Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
päd
Hauptthema:
Hallo zusammen!

ich habe mich, trotz der kenntnis darüber dass beim E46 gerne mal die hinterachslagerung an der karosserie zur rissbildung neigt für einen e46 318i Limo EZ 06/98 entschieden. ausschlagg gebend war der überragende pflege- sowie wartungszustand und kilometerstand...

jetzt zum thema. ich habe im forum schon einiges über eine art aufschäumen mit zwei komponentenschaum an der karosserie gelesen, was einer rissbildung vorbeugen soll. meine hinterachslagerung sieht einwandfreiaus und es sind keine risse zu erkennen. ich möchte jetzt natürlich dem wohl bekannten problem vorbeugen und wollte mal fragen ob mir das etwas bringt und va was der spass denn kostet und ob mir bmw da entgegenkommen würde. scheckheft ist vorhanden und alles bei bmw gewartet worden.
mit was für einen preis müsste ich denn rechnen wenn ich den hohlraum verstärken lasse?

freue mich auf eure antworten!

mfg patrick
Trendchill
2000-3000 euro wenn dein blech gerissen ist , für das aufschäumen werden sie dir so um die 300 euro berechnen.. fzg darf nicht älter als 10 jahre alt sein.. ab ez. und darf nicht tiefer sein muss eig alles original sein.
mfg sebi

Bearbeitet von: Trendchill am 10.02.2011 um 20:27:58
Don King
lass es mit dem ausschäumen.
spar dir das geld.
wir reden hier üner ein 12 jahre altes auto.
wenn du es ausschäumen lässt, hast du keine garantie das es nicht reisst.
ob es dem vorbeugt ist auch sehr umstritten.
päd
wie es darf nicht älter als 10 jahre sein? macht bmw das aufschäumen ab 10 jahren nicht mehr? ich hätte gedacht dass das so immer repariert wurde selbst wenn kleine risse entstanden waren. wenn es nichts bringt dass wäre es wohl das beste es seien zu lassen...

mfg patrick
maxichec
Zitat:


wie es darf nicht älter als 10 jahre sein? macht bmw das aufschäumen ab 10 jahren nicht mehr? ich hätte gedacht dass das so immer repariert wurde selbst wenn kleine risse entstanden waren. wenn es nichts bringt dass wäre es wohl das beste es seien zu lassen...

mfg patrick

(Zitat von: päd)




Hi.

Ne, ich glaub es geht auch mit 12Jahre zum ausschäumen... der Preis halt für 12j Auto!?
Schau, jetzt hat das Auto 12Jahre überstanden warum soll es plötzlich reisen?
So viel mir bekannt ist sind hauptsächlich "Schwere" Autos davon betroffen (320-330d, 325i.....)
Nein sobald zu Riesbildung kam (ob groß o. klein) hat BMW den kompletten Blech ausgetauscht.
Entspricht nicht TÜV, Zulassung, Tragendes teil etc.....

Gruß Maximilian

Bearbeitet von: maxichec am 10.02.2011 um 20:55:25
Don King
bmw übernimmt keine kulanz mehr, wenn das auto älter als 10 jahre ist.
die rissen treten überwiegend bei tiefergelegt autos auf.
Trendchill
genau und deswegen übernimmt bmw wenn man pech hat auch nicht die kosten,auch wenn das fzg erst 7 jahre alt sein sollte ... eig doof aber nuja.. 320ci eig auch betroffen das weiss ich jetzt sogar nicht ^^ bj 99
BMW_USER
Investier die 300 Euro und lass es ausschäumen, egal was die Anderen hier sagen. Ma(n) gibt soviel Geld für irgendwelchen Scheiß aus da kommt es auf die 300 Euro auch nicht mehr an. Ich habe es machen lassen, weil ich mir irgendwann nicht mal sagen wollte: "hätte ich nur............."
Mehrere Tausend fürs reparieren sind da deutlich mehr.

"Meiner" ist auch 12 Jahre alt!
Don King
Zitat:


Investier die 300 Euro und lass es ausschäumen, egal was die Anderen hier sagen. Ma(n) gibt soviel Geld für irgendwelchen Scheiß aus da kommt es auf die 300 Euro auch nicht mehr an.

(Zitat von: BMW_USER)




genau, mach bmw reich.

dann reisst es bei dir trotzdem und dann???

dieser schaum beugt gar nichts vor.
es gibt keinen einzigen beweis dafür, dass der schaum risse verhindert.
schau mal hier im forum,. es gibt genug die trotz ausschäumen, dennoch risse bekommen haben.

nochmal.
ausschäumen beugt das problem nicht vor. und verhindert es auch nicht.
päd
das auto wurde nur von einer dame gefahren die mittlerweile mitte 60 ist... Alles ist komplett original vom fahrwerk wie auch von der rad/reifenkombination.

ich habe mir eben auch gedacht: 300 euro sind besser als 2-3 tausend €... wenn es wirklich nichts vorbeugen sollte warum macht bmw dann diesen mist? wäre ja ein dicker hund wenn die trotz eines konstruktionsfehers trotzdem noch dem kunden, der sich vor solch horenten investitionen in achse ausbauen und bodengruppe neu einsetzen schützen will, das geldaus der tasche ziehen...

bin auf weitere meinungen gespannt. danke soweit schon mal an alle die sich hier beteiligen!

mfg patrick
partymario
wenn man dass hier alles liest bekomme ich schon wieder kopfschmerzen!

also warum soll er dass nicht aussschäumen lassen? klar ist dass die chance das es reisst um einiges gemindert wird weil der schaum die vibrationen aus dem blech nimmt und es so nur noch erschwert zu rissen kommen kann und dass ist fakt!.300 statt 3000 ist schon ein schnack.
und warum sind 300euro für ein 12 jahre altes auto zu viel?also wenn mal deine reifen abgefahren sind und du 2 neues brauchst die dann ebenfalls 300 euro kosten sagste auch ne ich glaub das investiere ich nicht mehr weil das auto zu alt ist?
päd
mal davon abgesehen sind doch 12 jahre für einen garagenwagen der sheckheftgepflegt ist und zu allen übel noch die drei buchstaben auf der motorhaube hat , welche die freude am fahren wiederspiegeln, kein alter... tendiere mittlerweile auch dazu dass ich es aufschäumen lasse da das auto einfach wunderschön da steht und nicht mal 88tkm auf der uhr hat

mfg patrick
BMW_USER
Zitat:



dieser schaum beugt gar nichts vor.
es gibt keinen einzigen beweis dafür, dass der schaum risse verhindert.
schau mal hier im forum,. es gibt genug die trotz ausschäumen, dennoch risse bekommen haben.


(Zitat von: Don King)




Ach ja? Wieviel denn? 2 oder 3? Und wievielen hat es geholfen? Und wie oft muß ich noch sagen das es KEIN Schaum ist??????? Es ist ein 2K Metallkleber. In der Industrie wird solcher Kleber ANSTATT schweißen angewandt. Selbe Festigkeit!
Und bei ALLEN BMW-Teilen machst du BMW "reich" Schon das du einen BMW fährst macht BMW reich!

Ich kann deinen Argumenten wirklich nicht folgen.

Bearbeitet von: BMW_USER am 12.02.2011 um 21:36:34
Don King
jeder soll tun und machen was er will.
ich sage nur, dass dieser schei* schaum (2k metallkleber???) nichts bringt.
vorbeugen tut der auch nicht.
die infos habe ich von freunden, die bei bmw arbeiten.

@BMW_USER
2 oder 3????
es betrifft wesentlich mehr.
genaue zahlen kenne ich natürlich nicht.

partymario
irgendwas muss ja der kleber machen sonst würde bmw sowas ja nicht machen
sHQIPe
Ach Leute, jetzt fängt wieder dieses Thema an. Von Metallkleber hör ich zum ersten mal!
Ich bin Karosseriemann bei BMW und sage euch eins.

Zum Vorbeugen, kann man es machen - mit dem Ausschäumen. Es hängt eher vom Fahrer ab, wie man sein Fahrzeug pflegt und gepflegt hat. Der Schaum verzögert das reissen des HA-Trägers nur, mehr auch nicht.

Und wenn wir mal ehrlich sind. An den TE:
Dein Wagen ist anscheinend sehr gepflegt, in einem Top Zustand und wurde zudem noch von einer Rentnerin gefahren. Was willst du mehr? Klaaaaro, es ist ein 318er! Ich sag dir reinen Gewissens ->
NICHT AUSSCHÄUMEN, dir reisst NICHTS WEG! ;)

Ich hab mir einen 330i vor 2 Monaten gekauft. Von unten ist ein kleiner Haarriss an der hinteren linken Hinterachsaufnahme. Sagen wir mal 6mm lang. Ich werd zum Teufel gehen, bevor ich ausschäumen sollte :)
Ich schweiß den Haarriss dicht, verschaffe mir aus dem Kofferraum Zugang zu den schlecht gesetzten Werksschweißnähten, werde die dort vorhandenen Risse dicht schweissen und die 3 Langlöcher, die vom Werk nicht dicht geschweißt wurden, DICHT schweißen. Das wird reichen.

Ich beobachte das ganze dann natürlich. Aber hinzu kommt, dass ich mein Schätzchen sehr sorgsam behandel und er dementsprechend gefahren wird. Ab und zu die Sau raus lassen, wird ihm nicht das Genick brechen.

Grüßle
partymario
das doch mal ein wort =)