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mcs85
Hauptthema:
Hallo an alle....

Verzeiht mir bitte meinen ersten Beitrag, sollte mein Problem doch schon vorhanden sein...

Habe es über die Suche versucht, aber nicht direkt einen Beitrag zu meinem Problem gefunden.

Also: Es geht um meinen 316 i Compact BJ 96 die 102 PS Variante. Ca 145 TKM

Zuerst: Ich habe leider noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen und bin kein großer Kenner der tiefer gehenden Materie. Also ich habe nicht wirklich viel Ahnung. :-)

Folgendes Problem:

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und versuche zu starten. Alle Kontrolllämpchen leuchten auch. Der Motor ruckelt, nimmt aber kein Gas an, sodass der bzw alle Startversuche schief gehen. Ich komme auf ca 300 Touren, danach geht er aus. Als er heute morgen noch lief und ich an einer Ampel halten musste, rutschte er auch auf 300 Touren ging aber nicht aus, obwohl dies auch schon passiert ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben. Und bitte verzeiht nochmal, sollte dies schon einmal besprochen worden sein....

Danke euch

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2011 um 20:34:38
bubo_bubo


Hast du ein bisschen Gas gegeben beim Startversuch? Die Drehzahlschwankungen können vom Leerlaufregler kommen - vielleicht die Madenschraube unter der Abdeckung der Drosselklappe etwas tiefer schrauben - könnte kurzzeitig besserung bringen! Ansonsten Nockenwellensensor auf Funktion testen. Aber an aller erster Stelle würd ich mal die Batterie checken - ob genügent Leistung anliegt. Hab den gleichen Motor - leider ist der im Vergleich zu den neueren recht anfällig!

Viel Glück
mcs85
Danke schon einmal. Werde das mal so weiter geben und schauen. Muss leider gestehen, dass ich da auf Hilfe angewiesen bin.

Habe beim Startversuch Gas gegeben, das hat den Motor aber wenig interessiert.

Aber könnte es ggf mit den Zündkerzen zu tun haben?!
E36Chris
ja wenn diese schon sehr alt sind und keinen richtig guten zündfunken erzeugen dann kann das schon möglich sein. Wie alt sind die denn schon?

Ansonsten könnten es hald sensor fehler sein. nockenwellensensor wenn du absteckst glaub ich geht er in ein "notfallprogramm" d. H. wenn er da wieder normal läuft dann wüsstest du bescheid

die position des bauteils kannst du einwandfrei in www.bmwfans.info nachschauen, da sind schemabilddarstellungen

viel glück beim fehlersuchen

mfg.
mcs85
Habe ihn auch gebraucht gekauft. Kann leider nicht sagen, ob da schon einmal ein Wechsel stattgefunden hat...

Werde aber dann erst einmal auf die Suche gehen ( mit Hilfe ).

Mal schauen was wird. Werde dann mal bescheid sagen. Wenn aber jemand noch eine Idee hat, immer her damit, obwohl ich denke das die vor Schreiber schon sehr nah dran sind. Hoffe ich.
E36Chris
vielleicht kannst ja ein video reinstellen (z. B. youtube) dann kann man anhand des geräusches evtl. feststellen an was es fehlt

ich würde aufjedenfall an der kraftstoffpumpe als erstes schauen. also das wäre wirklich das einfachste und schnellste und auch schon mal eine heiße spur. einfach schauen ob er vorne sprit bekommt.

mfg.

viel spaß noch
CoMpAcT_3xx
um das mal kurz zu fassen...

er Springt schlecht bzw. garnicht mehr an... aber es geht noch wenn du glück hast?
würde ich auch auf die Benzinpumpe tippen...
da er ja nach deiner aussage, noch strom hat und der Anlasser noch dreht...

oder geht es garnich mehr?
wenn es garnicht mehr geht, versuch mal den Ersatzschlüssel... ;)
Kann auch sein das deine "Codierung" im schlüssel nen ding weg hat...

mfg
mcs85
Danke für eure Antworten....

Heute war jemand da, der sich das angesehen hat. Die Zündkerzen sind es nicht. So viel steht fest. Eine eindeutige Aussage, konnte nicht gemacht werden, da nich das ausreichende Werkzeug dabei war.

Da er auch erst seit ca 1 Woche bei mir ist, geht er erst einmal zurück. Brauche ja ne Karre die funktioniert. Werde der Marke aber treu bleiben.

Und sollte der Fehler dann mal gefunden sein, gebe ich mal Auskunft. Vielleicht für andere mit der selben Problematik..

Danke an euch. Hat ja super geklappt. Daumen hoch.