Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cojotte
Hauptthema:
Hallo,bei meinem 523i habe ich das Gefühl,das die Gänge leicht hackelig rein gehen.
Der Wagen hat jetzt 170tkm runter und denke mal das erste Getriebeöl dráuf.Macht es sinn das Öl mal zu wechseln oder merkt man davon nichts?
b-mw-323
automatik oder schalter?
Drift-Michi
bei mir hat es was gebracht. glaub man soll auch alle 80 tkm wechseln
cojotte
Schaltung
cojotte
Kann mir vieleicht noch jemand sagen welches Öl ich für den 523i brauche und wieviel?
Ich denke ich werde das dann auch mal machen.
Michi126
Ich habe 2 mal das Öl bei mir gewechselt.

Einmal original MTF-LT-3 öl von Bmw und dann kurze zeit später das Castrol SMX-S.
Beim Bmw öl habe ich kein unterschied gespürt.
Beim Castrol öl war es eine verschlechterung wenn das Öl noch Kalt war. Dann gingen die Gönge schwer rein.
cojotte
Gut zu wissen,dann werde ich wohl auch lieber das Original nehmen.
Wieviel Öl brauche ich denn dafür ?
Michi126
1,3l
ich würde mich bei bmw aber vorher noch erkundigen ob bei dir wirklich das mtf öl reinkommt da du ein vfl hast.
Normalerweise haben die getriebe einen aufkleber wo drauf steht was reinkommt. Aber meistens fehlt er nach jahren.

cojotte
Hab mal 1,1Liter gelesen,stimmt das?
Noch ne Frage,was haltet ihr davon Slick 50 dazu zu geben?
cojotte
Alles klar dann werde ich mal versuchen da noch etwas zu erkennen.
Ich hole mir 1,5Liter damit sollte ich dann wohl auskommen.
Danke schonmal
Pimpertski
Sind 1,1 Liter, zumindest am Differential. Am Getriebe einfüllen bis es aus der Einfüllschraube wieder rauskommt (meine 1,7 Liter).

Würde generell beides machen, Getriebe und Differential.

Zu verwenden ist ATF-Öl. Ich habe das Castrol XJ 75W-140 genommen. Musst aber kucken was Du für einen Aufkleber am Getriebe hast, da die Viskosität davon abhängig ist.

Habe es bei meinem alten E36 323i gemacht. Schalten war danach wesentlich sanfter. Die Lastwechsel waren auch besser. Kann es nur empfehlen, vor allem beim Schalter, da der Aufwand da sehr gering ist.
rumpel666
Da das Öl nur knapp an die 20 € kostet, wechsel ich es mittlerweile einmal im Jahr - soviel ist mir mein Auto wert.
Michi126
Ja nimm 1,5l. Und nimm ein Kanister mit weil die das meistens abfüllen vom fass

Slick 50 habe ich auch beim 1. mal mit eingefüllt. Wie gesagt war kein unterrschied zu spüren. Also spart euch das Geld weil slick50 ist auch nicht grad billig.

Und wenn ihr hakelige oder schwergängige Schaltung haben dann liegt es im seltensten Fall am öl.

Turbo4
Man muss aufpassen, E36 nicht gleich E39 was das Getriebeöl angeht.
Beim E36 kommt meistens ATF aufs Getriebe.
Bei meinem VFL 528i 99er kommt das MTF LT2 drauf, könnte bei dem 523 auch so sein. Am besten bei BMW nachfragen. Der orangene Aufkleber in Fahrtrichtung rechts am Getriebe ist bei mir noch dran, vl bemi TE auch.



MfG