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Dollase530i
Hauptthema:
Moin zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einen seltenen BMW und bin bei der Suche über ein BMW gestolpert der echt selten ist, aber schon seid über 6 Jahren abgemeldet ist.

Jetzt meine Frage an euch, was kann nach so langer Zeit kaputt gegangen sein und was müsste man alles neu machen um so einen BMW wieder zum leben zu erwecken?


MfG
Dollase530i
Slack
Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt davon ab wo das Fahrzeug gestanden hat, aber bereite dich auf umfangreiche Arbeiten vor.


Gehts etwa um ein blaues Alpina B8 Coupé? ;-)


- Sämtliche Flüssigkeiten wechseln (Öl, Bremse, Kühlflüssigkeit, Klima (sofern vorhanden)
- Alle Filter (Luftfilter, Mikrofilter, Kraftstofffilter)
- Bremsen hinten und vorne, wahrscheinlich auch Bremsleitungen
- Reifen erneuern
- falls Klimaautomatik vorhanden, musst du auch mit einem neuen Klimakompressor rechnen

Das wären soweit meine spontan Einfällen. Im Bereich Fahrwerk kann ich wirklich nichts dazu sagen, hängt ganz stark vom lagerungsort ab.

MfG
Dollase530i
Da kann wohl einer hellsehen ;)
Slack
Ich hatte exakt das selbe Fahrzeug im Auge. ;-)

Der B8 ist einfach der pure Wahnsinn, richtig tolles Auto!

Wünsch dir viel Spaß, falls du das Auto kaufst. :)
Neob18
ja, hatte auch sofort den B8 im Kopf.

Hatte auch schon überlegt den zu kaufen, aber hab mich dann doch umentschieden.

1. der Wagen wurde komplett neu lackiert, standt früher auch mal in mobile drin.
2. Wahrscheinlich noch keine neue Zylinderkopfdichtung, kosten so ca. 2000 - 2500 €
3. neue Bremsen, kosten so ca. 1000 €
3. neue Stoßdämpfer
4. neue Reifen
5. neue Querlenker und weitere Fahrwerksgummiteile
6. möglicherweise gammel bzw. Schimmel
7. auf jeden Fall neuer Kofferraumteppeich und Seitenverkleidungen, sind total verdreckt
8. ich schätze das die Frontscheibe mal gewechselt wurde, der Grünkeil fehlt
9. Fehlende Kleinteile wie Alpina Fußmatten

Ansich ein schönes Auto, aber du musst noch tausende von Euros in den Wagen stecken, damit der wieder einem B8 würdig ist.
Damit er wieder gut aussieht, musst wohl mit kosten von 4000 - 6000 € rechnen, wenn pech hast.
Allein der Zustand der Ledersitze zeigt schon den Pflegezustand des Autos.
Also wenn dir der Aufwand wert ist, viel Spaß und schau beim kauf lieber zwei mal hin.
Touri Normi
jo der B8 aus rostock.
vorsicht bitte. letztes jahr als ich mal nach einem suchte, stand er in der beschreibung noch mit "leichtem motorschaden. motor ruckelt, keine angabe warum"

nur so mein tipp

zum rest wurde schon alles gesagt.
grüße
Neob18
Zitat:


jo der B8 aus rostock.
vorsicht bitte. letztes jahr als ich mal nach einem suchte, stand er in der beschreibung noch mit "leichtem motorschaden. motor ruckelt, keine angabe warum"

nur so mein tipp

zum rest wurde schon alles gesagt.
grüße

(Zitat von: Touri Normi)




ja, dann hat er wohl die Zylinderkopfdichtung nicht gewechselt, woduch der wohl ein Motorschaden erlitten hat, also das wird dann um einiges teuerer als die 2.500 €, mit pech neuer Motor
Dollase530i
Mein Fresse von dem ist ja echt abzuraten!

Danke für die guten Tipps :)

Da hätte man ja glatt einen Fehlkauf gemacht ;)
Neob18
Fehlkauf nicht unbedingt, einiges ist ja nur Vermutung und der wahre Zustand kann ja viel besser sein, also wenn du den B8 nicht als wertanlage haben willst, dann würd ich mir den auf jeden Fall mal anschauen.
Touri Normi
....und eine never ending story riskieren.
ich denke hier sollte wirklich die vernunft siegen.
da ihn ja sicherlich schon einige aus diesem forum über die letzten 18monate entdeckt haben, könnten sie meine behauptung auch gern unterstreichen.
er steht jetzt seit mindestens! 18 monaten drin und anfangs eben als defekt deklariert. und welcher händler repariert ihn schon so gut wie alpina selbst was es mir einfach wert wäre wenn er ja noch profit daraus schlagen will. im preis ging er nämlich kaum runter - imho müssten es nur 500€ sein zu damals.

soooo selten sind die auch nicht in den börsen vertreten, sodass ich einfach über einen längeren zeitraum nach einem vernünftigen schauen würde.

wenn du doch hinfährst, notier dir die seriennummer und ruf bei alpina bzgl. historie an. die sollten dir laut forumsberichten auskunft geben.

grüße
Neob18
Der B8 ist schon sehr selten, 3-5 Angebote Europaweit nenne ich selten, im Vergleich jetzt zum M3 3.2.
Wen man sich den kaufen möchte, dann muss der Preis schon um einiges kleiner sein, der ist eigentlich gut zum neu aufbauen, aber dafür braucht man schon ordentlich Kapital, wenn es ordentlich werden soll.
Dollase530i
Wie Euro´s müsste der Händler denn runter gehen mit es sich einigermaßen lohnt denn b8 wieder neu auf zu bauen? Was meint ihr?
Dollase530i
Hat sich denn schon einer von euch echt mal den B8 vorort angeguckt?
Slack
Für 7-8.000€ würde ich es mir nochmal überlegen

Nein, ich habe mir das Fahrzeug (bisher) nicht vor Ort angeguckt. Im Alpina Forum wurde das Angebot auch schon diskutiert, mir ähnlichem Fazit. Neben den altersbedingten Reparaturen muss bei dieser Laufleistung unbedingt die organische Kopfdichtung ersetzt werden.

Kostenpunkt: ca. 2.500€.

MfG
Dollase530i
Wie kommen denn 2500 euro zusammen, wenn man nur die Kopfdichtung wechselt?
Neob18
wie die jetzt genau zusammen kommen, kann ich dir nicht sagen, aber die meisten tauschen bei der Gelegenheit noch ein paar Teile mit aus:
z.B.
Wasserpumpe
Steuerkette + Spanner
Ölpumpe usw.
davon abgesehen ist es ja ein recht großer Aufwand und Arbeitsstunden sind auch nicht bilig.
XuMuK
Zitat:


Wie kommen denn 2500 euro zusammen, wenn man nur die Kopfdichtung wechselt?

(Zitat von: Dollase530i)





Für die Summe kann ich den M60B46 komplett revidieren und es bleiben noch ein Paar Kröten für Fahrwerk und Bremse über. (Naja nicht ganz ;-)

Und dennoch ist der Preis eindeutig überzogen, so steht noch weitere 6 Jahre.

Bearbeitet von: XuMuK am 13.02.2011 um 18:01:41
Dollase530i
Bei dem Preis glaube ich auch :D Wohl gemerkt meine ich irgendwie das er vor kruzen ,,nur" knapp 10.000 euro gekostet hat...