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Hepting
Hauptthema:
Hallo,
ich habe vor ein paar Tage bei mobile einen e36 325i mit einzeldrosselanlage vom M3 gesehen, jetzt frage ich mich ob es uberhaupt geht und richtig funktionieren kann!?
Hat vielleicht jemand schon so was gesehen oder hat es sogar eingebaut?

Hier ist link:
Link
Dodo111
Ja geht und funktioniert richtig.
cxm
Hi,

die 300 PS glaube ich aber erst nach einem Blick ins Prüfstandsdiagramm..

Ciao - Carsten
stefan323ti
Also entweder fehlen da einige Angaben was da noch am Motor gemacht wurde oder aber da träumt jemand.

Weil Schmiedekolben und andere Pleuel sowie bearbeitete Kurbelwelle bringen nicht wirklich Leistung, sondern tragen eher zur Drehfreude bei.

Aber die M3 Einzeldrosselanlage kann man mit einem gewissen Aufwand schon vernünftig zum laufen bringen.
XuMuK
Ist aber schon ein Schnäppchen.....
isTURBO
Es geht doch gar nicht um das auto!wie wär es,wenn man sich an den thread hält..?
pat.zet
Hallo,
machbar ist es mit dem aufwand der adapter platte,.............
aber 300 ps sind wohl gut 60 ps oder mehr zuviel angegeben !
oder glaubt ihr das der S50 deshalb grössere KANÄLE UND AUFWENDIG ABGSTIMMTE NOCKEWELLEN UND FÄCHER HAT, Tassenstössel 264 °nocken oder 284°( GT ) weil man das mit einem serien block genauso hinbekommt??m Wohl Kaum!

Kleine hitzeanfällige KW lager ...........

Der motor müsste mindestens leistungsorentierte 8000 u min drehen !
diese Verkaufsanzeige ist eine Traumvorstellung da mit sicherheit die leistung nicht zu belegen ist.
Gruß Pat
BMW-boni
ja geht, aber kosten und leistung stehn in keinem verhältnis !"

lol, 300 Ps , 20000 für das ding !
Ja sicher :D
Hepting
bringt die einzeldrosselanlage spürbar mehr leistung als eine m50 ansaugbrücke?
pat.zet
JA das schon ABER , dazu muss alles Optimal passen , d. H . einen individuell angepasste software da sich einen EDK doch sehr grundlegend von den OE Kenneldern unterscheidet , so das der Wagen nur mit einer DEK ohne anpassung sehr schlecht und teilweise Gernzwertig an der Haltbarkeit laufen wird....
Schärfer Nocken sollten aber dabei sein sonst nutz man den umbau nicht optimal !
MAn sollte dann schon mehr als 6500 u min drehen..........

Gruß pat
XuMuK
Zitat:


bringt die einzeldrosselanlage spürbar mehr leistung als eine m50 ansaugbrücke?

(Zitat von: Hepting)




Vor allen Dingen musst du erstmal einen finden, der sie dir auf dem neuen Motor richtig synchronisieren kann, da der M50 nix CO-Schrauben im Krümmer hat. Erst dann kann die EDKA ihr volles Potential entfallten bzw. überhaupt erst abgestimmt werden.


Bearbeitet von: XuMuK am 20.02.2011 um 15:09:00
Sch@ckal
Hi,

Hat jemand eine Technische Zeichung von dieser Adapterplatte EDKA auf M50/M52 ?

Grüße
hy_bmw_freak
ich hatte eine einzeldrosselanlage bei einem m50b25tü

mit schrick nockenwellen fidanze alu schwungscheibe fäckerkrümmer kat ersatz

zylinderkopf bearbeitet
ein und auslas kanäle vergrößert
und und
der hat außerdem 7500 gedreht damit ich überhaupt leistung hatte...

kollege von mir hat ein e36 328i qp mit m50 brücke fächerkrümmer angepassten chip
und ich mein ex 325 limo war auf 160kmh knapp wagenlänge vorne danach waren wir immer identisch...
die leistung betrug etwa 230-240ps höchstens !!!!!!!

wie gesagt 300ps hatte ich vielleicht von sound her vielleicht auch gehörte 500ps

aber ging schon besser als orginal 325 die hatten gar keine chance mehr ....

Jezt besitze ich ein 3,0liter mit einzeldrossel kopf, rumpfmotor,kurbelwelle ventile alle bearbeitet
mit fidanza schwunggrad und und...

geht schon deutlich besser...

aber wenn du leistung willst bau Lieber auf kompressor um für 3-4tausend euro hast du deine 300ps anstatt einzeldrossel für knapp 2000 euro

aber jeder muss selber wissen


mfg
Sch@ckal
Hi,

Danke für deinen Post. Aber wer sagt das ich die M3 EDKA auf meinem Motor bauen will?
Und das es billiger ist einen Kompressor oder einen anderen Motor ein zubauen ist glaube ich für jeden hier klar. Ich habe nur gefragt ob einer eine Zeichung von der Adapterplatte hat?
Denn es gibt ja ein paar Leute die mit der M3 EDKA fahren. Zwar nicht auf der Straße aber darum geht ja nicht.

Deine Dbilas EDKA kann man nicht mit einer OE vom M3 Vergleichen. Es ist allgemein bekannt,
das die Dinger nicht richtig laufen! Und Abstimmen kann/will das auch niemand. Der EPROM der von DBilas mitgeliefert wird ist angeblich auch nichts gescheites! Da der Zeitaufwand
einfach zu groß ist um einen Wagen mit der EDKA richtig abzustimmen. Dazu kommt, das keine Breitband Lambda Abstimmung gemacht wird!
Der Sven könnte das vll aber das wir auch bei Ihm nicht billig....

hy_bmw_freak
Meine dbilas anlage läuft aber richtig ich weiß nicht wovon du genau redest aber der wagen läuft top mit einzeldrosselanalge...

Außerdem wer sagt den das das auf dich bezogen war ich rede hier für
@Hepting nicht für dich er hat hier das Forum gestartet jeder soll sofahren wie er mag ich habe ihm nur ein Tipp gegeben wie es ist mit einer einzeldrosselanlage ich hatte auch Kurz fristig die M3 einzeldrosselanalge mit adapter drin kommt mann insgesamt kostengünstiger hin knappe 1000 euro mit allem

Adapter hatte ich aus egay für damals 350 euro drin habe die maschine nicht gut zumlaufen bekommen aber es geht natürlich auch mt m3 einzeldrossel kollege von mir fährt ein 328 mit m3 einzeldrossel habe noch fotos die ich hochladen kann

mfg
hy_bmw_freak
Bevor ich jezt ein Kommenter schreibe

mache ich jezt wieder wohl ein
@Hepting zeichen :-)

Hier ist ein EIn m3 Einzeldrossel das fahrzeug ist ein E36 m50b28 mit freiprogrammierbares stg
mit einer einzeldrosselanlage und (dbilas nocken) von M3 er soll ca 260ps haben dreht bis knappe 7600 umdrehungen

es sind auch videos vorhanden er fährt gegen ein m3 auf einer rennstrecke scheint gut mitzuhalten

hier ich lass lieber die bilder sprechen




Hepting
@hy_bmw_freak
Danke für die Info, ich wußte gar nicht das es so viele mit m3 Einzeldrosselanlage fahren!
Weißt du ob es schwer ist den adapter zu machen, kennst du vielleicht jemanden, der es machen kann?
hy_bmw_freak
hier aus forum machen welche so ein adapter ich glaub der Sunshinedriver machte das mal .... schreib ihn mal an ist recht unfreundlich aber ich denke du wirst ihn verstehen :-)

willst du die EDK in deinem 2,8er einbauen ??? oder hast du so ein ähnlichen projekT !??
XuMuK
Zitat:


Hi,
geht ja nicht.

Deine Dbilas EDKA kann man nicht mit einer OE vom M3 Vergleichen. Es ist allgemein bekannt,
das die Dinger nicht richtig laufen!

(Zitat von: Sch@ckal)




Wer verbreitet eigentlich diesen Sch... im Internet? Alle, die ich bisher kannte (mich inkl.) sind mit den Teilen top zufrieden. Zumal die EDKA-Auslegung mit den Bilas/Schrick Nocken nicht so gut harmoniert, wie die Bilas EDKA. Dazu muss man sich die Rohrführung der S50 EDKA ansehen.

Der einzige Vorteil der S50 EDKA (sofern man Adapterplatten hat) ist der günstigere Preis.
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Hi,
geht ja nicht.

Deine Dbilas EDKA kann man nicht mit einer OE vom M3 Vergleichen. Es ist allgemein bekannt,
das die Dinger nicht richtig laufen!

(Zitat von: Sch@ckal)




Wer verbreitet eigentlich diesen Sch... im Internet? Alle, die ich bisher kannte (mich inkl.) sind mit den Teilen top zufrieden. Zumal die EDKA-Auslegung mit den Bilas/Schrick Nocken nicht so gut harmoniert, wie die Bilas EDKA. Dazu muss man sich die Rohrführung der S50 EDKA ansehen.

Der einzige Vorteil der S50 EDKA (sofern man Adapterplatten hat) ist der günstigere Preis.

(Zitat von: XuMuK)



Hi,

Ich bin ja nicht der einzige der das von den Dbilas EDKA behauptet.
Zum einen weiß ich das A.V.P Motorsport einen E36 325i (M50b25TÜ) Rennwagen hat, der eine Dbilas EDKA verbaut hat. Dazu noch eine GÖKE Carbon Airbox, Schrick Wellen usw usw
Die Abstimmung macht der Chef wohl selber. Und er sagt das die Dbials nicht so der bringen ist.
Da sie an verschiedenen stellen Falschluft zieht und die Klappenwellen zu dick sind. Er ist damit nicht zufrieden und nun kommt wohl in nächster Zeit auch eine vom EDKA vom M3 3.2 rein.

Und dann kannst ja noch die Suche zum Thema Dbilas EDKA anwerfern. Da ließt man auch
nichts gutes. Wobei die meisten negativen Erfahungen wohl bei M52 Motoren zu lesen sind.

Dann meinst du die ganzen M50 mit M3 EDKA verbauen diese nur weil sie Billiger ist?
Zumindest gibt es mehr Bilder von Fahrzeugen mit M3 EDKA wie mit der Dbilas. Denn ich habe bisher nur Bilder von hy_bmw_freak und von deinem gesehen.

Mir geht es eigenlich auch nur darum, wer eine Adapterplatte herstellt,verkauft, oder eine Zeichung dafür hat :-)

Grüße und nicht aufregen ;-)


Bearbeitet von: Sch@ckal am 26.02.2011 um 11:54:55
hy_bmw_freak
@Schackal ich kenne mindestens noch zwei weitere hier im Forum die einen einzeldrossel von dbilas gefaheren haben oder fahren

einmal der Bachelor außdem forum e36 328i Limo ka ob der den noch hat

und einmal der kayox sind schon zwei weitere mit einzeldrossel von dbilas wie gesagt wenn die einzeldrossel anlage von dbilas scheiße wäre würden wir damit nicht fahren ...

außerdem ist etwas komplziert der einbau für leihe wenn mann da was falsch anschließt oder wenn der wagen falschluft zieht dann läuft der auch scheiße was vollkommen normal ist...
habe amanfang auch hilfe gebraucht bei der einbau


Außerdem wenn mann die M3 einzeldrosselanalge hat wird auch der ansaugweg deutlich länger nur mal so nebenbei durch die adapterplatte das ist gerade auch nicht von vorteil



wir sind alle locker :-)
isTURBO
dieses scheiß thema geht mir so auf den sack...

hier der link zum ADAPTER:

Link
hy_bmw_freak
vergisst nicht die Mwst und zollgebühren viel spaß beim kauf :-) oder ihr habt glück es kommt direkt zu euch nach hause :-)

mfg
stefan323ti
Zitat:


dieses scheiß thema geht mir so auf den sack...

(Zitat von: isTURBO)




Noch lange kein Grund hier solche Töne anzuschlagen.

Mal schön den Ball flach halten!
angry81
Bitte den Tonfall mässigen!