Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Renegy
Hauptthema:
Hallo leute,
erstmal vorweg: Google hat nichts passendes ausgespuckt und bei der berufsberatung wurde ich mit vielen offenen fragen entlassen (Zeitmangel)

ich werde dieses jahr meine fachhochschulreife abschließen. ich habe so ziemlich garkeine ahnung wie es mit mir weitergehen soll, außer dass mich der studiengang Architektur interessiert. allerdings möchte ich nicht weitere jahre vom staat leben und mir selber etwas geld verdienen, das wäre ja beim dualen studium möglich und wenn ich das im internet richtig verstanden habe gibt es das auch.

Jetzt meine Frage: was genau muss ich mir unter einem dualen studium vorstellen und wie funktioniert das? muss ich mich bei einem betrieb bewerben oder a´n einer hochschule?

MFG Renegy
angry81
Hochschule kenn ich nur als Vollzeitstudium.

Was Du meinst ist ein Fernstudium, und da musst dir mal die Angebote anschauen ala ILS und SGD.

http://www.sgd.de/?referrer=google_Fernstudium_exact&gclid=CI-ywKzdjKcCFci-zAodPxHueA

http://www.ils.de/index.php?o=00001_00010_YY500GOO_Fernstudium&googletype=suche

Das kannst Du neben der Arbeit machen, wobei Du den Aufwand nicht unterschätzen solltest...
Renegy
Das wäre dann unabhängig vom aktuellen beruf? also könnte ich z.b. aufm bau arbeiten und nebenbei das studium machen?
angry81
Ja, Du musst nur die Zeit finden zu lernen und ab und an an Prüfungen irgendwo in deiner Nähe teilzunehmen.

Richi
Hallo,
ich versuche das kurz zusammenzufassen.
Ein duales Studium wird oft vom Arbeitgeber angeboten. D.h. entweder du schaust bei der Bewerbung direkt drauf dass das jeweilige Unternehmen dies anbietet.
Oder aber man macht eine Ausbildung und im Laufe der Zeit kann man sich dann im Rahmen des durch das Unternehmen angebotenen Leistungen ein Studium anschliessen.

Und nein, er meint sicherlich kein Fernstudium!
Ein Fernstudium ist meist durch selbstinitiative geprägt. D.h. Selten durch den AG unterstützt und einfach ein Wunsch des AN auf Weiterbildung.

@Renegy
Nur mal um ein zwei bsp. zu nennen. Einige meiner Freunde machen genau dies. Einer im Bankwesen. Dort läuft es grob gefasst so ab. Das die ne Zeitlang praktisch arbeiten und dann z.b. 3 Monate Vorlesung an der Uni haben incl. Klausuren.
Der andere ist im Technischen Bereich. Läuft ähnl. ab, d.h. es gibt Klausurzeiten etc.

Vorteile sind natürlich unter anderem praxisbezogenes Studium, man verdient Geld. Und natürlich kann man relativ sicher sein im Unternehmen zu verbleiben.
Deshalb sind es auch oft eher große Unternehmen die das anbieten!

Wie es jetzt in deinem gewählten Bereich aussieht kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich mal spezifisch damit befassen.
Bei meinen oben genannten Beispielen muss natürlich auch eine Abschlussarbeit (in diesem Fall Bachelor) abgegeben werden.

Gruß

Bearbeitet von: Richi am 16.02.2011 um 14:18:34
angry81
Zitat:



Und nein, er meint sicherlich kein Fernstudium!
Ein Fernstudium ist meist durch selbstinitiative geprägt. D.h. Selten durch den AG unterstützt und einfach ein Wunsch des AN auf Weiterbildung.

(Zitat von: Richi)




Das weißt Du woher?

Er will neben einer Arbeit ein Studium machen. Das kann als Duales System (nur wenige Baufirmen werden sowas anbieten) oder als Fernstudium gemacht werden (was unabhängig vom Job ist).

Schreibt er irgendwas davon, das Eigeninitiative sein Problem ist?

Weshalb machst Du mich hier an?
Mr.Carter
angry macht seinem namen alle ehre :D

Richi hat das schon ganz richtig beschrieben, unter einem dualen Studium versteht man eben kein Fernstudium. Die Arbeit und das Studium laufen Hand in Hand und sind miteinander verbunden, hat mit einem Fernstudium nicht viel zu tun.
Renegy
ich suche nicht zwingend nach einem studium dasss parallel zum beruf läuft, ich suche nach einem studium wo ich zusätzlich geld verdiene. Es wären beides gute möglichkeiten, wobei ich das duale studium eher bevozugen würde.

Edit: Also muss ich mich als erstes bei einem betrieb um ein Duales Studium bewerben, korrekt?

Ich habe gelesen dass man dabei auch noch eine berufsausbildung macht, ich habe aber schon eine (Maurer) ändert das jetzt irgendwas?

Bearbeitet von: Renegy am 16.02.2011 um 14:45:57
Berlo
Servus,
also ich mache auch ein Duales Studium mit Ausbildung zum Mikrotechnolgen und bei mir läuft es folgendermaßen ab:

ich war die ersten 3 semester komplett an der fh und hab ganz normal studiert wie jeder andere student auch. In den Semesterferien bin ich dann in meinen Ausbildungsbetrieb und habe in dieser zeit auch Weiterbildungen, so ne art beruffschule, und mache meine "lehre"...
Nach dem 3. Semester bin ich dann 1 jahr komplett im Betrieb gewesen und beende jetzt ende Februar meine Ausbildung zum Mikrotechnologen.
Im April gehts dann wieder an die Fh und ich beende dort mein Studium.

Ich denke sowas wird es auch in Richtung Architektur geben. Falls du noch fragen hast kannst dich gerne melden.

--Edit--
achso, und ich habe mich in meinen Ausbildungsbetrieb für das duale Studium beworben. Meist gibt es an den Fh´s oder Unis an denen dies angeboten wird eine Liste mit dne Firmen, die dieses Studium anbieten.

Mfg

Bearbeitet von: Berlo am 16.02.2011 um 14:54:46
Richi
Also wo genau ich dich "anmache" kann ich nicht rauslesen, ausser das ich meine Meinung geschrieben habe. Und ich bleibe dabei!
Ich habe doch lediglich gesagt das er sicherlich nicht das Fernstudium (FS) sondern ein Duales Studium (DS) meint. Und so hab ich es nunmal verstanden da der Begriff DS gefallen ist.

Woher ich das weiss? Weil ich weiss was ein DS und ein FS ist. Und es ist nicht das gleiche!
Der TE hat doch deutlich den Begriff "duales Studium" erwähnt. Dies hab ich ihm anhand von Beispielen auch erläutert. Also schien es mir logisch das er darauf hinaus möchte. Wenn er das jetzt nicht meint, dann wäre der Begriff des DS verwirrend!

Des Weitern hab ich mit keinem Wort eine fehlende Eigeninitiative seinerseits erwähnt. Sondern nur das für ein FS, wie z.b. der ILS oder SGD, wie du es verlinkt hast, er sich selbst kümmern müsste.

Und da wären wir wieder beim Punkt das ein FS nicht grundsätzlich das selbe ist wie ein DS!
Beim DS hätte er den Vorteil das beides miteinander verknüpft ist. Und ich denke genau das möchte der TE! Arbeite, verdienen und das passende Studium dual laufen lassen!

Also wieso du hier jetzt so aggressiv reagierst ist für mich unverständlich!

@TE
Ich habe damals den klassischen Weg des Diplomstudiums, Wirtschaft, gewählt und kenne auch diese Seite. Was dir letztendlich zusagt muss du wissen aber es hat beides Vor- und Nachteile, und jeder muss dann wissen was einem besser gefällt.

Gruß

Edit:
@TE
Ja genau für ein DS bewirst du dich bei dem jeweiligen Unternehmen.
Wenn du schon eine Ausbildung hast könntest du ja ein Studium anschliessen und nebenbei jobben. Hier kommt es natürlich drauf an wie viel an fixen Ausgaben du hast. D.h. wenn du schon einen gewissen Standart hast kann es nicht so leicht sein diesen zu halten.

Aber Studenten die nebenbei arbeiten, das ist ja wirklich nichts neues :) Und durchaus machbar! Gutes Zeitmanagement sowie Disziplin vorausgesetzt!

Bearbeitet von: Richi am 16.02.2011 um 15:18:31
stefanh
Architekten sind die schlechtbezahltesten Akademiker mag ich mal gehört zu haben.
Renegy
Mir geht es in erster linie nicht um die bezahlung, die aber meiner meinung nach nicht so schlecht ist, sondern um einen job der mir spaß macht. Ich habe in der FOS schon mit CAD gearbeitet und interessiere mich auch so ziemlich für architektur...


Mein lebensstandard ist schon relativ hoch, da ich in der Ausbildung gutes geld verdient hab. Jetzt wo ich in der FOS bin muss ich schon auf jeden cent gucken und das will ich in den nächsten jahren nicht so weiterführen... daher das DS, was du schon ganz richtig rausgelesen hast ;) Aber das Fernstudium ist natürlich auch eine alternative falls ich kein DS bekommen sollte.

Bei der Berufsberatung wurde mir von versch. auswahlverfahren erzählt wie NC z.b. bei einem normalen studium. würden diese denn auch anfallen wenn ich ein DS mache?
angry81
Zitat:


Also wo genau ich dich "anmache" kann ich nicht rauslesen, ausser das ich meine Meinung geschrieben habe. Und ich bleibe dabei!
Ich habe doch lediglich gesagt das er sicherlich nicht das Fernstudium (FS) sondern ein Duales Studium (DS) meint. Und so hab ich es nunmal verstanden da der Begriff DS gefallen ist.

Woher ich das weiss? Weil ich weiss was ein DS und ein FS ist. Und es ist nicht das gleiche!
Der TE hat doch deutlich den Begriff "duales Studium" erwähnt. Dies hab ich ihm anhand von Beispielen auch erläutert. Also schien es mir logisch das er darauf hinaus möchte. Wenn er das jetzt nicht meint, dann wäre der Begriff des DS verwirrend!

Des Weitern hab ich mit keinem Wort eine fehlende Eigeninitiative seinerseits erwähnt. Sondern nur das für ein FS, wie z.b. der ILS oder SGD, wie du es verlinkt hast, er sich selbst kümmern müsste.

Und da wären wir wieder beim Punkt das ein FS nicht grundsätzlich das selbe ist wie ein DS!
Beim DS hätte er den Vorteil das beides miteinander verknüpft ist. Und ich denke genau das möchte der TE! Arbeite, verdienen und das passende Studium dual laufen lassen!

Also wieso du hier jetzt so aggressiv reagierst ist für mich unverständlich!

@TE
Ich habe damals den klassischen Weg des Diplomstudiums, Wirtschaft, gewählt und kenne auch diese Seite. Was dir letztendlich zusagt muss du wissen aber es hat beides Vor- und Nachteile, und jeder muss dann wissen was einem besser gefällt.

Gruß

Edit:
@TE
Ja genau für ein DS bewirst du dich bei dem jeweiligen Unternehmen.
Wenn du schon eine Ausbildung hast könntest du ja ein Studium anschliessen und nebenbei jobben. Hier kommt es natürlich drauf an wie viel an fixen Ausgaben du hast. D.h. wenn du schon einen gewissen Standart hast kann es nicht so leicht sein diesen zu halten.

Aber Studenten die nebenbei arbeiten, das ist ja wirklich nichts neues :) Und durchaus machbar! Gutes Zeitmanagement sowie Disziplin vorausgesetzt!

Bearbeitet von: Richi am 16.02.2011 um 15:18:31

(Zitat von: Richi)




Du machst in 50% deiner Sätze ! ans Ende wenn Du in meine Richtung dich äußerst. DArüber solltest Du mal nachdenken wie sowas angenommen wird.

Ich kann mich nicht erinnern wo ich geschrieben habe, das Duales Studium das Gleiche ist wie ein Fernstudium (mal bitte richtig lesen bevor Du mich berichtigst). Der TE schien sich nicht sicher zu sein, welcher Weg der richtige für ihn ist.

Und da habe ich ihm eine andere Art des Studiums aufgezeigt. Wer lesen kann wäre auch hier klar im Vorteil lieber Kollege.

Zumal zeig mir den Baubetrieb mal, der ein duales Studium anbietet bzw. akzeptiert. Die brauchen Vollzeitarbeiter.

Gerade wenn sein Lebensstandard recht hoch ist, wird er das mit dem DS nicht mehr halten können.

Bearbeitet von: angry81 am 16.02.2011 um 16:29:18
Renegy
in einem DS bekomme ich vermutlich mehr geld als jetzt in der FOS, daher kanns nur besser werden ;)

Edit: kann ich bei einem DS mir die kombination selbst zusammenstellen? z.b. als bauzeichner bewerben mit dualen studium als architekt, oder ist da was vorgeschrieben?

Bearbeitet von: Renegy am 16.02.2011 um 16:38:24
angry81
Wie kommst Du darauf das es in einem Job mehr Geld gibt, wo Du nicht die ganze Zeit arbeiten bist als in einem Job, den Du Vollzeit ausüben kannst (den gleichen Job in beiden Fällen vorausgesetzt)?

Ich rede nicht von der FachOberSchule sondern einem Fernstudium.

Bearbeitet von: angry81 am 16.02.2011 um 16:46:17
Renegy
Ich habe doch keinen job momentan, ich habe maurer gelernt und nach der ausbildung (also momentan) die Fachoberstufe begonnen. da verdient man nix, hat nur das lächerliche bafög...
Richi
Zitat:


Du machst in 50% deiner Sätze ! ans Ende wenn Du in meine Richtung dich äußerst. DArüber solltest Du mal nachdenken wie sowas angenommen wird.




Also jetzt werden hier schon ! gezählt. Das ist ein unterstreichen einiger meiner Aussagen nicht mehr und nicht weniger. Reagier mal etwas gelassener auf sowas, darübber solltest du viell. mal nachdenken. :)

Ja, der TE schien evtl. nicht sicher zu sein, deswegen hab ich ebenfalls den Unterschied zwischen FS und DS erläutert. Sehe da kein Problem, sollte doch eigentl. nur hilfreich sein.

Zitat:


Und da habe ich ihm eine andere Art des Studiums aufgezeigt. Wer lesen kann wäre auch hier klar im Vorteil lieber Kollege.




Jetzt ist aber wirklich mal gut, mit so einer Art muss ich mich hier sicherlich nicht anquatschen lassen, "Kollege". Ich denke ich habe schon ganz richtig gelesen.
Ausserdem scheine ich ja den TE doch nicht ganz so falsch verstanden zu haben, da er ja evtl. das DS System gemeint zu haben scheint, was ich dann erläutert habe. siehe Zitat.

Zitat:


Jetzt wo ich in der FOS bin muss ich schon auf jeden cent gucken und das will ich in den nächsten jahren nicht so weiterführen... daher das DS, was du schon ganz richtig rausgelesen hast ;)




Kl. Anm. an Angry81:
Also wie man etwas so missverstehen und dann dermassen losgehen kann ist mir nicht ganz klar. Ich denke ich habe mich relativ sachlich ausgedrückt, sollte dies nicht der Fall sein, kann mich hier jederzeit, jeder Moderator verwarnen, sperren oder was auch immer.
Solltest du, Angry81, noch was haben was dir nicht gefällt, kannst du dich gerne per PN an mich wenden. Ansonsten hat sich das Thema für mich erledigt.

So BTT:
@TE
Ja das stimmt, je nach Studiengang kann es einen NC geben. Dieser kann durchaus je nach Uni etc. varieren.
Ein "offizieller" NC in den jeweiligen Unternehmen ist mir jetzt allerdings nicht bekannt. Was aber sicherlich dennoch wichtig ist, ist ein guter wenn nicht sehr guter Abschluss, immerhin investieren die Unternehmen in dich. Und dann wollen sie auch nur die besten.

Wenn das bei dir stimmt, einfach mal bei den Jobbörsen, unter anderem viell. Seiten wie Stepstone schauen. Viell. findest du ja ähnl. Angebote oder sogar was passendes.
Ausserdem mal auf verschiedenen Seiten von Unternehmen die dich evtl. interessieren nachschauen. Gerade größere Unternehmen schreiben oft stellen direkt aus. Oder erläutern zumindest deren Ausbidlungssystem.

Wünsche dir viel Erfolg!
Gruß

Edit:
PS.
Nur mal zur Info. Verstehe ich das richtig?
Du hast vorher Realschule gemacht, dann die Ausbildung zum Maurer und dann deine Fachhochschulreife/Fachabitur?

Bearbeitet von: Richi am 16.02.2011 um 17:53:28
IndigoFlow
Also ein Freund von mir macht ein DS im Bauingenieurwesen. Er hat zuerst ein Jahr komplett im Betrieb verbracht (Schreinerlehre scheint das zu sein ich weiß es grad nicht genau) und dann seine drei Jahre an der FH verbracht und eben in den Ferien war er auch wieder im Betrieb. Urlaub musste er sich nehmen wie jeder andre AN oder Azubi auch. Aber er kriegt halt jeden Monat sein Azubigehalt, ob das soviel is in diesen "Bauberufen" ist... Allerdings muss er einige Fächer an der Uni dann nicht mehr machen, die werden ihm durch die Ausbildung und Berufsschule dann angerechnet.

http://www.studium-ratgeber.de/duales-studium-allgemein.php

Bearbeitet von: IndigoFlow am 16.02.2011 um 17:51:41
Renegy
Ihr geht euch ja fast an die hälse...

Fast richtig, mein werdegang ist etwas, naja sagen wir mal komplizert.... Damals war ich noch der "coole" immer fünfen geschrieben usw, daher habe ich keine Schulzeitverlängerung bekommen nach der 8. klasse und bin dann ohne abschluss gegangen. danach habe ich eibe gemacht, dann die ausbildung mit nen schnitt von 2 und somit den realschulabschluss bekommen, jetzt mache ich momentan das fachabitur und weiß nicht so genau wohin mit mir ;)

Richi
Also bist du jetzt dieses Jahr durch? Ich frage nur wegenBewerbungs- und Studienfristen!

Geht dein Abschluss in eine spezielle Fachrichtung?

Bearbeitet von: Richi am 16.02.2011 um 18:06:14
angry81
Zitat:


Ich habe doch keinen job momentan, ich habe maurer gelernt und nach der ausbildung (also momentan) die Fachoberstufe begonnen. da verdient man nix, hat nur das lächerliche bafög...

(Zitat von: Renegy)




Weil Du was von auf dem Bau arbeiten geschrieben hast.

Die Verdienstmöglichkeiten, egal wo als was, sind sicherlich besser wenn Du in deiner Freizeit studierst.

Ich studier grad Vollzeit, ich weiß wovon ich rede.

@Richi

Ich weiß deine Aussagen schon richtig zu werten und werde mir nicht den Mund von dir verbieten lassen!

Das wars auch von meiner Seite.

Bearbeitet von: angry81 am 16.02.2011 um 19:41:07
Renegy
jap, dieses jahr werde ich fertig... die fristen habe ich vorhin auch gelesen, alles ziemlich knapp:(

Das Fachabi bezieht sich auf Bautechnik

@ angry
das habe ich nur als beispiel geschrieben da ich maurer gelernt habe. das würde sich dann anbieten...

was studierst du wenn man fragen darf?

Bearbeitet von: Renegy am 16.02.2011 um 19:43:24
angry81
Würde sich ja anbieten bei dir.

BWL Fachrichtung Personalführung und Unternehmensmanagement.