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got2b
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Rätsel wobei ich heulen könnte!

Ich sage im vorraus schonmal, dass ich die Airbag Lampe 3 mal auslesen lassen hab bisher!


Beim ersten mal hieß der Fehler:

Pluspoltrennung

Beim 2. mal hieß der Fehler:

Grutstrafer Beifahrerseite

und jetzt heißt es wieder

Pluspoltrennung.....


so jetzt zur Geschichte xD

Als ich das Steuergerät das 1. mal auslesen lassen habe, blieb die Lampe auch einige Wochen wieder aus. Der Fehler hieß Pluspoltrennung.... Gut, da Sie ausblieb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Als dann die Lampe wieder an ging und ich es auslesen lassen habe, hieß es,

Gurtstrafer Beifahrerseite....

Darauf hin bin ich zu BMW gefahren und habe gefragt was der Fehler sein könnte. Die Lampe blieb nicht dauerhaft an nachdem sie gelöscht wurde! Es hieß das es zu 90% der Stecker von dem Gurtstrafer sein wird. Ich solle die Kabel vom Gurtstrafer raus drücken und erstmal zusammenlöten. Gut habe ich gemacht! Fehler ist ja auch weg xD

Jetzt heißt es allerdings das eine Pluspoltrennung vorgenommen worden wäre was allerdings nicht der Fall ist! Um dieses Thema mache ich mir mehr Sorgen!

Die Lampe geht nicht direkt nach dem löschen wieder an sondern bleibt ein wenig aus! Jetzt bin ich am überlegen ob es da nicht auch noch so einen Stecker wie bei der Sitzbelegungsmatte oder dem Gurtstrafer geben könnte? Weiß das jemand? Ich würde nämlich dann die Kabel auch zusammen löten erstmal und dann gucken was passiert. Ich kann mir schlecht vorstellen das die Sprengladung am Pluspol einen weg hat. Oder sagen wir so, ich hoffe es nicht, da ich mir sagen lassen habe das man dann das komplett neue Kabel kaufen müsste, von motorhaube bis zur Batterie und das ganze Paket 355€ ohne Einbau kostet!

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.... Vielleicht gibt es ja jemanden der den Fehler schonmal hatte!

Danke

Gruß Kevin
Cottec
hört sich für mich nach nem wackler oder nem kurzen an...

das mit dem gurtstraffer ist bestimmt nur der stecker der nicht richtig sitzt, einmal an, bissl kontaktspray und wieder dran...

das mit dem pluspol ist bestimmt diese kleine überwachungsleitung am sprengpol,mit glück aber auch nurn wackler oder so
got2b
also Update,

ich war bei BMW die konnten sich das nicht vorstellen das dieser Fehler angezeigt wird und als ich es auslesen lassen hab, trat der Fehler wieder auf und Sie standen mit 7 Mann ums Auto rum und keiner wusste was los ist.....so jetzt wollten Sie mir für 380€ das Reperaturkabel anbieten + dann noch den Einbau.... Sie sagten allerdings auch das Sie nicht wüssten ob der Fehler davon weg geht. Naja jetzt habe ich mir einen Termin bei einem freundlicheren BMW Haus gemacht und die wollen jedes Kabel einzeln durchmessen weil Sie der Meinung sind das es eigentlich nicht von dem Pluspolkabel kommen kann. Vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler kommt nicht davon sondern durch irgendein aufgescheuertes Stück Kabel..... Naja hat den Fehler noch keiner weiter gehabt?

Gruß Kevin
Jokin
Auch wenn es fast aussichtslos erscheint, solltest Du einen Werkstattauftrag schreiben lassen, der "Fehlerbehebung Airbagkontrollleuchte" lautet und nicht "Ersetzen Teil 1,2,3".

Dazu einen Kostenrahmen setzen indem sich die Werkstatt bewegen kann um den Fehler zu beheben.

Gerne wird der Teiletausch angeboten und auch vergenommen. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann ist das das Pech des Kunden, denn es wurde ja nicht die Fehlerbehebung beauftragt.

Gruß, Frank
got2b
Update,

ich war heute Morgen bei BMW und dort wurde erst einmal der Fehlercode ausgelesen. Batteriepluspoltrennung mit einem zu kleinen Widerstand!....

Gut Sie guckten mich dann ganz komisch an und meinten Sie wüssten nicht was das sein kann aber Sie gucken mal drüber.... Gut ich bin mit in die Werkstatt und dann sind die davon ausgegangen das es vom Signalgeberkabel für die Batteriesicherheitsklemme kommt. Die BSK braucht einen Widerstand von 1,5-6Ohm damit die Airbaglampe nicht leuchtet. Jetzt haben wir einen Wiederstand von 1,9 Ohm gemessen und die Lampe leuchtet. Wir haben einen 3 Ohm Widerstand dazwischen gelötet und sieh mal einer an, die Lampe blieb aus!

Das Ende vom Lied, die BSK ist defekt und kann durch einen 1 Ohm Widerstand ausgetrickst werden. BMW hat den Widerstand raus gemacht aber ich werde mir den denke ich erst einmal wieder rein löten damit die Lampe aus ist und später ein wenig investieren.
Cottec
hab ichs mir doch gedacht :)

übrigens ein beliebtes mittel bei gebrauchtwagenverkäufern, wenn man nen unfaller verkauft und keine lust hat 380 ocken für den reparatursatz auszugeben...

funktioniert auch mit den gurtstraffern, falls da mal die kontrollleitung streikt
bumermax
Hallo Leute! Bin ganz neu hier.
Wollte mal nachfragen, wo der Widerstand genau reingelötet wird, in Reihe zu der Meßleitung am Pluspolkontakt oder parallel?

Übrigens, bin gelernter Elektrotechniker und Sachen wie Batterie abklemmen vor Arbeiten an Airbags u.s.w. sind mir natürlich bewusst.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.
got2b
Ich hatte den Fehler auch.... Bmw wusste sich nicht mehr weiter zu helfen und ich sage dir, lass das mit dem Widerstand sein, Wechsel das kleine dünne Kabel das den Widerstand misst!!! Das kostet 22€ und geht von der Batterie bis zur mittelarmlehne an das Steuergerät! Tauschen gar kein Problem!!! Ich habe da auch sehr viel Ärger mit bzw gehabt.... Haben erst das pluspolkabel getauscht dann das Steuergerät und nachher erst das dünne Kabel wo niemand gedacht hätte das es davon kommt. Es war der Kontakt im Stecker des Steuergerätes defekt. Da ist ein kleiner metallsplitter abgegangen und hat dauerhaft einen anderen Kontakt berührt. Das war der Fehler.... Wie gesagt, 23€ oder was und einfach zu tauschen!

Gruß kevin
Metallsau
ich hab das selbe problem.

e46 e316i limo. 

Pluspolabsprengung im fehlerspeicher. 

kann mir jemand ein bild schicken welches kabel den gemeint ist
und wo es hinläuft. 

gruß