Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
amlatzdf
Hauptthema:
Hey zusammen,

bin so langsam richtig am Verzweifeln mit meinem 535iA E39 Ez 07/96...

Seit ein paar Wochen schütte ich ca. 100 ml Kühlflüssigkeit in der Woche nach. Hab selbst schon Kühler (is relativ neu), Schläuche etc. gecheckt --> nichts gefunden. Bei BMW hab ich ihn abdrücken lassen --> nichts gefunden. Hab bei BMW auch nen CO-Test durchführen lassen --> negativ bzw. positiv, also alles in Ordnung ;)

Der Motor an sich läuft gut, wie zuvor als noch alles stimmte. Kein starker Qualm, kein Geruckel, kein Leistungsverlust, nichts - die Zündkerzen sehen auch ok aus, aber Wasser ist nirgends zu finden. Es fehlt aber immer wieder was -.-

Hat jemand ne Idee was es sein könnte ?!

Gruß

Bearbeitet von: amlatzdf am 04.02.2011 um 17:42:32
Chilly
BMW hat das Kühlsystem abgedrückt, und trotzdem nichts gefunden?
Das kann ja schon fast gar nicht sein... Wenn man Druck aufs System gibt, muss der Druck ja abfallen, wenn schon Kühlflüssigkeit verloren geht! Es sei denn, es passiert nur unter bestimmten Bedingungen. Wurde er abgedrückt als er warm oder kalt war?
iceman87
Hallo amlatzdf,

Können vielleicht Anzeichen sein das die Wasserpumpe so langsam den geist aufgibt.
wenn Kühlflüssigkeit fehlt kann es nur die Kopfdichtung sein die langsam sich verabschiedet, Wasserpumpe defekt oder Verbindung der Schläuche sein. wenn aber der druck im Motor kostant bleibt und die Schläuche alle gecheckt sind, würde ich mal auf die Wasserpumpe tippen

Lg
gnubbi
Kontroliere mal den Kühler von unten ,habe das gleiche Problem.Fehlte immer etwas Wasser,habe gesucht u. gesucht im warmen Zustand war nichts zu sehen weil es immer verdunstet ist .Nächsten Tag geschaut und auf den Unterboden war eine Wasseransammlung in diese Rinne vom Unterboden.Tropfte von unten aus dem Kühler,kaum zu sehen aber immer ein wenig.

Mfg.
Kingfofo
Mein 5er hat genau das gleiche Problem, nur dass es ein bisschen mehr als nur "ein Schluck" ist, eher ein halber Liter! Der ist sofort nach der ersten auch noch so kurzen Ausfahrt nach dem Nachfüllen wieder weg, nur dass wirklich nirgends auch nur ein Tropfen zu sehen ist!
amlatzdf
Zitat:


BMW hat das Kühlsystem abgedrückt, und trotzdem nichts gefunden?
Das kann ja schon fast gar nicht sein... Wenn man Druck aufs System gibt, muss der Druck ja abfallen, wenn schon Kühlflüssigkeit verloren geht! Es sei denn, es passiert nur unter bestimmten Bedingungen. Wurde er abgedrückt als er warm oder kalt war?

(Zitat von: Chilly)




Sorry, wieder nur halbe Geschichte erzählt... Wasser wurde nichts gefunden - sie sagten aber das Kühlsystem verliert kontinuierlich Druck...

Dichtheit zwischen Kühlsystem und Verbrennungsraum geprüft --> kein CO im Kühlkreislauf

War warm beim Abdrücken...


Zitat:


Kontroliere mal den Kühler von unten ,habe das gleiche Problem.Fehlte immer etwas Wasser,habe gesucht u. gesucht im warmen Zustand war nichts zu sehen weil es immer verdunstet ist .Nächsten Tag geschaut und auf den Unterboden war eine Wasseransammlung in diese Rinne vom Unterboden.Tropfte von unten aus dem Kühler,kaum zu sehen aber immer ein wenig.

Mfg.

(Zitat von: gnubbi)




Hatte die Unterbodenverkleidung schon weg, allerdings nichts gefunden. Muss aber auch gestehen dass er warm war, da ich erst zum Bekannten mit der Werkstatt fahren musste. Werd mal schaun ob ich auch so etwas erkennen kann wenn ich mich vorn mal unters Auto verfrachte...



Zitat:


Mein 5er hat genau das gleiche Problem, nur dass es ein bisschen mehr als nur "ein Schluck" ist, eher ein halber Liter! Der ist sofort nach der ersten auch noch so kurzen Ausfahrt nach dem Nachfüllen wieder weg, nur dass wirklich nirgends auch nur ein Tropfen zu sehen ist!

(Zitat von: Kingfofo)




Oha ... naja gut das hab ich zum Glück nicht. Bei Kurzstrecken fehlt eigentlich nie was ... wenn dann nur so wenig dass es nicht auffällt. Hast bei dir inzwischen schon etwas finden können?!


Der Meister von BMW meinte auch, Vermutung auf Zylinderkopfdichtung bzw. Haarriss im Zylinderkopf bzw. Motorblock. Kostenvoranschlag 3-4 tausend Euro -.-
Da aber der CO-Test gut ausgefallen ist und mir auch sonst nichts aufgefallen ist, hoffe ich immer noch stark dass es eben nicht die Dichtung oder Haarriss ist. Ist doch irgendwie widersprüchlich oder nicht?! Zudem das Ding wirklich gepflegt und immer gut gewartet worden ist - hat gerade mal 89.000 km auf der Uhr..

Bearbeitet von: amlatzdf am 05.02.2011 um 09:05:32
BeeEmmDoubbleUu
Bei mir war mal das Gehäuse wo das Thermostat drin ist kaputt.

Hatte einen ganz feine Riss und da hat er Wasser verloren.

Würde das mal checken, kostet wenn ich mich recht entsinne nur ca. 15€. (das Gehäuse)

Würde dann aber gleich das Thermostat mit wechseln wenn es einmal raus ist.
rumpel666
Zitat:


Mein 5er hat genau das gleiche Problem, nur dass es ein bisschen mehr als nur "ein Schluck" ist, eher ein halber Liter! Der ist sofort nach der ersten auch noch so kurzen Ausfahrt nach dem Nachfüllen wieder weg, nur dass wirklich nirgends auch nur ein Tropfen zu sehen ist!

(Zitat von: Kingfofo)




Oh auer ha - das hört sich garnicht gut an.
Das hört sich nach Kopfdichtung oder Riss im Kopf an.

Ich hatte das selbe Problem - hat sich letztendlich als Riss im Zylinderkopf herausgestellt.
Ich wünsche dir, daß es bei dir was anderes ist ... habe aber wenig Hoffnung.

Hast du zufällig auch nen besonders hohen Druck im Kühlsystem?
amlatzdf
Zitat:


Bei mir war mal das Gehäuse wo das Thermostat drin ist kaputt.

Hatte einen ganz feine Riss und da hat er Wasser verloren.

Würde das mal checken, kostet wenn ich mich recht entsinne nur ca. 15€. (das Gehäuse)

Würde dann aber gleich das Thermostat mit wechseln wenn es einmal raus ist.

(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)




Hast du es äußerlich erkennen können oder wie bist du darauf gekommen?! Wie gesagt bei mir findest du nirgends Wasserspritzer o. ä..

Sollte man ja relativ gut rankommen, wenn es das ist was ich vermute xD (sorry kenn mich nich all zu gut aus...)? Würds am Wochenende mal versuchen raus zu basteln...

Hab ihn letztens auf der Autobahn getreten, paar mal hoch bis knapp über 6000 U/Min und anschließend mit der Taschenlampe ausgeleuchtet (war am Abend, hatte die Hoffnung vielleicht irgendwo einen minimal kleinen Wasserstrahl zu sehen, der vom Lüfter vielleicht ansonsten gleich "verblasen" wird). Aber auch hier nichts zu finden -.-

Bearbeitet von: amlatzdf am 05.02.2011 um 18:35:54
BakkosE39
Hi Leutz,

hatte das selbe Problem,lag am Termostatgehäuse.Wenn der Motor warm war,war alles trocken.Wenn der Block dann abkühlte,war es ein ganz kleines Rinsal,was kaum mit dem Auge zu erkennen war.Hat dann auf dem Hof nen kleinen Wasser fleck hinter lassen.Hab es dann morgens gesehen.Wenn der Motor dann über Nacht abgekühlt war,war diese olle Plastedose wieder dicht.War nen Haarriss der sich nur bei einer bestimmten Temperatur gezeigt hat.........

Hat ne ganze Zeit und nen paar Liter Wasser gedauert bis ich dahinter gekommen bin.

Vielleicht hilft es Dir ja.........

Gruß an Alle :-)
amlatzdf
Ist es das Teil hier? ...

b-mw-323
das ist die stelle, ja

aber wenn tauscht man gleich das ganze kühlsystem, das andere kommt eh auch irgendwann. ich würde gleich thermostat (inkl. gehäuse) und wasserpumpe tauschen. dann hat man ruhe. du brauchst dann das blaue frostschutzmittel
Kingfofo
Zitat:


Hast du zufällig auch nen besonders hohen Druck im Kühlsystem?
(Zitat von: rumpel666)




Also so richtig Ahnung habe ich jetzt nicht, aber folgendes habe ich überprüft:
Der dicke schwarze Schlauch am Kühler lässt sich nach einer kleinen Ausfahrt (20 Km etwa) noch durchaus mit wenig Kraftaufwand eindrücken. Er ist schon merklich härter geworden als im kalten Zustand, es ist mir auch nicht möglich ihn zusammen zu dücken so dass sich die Innenwände
berühren (sofern das mit "Zusammendrücken" wie ich es in durch Googlen in anderen Foren gelesen habe gemeint ist). Schleim oder Glibber im Öldeckel bzw in der Einfüll-Öffnung konnte ich auch nicht feststellen, sah eher braun und staubig aus :S

Mit freundlichen Grüssen (Komma)

Kingfofo
amlatzdf
... werd das jetzt erst noch beobachten. Seit 2 Tagen fahre ich mit ausgeschaltener Klima .. war nicht viel, ca. 70-80 km bisher, aber der Wasserstand ist unverändert. Hängt die Klima bzw halt die Heizung mit dem Kühlkreislauf zusammen, könnte es wirklich irgendwo damit zusammen hängen?!

Gruß

Bearbeitet von: amlatzdf am 08.02.2011 um 18:27:47
amlatzdf
Zu früh gefreut, nach ca. 200-250 km ist der Wasserstand doch etwas gesunken, aber immer noch nicht so viel dass die Meldung im BC wieder erscheint...