man in 95% aller Fälle sofort, dass die Spontanität beim Gasgeben wieder gegeben ist. Meistens gibts hiernach kein Verschlucken und keine Gedenksekunden mehr - zumindest bis zum Bruch des Belags, der dummerweise irgendwann leider auch noch kommt. Die Frage ist nur: Wann!

Kurbelgehäuseentlüftung:
Das Ding in Verbindung mit dem inneren Ölabscheider hält das Motoröl vom Ansaugtrakt fern und
ermöglicht dem Motor "zu atmen".
Ich habe desöfteren gelesen, dass man diese KGE nach 100.000km erneuern sollte. Meine ist jetzt
wieder 100.000km drin - bisher keine Probleme.

Dann habe ich irgendwann mal in einem BMW-Text gelesen, dass der M62 Motor Probleme mit einem bestimmten Zündkerzentyp hat - speziell die Baureihe 1997 verträgt die NGK B...6 nicht und muss andere erhalten....vielleicht weiss hierzu jemand mehr. Ich find den Text nicht mehr.


Gruss

Uwe Pampus


davidbaumann
Moin,

das mit der Steuerkette ist ein gutes Thema.
Er wird im Endeffekt nicht darum kommen, den Motor mal zu revidieren...
Muss ja eh fast alles ab, wenn man ihn der Laufleistung entsprechend überholt.

Pleuellager, Spanner, Kette und schienen neu, dann noch die Ansaugbrücke runter wegen des KGE-ventil und den Dichtungen, und dazu noch die Ventildeckeldichtungen.
Da bleibt nichts unberührt :)
Kopfdichtungen kann man dann auch noch schnell nebenbei machen.
Scheinbar will sich mein Kollege da aber um jeden Preis darum drücken :)

Edit: Geht das einstellen mit dem M60 Werkzeug?

Gruß.

Bearbeitet von: davidbaumann am 02.03.2011 um 13:52:18
Uwe Pampus
Hallo,


hm....da hast Du aber eine ziemlich weitreichende Revision angepriesen :-) die Frage ist, ob sich
das für dieses Modell überhaupt lohnt. Das wird den meisten ehr zu teuer werden :-)

Für die unersättlichen Freaks sicher sinnvoll, denn das Hobby macht süchtig. Weiss ich ja selbst.

Anders bei einem Steuertrieb, diese revisioniert man, weil sie defenitiv in absehbarer Zeit kaputt gehn werden oder schon kaputt sind.

Die Pleuel usw. revisioniert man irgendwann natürlich auch - aber die Frage ist, ob es sich JETZT lohnt, denn die halten gut und gerne - regelmässige Wartung / Schmierung vorausgesetzt - bis zu 500.000km und mehr.
So lange kann ein Steuertrieb auch halten, das steht ausser Frage, jedoch zeigt die Erfahrung
meistens KM-Leistungen um die 200.000.

Hab auch schon gelesen, dass Pleuellager mit 200.000km kaputt gegangen sind.

Beide Köpfe auch noch runter???....dann wirds ja für einige Fahrer schier unbezahlbar. Dafür kauf ich mir dann lieber einen guten gebrauchten E60 :-)))) oder etwa nicht???

Ich persönlich schätze immer ab, ob sich irgendwas lohnt. Mittlerweile hab ich echt mal Ruhe - meiner
fährt seit einiger Zeit recht zuverlässig durch die Welt.

Den Steuertrieb auszutauschen lohnt sich eigentlich fast immer, der kostet grad mal 1200 Euro incl. Arbeitslohn und stellt in der Tat sogar eine kleine Wertsteigerung dar - wenn auch nicht viel, aber die Rechnung kann man einem anderen Käufer jederzeit vorzeigen: "Schau, der hat nen neuen Trieb erhalten!". Den grössten Schwachpunkt des M62V8 in revisioniert belegbarer Form dazu, das macht sich immer gut. Ausserdem hat man das gute Gefühl, wieder 8 - 10 Jahre bedenkenlos damit fahren zu können.

Mein ehemaliger Arbeitskollege aus der Quattro NSU Motorenentwicklung und jetziger Bekannter (Audi-Werk Ingolstadt) fährt seinen ersten E34 BMW 540 Limo mit diesen Eckdaten noch heute:
540i, Baujahr 1994. KM-Stand: 675.000. ----> ERSTES <---- AT-Getriebe und den 2. Steuertrieb.
Der Mensch sollte eigentlich einen Audi fahren, tut er aber nicht. Stattdessen fährt er jeden Tag
von Ingolstadt nach Neckarsulm mit seinem "asbach-BMW" - fast nur Autobahn. Er gibt an, den Wagen regelmässig warm zu fahren, verwendet ausschliesslich dieses Motoröl: 10W40!!
Die Karre sifft unten raus - das ist abscheulich. Aber er fährt.
Er sagte mir auch, dass er den Wagen ab und an behandelt wie seinen grössten Feind.
Unglaublich, aber war.

Liegt das mitunter am ÖL? Ich weiss es nicht. 10W40....hm...vielleicht.


Das Einstellen eines M60 / M62....das ist das gleiche Werkzeug. Die Kurbelwelle wird abgesteckt
und die Nocken werden mit den dicken Leeren fixiert.
Das VANOS-Kit entfällt beim M60.
Das Kettenspanner-Kit ist auch beim M60 erforderlich - insofern man es fachgerecht ausführen möchte.

Steuerzeiten sollte man grundsätzlich neu einstellen, schon alleine deswegen, weil damit die oberen Sekundär - Steuerketten-Längungen "entwertet / verworfen" werden, weil nach dem einstellen die Nockenwellen ihre ursprüngliche Werkseinstellung erhalten - eben neu eingestellt. Auch wenns ja nur ein einziges Grad ist, aber das eine einzige Grad am Auslassventil spürt man an der Spontanität beim Gasgeben merklich.


Gruss

Uwe Pampus

Bearbeitet von: Uwe Pampus am 02.03.2011 um 21:54:11