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bmwmotorsportdrei
Hauptthema:
Hi,
die Überschrift wird euch geschockt und erzornt haben aber bei meiner Suche nach nem E30 M3 habe ich letzte Woche den ersten Probe gefahren....
was soll ich sagen... gefühlt ging der wie n 90 ps Golf oder so

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit 2 Jahren nen E36 M3 mit M50B30 fahr. Ich weiß das der Klang viel zum subjektiven Empfinden beiträgt, aber gefühlt waren zwischen meinem E36 und dem E30 Welten dazwischen.

Meine Frage:

Geht der ech so? Was mir auffiel war, dass der Motor com Innenraum gehört relativ laute Geräusche (ähnlich Hydostößel klackern) machte. Normal?

Danke im Vorraus für die Antworten.
BossDesigns
Also, rein technisch liegen natürlich Welten zwischen dem E36 M3 und dem E30 M3... Das sind zwei komplett verschiedene Motoren... Aber wenn er sich anfühlt wie ein 90 PS Golf, dann stimmt da was nicht.

Da sollte schon MINDESTENS ein Gefühl wie in einem 323i oder 325i aufkommen...

Meine These:

Es kann sein, dass der 4-Zylinder extrem verschlissen ist. Die Kurbelwelle könnte eine leichte Unwucht bekommen haben oder sonstiges. Aber das erste was mir in den Sinn kam, war da die Frage, ob die Zylinderkopfdichtung okay ist. Denn wenn das NICHTder Fall ist, ist die Verbrennung viel heisser. Und das Verhältnis vom Benzin-Luftgemisch ist nicht mehr ausgeglichen. Das würde sich normalerweise durch das Überhitzen des Motors bemerkbar machen, aber bei den doch recht kühlen Wetterverhältnissen passiert das nicht so schnell.....
Vielleicht ist auch nur der Luftfilter verdreckt.....

Es ist kein Geheimnis, das ein Wagen ab einer bestimmten Laufleistung an PS verliert. Aber da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Lass es mal überpürfen.



Gruß


BossDesigns

Bearbeitet von: BossDesigns am 07.02.2011 um 19:09:23
Axel_S
Motor kaputt. Normal geht ein E30M3 viel besser als ein 325i E36.
Gefühlt noch mehr da alles lauter und direkter ist.
BossDesigns
Axel hat Recht... So ein E30 M3 geht wirklich besser.... aber wie gesagt er müsste gefühlt mindestens gehen wie ne 2,5l Maschine... Aber ob der Motor kaputt ist.... Das würde Ich jetzt mal so im Raum stehen lassen. Lass es einfach mal überprüfen.
Doug
Der sollte auf jeden Fall einiges besser gehn als en E36, egal ob 328, 325 etc...
Er is ja einiges leichter und er fährt sich auch dementsprechend "leichter" oder besser gesagt agiler.
Hast Du ihn auch gut "angedreht". Der braucht schon seine Touren das was geht, die S14 sind untenrum schon recht zäh...
BMW-M-Series
Hallo alle M3-Freunde,

es kommt auch darauf, in welchem Drehzahlbereich was erwartet wird.

Auch diese stabile Technik ist in die Jahre gekommen, Motorprüfung !

viele Grüße Mathias
BMW-M-Series
JA die S14 Motoren verlieren stetig an Leistung, wobei manche ohne größere Reparaturen an die 500T von der Laufleistung gehen.
Anspringen auch im kalten (ab 5 Grad) Zustand tun die fast alle.
1. Step: im Kalten Zustand bei voll geöffneten Drosselklappen einen vernünftigen Kompressionstest durchführen, dann haben sich bei mir die Besichtigungen zu 80 % schon erledigt.
BMW-M-Series
Habe untertrieben 98 % der Besichtigungen :-).

Man sollte bei den M3 eine Motorrevision in die Abschlußrechnung mit einkalkulieren.
Niemand verkauft einen guten !
Bei wem Ihr die Revision machen lässt ? - laufen tun die S14 stets immer ein paar tausend km. Doch wie sind die Kompressionswerte nach 20 - 30  -40 etc. tausend. Typisch wird falsch gehont, Zylkopf diletantisch bearbeitet etc.
Allerdings muß jeder für sich entscheiden mit wem zusammen gearbeitet wird.
Viele Grüße
 
Performances
Selbstverständlich werden auch gute M3 verkauft. Zu stolzen Preis für 30-35t€ bekommt man die eben nicht.