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UsAs
Hauptthema:
Nabend zusammen,

habe mal eine Frage an die Runde. Es geht um einen 02er E39 Touring. Der genehmigt sich auf etwas über 1000 Kilometer einen Liter Öl. Die Laufleistung bis wieder nachgekippt werden muss geht leider momentan immer weiter nach unten.

Nun wollte ich auf diesem Wege fragen:


1. Was kann Ursache für das Ölsaufen sein ?

2. Kann man, falls der Block auf Dauer platt sein sollte, nen größeren Motor einsetzen (25er oder 30er) ? Falls ja, was muss mit gewechselt werden ?


Danke und Gruß
Fresh Prinz
Die Laufleistung sowie Motorisierung wären hier noch interessant!
Motoren werden mit der Zeit undicht und verlieren Öl, dann haste Ölflecken aufm Boden!
Aber aber du hast einen Zylinderkopfriss bzw die sind undicht, dann kann es auch verschwinden!

Bei den 6Zylinder ist der Motorölverbrauch bis max. 07l Motoröl auf 1000KM angegeben!

Beim Motorwechsel musst du auch die Bremsen und alles tauschen!
Würd ich dir nicht empfehlen, da sehr kostenintensiv!
Lohnt wenn dann nur, wenn deiner in nem Top Zustand ist und du sehr dran hängst!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.02.2011 um 20:57:56
UsAs
Erst mal danke für die Antwort.

Er hat nicht ganz 120.000 runter und ist ein 520er (M54B22er).

Rissbildung kann denke ich soweit ausgeschlossen werden (Block augenscheinlich trocken), Kopfdichtung kam vor nicht allzu langer Zeit neu. Ist auch keine Lache o.ä vorhanden.



Bearbeitet von: UsAs am 16.02.2011 um 21:53:47
5e39 touring
So ein junges Auto mit der Laufleistung und solche Probleme? Da stimmt was nicht!!! Meiner ist 5 Jahre älter, hat 392000km runter, und immer noch die erste Kopfdichtung. Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 1000km, je nach Fahrweise, und am Motor ist noch nie was gemacht worden!!!! Würd mal zu BMW fahren und mal nachfragen, was denn das für nen Mist ist!!!!
Fresh Prinz
Ist in der Tat seltsam...
Wann hast du ihn denn gekauft bzw kannst du eine Manipulation an der Laufleistung ausschließen?
Bei 6Zylindern ist ltd. BMW ein Zylinderkopfriss eher selten, da diese Motoren doch sehr robst sind!

Mein E46 320i (2,2l 170PS) gönnt sich auch zwischen 0,5 und 0,7l auf 1000Km!
Entweder dieses Modell frisst oder braucht garnichts =)
Riso
Interessant wäre, was für öl du fährst. Denn beim M54 ist es nicht ungewöhnlich das der den ein oder anderen Liter säuft. Bei mir war 5w30 drinne, hatte auch einen Verbrauch von 1L. auf ca 2000km, seit dem Wechsel auf 5w40 ist fast kein Ölverbrauch feststellbar!!!
UsAs
Hallo zusammen,

eine Manipulation der Laufleistung ist wohl nicht in Erwägung zu ziehen.

Das mit dem Öl werde ich mal probieren, auf das 40er zu gehen.

Vllt. bringt das ja Besserung.


Sonst wär eich auch etwas Ratlos.

Wem noch was einfällt, immer in die Tasten hauen.
Fresh Prinz
Zitat:

Interessant wäre, was für öl du fährst. Denn beim M54 ist es nicht ungewöhnlich das der den ein oder anderen Liter säuft. Bei mir war 5w30 drinne, hatte auch einen Verbrauch von 1L. auf ca 2000km, seit dem Wechsel auf 5w40 ist fast kein Ölverbrauch feststellbar!!!


Das ist zwar viel, aber macht im Durschnitt 0,5 pro 1000km und liegt somit noch im normalen Bereich!
Und das verbraucht mein 320i (2,2l) auch!

Den Verbrauch, den der TE schildert mit "Der genehmigt sich auf etwas über 1000 Kilometer einen Liter Öl" ist dann schon fast doppelt so viel!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.02.2011 um 18:59:21