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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Bisher sprachen die offiziellen Ankündigungen von BMW im Zusammenhang mit dem neuen aufgeladenen Vierzylinder (N20B20) ausschließlich vom BMW X1 xDrive28i. Am Rande der Kurzvorstellung des neuen Fahrzeugs im slowenischen Ljubljana wurde nun aber auch offiziell bekanntgegeben, was ohnehin fast jeder wusste: Die neue Motorengeneration soll auch in der kommenden 1er-Reihe F20 sowie im BMW 3er F30 zum Einsatz kommen. Die ganze Wahrheit liegt damit zwar noch nich auf dem Tisch, aber offenbar möchte BMW hier nur Stück für Stück Klarheit schaffen.

Gleichzeitig beruhigte man aber auch die Fans der Reihensechszylinder, denn auch in kommenden Fahrzeuggenerationen wird es derartige Motoren geben. Auch diese werden über Direkteinspritzung und Turbolader verfügen und leider auch erst in höheren Leistungs- und somit Preisklassen als bisher angeboten.

bubo_bubo


Schön das auch die 6-Zylinder erhalten bleiben!
Bin mal auf die ersten Testberichte gespannt!
BMW Onkel
bmw würde sowieso die 6 ender reihe nicht aus dem programm nehmen ... dafür ist die marke viel zu sehr bekannt..

Mich würde aber mal iwas neues interessieren, 5 Zylinder als Cabrio und std. schön tief damit würden die kohle ohne ende machen ^^
Dangerous
Auf die Testberichte von diesem Motor bin ich auch gespannt.
jens-1985
da sind wir nicht die einzigen behaupte ich mal ;)
Redaktion2
Die ersten Testberichte klingen sehr positiv: http://www.bimmertoday.de/2011/02/17/erste-erfahrungsberichte-zum-bmw-n20b20-vier-zylinder-viel-lob/

Kein spürbares Turboloch, weniger angestrengt als der 2.0 TFSI der VAG, tatsächlich niedrigerer Verbrauch als bisher, dabei bessere Fahrleistungen. Natürlich kein Sechszylinder-Sound, aber das konnte man ja beim besten Willen nicht erwarten.
Denis Bmw
Ich schwöre einfach auf die R6 Motoren... Super dass sie bleiben, auch wenn sie für mich preislich nicht erreichbar sind

=)
gentledriver
Und die Umwelt-Hetzkampanie setzt sich fort, das die naiven Amerikaner darauf rein fallen war klar, die haben auch einen Afrikaner als Präsident.........no, we can´t!

Das wofür amerikanische Karossen bekannt waren, wird auch bald aussterben. Schade.

Warum sollte man ein Thema vermarkten mit dem man nichts verdient? Na klar Umweltschutz! ;)
gentledriver
Und die Umwelt-Hetzkampanie setzt sich fort, das die naiven Amerikaner darauf rein fallen war klar, die haben auch einen Afrikaner als Präsident.........no, we can´t!

Das wofür amerikanische Karossen bekannt waren, wird auch bald aussterben. Schade.

Warum sollte man ein Thema vermarkten mit dem man nichts verdient? Na klar Umweltschutz! ;)
El_Matador
Super, jetzt steigt BMW noch auf den Downsizingschrottzug mit ein. Bin mal gespannt wann der erste 1.2 Liter mit 200 PS kommt. Als ob die mit der Direkteinspritzung nicht schon genug Probleme hätten...
IchMagBMW
Zitat:


Die ersten Testberichte klingen sehr positiv: http://www.bimmertoday.de/2011/02/17/erste-erfahrungsberichte-zum-bmw-n20b20-vier-zylinder-viel-lob/

(Zitat von: Redaktion2)




Naja....also die ersten unabhängigen Tests sind nicht "sehr positiv" sondern nur "grundsätzlich positiv"

Zitat:

FTD: Das souveräne Grollen des Sechszylinders allerdings bleibt im X1 auf der Strecke, trotz der gebotenen Leistung ist der Unterschied spürbar. Der Vierer mag gefühlsecht wirken, aber er ist eben kein echter Sechser.



Vor allem wird das Auto durch den 4-Zylinder auch noch TEURER! Der 4Zylinder Turbo kostet 40.400€, der alte R6 kostete 42.400€...hatte allerdings die Automatik serienmäßig dabei, die beim 4 Zylinder nun 2.050€ extra kostet. Ergo 50€ mehr zahlen für ne 4 Zylinder Luftpumpe...fail.
Oceanview
Hallo

Mit dem Gedanken einer Nachfolgeregelung für meinen E46 330i Touring mit M54 Motor machte ich mich auf den Weg zu meinem Freundlichen.

Da dachte ich mir probier ich mal den N20B im X1 2.8i in Kombination mit dem 8-Gang Automatikgetreibe aus. Die technischen Werte sind ja gut und wieso nicht...Zudem war mein erster BMW ein 318iS mit M42 4-Zylinder Motor, und der war von der Charakterisitk der Hammer!! Als ich den verkaufte kam mir das Augenwasser. Daher war ich einem Revival eines 4-Zylinders nicht grundsätzlich abgeneigt.
Nun dann, ich war vom Freundlichen noch nicht auf die Hauptstrasse abgebogen, da wusste ich schon, dass das nicht mein Ding war. Die Gasannahme ist schlecht und der N20B ist eine Heulsuse ohne schönen Sound.
Nach 15 Jahren 3er mit 6-Zylinder Sauger (angefangen mit dem E36 328i mit dem M52 Motor) wurde mir plötzlich bewusst, dass da ein kleines Nachfolge-Problem auf mich zukommen könnte.

Nun hab ich mich entschieden meinem E46 einige anstehende Verschleiss-Reparaturen zu gönnen. Wenn im neuen 3er wirklich kein 6-Zylinder Saugmotor kommt gibt's eigentlich für mich nur zwei Lösungen. Entweder dann den neuen 335i oder noch vor Produktionsenden den E91 mit N53 Motor zu sichern.

Seht ihr andere Lösungen innerhald der 3er Serie (nein Diesel kommt nicht in Frage)?

Bearbeitet von: Oceanview am 07.08.2011 um 21:03:36
ChrisH
Also für mich ist weder der 1,6-Liter-Peugeot-Motor noch ein 2 Liter Turbo noch ein aufgeladener Sechszylinder eine akzeptabler Ersatz für einen Reihensechser-Sauger.
Und der M3 mit Turbo, sorry, aber das geht echt gar nicht.

Dann eben kein BMW mehr!

Für mich heißt es derzeit ganz real:

- Auf jeden Fall meinen alten SEHR gut pflegen!!

- vielleicht dazu doch noch den derzeitigen M3 sichern?? Obwohl mir der echt zu groß, zu lang, zu schwer ist!!

- oder eine Corvette dazu holen?
- oder was ganz anderes??


Bearbeitet von: ChrisH am 08.08.2011 um 14:49:44