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Ygeorge
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir die Felgen für meinen E36 Coupé zugelegt.
Ein Gutachten war leider nicht dabei.

Die Reifenwahl steht jetzt bevor. Favorit wären die Dimensionen

Vorne 225/45 17 Hinten 245/40 17

Das soll laut meinem Lackierer mit gebördelten Kanten hinten ohne weiteres funktionieren.

Sind die Reifendimensionen realistisch?
Und wo bekomme ich ein Gutachten für die Felgen?

Habe auch schon bei felden.de geschaut. Felge war zwar vorhanden jedoch nicht die Dimension und das Gutachten in PDF ist nicht aufgegangen.

Wer weiss denn weiter?

Gretzi
jochen78
Hi

warum nicht 215/40 vorne und 245/35 hinten?

Edit:
Und bei der Felgengröße hinten wird das wohl eh auf eine Einzelabnahme rauslaufen.

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 07.02.2011 um 23:30:37
Ygeorge
Fahrkomfort soll noch erhalten bleiben und das Auto ist nicht extrem tiefergelegt.
Denke dass diese Größen optisch gesehen am besten passen und am besten zu fahren sind.

Gruß
jochen78
Ok

wären halt die gängigen Größen bei Felgen dieser Größe.
Hatte selber die gleichen Reifen auf 8,5 und 10x17. Sah auch schick aus.
Siehe FS meiner Limo.

Gruß
Ygeorge
Schick sind beide Autos.
sind die PDC´s vom Compact original?

Wo kann ich mich erkundigen, ob ich die Reifengrößen draufziehen kann.

Gruß
jochen78
Zitat:


Schick sind beide Autos.
sind die PDC´s vom Compact original?

Wo kann ich mich erkundigen, ob ich die Reifengrößen draufziehen kann.

Gruß

(Zitat von: Ygeorge)




Hi

ja Park Distance Control ist original.
Würd mal beim TÜV anfragen wegen den Reifen.
BMW-boni
lad das gutachten bei schmidt runter !

Aber deine reifenkombi schaut net toll aus !
Wie Jochen sagt, ist das die bessere reifengröße
Ygeorge
Hi, hab das Gutachten gefunden.
Ist unter alte Modelle gelistet.
Bei den 10 x 17 werde ich wohl um die Einzelabnahme nicht vorbeikommen.

Was meint ihr, wie schauts mit 225/40 vorne und 255/35 hinten aus?

Die Kanten sind hinten umgelegt jedoch nicht geweitet.
Bekomme ich die Größen untergebracht ohne größere Arbeiten?

Grüße
jochen78
Hi

10x17 ET 30 mit 245 bzw 255 (was ich persönlich nicht nehmen würde) wirst du ohne größere arbeiten so nicht unterbringen.
Hatte ja ähnliche Felgen wie du schon gesehen hast, und da war hinten ca. 2 bis 3 cm gezogen.

MfG
Jochen
bmw-power357
Naja wissen muss es jeder selber. Die Felgen mit 8 x 17 und 10 x 17 wird viel gefahren und ich finde 215-40 vorne und hinten 245-35 hinten immer noch am besten. Denn dort ist es mit den Toyo Proxis T1 schon gut gezogen.

Die gleiche Reifengröße fahre ich auch. Nur vorne mit 9,5 x 17 und hinten mit 10,5 x 17..........Die Reifen sind prutal gezogen.....

Wird Zeit das ich mal ein paar Bilder rein stelle. Da das Auto seit 2007 im Umbau ist wird er ab April angemeldet....Dann werden Bilder folgen.......
MrFreeze
Zitat:


Naja wissen muss es jeder selber. Die Felgen mit 8 x 17 und 10 x 17 wird viel gefahren und ich finde 215-40 vorne und hinten 245-35 hinten immer noch am besten. Denn dort ist es mit den Toyo Proxis T1 schon gut gezogen.

Die gleiche Reifengröße fahre ich auch. Nur vorne mit 9,5 x 17 und hinten mit 10,5 x 17..........Die Reifen sind prutal gezogen.....

Wird Zeit das ich mal ein paar Bilder rein stelle. Da das Auto seit 2007 im Umbau ist wird er ab April angemeldet....Dann werden Bilder folgen.......

(Zitat von: bmw-power357)




für diese rad-reifenkombi kriegst du aktuell sicherlich keine reifenfreigabe mehr.
auf ner 9,5 ist der 225/35/17 der kleinste reifen der noch frei gegeben wird.
bmw-power357
Da hast du recht. Vor ein paar Jahren ging das noch. Von der Zeit habe ich noch diese freigeben. Zum Glück...:-))
B4C4RDI
des nützt dir aber nix wenn du nen neuen reifen brauchst ;)
Insane76
Zitat:


Hi, hab das Gutachten gefunden.
Ist unter alte Modelle gelistet.
Bei den 10 x 17 werde ich wohl um die Einzelabnahme nicht vorbeikommen.

Was meint ihr, wie schauts mit 225/40 vorne und 255/35 hinten aus?

Die Kanten sind hinten umgelegt jedoch nicht geweitet.
Bekomme ich die Größen untergebracht ohne größere Arbeiten?

Grüße

(Zitat von: Ygeorge)




10" Et 30 passt (auch mit den gen. Größen) nicht unter einen nur gebördelten Radlauf drunter. Hier wird es beim Einfedern zu Kontakt mit dem Radlauf kommen, da die Felgen einfach zu weit außen stehen.
bmw-power357
b4c4rdi das ist nicht richtig. Mit der Freigabe habe ich die Räder eingetragen bekommen. Daher gibt es keine Probleme........
B4C4RDI
Zitat:


b4c4rdi das ist nicht richtig. Mit der Freigabe habe ich die Räder eingetragen bekommen. Daher gibt es keine Probleme........

(Zitat von: bmw-power357)




diese freigabe ist mindestens 4 jahre alt.. für aktuelle reifen kriegst du nur noch ein maximales zoll freigeben..


und sehr wichtig... 10x17,18,19 egal... bördeln langt mit verwendung von federwegsbegrenzer...
Insane76
Zitat:



und sehr wichtig... 10x17,18,19 egal... bördeln langt mit verwendung von federwegsbegrenzer...

(Zitat von: B4C4RDI)




Hierzu möchte ich noch eine Anmerkung machen:
Na ja, die ET spielt schon auch eine entscheidende Rolle. Eine 10" mit Et 35 passt natürlich besser drunter als eine ET20 z.B.
Es ist auch richtig, dass man dies mit Federwegbegrenzer fahren kann, jedoch sollte dies nur als äußerster "Notanschlag" genommen werden.
--> Ich sag das (nur) deshalb, weil viele eine deutliche Tieferlegung fahren und dann mit o.g. Kombinationen und Federwegbegrenzern nur noch einen sehr geringen Restfederweg haben und das Auto ständig auf Block geht. Ob das dann noch zu empfehlen ist bzw. auch 100% fahrbar, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.......

Bearbeitet von: Insane76 am 13.02.2011 um 11:01:34
B4C4RDI
Zitat:


Zitat:



und sehr wichtig... 10x17,18,19 egal... bördeln langt mit verwendung von federwegsbegrenzer...

(Zitat von: B4C4RDI)




Hierzu möchte ich noch eine Anmerkung machen:
Na ja, die ET spielt schon auch eine entscheidende Rolle. Eine 10" mit Et 35 passt natürlich besser drunter als eine ET20 z.B.
Es ist auch richtig, dass man dies mit Federwegbegrenzer fahren kann, jedoch sollte dies nur als äußerster "Notanschlag" genommen werden.
--> Ich sag das (nur) deshalb, weil viele eine deutliche Tieferlegung fahren und dann mit o.g. Kombinationen und Federwegbegrenzern nur noch einen sehr geringen Restfederweg haben und das Auto ständig auf Block geht. Ob das dann noch zu empfehlen ist bzw. auch 100% fahrbar, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.......

Bearbeitet von: Insane76 am 13.02.2011 um 11:01:34

(Zitat von: Insane76)




ich habe ja nicht geschrieben das es vorteilhaft ist :)
Night Rider
hallo,

8 und 10 x find ich eine komische kombi.
und so einfach glaube ich nicht das der tüv das einträgt.
8,5 und 10 ist gängig!
mit oben genannten reifen kombis.
ich würde sagen umso mehr es die reifen zieht umso besser wirst du sie ohne arbeiten unterkriegen aber an begrenzern kommst du sicher nicht vorbei.

lg
Insane76
Zitat:



ich habe ja nicht geschrieben das es vorteilhaft ist :)

(Zitat von: B4C4RDI)




sorry, das hab ich so auch nicht gemeint :-)

nur der Vollständigkeit halber......