Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325IXmaxster
Hauptthema:
Hallo,
mir ist ziemlich klar wie das BMW einzel VANOS von der Mechanik her funktioniert. Leider vermute ich ich immer wieder einen ausfall der elektrischen Ansteuerung des Ventiels das die Ölzufuhr für das Vanos frei gibt...
Kann mir da einer helfen?

Das Ventiel wird mit 12V angesteuert, wobei die Masseverbindung geschaltet wird, doch wann wird es angesteuert? Im unteren oder im oberen Drehzahlbereich?

Gruß
stefan323ti
Das müsste so um die 3500U/Min passieren.
325IXmaxster
Ja und was passiert, 12V ein oder 12V aus???
stefan323ti
Genau kann ich dir das nicht sagen.

Aber die Ruhelage des Vanos (also wenn der Motor aus ist) ist in der Hochdrehzahlstellung. Die Nockenwellen werden also aktiv in die Stellung für niedrige Drehzahlen gedreht.

Daher gehe ich davon aus das die Spannung von 12V auf 0V abfällt.
Aber das kannst du doch auch messen oder?
325IXmaxster
Ja nee ich hab nur ne frei programmierbare Motorsteuerung, ich muss des also selbst einstellen.

Wäre cool wenn des mal jemand nachmessen könne oder weiß es jemand?

gruß