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Hardliner88
Hauptthema:
hallo erstmal und ich hoffe ich bin hier richtig.

ich hab seit paar monaten ein 520i e 39 kenn mich auch nicht sehr gut aus weiß nur das sich andere autos problemloser kuppeln lassen als mein auto xD

zum problem : angenommen ich will schnell anfahren find ich kein richtigen mittelweg das es ordentlich funktioniert. das heißt wenn ich von der kupplung runter geh stolpert mir der wagen weg wird langsam und fängt erst dann an los zu fahren oder ich bleib lange auf der kupplung aber das ist weder für die beschleunigung gut noch für die kupplung. also ich bin wirklich nicht zu bescheuert autos zu fahren ich fahr auch andere autos und da klappt das auch alles !

habt ihr vielleicht paar tips was man besser machen kann oder wo dran das liegen könnte?

schön dank schonmal
esisdaFlo
Such mal nach CDV (Clutch delay valve)

Entweder ausbauen oder lernen damit umzugehen.
Hab damit eigentlich nie Probleme gehabt und bis jetzt (den aktuellen mal ausgenommen) nur BMW mit diesen Ventil gefahren
Hardliner88
ah schonmal danke hab mich bisschen über das CDV informiert und das man das deaktivieren kann. würd ich glatt machen lassen weißt du ob der 1996er das überhaupt hat? nicht das ich umsonst irgendwo hin fahr ^^
Hardliner88
also habs ausgebaut ! die gänge laufen jetzt tatsächlich wesentlich sauberer beim etwas "aggressiveren" fahren. allerdings ist der "schnellstart" für mich immer noch sehr schwer
ChickoOne
Zitat:


Such mal nach CDV (Clutch delay valve)

Entweder ausbauen oder lernen damit umzugehen.
Hab damit eigentlich nie Probleme gehabt und bis jetzt (den aktuellen mal ausgenommen) nur BMW mit diesen Ventil gefahren

(Zitat von: esisdaFlo)





Vielen Dank!!! Endlich weiß ich, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt!!!! :D:D:D

Meine Freundin meinte immer, ich würde sie beim Anfahren durchschütteln und es in ihrem corsa nicht so ist!!! Werde eine geschickte ausrede finden müssen, damit sie mir nicht wieder damit kommt, dass ihr corsa besser wäre und schneller im Anfahren:D

MFG

Hardliner88
naja grad mal so ne halbe stunde immer angefahren.... die in meiner straße denken bestimmt ich bin bescheuert.

fazit: auch das schnelle anfahren kommt mir um einiges leichter vor also war es bisher keine fehlentscheidung.

ich geb gas lass die kupplung kommen, bleib aber bisschen auf der kupplung weil er mir sonst wieder wegruckeln würde aber halt nicht zu lang.

hört sich blöd an aber habt ihr verbesserungs tips? bin ein anfänger. kann zwar andere autos komischerweise ohne probleme schalten hab aber hier probleme ^^
Michi126
Ich fahre seit 3 Jahren e39 und habe es bis heute nicht geschafft zu lernen wie man damit umgeht.

Ich bau das teil auch bald raus.
Kingfofo
Ich fahre entweder extrem langsam an, mit ganz wenig Drehzahl und nur gestreicheltem Gaspedal, oder ich mache nen Rennstart, also bei 4500 Kupplung loslassen.

Das richtige Mittelmaß zu finden ist wirklich eine Farce, aber ich komme der Sache langsam näher:

Drehzahl bis ca 1500 gehen lassen, Kupplung zum Schleifpunkt, ganz kurz dort halten, jetzt viel Gas geben und Kupplung so kommen lassen dass die Drehzahl nicht stark ansteigt. Würde man sie (die Kupplung) jetzt zu lange schleifen lassen würde ja die Drehzahl stärker ansteigen als das Auto beschleuningt, darum ab da schnell von der Kupplung gehen. Das klappt in ca 70% der Fälle ohne Ruckeln. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mit freundlichen Grüssen,

Kingfofo