Stylez-boy_nr1 Hauptthema: |
Wollte nur mal wissen ob ihr den umbau machen würdet
Wenn ihr das ganze Spenderfahrzeug in der Garage stehen habt...
318i n42 BJ2004 KM STAND 110000 KM
323i m52 BJ2000 KM STAND 117000 KM
Bin mir da unsicher weil mir gesagt wurde das m52 Motoren sehr anfällig sind..
Danke im vorraus
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Dom316i |
der m52 is so mit das beste was bmw jemals gebaut hat bzw bauen wird.nur mal so zur info.
gruß |
E46-qp |
m52 anfällig? Ich muss dom316 recht geben. Und das nicht nur weil ich einen M52 fahre... |
Stylez-boy_nr1 |
ja also würdet ihr den umbau machen??
Was müsste ich den alles übernehmen
Der 323 hat sich überschlagen Motor und getriebe alles ok... |
XuMuK |
Der Umbau ist nicht eintragungsfähig, da du auf eine schlechtere Abgasnorm (von euro4 auf euro2) umbaust. Somit ist die Geschichte passé.
Gruß Niklas
Bearbeitet von: XuMuK am 07.02.2011 um 22:24:38 |
E46-qp |
Wer sagt denn, dass er das eintragen will? Merkt doch eh niemand. Ich würds machen |
Sch@ckal |
Zitat:
Wer sagt denn, dass er das eintragen will? Merkt doch eh niemand. Ich würds machen
(Zitat von: E46-qp)
Alles klar und dann machen die Cops oder TÜV die Haube auf und sehen 2 Zylinder mehr als im Schein steht! Aber klar das merkt doch keiner! Der Versicherungsschutz ist auch weg. Aber zum eigentlichen Problem, du musst auf M54B25/B30 oder auf M52B25/28TÜ umbauen also die Motoren mit Doppel VANOS Bearbeitet von: Sch@ckal am 08.02.2011 um 13:26:35 |
E46-qp |
Ja klar. Die Polizei will mal kontrollieren ob ein Auto auch wirklich nur 4 Zylinder hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt. ( Außer die Rennleitung ist im Syndikat ) |
valencia3 |
Das merken die spätestens beim TÜV, wenn die die AU machen, da bekommt man doch ganz andere Werte, als bei einem 4-Zylinder und dann kann man schön wieder alles ausbauen.
Aber ich glaube man könnte die Abgasnorm verbessern, wenn man einen Kaltlaufregler einbaut, das habe ich hier auch schon mal bei einem gelesen. |
XuMuK |
Zitat:
Ja klar. Die Polizei will mal kontrollieren ob ein Auto auch wirklich nur 4 Zylinder hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt. ( Außer die Rennleitung ist im Syndikat )
(Zitat von: E46-qp)
Allgemeingültig gilt: Wer die Cops für dämlich hält, ist selbst nicht schlauer |
E46-qp |
Zitat:
Zitat:
Ja klar. Die Polizei will mal kontrollieren ob ein Auto auch wirklich nur 4 Zylinder hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt. ( Außer die Rennleitung ist im Syndikat )
(Zitat von: E46-qp)
Allgemeingültig gilt: Wer die Cops für dämlich hält, ist selbst nicht schlauer
(Zitat von: XuMuK)
Ohh da scheint wer sehr weise zu sein. Ich war schon oft genug in Situationen, in denen die "cops" nicht gerade intelligent waren.... Außerdem fährt hier so ziemlich jeder mit CCFL´s durch die Gegend. Und die Cops? Merken die das? Ist zwar ein anderes Thema, aber soviel zum Thema " Cops für dämlich halten". Sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen |
XuMuK |
Zitat:
Ohh da scheint wer sehr weise zu sein. Ich war schon oft genug in Situationen, in denen die "cops" nicht gerade intelligent waren.... Außerdem fährt hier so ziemlich jeder mit CCFL´s durch die Gegend. Und die Cops? Merken die das? Ist zwar ein anderes Thema, aber soviel zum Thema " Cops für dämlich halten". Sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen
(Zitat von: E46-qp)
Fahren mit CCFLs stellt noch keine STraftat dar, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug dagegen schon. Weise genug für dich? |
E46-qp |
Es geht ja nicht darum ob es eine Straftat ist oder nicht. Du warst doch der Meinung, dass die Cops alles gleich merken. Naja egal. In diesem Thread gehts um was anderes |
XuMuK |
Zitat:
Es geht ja nicht darum ob es eine Straftat ist oder nicht. Du warst doch der Meinung, dass die Cops alles gleich merken. Naja egal. In diesem Thread gehts um was anderes
(Zitat von: E46-qp)
Wo habe ich geschrieben, dass die Cops alles merken? Aber einen 4- vom 6-Zylinder wird sogar ein Auszubildender im ersten Lehrjahr merken. Ausserdem sollte man nachdenken, bevor man Tips dieser Art in einem Forum verteilt, in dem manche Leute alles für bare Münze abkaufen. Das war mein letzter OT-Beitrag in diesem Thread. |
E46-qp |
Ich hab niemandem einen Tip gegeben. Ich hab nur geschrieben, dass ich es machen würde.... |
kmax_187 |
Zitat:
Aber einen 4- vom 6-Zylinder wird sogar ein Auszubildender im ersten Lehrjahr merken.
(Zitat von: XuMuK)
NEIN. 1000% VIELE NICHT (nur vom sound her)! Zitat:
Ausserdem sollte man nachdenken, bevor man Tips dieser Art in einem Forum verteilt, in dem manche Leute alles für bare Münze abkaufen.
(Zitat von: XuMuK)
JA N42 Motor bitte nur auf M54 Motor umbauen, wenn es geTÜVt werden sollte. |
the_MAD_one |
Zitat:
Zitat:
Aber einen 4- vom 6-Zylinder wird sogar ein Auszubildender im ersten Lehrjahr merken.
(Zitat von: XuMuK)
NEIN. 1000% VIELE NICHT (nur vom sound her)!
(Zitat von: kmax_187)
Es ging aber gerade um den Fall das bei einer Kontrolle durch die Polizei die Motorhaube geöffnet wird und da sieht dann selbst eine Polizeiazubine das da was nicht Koscher ist wenn der im Schein stehende Vierzylindermotor plötzlich 6 Ansaugkanäle hat und verdächtig weit nach vorne baut, bzw den motorraum fast ausfüllt. Edith meint: Bei nem Umbau von z.B. 320 auf 325 oder 323 auf 328 kann ich der Argumentation ja noch folgen das man den unterschied nicht wirklich sehen kann da sich die Motoren ja auch zum verwechseln ähnlich sind (abgesehen von den unterschiedlich Dimensionierten Kanälen der Ansaugspinne), aber der optische Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder ist doch schon arg gewaltig. Bearbeitet von: the_MAD_one am 10.02.2011 um 16:42:47 |
kmax_187 |
habe noch nie eine kontrolle gesehen/mitbekommen, wo die motorhaube geöffnet wird. dazu müsste ja auch erstmal ein verdacht da sein (wie z.B. der Sound, den mit Sicherheit viele nicht einschätzen können). vielleicht an landesgrenzen oder wenn man einen offen sportluftfilter in den papieren zu stehen hat wird mal die motorhaube geöffnet.
aber auf jeden fall sollte man den motorumbau früher oder später eintragen egal welche motorkombination gewechselt wurde! ! ! da führt kein weg drumherum ! ! ! |
E46-qp |
So sehe ich das auch. Im Schein kontrollieren die höchstens den Besitzer, das Kennzeichen, Eintragungen udgl. Aber doch nicht wie viel Zylinder das Auto hat. Sicher sieht man im Motorraum einen 6er, aber das wird doch nicht mit dem Zulassungsschein verglichen. Oder hat das schon mal wer erlebt. |
valencia3 |
Wenn er einen schweren Unfall hat, was ich nicht hoffe, wird alles kontrolliert und dann gibts keinen Versicherungsschutz mehr. Und stellt euch vor ihr seid nicht die einzigen auf der Welt die den Unterschied zwischen einem 4 und 6 Zylinder kennen. Es ist außerdem völlig sinnlos was ihr die ganze Zeit da schreibt. Er muss es so oder so eintragen. |
zer0 |
ich sowohl auch mein bruder mussten bei unseren e30's schon mehrmals die Haube aufmachen. |
the_MAD_one |
Also bei mir wars bisher eigentlich jedesmal so das ich bei den "Allgemeinen Verkehrskontrollen" in die ich mit meinen Autos geraten bin die Motorhaube öffnen musste, selbst mit meinem völlig serienmäßigen Escort Mk4. |
StreckenSau |
Leute! Der Threadersteller hat gefragt wie es technisch umzusetzen ist! Mich interessiert es auch! Und nicht was wäre wenn es die Bullen merken. Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und alles eintragen lassen!
Aber kommt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück! |
FunCruiser82BLN |
hallo fakt ist du bekommst nen m52 motor aus nem e36 in nem e46 nicht eingetragen. wegen abgasnorm. anders herum kann man es eintagen lassen, der techniche aufwand ist durch den can-bus aber extrem. gruß |
FunCruiser82BLN |
mit anderen worten man bekommt immer nur ein upgrade eingetragen, aber kein downgrade! gruß |
Myrmidon |
uns was wär mit dem M52tu ausm e46 vfl ? ist kein e36 motor weil der im e46 doppelvanos hat und in e36 einfaches vanos ! |
FunCruiser82BLN |
der m52tü is ja auch wieder nen ganz anderer motor als der m52. |