Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
irsad174
Hauptthema:
hallo zusammen,

ich bin seit 2 wochen besitzer eines 328 cabrio von 1997.
es sind neue bremsscheiben und beläge hinten drauf gemacht worden ich weiss nicht ob
es daran liegt
ABER mein problem:
ich habe ein komisches quietschen und schleifen aus dem bereich hinterachse, glaube vom hinterrad links. während der fahrt ist garnichts aber wenn ich vom gas gehe z.b. auf eine ampel zufahre fängt es sofort an zuquietschen und schleifen. drücke ich auch ganz leicht auf gaspedal ist es weg.
es ist auch geschwindigkeitsabhängig, je langsamer ich werde desto langsamer aber lauter wird das schleif und quietschgeräusch. man hört es sogar wenn ich schalte, also kurz vom gas gehe und die kupplung drücke, nach dem schalten und gas geben wieder weg????
das passiert egal ob die gänge ein oder ausgekuppelt sind.
hatte schon den reifen ab, bremssattel nochmal sauber gemacht beläge angeschaut sieht alles gut und sauber aus geräusch ist aber geblieben.
habe hier gelesen dass es auch von den handbremsbelägen kommen kann, aber weiss nicht ob das bei mir zutrifft weil ich dieses geräusch weder mit fußbremse noch mit handbremse während es schleift und quietscht wegkriege.

ich hoffe es kann mir jemand helfen was es sein kann, hoffe nichts ernstes, werd wohl zum freundlichen fahren müssen wenn ichs nicht selber rausfinde und ne menge geld liegenlassen..

ich danke schonmal im vorraus für jede antwort...
Lukas1989
hast du die bremsen selber gewechselt??? handbremse wieder richtig eingestellt?.. hängen die handbremsbacken auch noch richtig im schutzblech? ist der bremskolben leichtgängig?

ist das quietschen irgendwie beinflussbar? wird es mal mehr oder mal weniger?
falls du nichts findest, dann den wagen nochmal aufbocken und evtl den sattel runter und mal an der scheibe drehen ob du was hören kannst?

irsad174
also das geräusch ist nicht beeinflußbar, ausser durch gas geben und wegnehmen aber durch bremsen oder handbremse ziehen kann man nichts beeinflussen.

bremsen habe ich nicht selber gewechselt aber kontrolliert hatte sattel schon runter
bremszylinder und so alles gängig, bremsscheibe lässt sich auch ohne geräusche drehen
wenn der wagen aufgebockt ist.

werd mal morgen die bremsscheibe runter nehmen und die beläge für handbremse anschauen.
woher erkenne ich ob sie denn in der richtigen stellung sind?

wenn ich handbremse löse rollt der wagen ganz ohne widerstand deswegen hatte ich handbremse nicht in verdacht gehabt, natürlich sieht das alles ja während der fahrt ganz anders aus als wenn er aufgebockt ist..
SasaYUYU
Das Schleifen könnte evtl. vom Schutzblech kommen, dass hinter der Bremsscheibe sitzt.
Evtl. sitzt dieses zu nah an der Bremsscheibe und verursacht dieses Geräusch.
irsad174
also war heute beim freundlichen, da ist es aufgefallen, dass wenn es quietscht und die kupplung gedrückt wird das es weg ist....

die meinten drucklager von der kupplung aber was näheres zu sagen müssen die die kupplung abbauen d.h. getriebe runter kupplung runter und schauen was es ist...
kosten....400-500€ wenn nichts dazu kommt....

kann man beim e36 eigentlich den druck der druckplatte einstellen????ohne alles abzubauen??

Lukas1989
im unbetätigtem zustand läuft das drucklager aber nur druckfrei auf der welle mit.. im lager selber hast du n kugellager.. was soll da quietschen??
ich kenne das quietschen in dem moment wo man die kupplung tritt.. und das is auch nur im stand zu hören, weils relativ leise ist...
400€ nur um mal zu gucken finde ich happig...

an der druckplatte selber kannst du nix einstellen.. die regelt sich selber nach verschleiß der kupplungsscheibe nach, durch membranfedern...
wenn der sich aber zuweit verstellt hätte würdest du das im kupplungsweg sowie evtl hakeligem schalten und anfahren merken...



Bearbeitet von: Lukas1989 am 08.02.2011 um 00:07:59
irsad174
Ja bin echt ratlos auch weil ich meine dass das geräusch
von hinten kommt und die kupplung ja mehr vorne ist.
Wie gesagt das hört auf sobald ich kupplung trete oder
auch ganz fein aufs gas trete.
Eine bekannte werkstatt will mir jetzt die kupplung
komplett runternehmen und schauen ob was unnormales
zu sehen ist. Die kupplung tut ihren jop sehr gut packt sofirt zu
rutscht nicht oder was anderes was auffällt.
150 will er für das ein und ausbauen ich werds mal riskieren..
Lukas1989
wenns sowieso auseinander gebaut wird guck dir mal ganz genau die kardanwelle an, speziell mittellager und die hardy scheibe.. vieleicht kommts auch daher...
m4t
Hallo Leute,

Ich fahre einen E46 320d VFL 100KW und habe exakt das selbe Problem:

Im Schubbetrieb (Gang eingelegt aber Fuß nicht am Gas) kommt aus Richtung Hinterachse ein lautes Quietschen, vergleichbar mit dem Geräusch eines defekten Keilriemens. Am lautesten ist es in den unteren Gängen, vor allem im 1., 2. und 3. Gang. Im Leerlauf ist nichts zu hören.

Weiß hierfür jemand die Ursache und wie diese Problem zu lösen ist?
Mit welchen Material und Arbeitsaufwand ist im Falle einer Reparatur zu rechnen?

Besten Dank für eure Antworten!