Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zocker666
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.02.2011 um 08:53:06 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen !

Ich habe vor ein paar Wochen ein sehr attraktives angebot bekommen und auch zugeschlagen:
Motor mit Getriebe inkl. Anbauteilen und Steuergerät mit Auspuffanlage von nem e34 Bj. 1996 S5 AC Schnitzer, Laufleistung so um die 150tkm...
Der Motor ist vor zwei Monaten im besagten Fahrzeug noch gelaufen, wo ich mal eine Probefahrt gemacht hab... Ging verdammt steeiilll.... Nun hatte das Fzg. leider nen Heckunfall und ist nicht mehr zu gebrauchen...
Ich bin letzte Woche im Genuss eines e34 mit ner 3l Maschine gekommen und würde mal so im Rückblick sagen, dass der e34 S5 mindestens genauso gut lief, wenn nicht sogar noch nen ticken aggressiver... lt. Aussage vom Vorbesitzer soll er so um die 240 PS gehabt haben... ?!

Da ich zum e34 AC Schnitzer leider bisher wenig gefunden hab, hier mal meine Fragen:

1.) Wodran kann ich den AC Schnitzer Umbau erkennen, bzw. den Motor ? Hat AC Schnitzer damals irgendwo etwas am Motorblock gekennzeichnet ? (Wo finde ich bei dem die Motorennummer ?!)

2.) Handelt es sich jetzt um ein M50B25 oder M50B25(TÜ) ? Lt. Aussage hat er Mono-Vanos, also eigentlich der Technisch-Überarbeitete ?!

3.) Kann mir jemand etwas zum Umbau des Motors sagen ? Leistung, etc. ? Also die angegebenen 240PS vom Vorbesitzer könnten da schon stimmen (jez wo ich mal die 3l Maschine gefahren bin [6-Zyli natürlich] ).


Auf dem Motorsteuergerät steht auch nichts besonderes drauf, von außen "ganz normales" Bosch DME. Ich hab im Anhang mal nen Bild hochgeladen, leider schlechte Qualität, war neulich Abend´s beim Abladen des Aggregates ;-)
Ich muss nämlich die Zylinderkopfdichtung machen, dann sollte dat Maschin´chen wieder brummen... stellt sich für mich nur noch die Frage in welcher Karosse dat Maschin´chen wieder brummen wird... ?!
Hatte Anfang´s mal vor, die ganze Geschichte in meinen e39 520i umzubauen... Allerdings fahre ich diesen mit ner Vialle Gasanlage und müsste das alles anpassen... is auch die Frage, ob ich dem Aggregat ne Gasanlage antun möchte...
Viel eher hätte ich Lust, daraus nen Projekt zu machen... Mein Traum als "Zweit-Wagen" (hoffentlich bekommen wir im Sommer jetzt Wechselkennzeichen) wäre ja nen schön gemachten e30 2-türer, der dann uA. auch auf der Schleife gefahren werden soll :-)

Naja gut, hoffe ihr könnt mir Tipp´s und Hinweise geben, DANKE !

Gruß
Daniel

PS: Falls jemand ne e30 2-türer Karosse stehen hat => PM ;-)

Hier nun das Bild:
[URL=http://img835.imageshack.us/i/260120111090.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Bearbeitet von: zocker666 am 13.02.2011 um 07:27:01

Bearbeitet von: angry81 am 13.02.2011 um 08:53:06
BMW_325i
Hab mir auch vor kurzen einen angeschaut, das war sogar ein ix.
also er hat einen vanos motor, eine carbon motorabdecken mit ac schnitzer schriftzug, fächerkrümmer wo wiederum ac schnitzer deutlich zu lesen war. und zu den fahrzeugpapieren gab es ein datenblatt von ac schnitzer wo die ganzen details aufgelistet waren.

hier mal ein paar motordaten:

auf Basis des BMW M50B25 (2.494 ccm, 192 PS bei 5.900 U/min, 245 Nm bei 4.700 U/min, 77,0 PS/ltr):

- S5 3.0 (Triebwerksatz): 2.962 ccm, 240 PS bei 5.700 U/min, 300 Nm bei 4.200 U/min, 81,0 PS/ltr

Modifikationen: Triebwerk (Änderungen u.a. an Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf), Fächerkrümmer, Metall-Kat, Auspuffanlage (VSD und ESD), Ventildeckel, Hinterachsgetriebe 2:93 : 1

Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h 7,6 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
(Fahrleistungen Serien 525i 24V: 0 bis 100 km/h 8,6 s, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h)



mfg
valencia3
Der Motor wird der M50B25TÜ, wenn er Mono-Vanos hat. Den Motor darfst du legal nicht in deinen E39 einbauen, weil du sonst eine schlechtere Norm erfüllen würdest. Dann waren die AC- Schnitzer Motoren deutlich gekennzeichnet. Und wenn du die ganze Abgasanlage nicht dazu bekommen hast, dann wird der Motor keine 240 PS haben. Ich hoffe du kennst die Person gut der du den Motor abgekauft hast, denn das hört sich alles sehr dubios an. Du hast ja kaum Daten zum Motor, weisst nicht ob es ein TÜ ist oder nicht. Hast du keine Papiere zum Motor bekommen?
pat.zet
HAllo,
der Motor sollte Ähnlich dem B3 3,0l sein ,( Basis BMW AG - S50 B30 US ( M50 TÜ) der hatte OE 240 PS) , der B3 hatte 250 Ps
Gruß pat
zocker666
Zitat:


Hab mir auch vor kurzen einen angeschaut, das war sogar ein ix.
also er hat einen vanos motor, eine carbon motorabdecken mit ac schnitzer schriftzug, fächerkrümmer wo wiederum ac schnitzer deutlich zu lesen war. und zu den fahrzeugpapieren gab es ein datenblatt von ac schnitzer wo die ganzen details aufgelistet waren.
(Zitat von: BMW_325i)



Ich weiß nur, dass der e34 "original" gehalten wurde.... wie da damals was gemacht wurde, kA... jedenfalls wurde nichts eingetragen, deshalb liegen mir auch keine daten vor....
Zitat:


- S5 3.0 (Triebwerksatz): 2.962 ccm, 240 PS bei 5.700 U/min, 300 Nm bei 4.200 U/min, 81,0 PS/ltr

Modifikationen: Triebwerk (Änderungen u.a. an Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf), Fächerkrümmer, Metall-Kat, Auspuffanlage (VSD und ESD), Ventildeckel, Hinterachsgetriebe 2:93 : 1
(Zitat von: BMW_325i)



Der wird´s dann wohl sein. Bin ihn wie gesagt im Dezember mal gefahren, ging besser als der 530i (R6), den ich neulich gefahren bin.
Zitat:


Der Motor wird der M50B25TÜ, wenn er Mono-Vanos hat. Den Motor darfst du legal nicht in deinen E39 einbauen, weil du sonst eine schlechtere Norm erfüllen würdest. Dann waren die AC- Schnitzer Motoren deutlich gekennzeichnet. Und wenn du die ganze Abgasanlage nicht dazu bekommen hast, dann wird der Motor keine 240 PS haben. Ich hoffe du kennst die Person gut der du den Motor abgekauft hast, denn das hört sich alles sehr dubios an. Du hast ja kaum Daten zum Motor, weisst nicht ob es ein TÜ ist oder nicht. Hast du keine Papiere zum Motor bekommen?
(Zitat von: valencia3)



  1. Habe mich mit ihm bis die Tage noch nicht beschäftigt, allerdings heute: M50B25(TÜ) hat nämlich Vanos.

  2. bekomme ich ihn im e30 eingetragen ?

  3. Abgasanlage (durchgehend 2-Rohr) und Fächerkrümmer existieren noch, kann ich mir die Tage am verunfalltem Objekt noch ausbauen... Wobei das komplette Heck eingedrückt wurde und die Anlage mit sicherheit auch drunter gelitten hat... muss ich mir erstmal genauer angucken

  4. Die Person ist nen Feuerwehr-Kamerade von mir und Ja, ich kenne ihn gut... wie gesagt, war ned eingetragen, deshalb original gehalten...




Gruß
Daniel

Bearbeitet von: zocker666 am 14.02.2011 um 16:23:12

Bearbeitet von: zocker666 am 14.02.2011 um 16:24:51