Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel318 is
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich habe heute bei meinem 318 is m42 den Faltenbalg getauscht, und danach eine Probefahrt gemacht. Dabei musste ich fest stellen, das ich plötzlich enorme drehzahlschwankungen habe, von 1000umdrehungen abwärts bis hin zum abwürgen des Motors. Dies geschieht immer wenn ich die Kupplung trete. Mit defekten Balg hat er das nicht gemacht. Wo liegt das Problem?

Daniel
konello
Du hast warscheinlich bei Einbau des neuen Faltenbalg nicht alle Schläuche angesteckt - den falschen Faltenbalg (da gibt es 2 verschiedene bis 09/94 und ab 09/94 oder der Schlauch vom Leerlaufsteller ist bei der Montage durch sein Alter am Anschluss gerissen.

Ich glaube letzteres wird bei dir der Fall sein. Bau den Faltenbalg nochmal aus und kotnrolliere die beiden Schlauche vom Leerlaufsteller an den Anschlüssen - da wirst du bestimmt fündig werden.

Daniel318 is
So kleines update. Habe alles noch mal kontrolliert. War alles in Ordnung. Derweil wurde der wagen kalt. Kalt tritt das Problem nicht auf. Erst wenn der wagen warm ist beginnt die Drehzahl bei kupplungsbetätigung oder Leerlauf im stand zu schwanken.

Was kann das denn noch sein?

Daniel
B4C4RDI
sicher das alles 100%ig dicht ist?
Daniel318 is
ja. Habe nochmal alles geprüft. Mit dem defekten balg hat er das aber nicht gemacht.
Ro
Also ich war eben bei Daniels 2. Test dabei...
Wir haben uns das Faltenbalg nochmal richtig genau angeschaut und da ist definitiv alles in ordnung. Das kann eigentlich nur ein anderer Fehler sein, nur da stellt sich die Frage: Warum tritt dieses Drehzahlschwanken jetz nach dem Faltenbalgtausch auf und vorher war nichts?
Das ist in meinen Augen das seltsame.
Domi88
kann sein,dass der so lang falschluft gezogen hat durch den defekten faltenbalg, dass er die einspritzmenge dementsprechend angepasst hat und jetzt mit dem neuen Schlauch beibehält...

ich würde mal ein SG reset durchführen...
konello
Nimm eine Flasche Bremsenreinigern oder Startpilot und sprühe dabei bei laufendem Motor auf die komplette Ansauganlage. Sollte der Motor reagieren - dann zieht dein Motor irgendwo Falschluft. Ist evtl der Drosseklappenschalter und die Lambdasonde angesteckt? Check doch mal deinen Luftmengenmesser (die innere Klappe) auf Freigängigkeit. Steck den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ab und schau, ob da Unterdruck anliegt (mit dem Finger zuhalten und schauen ob er saugt). Im Leerlauf muss da Unterdruck anliegen.

Daniel318 is
OK. Werde das morgen mal checken. Was ich nur nicht verstehe ist wieso er es 1.vorher nicht gemacht hat mit defekten balg und 2.wieso es nur ist wenn der Motor warm ist. Ist es wohl eher Zufall das es jetzt nach Einbau des neuen balgs erst zu den Schwankungen kommt? Oder kann s auch was mit dem neuen balg zu tun haben?die falschluft hat er ja vorher gezogen mit dem defekten balg aber für mich ist e akut unverständlich warum er jetzt mit den drehzhlen schwankt, wobei ich doch mit dem neuen balg im Prinzip den ansaugtrakt abgedichtet habe.

Daniel
konello
Wenn der Motor warm ist - wird das Gemisch genauer berechnet und die Leerlaufdrehzahl sackt weiter ab. Im warmen Zustand arbeitet erst die Lambdasonde, das Gemisch wird optimal zusammengesetzt. Wenn jetzt z.B. die Lambdasonde falsch misst, oder der Kraftstoffdruckregler nicht richtig arbeiten kann oder der Drosseklappenschalter das Leerlaufsignal nicht weitergeben kann, fängt der Leerlauf an zu schwanken. Theoretisch könnte auch ein Fremdkörper den Leerlaufsteller mechanisch blockieren, so daß der schwergängig geht. Genauso kann die Luftmengenmesserklappe nicht freigängig sein. Da reicht schon einer Gummibrösel z. B. vom alten Faltenbalg.

Also nicht verzweifeln und all diese Dinge mal kontrollieren - das kannst du leicht selber machen und kostet dich kein Geld.
konello
noch eins - hast du die Kiste auf Euro 2 mit Kaltlaufregler umgerüstet? Wenn ja sind hier alle Schläuche wieder richtig dran? Steck die doch mal ab und schau was er macht.
Daniel318 is
Hallo Konello

Bin eben nochmal eine runde gefahren...ca 30 km. Es ist auf einmal weg. Das Auto stand die ganze Nacht still und dann habe ich ihn eben warm gefahren und siehe da. Das Problem ist weg. Jetzt ist meine frage warum das einfach von heute auf morgen verschwindet. Was war da los? Das kann ich absolut nicht verstehen.

Daniel
Ro
Das ist die Mysteriöse Selbstheilung... :D

Nee aber es kann ja sein dass da irgendwas irgendwo geklemmt hat und jetz hats sich wieder frei gekämpft...
Daniel318 is
genau das habe ich mir ja auch so gedacht das da evtl irgendwas geklemmt hat, aber nun ist es weg und ich freu mich.

Daniel