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SchicklsE36
Hauptthema:
Hallo, ich habe schon einige Beiträge diesbezüglich bei euch durchforstet, habe aber leider noch nicht alle Erkentnisse gesammelt, die ich bräuchte. Es geht um das selbe coming home Modul wie in dem Post https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=204012#Reply1739011 jedoch in einer überarbeiteten Version mit Fb Ansteuerung. Die mitgelieferte Anleitung dazu sieht so:
Link aus. Ich möchte es jedoch nur so anschließen, dass mein Standlicht auf das Fernbedienungssignal reagiert, die Funktion mit dem erneuten aktivieren nach Ausschalten des Lichtes möchte ich nicht nutzen.
So meine Fragen sind nun Folgende:
1. Ist es sinnvoll das Modul unter dem Lenkrad einzubauen, wenn ja wie komme ich am Karosserieschonendsten von dort zum Sicherungskasten.
2. Wie genau steuere ich NUR das Standlicht vorne und hinten an, welches Kabel muss ich dazu mit welchem verbinden.
3. Muss ich das Kästchen mit dem Steuerstromkreis vom Lichterschalter verbinden oder mit der direkten Versorgungsleitung der Scheinwerfer, und wenn es nur der Steuerstromkreis ist, wozu benötigt das Modul dann bitte eine mit 30A abgesicherte Leitung.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt und tut mir Leid für die etwas konfuse Form meines Threads.

P.s. ich fahre eine 316i Limousine Bj96 mit selbst nachgerüsteter Fb
E36Chris
wenn du das haben willst musst du eigentlich nur ein relais anschließen

spulenwicklung auf beleuchtung und masse

schließer auf + und dann dein standlicht, etc. was du hald haben willst

mfg.
SchicklsE36
Hey, danke für die schnelle Antwort, leider versteh ich nicht ganz was du meinst. Ein komplett neues Relais verkabeln?? Oder meintest du die Relais im Sicherungskasten. Ersteres halte ich für wenig sinnvoll, da das Relais doch dann nur für den kurzen Zeitraum des Schließvorgangs geschaltet werden würde, sprich beim drücken der Fb würde das Standlicht kurz aufblinken. Mein Ziel ist es jedoch es so zu gestalten wie bei den aktuellen BMW Modellen üblich, also Druck auf Fb, standlichtringe gehen 30 secs an und danach wieder aus, mehr nicht ^^
E36Chris
nein ich habe ein "Speicherndes" Relais gemeint

d. H. du gibst einen positiven Impuls auf das relais und dieses schaltet hald den schließer für eine gewisse zeit

kannst dir vorstellen wie in einer z. B. mietwohnung. Jemand geht unten hinein und drückt auf einen taster. Das Licht geht für 2 min an und danach wieder aus. Wenn jemand wieder reingeht verlängert sich die zeit. usw.

so hätte ich als elektroniker hald das gemeint. Man kann dann hald unabhängig alles ansteuern was man will. und nebenbei kann man mit dem meist kleinem einsteller am zeitrelais die zeit der "speicherung" einstellen

wichtig ist hald dass man schaut ob beim ansteuern ein positives signal kommt.

ich kenn mich hald nur mit der orig. ffb aus, was du für eine hast kann ich dir leider nicht sagen (wie die angesteuert wird)

Was soll diese Funktion eigentlich bewirken? Vorteile? Vielleicht bau ich die mir auch ein wenns Sinn und Nützlich ist?

Mfg.
SchicklsE36
Ah ok, naja ich denke so ähnlich dürfte das in dem bereits gekauften Kästchen auch gelöst sein, würd mich halt interessieren, wie ich dieses Kästchen anzuschließen habe damit das klappt, aber prinzipiell klingt dein Ansatz nach ner ziemlich einfachen Lösung. Nutzen? Naja da ich Angeleyes verbaut habe schaut dich dein Auto erstmal richtig böse an wenn du es wagst es aufzusperren ;) und der eigtl Nutzen, weswegen BMW diese Funktion einbaut ist, dass du nach einer nächtlichen Fahrt die heimische Haustür bequem ausgeleuchtet bekommst und nicht im Dunkeln tappen musst.
E36Chris
Ja also wie gesagt entweder man kauft ein fertig aufgebaute "Schaltung" oder man stellt sich die Bauteile selbst zusammen

Habt ihr die "Black Box" schon gekauft? Wenn ihr einen schaltplan habt dann kann ich mal für euch nachschauen wo man das anschließen muss. Wahrscheinlich an die innenbeleuchtung die mit "auf" signal mit angeht. Das wird wahrscheinlich der positive impuls sein. Ansonsten werdet ihr wahrscheinlich noch masse und plus für die stromversorgung. Und natürlich noch die Leitung für die Scheinwerfer.

mfg.
SchicklsE36
Gekauft ist das Teil bereits ja, alles was ich habe was auch nur einem schaltplan ähnelt ist die mitgelieferte Anleitung Link Ich will es nur nicht so anschließen wie in der Anleitung beschrieben, da ich keine Originalleitungen kappen will.
E36Chris
Da gibts sogenannte "Stromdiebe"

weiß nicht ob du die kennst. Da wird das Originalkabel nur minimalst beschädigt, also die Isolierung an einem kleinem Stück abgenommen. Wenn dus wieder wegmachen willst geht das ohne probleme und die Originalleitung ist unbeschädigt

gibts meinesmissens in jedem baumarkt

oder du gehst direkt auf die kammverbinder im auto so wie ich.

mf.g
SchicklsE36
Jo hab einige Stromdiebe daheim, wie würdest du das Kästchen dann anschließen?? Gelb an die Leitung vom Standlicht gelbschwarz an Fb Impuls Schwarz Masse und Rot an Plus??? Bzw die braunen Kabel an die Fb und gelbschwarz orangeschwarz und orange nicht angeschlossen?? Weil so wies in der Anleitung dargestellt ist, wird das Kästchen ja vorne direkt zw. Schaltrelais und Scheinwerfer eingesteckt, wenn ich aber mit dem gelben Kabel statt auf die Scheinwerfer selbst auf den Schaltstromkreis vom Relais gehe müsste es doch genauso gehen oder??
E36Chris
hast du check control?
SchicklsE36
Nope leider nicht ;)
E36Chris
mein vorschlag (so würds ich sauber machen)

kabel durchschneiden: NIE wegen so nem zeug. nur wenns wirklich ned anders geht (z. B. wie ich Check Control nachgerüstet habe, da ist es orig. auch so und es muss einfach sein)

Dann musst hald direkt vorne am scheinwerfer das kabel auspinnen und von da aus zum sicherungskasten legen. mit dem anderem ende vom modul gehst dann wieder auf den scheinwerfer

musst/willst du es wieder ausbauen oder funktionierts einfach nicht so wie du willst dann pinnst du das kabel wieder ein und du hast den orig. zustand wieder hergestellt

mfg.
SchicklsE36
Hmm ja klingt ganz gut, mich würde nur interessieren ob man es theoretisch auch an den steuerkreis vom relais anschließen könnte, weil dann wäre es ziemlcih einfach das Kästchen im trockenen Innenraum zu postieren, wo ich auch deutlich leichter an das Fb signal hinkomme
E36Chris
theoretisch ja

da ist hald nur das problem

die kabel müssen durchgeschnitten werden, da mir da kein ausstecher der pins bekannt ist

SchicklsE36
Wo wir wieder beim Thema Schneidverbinder/Stromdieb wären, müsste doch eigtl klappen oder?
E36Chris
leider nicht weil laut schaltplan das eine reihenschaltung ist. würdest du jetzt die kabel mit stromdieben abzweigen wäre das eine parallelschaltung -> keine funktion

das kabel musst du irgendwo durchtrennen
SchicklsE36
Hmm ok schade, danke dir.
Boa
So ....ich habe jetzt das selbe Problem

Ich habe bereits angeschlossen:

Dauerplus
Masse
Signal Öffnen (plus gesteuert)
Signal Schließen (plus gesteuert)


nun hab ich noch 4 Kabel

Gelb-Schw. (soll zum Verbraucher)
Gelb (soll zum Lichtschalter/Sicherung)

Orange (soll zum Lichtschalter/Sicherung)
Orange-Schw. (soll zum Verbraucher)


Welche Kabel sind das im Handschuhfach?

Ich brauch die vom Nebler und vom Standlicht.

Aber kann ich beide überhaupt anschließen?



Bearbeitet von: Boa am 21.07.2011 um 11:13:35
kiese
Nebler klemmst beim NSW-Schalter an.
Standlicht glaub am Lichtschalter. Am besten die Leitungen fürs Parklich. Dann leuchten auch wirklich nur die Scheinwerfer und Rückleuchten.
Sperrdioden nicht vergessen!!!
Boa
Zitat:


Nebler klemmst beim NSW-Schalter an.
Standlicht glaub am Lichtschalter. Am besten die Leitungen fürs Parklich. Dann leuchten auch wirklich nur die Scheinwerfer und Rückleuchten.
Sperrdioden nicht vergessen!!!

(Zitat von: kiese)




Welche Sperrdioden soll ich verwenden?

Bezugsquelle?

Danke :D
kiese
1N5401 sollte gehen.