Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nicks316i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2011 um 20:59:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute,

ich möcht mal ein Thema anschneiden das glaub ich schon oft zu hören gab, da ich aber jetzt speziel nichts in der Suche gefunden habe.

Als Grundlage soll ein 316i Bj1997 herhalten Karosse und Technisch einwandfrei,
der Spender wäre ein 325 Bj. 1994 Coupe komplettes Auto, ihr wollt jetzt bestimmt warum will der das jetzt machen ganz einfach, soweit ich weis gibt es keinen Compact mit nem 325er und da der Coupe auch nem Gauda ähnelt und ich den relativ günstig bekomme, ich bin schon mit dem Gefahren. was mir jetzt an dieser Geschichte gefällt ist das ich alles komplett haben könnte meine Frage wäre jetzt aber passt die hinterachse vom Coupe in den Compact oder kann man die vom Compact drin lassen und dann nur noch scheibenbremsen drauf? sowie Kardanwelle? (länge)
es wäre nicht mein erster Motor tausch den ich durchführen würde, stressig ich weis und ein paar euros werden auch noch drauf gehen aber mir gefällt die Karosse einfach nur die Motoriesierung net so ganz.


für eure antworten danke ich jetzt schon mal

grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2011 um 20:59:43
B4C4RDI
geht nicht wegen der abgasnorm...

nicks316i
wegen der abgasnorm? der Coupe hat auch ne grüne plakette, kannst du mich aufklären? hab da vielleicht was verpasst!

danke für deine schnelle antwort
E36Chris
du hast jetzt einen m43 motor, willst nun einen m50 motor einbauen -> schlechter von der Abgasnorm

Außerdem musst du die komplette Hinterachse wechslen (hinterachse von compact und coupe nicht baugleich meineswissens)

kannst auf bmwfans.info vergleichen

hab mich auch schon damit befasst. allerdings will ich mich nicht verschlechtern sondern verbessern

d. h. mein m43 (318i) fliegt raus und ein m52 wird eingebaut (323i oder 328i)

auch wenn ich dann einen 323i motor hätte kann ich ihn dann mal (wenn ich wieder zeit hab) umbauen auf 328i da die baugleich sind (nur ansaugbrücke, auspuff, etc.) tauschen

mf.g
Lukas1989
wenn du es tüvgerecht haben wilst darfst du kein abgasschwächeren motor in ein fahrzeug mit ner höheren abgasnorm einbauen, alternativ kannst du aber den 325 mit nem kaltlaufregler o.ä. nachrüsten.. hauptsache du erfüllst die selbe oder eine bessere abgasnorm.

zum umbau selber.. hinterachse passt nicht, und wie oft vermutet passt auch die e30 hinterachse nicht obwohl sie fast identisch aussieht!!!! du brauchst ne compact achse vom 318ti, 323ti oder nem späten 316i mit scheibenbremse...
kardanwelle vom coupe passt ebenfalls nicht, da hier das mittellager um ca. 5cm versetzt steht..

also kardanwelle behalten, hinterachse von nem spender(musst nur den geschwindigkeitsgeber im diff vom 6ender übernehmen), der rest is plug&play beim e36

wenn du ihn sonst komplett übernimmst sollte die wfs auch keine probleme bereiten...
viel spaß beim umbauen ;)
nicks316i
es ist schön zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der den selben gedanken hat. wegen der abgasnorm leuchtet mir jetzt ein, hab da eher auch auf die leistung geschaut da er 190PS hat, mmmh dann muss ich mir wohl nach nem anderen Spender umschau halten, ich hab nen 8 Zylinder im keller liegen aber der Traum bleibt ausgeschlossen (leider)

was wäre beim beim 323 oder 328er zu achten, inprinzip das selbe oder, zudem muss ich noch hinzufügen was ich am anfang vergass zu sagen ich hab ein M- Fahrwerk drin wenn es eine rolle spielt
nicks316i
Zitat:


wenn du es tüvgerecht haben wilst darfst du kein abgasschwächeren motor in ein fahrzeug mit ner höheren abgasnorm einbauen, alternativ kannst du aber den 325 mit nem kaltlaufregler o.ä. nachrüsten.. hauptsache du erfüllst die selbe oder eine bessere abgasnorm.

zum umbau selber.. hinterachse passt nicht, und wie oft vermutet passt auch die e30 hinterachse nicht obwohl sie fast identisch aussieht!!!! du brauchst ne compact achse vom 318ti, 323ti oder nem späten 316i mit scheibenbremse...
kardanwelle vom coupe passt ebenfalls nicht, da hier das mittellager um ca. 5cm versetzt steht..

also kardanwelle behalten, hinterachse von nem spender(musst nur den geschwindigkeitsgeber im diff vom 6ender übernehmen), der rest is plug&play beim e36

wenn du ihn sonst komplett übernimmst sollte die wfs auch keine probleme bereiten...
viel spaß beim umbauen ;)


(Zitat von: Lukas1989)





danke für die Antwort und Info, ne 318ti achse würde gehen? wär cool, die wäre noch da, ds hsdt recht gehabt rein optisch betrachtet geht man fälschlicherweise davon aus da die Kardanwelle passen würde. dann müsst ich mir nur noch gedanken machen wo ich nen Kaltlaufregler herbekomm (zwei sind da vom 316 und vom 318)

Lukas1989
meines wissenstandes nach bekommst du auch nen m50 mit kaltlaufregler also euro2 eingetragen... nur wenn deiner schon die d3 erfüllt wirds schwierig...
ansonsten ist der umbau bei allen motoren der selbe..

das m fahrwerk musst du für die eintragung tauschen.. gibt da einen unterschied zwischen 4 und 6 zylinder..
nicks316i
die d3 abgas. hat er nicht nen M50 mit kLR Motor hab ich schon bei ebay schon gesehen aber da müsste ich halt den rest nachkaufem wie DME EMS usw. kennt ihr ja. wollte nen auto Komplett haben wo ich nur noch inprinzip und individuell 1:1 tauschen könnte.

wg. dem Fahrwerk, wisst ihr ob da ein anderes M fahrwerk reinpasst ?
nicks316i
Hi da bin ich nochmal, hab mist gebaut und bei meinem Aktivkohlefilter den Blauen schlauch abgerissen, jetzt hab ich im etk nachgeschaut und es gibt kein OE für das Teil bzw. wofür ist das den überhaupt Benzin kommt keines raus weil es ja richtung Tank geht habt ihr da ne ahnung?
nicks316i
Zitat:


Hi da bin ich nochmal, hab mist gebaut und bei meinem Aktivkohlefilter den Blauen schlauch abgerissen, jetzt hab ich im etk nachgeschaut und es gibt kein OE für das Teil bzw. wofür ist das den überhaupt Benzin kommt keines raus weil es ja richtung Tank geht habt ihr da ne ahnung?

(Zitat von: nicks316i)





http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG11&mospid=47451&btnr=13_0372&hg=13&fg=15