Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tavaris
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe meinen E46 Compact 316ti nun 4 Jahre und 90000km drauf.

Das Auto machte mir eigentlich noch nie größere Sorgen. Bisher musste ich erst einmal Bremsen tauschen und das war auch gut so. Aber jetzt gehts langsam los.

Hinen rechts klackert der Stoßdämpfer, beim Anfahren habe ich ein metallisches Schleifen und beim zurückschalten ruckelt er. Bzw ich kann garnich so langsam von der Kupplung gehen, dass er nicht ruckelt.

Was mich aber am meisten stört ist ein "brummen". Dieses Brummen tritt immer bei 2500U/min auf. Ich fahre also im zweiten Gang, schalte zwischen 2500 und 3000 Touren und es hört sich an als würde der Motor hochdrehen, die Drehzahl bleibt aber konstant. Gleiches passiert, wenn ich den Wagen im 5. Gang ausrollen lasse. Sobald er bei 2500 ankommt brummt er meiner Meinung nach.
Was kann das sein?
Lukas1989
stoßdämpferklackern ist sicherlich auch jahreszeit bedingt...
das schleifen klingt nach bremsen...
wegen dem ruckeln und hoch drehen solltest du mal deine kupplung überprüfen..
im stand handbremse anziehen, größten gang einlegen und zügig gas geben und dabei einkuppeln...
wenn er sofort abwürgt ist die kupplung ok.. wenn er noch hochdreht oder ganz am leben bleibt is die kupplunh hin.
das dröhnen kann evtl am auspuff liegen?! Krümmerdichtung oder ähnliches...
deda
Das drönen kann auch vom flexrohr kommen
Tavaris
Zitat:


stoßdämpferklackern ist sicherlich auch jahreszeit bedingt...
das schleifen klingt nach bremsen...
wegen dem ruckeln und hoch drehen solltest du mal deine kupplung überprüfen..
im stand handbremse anziehen, größten gang einlegen und zügig gas geben und dabei einkuppeln...
wenn er sofort abwürgt ist die kupplung ok.. wenn er noch hochdreht oder ganz am leben bleibt is die kupplunh hin.
das dröhnen kann evtl am auspuff liegen?! Krümmerdichtung oder ähnliches...

(Zitat von: Lukas1989)




Hallo,

danke erstmal.
Nein die Bremsen sind so gut wie neu. Daran kann das nicht liegen.
Das mit der Kupplung werde ich morgen mal überprüfen.

Krümmerdichtung und Flexrohr fahr ich die Woche mal auf die Hebebühne.

Zum eventuellen Kupplungstausch:
Ich gehe davon aus, dass ich hierzu das Getriebe ausbauen muss?

Wie sieht es eigentlich mit der Steuerkette aus? Muss ich diese irgendwann mal einstellen lassen? Ich meine die schlägt doch auch irgendwie aus oder?
Lukas1989
bei der Steuerkette kannst du davon ausgehen das sie ein autoleben lang hällt... ich habe bisher 2x ne kette gewechselt und beide male bei nem taxi mit jew. über 600tkm (die werden auch nur geheizt ob warm oder kalt)

bei nem evtl kupplungswechseln muss die kardanwelle und das getriebe raus, sonst kommst du nicht ran.

wenn du ihn auf der bühne hast guck dir mal die hardyscheibe in der kardanwelle genau an.. wenn die porös ist gibt sie nach und kann ebenfalls das ruckeln verursachen.

Deine bremsen können übrigens auch mit noch guten belägen schleifende geräusche machen, der winter hinterlässt da immer ganz schön spuren drann durch das salz und den ganzen dreck... einfach mal an allen rädern drehen und hören ob du den fehler schon eingrenzen kannst
Tavaris
Jetzt hab ich schon zweimal bei einem "popel" Fiesta das Getriebe ausgebaut. Da konnte ich das rausheben :-D Beim BMW wird das denke ich nicht ganz so einfach oder?
Jokin
Zitat:


Bzw ich kann garnich so langsam von der Kupplung gehen, dass er nicht ruckelt.
(Zitat von: Tavaris)




Dann geh mal schneller von der Kupplung ;-)
Tavaris
Wenn ich schneller von der Kupplung geh, ruckelt es das alles zu spät ist :-)

Also heute hab ich das mit dem 5.Gang und schnellem Gasgeben versucht. Da ist er sofort abgesoffen.
Tremolo
Hallo,

bin gestern beim googeln auf dieses Thema gestossen da ich das selbe Phänomen des "Brummens" bei meinem Compact (85.000 km) bemerkt habe, meine Beobachtungen sind zu ca. 100% deckungsgleich...

D.h. beim schalten bzw. während der Kupplungsunterbrechung hört es sich bei ca. 2500 U/min an als ob der Motor, ich will nicht sagen hochdreht, aber zumindest das Gas eine Weile hält (als wenn man beim Schalten auf dem Gas bleibt). Dabei dröhnt es, meinen Empfindungen nach aus dem rechten Bereich des Motorraumes, ziemlich komisch.

Dieses Dröhnen tritt auch im Schubbetrieb bzw. beim benutzen der Motorbremse auf. Wenn ich meinen Wagen bei eingelegtem Gang ausrollen lasse, dröhnt es bei ca. 3000 U/min bis ca. 2000 u/min, mit abnehmender Drehzahl in entsprechend abnehmender Intensität.


@Tavaris: Ist das schon immer so, oder bemerke ich bzw. bemrkst Du es jetzt erst? Bitte poste doch falls Du etwas dazu in Erfahrung bringen solltest. Ich werde mich auch wieder melden, sollten meine Untersuchungen Früchte tragen.

BTW: Wie sieht es bei Dir mit dem No.1 Problem beim ti aus, in letzter Zeit mal den Öldeckel geöffnet!?!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772

?



Bearbeitet von: Tremolo am 11.02.2011 um 09:16:40
hugn
Hallo,

habe selber einen 3.16ti mit nun knapp 90tkm. Das besagte Brummen ist bei mir nun auch eingetreten. Entweder beim Schalten bzw. Kupplungsunterbrechung oder im Schubbetrieb. Auf die Drehzahl habe ich dabei nicht geachtet. Das Geräusch würde ich als Kettenrasseln oder Mähen beschreiben und es kommt aus dem Motorraum von der Fahrerseite.
Ehrlich gesagt, habe ich kein Bock schon wieder mit dem Auto in die Werkstatt zu müssen. Der ti wird langsam aufgrund der Häufungen zum Sorgenkind.
Gibt es denn inzwischen eine Erklärung für das beschriebene Brummen, Rasseln oder was auch immer?
liltuner2
also ich fahre eine limo mit n42 motor... 318i und da hab ich das selbe geräusch scheint aber normal zu sein da ich es schon habe seit ich das auto besitze...

fahre damit jetzt schon 30tkm ohne probleme rum

der n42/46 motor is eh bekannt als komische geräusche macher... werde aber demnächst inspektion machen dann soll der bmw fritze mal eine test fahrt machen und seine meinung dazu sagen ..

mfg chris