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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XuMuK
Hauptthema:
Hat sich jemand schon mit diesem Thema beschäftigt, bzw gar die Dichtringe von Beisansystem schon verwendet?

Meine Frage bezieht sich speziell auf die M50TÜ und M52 Motoren.


Auszug aus dem BMW-Treff:

Zitat:


Kurz erklärt: In der Doppel-Vanos sitzen zwei Kolben, einer pro Nockenwelle, die sich in Zylindern in Fahrtrichtung vor- und zurückbewegen können. Diese sind über schrägverzahnte Einsätze mit den Nockenwellen und Kettenrädern der Steuerketten verbunden, wo durch die horizontale Bewegung der Kolben und die Schrägverzahnung der Einsätze eine Verstellung der Nockenwinkel relativ zum Kurbelwellenwinkel erfolgen kann.
Durch diese Nockenwellenverstellung realtiv zur Kurbelwelle lassen sich die Steuerzeiten des Motors an die Drehzahl anpassen, was bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment und wenig Verbrauch sowie bei hohen Drehzahlen eine möglichst grosse Spitzenleistung bewirkt.
Die Kolben in der Vanos werden durch Öldruck bewegt, der im Motorölkreislauf vorherrscht. Die Bewegung der Kolben wird via Magnetventilen von der DME in Abhängigkeit von Motortemperatur, Drehzahl, abgeforderter Last etc. gesteuert.

Damit die Kolben präzise funktionieren und den beaufschlagten Öldruck halten können, müssen sie zu ihrer Zylinderwandung hin absolut dicht sein. Diese Abdichtung hat BMW so gelöst, daß in umlaufenden Nuten in den Kolben ein O-Ring sitzt, der in montiertem Zustand einen auf ihm liegenden Teflon-Ring unter Vorspannung setzt und diesen gegen die Zylinderwandung drückt.

Und genau hier liegt die Problematik: Eben diese O-Ringe sind aus Buna gefertigt, einem Material, was einer innermotorischen Umgebung nicht dauerhaft standhält, sondern schrumpft und erhärtet.
Dadurch reicht die Vorspannung auf die Teflonringe nicht mehr aus und sie dichten nicht mehr hundertprozentig, was zu unplanmässiger Nockenwellenverstellung führt. Das resultiert wiederum in höherem Verbrauch, Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich, Probleme mit unrundem Motorlauf bis hin zum Absterben in der Warmlaufphase (besonders: M52TU B28) und generell diversen "Mätzchen" wie ruckeln, ungleichmässigem Drehmomentverlauf etc.




Einzelvanos betrifft dies sicherlich auch. Hat jemand schon seine OEM Vanos-Dichtringe genauer angeschaut? Wahren Sie wirklich porös? Eine Angabe über die Laufleistung und Alter des Triebwerks sind gerne gesehen! Evtl Motorcharakeristik nach der Reaparatur mit den Beisan Teilen?

Habe vor im Frühling vielleicht in Angriff zu nehmen und würde gerne Meinungen zu dieser Problematik anderer M50tü und M52 Fahrer hören.


Weitere Links zum Thema:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=234473

http://www.beisansystems.com/

http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_single_procedure.htm


Freue mich über Beteiligung anderer Interessenten.

Bearbeitet von: XuMuK am 06.12.2009 um 14:35:29
DiscoStue
Hi,

Also ein Freund von mir hat seinen Motor gerade total zerlegt und da haben wir uns die Vanos mal angeschaut, der Dichtring war Stein hart und der Zylinder hat Spiel in der Buchse.
Also ist die Funktion wirklich beeinträchtigt. Er wollte die Ringe dann noch tauschen, ist jetzt aber 14 Tage her wo ich ihm zuletzt gesprochen habe.
Werde die Ringe bei meinem M52tü auch noch tauschen da ich die Drehzahlschwankungen auch habe und das schon von Anfang an.
Wir werden die Ringe wohl auch noch bei diversen anderen Motoren Tauschen und dann auf den Prüfstand mal schauen ob es sich da auch bemerkbar macht,da machen wir natürlich eine Vorher Messung.

Gruß
Alex
XuMuK
@DiscoStue

Danke fürs Feedback!

Welchen Motor hat er zerlegt? M52?

Würde gerne wissen, ob ihr die Sachen Beisen nehmt oder auf die OEM Teile zurückgreift?
tancho
Hab ich im Juni am M54 3.0 gemacht,mit Dichtungen von Beisan!Die orginal Dichtungen ware alle verhärtet und so spröde,das sie beim wechseln gebrochen sind!
Kann sagen,hat was gebracht,Motorlauf wurde ruhiger,Gasannahme aus dem Stand beim langsamen beschleunigen ist jetzt optimal,vorher hatte man immer das Gefühl der Motor verschluckt sich und geht aus!

http://img5.imagebanana.com/view/80ul6f4u/BMWM54Vanosdichtungenwechseln111.jpg
XuMuK
@tancho und DS

Wie alt waren eure Triebwerke und Höhe der Laufleistung?
DiscoStue
Hi,

Also bei meinem Freund ist es ein Alpina 3.2er Motor (M52B32) Laufleistung von etwa 200TKm.
Wird bei ihm wohl noch etwas dauern bis er wieder Läuft da er komplett bearbeitet wird und einen Lader bekommt.
Er wollte die Beisan Sachen vor gut 2 Wochen bestellen( Sammelbestellung) aber wie gesagt hat ihn seit gut 14 tagen nicht gesprochen.
Es wollten auf jedenfall noch ein M52b28, zwei M54b30 und mein M52tüb28 mitbestellten und auch umbauen.
Bei meinem 2.8er habe ich die Leerlaufschwankungen schon seit gut 70TKm hat jetzt knapp 90TKm runter.Wenn die Sachen bestellt sind werde ich wohl im Januar umbauen, werde aber versuchen die Dichtungen von meinem Freund zu Fotografieren wenn der sie noch nicht entsorgt hat.

Gruß
Alex
kerny0815
Zitat:


Würde gerne wissen, ob ihr die Sachen Beisen nehmt oder auf die OEM Teile zurückgreift?
(Zitat von: XuMuK)




es gibt keine OEM, bmw tauscht die vanos einheiten komplett aus.

hab meine ringe bei 150000km gewechselt (M52TÜ) glaub ich und die waren total hart und etwas brüchig, kein vergleich zu den neuen ringen.
tancho
@tancho und DS

Wie alt waren eure Triebwerke und Höhe der Laufleistung?

Der Motor ist Bj.2002 und hatte beim wechseln der Dichtringe ca 80tkm Laufleistung!
Sch@ckal
Servus,
Ich habe mir die Beisans O-Ringe bestellt. Waren nach 1 Woche da, alles ohne Probleme
über PayPal gelaufen.

Die O-Ringe werde ich erst im Frühjar mit den neuen Nocken verbauen.
erst dann kann ich mehr darüber sagen. Aber ich habe auch dieses kurze krucken
und dannach das loßreißen bei 3000U/min, was beisans beschrieben wird.
Meine VANOS hatte ich 2007 NEU gekauft!
dieses Jahr hatte ich nochmal Kettenspanner und Anlaufscheiben wegen Klappergeräuschen
getauscht. Wenn das rucken weg ist bin ich sehr zufrieden. Denn ich kann mir gut vorstellen das die Dichtringe mit der Zeit aushärten! Da die O-Ringe aus dem schlechten Buna Material sind.

Grüße
MMX
hab die Ringe an meinem M54 B25 getauscht bei 153000km

die alten Ringe hatten noch kein großes Spiel, waren aber schon sehr hart und spröde! beim Ausbau sind sie auch in mehrere Teile 'zerbrochen'

die Beisan Ringe sitzen bombenfest und die Kolben dichten perfekt ab.
obwohl meine wirklich noch nicht undicht oder schlecht waren hatte der Motor danach schon fühlbar besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

Originalteile, also Vanostausch bei BMW liegt in keinem Verhältnis zum Preis!
die Ringe sind zwar für ein Paar Dichtungen relativ teuer, allerdings zum BMW Preis ein Schnäppchen.
Lieferung dauerte bei mir 2 Wochen, ging problemlos.

Gruß Marco
XuMuK
Interessant, dass User es zwar wissen, aber bisher es keine angesprochen hat. ;o)


Die Ringe habe ich jetzt bestellt. Mal sehen, wie das Kompressortriebwerk sich nach dem Tausch verhält.


Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich interessant.
MMX
doch doch es gibt schon einige Berichte über die Vanos Dichtsätze!
einen speziellen hab ich noch im Sinn, der war schon 6 Seiten lang und angefüllt mit Wissen und Erfahrungsberichten ;-)
ayky88
Hab die Ringe bei etwar 145tkm bei meinem M52tüb28 getauscht alle probleme die ich vorher hatte waren sofort weg.
Hatte immer das problem das er jeden morgen an der selben Ampel ausgegangen ist.

Ich hatte mir noch von BMW die Vanos dichtung (11 36 1 433 817)
geholt die würde ich an deiner stelle auch neu machen kostet etwar 7€ oder so
und die Ventildeckeldichtung hab ich auch gleich neu genommen die dichtringe um die kertzenschächte rum waren so hart das sie schon beim angucken zerbrochen sind.

Hab für den ganzen Umbau mit ein und ausbau etwa 2,5h gebraucht war nicht so schwer.
BMW_Freak
Ich habe das bei mir und nem Kumpel im M52B28 auch vor, kann mir vielleicht jemand sagen wo ihr das Werkzeug zum Vanos ausbau bezogen habt!?


Danke Andy
Senior Coconut
Das Spezialwerkzeug gibt es entweder bei eBay oder teilweise verleihen es auch die BMW Werkstätten gegen eine geringe Gebühr.

Jedoch kann man den Austausch auch ohne Werkzeug machen.
dom325ti
kann jemand sagen was es kosten würde, wenn man die bei bmw einbauen lassen würde?
kerny0815
Zitat:


kann jemand sagen was es kosten würde, wenn man die bei bmw einbauen lassen würde?

(Zitat von: dom325ti)




ich würde jetzt mal so grob auf 200 euro schätzen.
sonst frag doch mal nach, vielleicht können die dir das ja ungefähr sagen.
BMW_Freak
Zitat:



Jedoch kann man den Austausch auch ohne Werkzeug machen.

(Zitat von: Senior Coconut)





Aber es ist doch erforderlich das Außlaßzahnrad zu verdrehen oder?
Geht das auch den Hebel?

Gruß Andy
Senior Coconut
Nein, es ist nich zwingend nötig, das Auslassnockenwellenrad zu verdrehen. Es erleichtert es nur, die Vanós einheit abzunehmen. Man bekommt die Einheit aber auch ohne Verdrehen ab, ist nur ein bischen schwieriger.

Zitat aus der Anleitung :
"Anmerkung: Das Drehen des Auslasszahnrades im Uhrzeigersinn erleichtert es der Steuerkette das Einlasszahnrad im Uhrzeigersinn zu drehen, was es wiederum ermöglicht die Vanos-Schrägverzahnung heraus zu ziehen"

Sch@ckal
Servus,

Heute war es soweit. Hab beide Produkte bei mir verbau:

1.
Einfach-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS011, $30
Für BMW Motoren M50TU, M52, US S50, S52

2.
Einfach-Vanos Rassel Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS012, $30
Für BMW Motoren M50TU, M52, US S50, S52
Einzubauen mit Einfach-Vanos Dichtring Reparatursatz
Notwendiges Werkzeug: Weiche Schraubstock-Schutzbacken & bearbeitete Stecknuss

Und ich bin echt begeistert, der Motor ist wie neu! Seidenweicher Leerlauf!
kein geklapper und kein ruck und loßreisen bei 3000U/min.

Wie schon gesagt die VANOS war 2007 neu gekauft und hatte ca 30tkm runter.
trozdem war der Buna Ring sowas von hart. Und das Axialspiel des VANOS Kolben
war richtig krass. Der neue Beisan Lagerring ist 2/10 flacher.
Somit kein Axialspiel mehr und kein geklapper.
Wobei das klappern bei mir realtiv leise war, also in dem Fall nur was für Perfektionisten *g*.
Aber jetzt hört sich der M50TÜ an wie er sein muss.

!!!GROßES LOB an BEISAN SYTEMS !!! Haben auch super Anleitungen :-)
echt komisch das noch niemand aus Deutschland darauf gekommen ist...

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 03.06.2010 um 12:34:06
DiscoStue
Hi,

Ich hab am Freitag bei meiner DV-Vanos auch die Ringe neu gemacht.
Kann es nur empfehlen, keine klappergeräusche mehr und gefühlt mehr Drehmonent unter 3000U/min.
Hatte auch noch das Anti-rasselkit wegen meiner Schrickwellen mitbestellt, war aber nicht nötig zu verbauen, da bei mir kein spiel messbar war.Laufleistung etwa 92TKm.

Gruß
Alex
zer0
ich hab die dinger auch verbaut ;)
nimmt zwar bissl zeit in anspruch aber es lohnt sich wirklich ;)
hero182
hab die o-ringe im m52tu gegen beisan-ringe getauscht, folge:
- kein einbrechen der leerlaufdrehzahl (oder gar absterben) mehr bei kalten motor
- teilweise deutlich mehr drehmoment
- ruhigerer lauf

war vermutlich die erste vanos und hatte somit ca 215tkm runter, aber das war schon fast gefährlich, wenn er dir beim anfahren in ne belebte kreuzung fast abstirbt.
XuMuK
So nun etwa ein Jahr später nachdem ich das Thema eröffnet habe, habe ich endlich Zeit und Werkzeug gefunden, um die VANOS-Ringe im Zuge vieler anderen Umbauten am Triebwerk zu wechseln.

Noch sind die Ringe nicht vollständig eingefahren, da man laut Beisan ca 160 Km Stadtverkehr benötigt, dennoch konnte ich bereits beim Ersten Start des Motors feststellen, dass der Wechsel sich lohnt, unter Anderem konnte ich einen wesentlich ruhigeren Leerlauf, schnelleres Anspringen, besseres Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung untenrum, die man sich nur wünschen kann. Einparken und Anfahren im Leerlauf ist nun besser als mit Diesel möglich. Der Wagen hat sogar im dritten Gang aus der Leerlaufdrehzahl Traktionsprobleme im Regen mit den 205-Winterreifen.

Ich bin wahrscheinlich bisher auch der Erste, der einen Kompressormotor revidiert hat, oder zumindest, Feedback darüber liefert, deswegen sind wahrscheinlich meine Empfindungen durch die Aufladung etwas anders, als mit einem Serientriebwerk, dennoch: Auch bei meinem Auto ist eine wesentliche Verbesserung festellbar.

Sofern es jemanden interessiert: Lauleistung: 125.000 Km, 09/96 EZ, seit 60.000 Km mit Aufladung, die alten Ringe sind sehr hart gewesen, der innere besonders.


Wenn jemand Tips und Fragen zum Umbau am M52 benötigt, stelle sie.
BMW_Freak
Hallo eine Frage habe ich, welche SPEZIAL Werkzeuge braucht man wirklich???
Braucht man alle die bei Beisan aufgeführt werden?

Hab die Ringe auch schon zuhause liegen!
Quadi
Schließe mich meinem Vorredner an,
brauch man wirklich alle der genannten Werkzeuge oder sind die nur reine Vorsichtsmaßnahme?

Bin des Weiteren auch am Überlegen ob ich den Dichtring der Vanos mal erneuere.
Aber eigentlich sehe ich darin keinen Grund, da ich keines der beschrieben Probleme habe.
Weder Leerflaufprobleme im kalten Zustand, noch ruckartiges losreißen ab 3000u/min.

Never touch a running System ;-)

Gruß Lars


Bearbeitet von: Quadi am 07.02.2011 um 10:20:29
XuMuK
Zitat:


Schließe mich meinem Vorredner an,
brauch man wirklich alle der genannten Werkzeuge oder sind die nur reine Vorsichtsmaßnahme?

Bin des Weiteren auch am Überlegen ob ich den Dichtring der Vanos mal erneuere.
Aber eigentlich sehe ich darin keinen Grund, da ich keines der beschrieben Probleme habe.
Weder Leerflaufprobleme im kalten Zustand, noch ruckartiges losreißen ab 3000u/min.

Never touch a running System ;-)

Gruß Lars


Bearbeitet von: Quadi am 07.02.2011 um 10:20:29

(Zitat von: Quadi)




Du brauchst eigentich nur das Arr. Werkzeug für die Vanos, das NW-Rad nicht und den Dorn kann man selbst bauen.

Zu deinen "nicht vorhandenen" Problemen:

Die hatte ich auch nicht, und dennoch kann ich meinen Wagen darauf verwetten, dass deine Vanos nicht 100%ig funktionsfähig und du nach dem Wechsel ein ganz anderes Fahrzeug erlebst zumal sich der Verbrauch merklich reduziert, ist und bleibt jedem selbst überlassen.
Quadi
Zitat:


Du brauchst eigentich nur das Arr. Werkzeug für die Vanos, das NW-Rad nicht und den Dorn kann man selbst bauen.

Zu deinen "nicht vorhandenen" Problemen:

Die hatte ich auch nicht, und dennoch kann ich meinen Wagen darauf verwetten, dass deine Vanos nicht 100%ig funktionsfähig und du nach dem Wechsel ein ganz anderes Fahrzeug erlebst zumal sich der Verbrauch merklich reduziert, ist und bleibt jedem selbst überlassen.

(Zitat von: XuMuK)




Habe den Ring bei Beisan bestellt. Ok, meiner hat auch schon 198.000 km runter und ich glaube dir, daß das was bringen wird. Nur sehe ich nicht ein nochmal 85€ für das arretierwerkzeug auszugeben, da ich das eh nur einmal brauchen werde. Denke ich werde da komplett ohne machen und penibel nach dem Zusammenbau darauf achten, dass die Steuerzeiten nicht verstellt sind.
Ich habe zwar nicht den beschriebenen Ruck ab 3000 U/min, aber er kommt mir unter 3000 schon ziemlich lahm vor. Und mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 9,8l auf 100.
Naja, mal abwarten bis der Ring in 2 Wochen ca. da ist. Ich werde auf jedenfall berichten, ob es dem Motor geholfen hat.
Quadi
Nochmal ne Frage zum Werzeug:
Muss man unbedingt die Nockenwellen und Schwungscheibe arretieren?
Imho brauch man doch nur das Vanos abrschrauben und wenn ich keine Zahnräder demontiere, kann man doch auch nichts an den Steuerzeiten verstellen.
Oder mach ich da nen Denkfehler?
Kann doch nicht so schlimm sein, das Vanos abzuziehen wenn an der Einlassnocke mit nem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn gerackelt wird.
325IXmaxster
Nein wenn man geschickt ist, braucht man die Kurbelwelle nicht auf OT arretieren, man braucht auch nicht unbedingt des Sperrwerkzeug für die Nockenwellen.

Zuerst die Kurbelwelle genau auf OT drehn, dann die Nockenwelle ungefähr so hindrehn wie man des auf den Bilder von Beisan sieht. Nun die Vanos einheit wieder zusammen und Einbauen.
Anschließend etwas gerades über die enden der beiden Nockenwellen legen, also da wo normalerweise des Sperrwerkzeug angebracht wird. Dann kann man schön die Nockenwellen ausrichten. Anschließend kann man die 4 schrauben an der Auslassnockenwelle festzeihen.
Dann in Laufrichtung den Motor an der Kurbelwelle zwei bis drei umdrehungen durchdrehen und wieder genau auf OT stellen, aber nur rechts herum drehen, nicht links!
Falls man also zu weit gedreht hat kann man gleich nocht ne Umdrehung drehn.
Hat man nun den OT getroffen, kann man die stellung der Nocken nochmals kontrollieren. Also nochmals ein Metalllineal zb. über die vireckigen enden der Nockenwelle legen.


Und ja man muss nach dem Ausbau der Vanos die Steuerzeiten wieder einstellen, da sich durch die Schrägverzahnung der beiden Zahnräder nockenwelle und Zahnrad gegeneinander verdrehen.

Klar wenn man des wieder genau so wie man es ausgebaut hat, einbaut, würde es theoretisch schon gehn, aber ich glaub praktisch iss des nicht möglich.

Quadi
Danke für die Info!
Also ist es nicht möglich die Vanoseinheit, ohne vorher das Zahnrad der Auslassnocke abzuschrauben, auszubauen?
Dann muss ich wohl mal schaue, wo ich die Nockenwellenarretierung herbekomme.

Wenn das hier wer liest, der sowas hat und mir die gegen einen Obolus leihen würde -> melden per PN ;-)

Gruß Lars
325IXmaxster
nein du brauchst zum Ausbauen am Auslasszahnrad nix machen, aber du wirst die beiden Verzahnungen an der Vanoseinheit, also die innere und die äußere, nicht wieder genauso dran kriegen wie de se ausgebaut hast, bzw wie se vorher waren...

Die Nockenwellenaretierung brauchst ned unbedingt, wie oben schon beschrieben...
Quadi
Moin!
Habe heute die Ringe getauscht. Die alten waren aber noch recht gut in Schuss und somit hätte ich mir den Kram auch sparen können. Der Motor läuft genau wie vorher...
Kann ich den Magnetschalter noch irgendwie testen? Habe nämlich das Gefühl der fährt mit abgezogenem Stecker genau wie mit angestecktem.

Wenn er abgesteckt ist geht der Motor ab ca. 4000U/min richtig ab.

Bei angestecktem Stecker hat er eine nahezu gleichbleibende Beschleunigung, aber untenrum so bei 2000 U/min ist die beschleunigung nahezu identisch, wie mit abgezogenem Stecker. Nur der Losreiß-Effekt bei 4000 U/min ist nicht mehr da.

Denke mal der Magnetschalter müsste i.O. sein, aber testen würde ich den schon noch gerne.

Gruß Lars
XuMuK
Zitat:


Moin!
Habe heute die Ringe getauscht. Die alten waren aber noch recht gut in Schuss und somit hätte ich mir den Kram auch sparen können. Der Motor läuft genau wie vorher...
Kann ich den Magnetschalter noch irgendwie testen? Habe nämlich das Gefühl der fährt mit abgezogenem Stecker genau wie mit angestecktem.
(Zitat von: Quadi)




Es gibt von Matthies bei dem Spezailwerkzeugset einen Schraubadapter mit Anschluß für Druckluft, der anstelle der VANOS-Hohlschraube eingeschraubt wird. Damit wird alles getestet, VANOS, Schalter etc.

Zitat:


Wenn er abgesteckt ist geht der Motor ab ca. 4000U/min richtig ab.

Bei angestecktem Stecker hat er eine nahezu gleichbleibende Beschleunigung, aber untenrum so bei 2000 U/min ist die beschleunigung nahezu identisch, wie mit abgezogenem Stecker. Nur der Losreiß-Effekt bei 4000 U/min ist nicht mehr da.

Denke mal der Magnetschalter müsste i.O. sein, aber testen würde ich den schon noch gerne.

Gruß Lars
(Zitat von: Quadi)




Na das sind doch alles Symptome für korrekt funktionierendes VANOS. Fahre es ein und berichte. Fahrzegdaten wären interessant.
Quadi
Zitat:


Na das sind doch alles Symptome für korrekt funktionierendes VANOS. Fahre es ein und berichte. Fahrzegdaten wären interessant.



Fahrzeugdaten:

323ti Bj. 2.2000
M52
199500 km

Wie gesagt waren die alten Ringe noch i.O.
Werde weiter berichten, ob sich etwas verbessert. Wird aber schwierig sein, denn wie gesagt fährt er genauso wie vorher.

Jetzt habe ich das Problem das die neue VDD hinten links über Krümmer etwas leckt... also nochmal runter. *kotz*

BMW_Freak
Ich peile nur noch nicht so ganz warum beim Einbau UNBEDINGT der erste passende zahn eingreifen soll!? Es ändert doch nix an den Steuerzeiten oder? Mach ich nen Denkfehler???

Die Verschraubung vom Auslaßkettenrad passt doch auch nur einmal!?

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, kann aber auch an der harten Woche liegen!


Achja noch ne letzte Frage: Kriege ich das Kettenrad bei nem Fzg. mit Tellerfeder auch ohne den "Drehgriff" vernünftig bewegt?


Gruß Andy
Quadi
Kleiner Bericht vom Wochende:

Bin Langstrecke gefahren bis nach Hannover und ein wenig durch die City gecruist.
Wagen fährt wie immer, keine Verbesserungen. Weder im Anzug noch im Verbrauch.

Was mir des Weiteren etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass ich ganz schön Probleme habe am e46 320i Touring mit ebenfalls 170PS meines Kollegen dranzubleiben. Ich kriege ihn zwar immer, aber das auch nur sehr mühsam. Gestern dann an der Ampel ein alter Audi 90, ich meine wirklich alt,

Und selbst bei dem hatte ich nur gering ne Chance.

Der Wagen zieht zwar sauber durch, aber irgendwo muss noch was defekt sein.
Fehlerspeicher zeigt nichts an. Aber ich werde mal Lamda´s und LMM überprüfen.
ustaapo
ich glaube das ihr an einem Thema bleibt was für die zukunft keine Lösung ist

die beste Alternative ist Die Vanos engeit Todlegen

Gesunder Gehts nicht Dabei gleich Schrick nocken einbauen damit der besser läuft als Serie !
Rollstuhlraser
So ein Schwachsinn. Mit Vanos will man im gesamten Drehzahlband die optimale Zylinderfüllung haben.

Du kannst den zwar weglassen und er würde immer noch laufen, aber untenrum würde er weniger Drehmoment haben.