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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHEATAH
Hauptthema:
Hallo,


bin gerade am überlegen, welchen Motor ich in meinen E36 Compact einbauen könnte und bin derzeit auf den M54B30 eingeschossen. Super Fahrleistungen, niedriger Verbrauch.

Meine Frage jetzt jedoch: Wenn man einen M54B30 in den Compact einbauen kann (haben ja schon einige gemacht), kann man auch den N52B30 aus dem Z4 Coupe z.b. einbauen? Sollte doch prinzipiell auch möglich sein, ist meiner Meinung nach nämlich einer der besten Motoren, die ich je gefahren bin...

Was ist eure Meinung dazu? Ist das möglich? Ist es schlau oder eher weniger?


Vielen Dank und MfG
ThaFreak
Gibts viele Dinge, die man wissen sollte um das beurteilen zu können.

Was willst du?

Willst du den Umbau machen, dass du etwas einzigartiges hast?
Willst du "nur" Mehrleistung?
Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Wie siehts mit der Beschaffung von den Teilen aus? Die Motoren bekommst man ja auch nicht so günstig...


Wenns um was einzigartiges geht: Interessanter Motor
Wenns um die Leistung geht: Steht Nutzen und Aufwand für mich in keinem Verhältnis.
Da bekommst du mit weniger Aufwand (Finanziell und Arbeitstechnisch) mehr Leistung aus deinem 2,5Liter raus.
CHEATAH
Hallo,

ich möchte einen Umbau mit Mehrleistung, den ich im Alltag nutzen kann, und mit dem ich keinen horrenden Spritverbrauch habe. Daher dachte ich eben anfangs an den M54B30, da ich weniger verbrauche als jetzt und deutlich mehr Leistung habe. Der N52 war nur einfach mal eine Idee, die ich im Kopf hatte, aber wenn das ganze so teuer ist, dann lass ich da die Finger lieber von... Teile kann ich auch nur beschaffen wie jeder andere über Ebay oder BMW.

Was würdest du mir denn empfehlen? 2,8er wär schon auch ne Überlegung, nur glaube ich einfach nicht, dass ich aus dem so viel mehr rausholen kann wie aus meinem jetzigen.
Wie ist denn der M54B30 von wegen Zuverlässigkeit?

Und ich glaube viel an meinem Motor zu machen lohnt auch nicht wirklich, hat immerhin auch schon 250'000km auf dem Buckel...

Was ist deine Meinung?

Vielen Dank
KickDownKing
am billigsten wäre der m52-b28. die sind deutlich günstiger als die 3,0er und mit einer m50 brücke, fächerkrümmer chip und scharfe nocken hast du um die 230ps und kommst mit 10l normalverbrauch gut vorran.

mfg
stefan323ti
So schauts aus, wenn es dir rein um die Leistung geht kommst du mit nem M52B28 inkl M50 Brücke, schärferen Nockenwellen und ner passenden Abstimmung in den Bereich vom M54B30.
Wenn du dann noch zb das M20 EMS verbaust macht das Auto schon Spaß ;)

Fahre ja diese Komponenten (bis auf die Nockenwellen) bei mir im Compact und der macht schon deutlich mehr Spaß als mit dem Serienmotor.

Und die Kosten für die o.g. Umbauten sollten ungefähr auf dem Niveau liegen die allein der N52B30 Rumpfmotor gebraucht bei eBay kostet.
ThaFreak
Gebe "stefan323ti" recht. Und wenn dir die Leistung nicht reicht, dann gibt es ja immernoch die Aufladung...

So kommst du auf jeden Fall viel einfacher und günstiger an mehr Leistung als durch den Einbau eines Baureihen-Fremden Motors.

CHEATAH
Tip top danke erstmal!

Bin leider selbst sehr ungelernt und kann einen solchen Umbau eh nicht vornehmen, daher brauche ich einen guten Mechaniker! Habt ihr den Umbau jeweils selbst gemacht oder könnt ihr mir einen Mechaniker empfehlen, am besten im groben Umkreis von München oder Frankfurt...?


MfG

@stefan323ti: Bester Compact im ganzen Forum, richtig schön gemacht ohne prollig zu wirken, ganz stark!
stefan323ti
Ja Umbau wurde selber gemacht (siehe Fotostory ;))

Ist auch kein Hexenwerk, da kann man als nicht komplett Unbegabter schonmal mit Hand anlegen.
Ich hab das auch nicht gelernt, hab mich da Schritt für Schritt weiterentwickelt.

Würde da evtl mal beim Müncher Syndikatteam (wenns sowas noch gibt) umhören, da sollte es sicher Schrauber geben die dir helfen können.

Und danke :) Ich geb mein bestes das er trotz weiterer Modifikationen so bleibt.
B4C4RDI
also den motor zu wechseln dürfte nicht das problem sein wenn du weist wie rum man schruaben aufdreht. aber verschätze dich nur nicht in der zeit...

aber motortausch sollte in ner werkstatt nicht mehr als 500€ inkl. mwst. kosten. ist ja plug and play^^
cxm
Hi,

für solche baureihenfremden Umbauten kannst Du immer so 7-10 Mille veranschlagen.
Nach oben sind die Grenzen offen.
Plus Teile, plus Basisfahrzeug.
Also allemal das Doppelte bis Dreifache von dem, was Dein 323ti noch wert ist...

Ciaao - Carsten
ThaFreak
@B4C4RDI stell es bitte nicht so einfach dar, denn es ist nicht so. P&P ist da garnichts.

Und 500€ mit MWST ist auch etwas knapp kalkuliert.
Selbst bei einem P&P-Motortausch (M52B25 raus, M52B25 rein) veranschlagt die Werkstatt ca. 7,5Stunden.

Und ein N52B30 passt bestimmt nicht einfach so.
Da wird vom M52B25 garnichts ohne Umbauen passen. Motorlager, Nebenagregate, Kühlsystem, Abgassystem, Getriebe, Kardan,...

Und selbst wenn das alles umgebaut/angepasst wurde läuft der Wagen noch LANGE nicht.
Von der Elektronik/Sensorik her liegen da ja Welten dazwischen.
Hierzu kann man auch mal die Themen zu den M54-Umbauten lesen... Die Leute die den Umbau gemacht haben hatten einen enormen Aufwand bis mal alles funktioniert (wenn überhaupt).


Und selbst WENN der Motor mal ordentlich läuft, brauchst du noch jemand der dir das ganze einträgt.





stefan323ti
Ich denke B4C4RDI meinte den Umbau auf M52B28, das dieser recht einfach sei beim 323ti.

Der N52 ist da sicherlich deutlich aufwendiger zu installieren, vor allem von der elektronischen Seite her.
ThaFreak
Okay, wenns so ist, nehme ich natürlich alles zurück ;)
Hab nur nicht den direkten Bezug erkannt, dass sein Beitrag um diesen Umbau ging.

CHEATAH
Ok ok, überzeugt. Wenn's soweit ist, dann werde ich einen guten 2.8er nehmen und den noch ein wenig optimieren!
Danke für die Hilfe