Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ayhan08
Hauptthema:
Hallo beisamen,

BMW E46 320i Coupe Bj. 11.1999

Habe vor kurzem das Gelbe Lämpchen auf meinem Tacho zusehen Bekomen. Es ist links unten und schaut so wie ein Kleiner Motor.

Drauf hin habe ich leistungsverlust gehabt. Das heist statt der 6 zilinder liefen nur 4. Drauf hin war ich in der werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Da kam die Fehlmeldung zündspulle 1 und 4 Defeckt. Habe sie ausgetauscht und den Fehler löschen lassen. Es lief genau 6 Tage gut dan kam das Nächste und zwar das selbe wieder. Nur Dieses mal zittert er im Stand z.B. an der ampel.

Der drechzahl messer fällt unter 500 das wiederrum hin und wieder den motor abwürgt.
Habe dann noch mal Fehler ausgelesen und da kam die selbe Fehler meldung wieder.....

Der Mechaniker konnte mir auch nicht genau weiter Helfen da es Verschiedene Fehler seien Können.

Nun Bitte ich um eure HILFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE........

Bearbeitet von: Kingm40 am 30.01.2011 um 21:24:55

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2011 um 20:52:48
Lukas1989
zündspulen sind zwar generell anfällig, aber es ist unwahrscheinlich das 2x hintereinander genau 2 spulen ausfallen...
Bei der Störlampe geht es immer um fehler die den Motor direkt betreffen, also Zündung, Ansaug bzw Abgas Seite (Lmm & Lambda sonde) sowie Kraftstoffversorgung.

Ich würde spontan auf die lambdasonde tippen, könnte das ruckeln erklären und als folge die fehlermeldung der zündspulen!.. mal am stecker gehäuse gucken ob wasser oder korrosion vorhanden ist, evtl in deiner werkstatt mal durchmessen lassen.

Wieviel KM hat denn dein Wagen weg??? & wann tritt der Fehler auf? Temp des Motors + Außentemperatur...

mfg

Bearbeitet von: Lukas1989 am 30.01.2011 um 21:41:36

Bearbeitet von: Lukas1989 am 30.01.2011 um 22:07:52
Ayhan08
Hallo Lukas1989,

Zum Thema: Wieviel KM hat denn dein Wagen weg??? & wann tritt der Fehler auf? Temp des Motors + Außentemperatur...


Er ist ca bei 164,000 Km. Die Ausßentemp ist egal da ich ihn sowohl drinen und drausen Parke. Aber in der regel wenn der Termo auf 1,3 sich erwärmt dan geht das Rüteln los. Da denkt man man Habe eine Corvet unterm arsch.

Der Fehler ist dan wenn der Motor bei einener Temp von ca 1,3 des Termos ereicht..... Ich hoffe es ist nicht die Einspritzpumpe/da es sehr TEUER ist....

Danke für deine Hilfe im Voraus.
Lukas1989
was meinst du mit einspritzpumpe?? Falls du die kraftsoffpumpe im tank meinst kann ich dich beruhigen.. die meldet sich nicht vorher durch ruckeln an.. die geht einfach von jetzt auf gleich kaputt.

Wenn du sagst das ruckeln tritt im ersten drittel auf ist das ja genau die warmlaufphase.. also der moment wo die lambdasonde ihre arbeit aufnimmt.. wenn die nun falsche werte gibt spritzt dein motor falsch ein und schon hast du ein ruckeln.
Am motor ruckeln kann außerdem dein Luftmassenmesser schuld sein, der Motortemperaturfühler, evtl sogar ein defektes Masseband (1x masse an den zündspulen zum motor, 1x masseband vom motor zur karosserie)
da gibt es leider wirklich viele möglichkeiten..
am wahrscheinlichsten finde ich persönlich immernoch die lambdasonde, passt von den möglichen fehlern am ehesten zu deiner beschreibung
Ayhan08
Ja da hast zwar Recht aber die zugkraft beim anfahren gleich beim Starten vom Motor fehlt auch.

Ich vermutte es ist die lambdasonde. Wie du es schon zuvor geschildert hast. Ich tausche erst mal das erste aus dan schaue ich mal was als nächtes kommt.

Sage dir dan bescheid wenns so weit ist.

Dank dir im Voraus.
Lukas1989
kenn mich beim e46 leider nicht weiter aus... bin selber e36 fahrer ;) ...
was ich mir aber vorstellen könnte, das die motronic beim starten u.a. die lambda sonde überprüft... wenn die dann schon ein fehlerhaftes signal gibt springt er evtl in das motor notlauf programm.. aber ist nur ne theorie.
Lass hören was raus kommt!!!


[EDIT]... was mir grad noch eingefallen ist: guck doch mal ob du tierischen besuch im motorraum hattest... speziel der bereich um/unter der ansaugbrücke wo die steuerleitung zu den zündspulen verlaufen...
wenn da was angefressen ist kann das den selben fehler verursachen...

Bearbeitet von: Lukas1989 am 31.01.2011 um 21:08:22
Lüken
zieh mal den stecker vom heißluftmassenmesser ab!
wenn er dann ruhig läuft brauchste einen neuen !
wenn du einen neuen brauchst kauf dir einen originalen!
... teilenummer außm etk und dann in ebay eingeben!
niemals einen billigschrott für 30 euro kaufen.
die taugen eh nichts :)
e46320i
Hast du immernoch das Problem?
Würde mich auch interessieren woran das liegt !
Ayhan08
Also jungs habe heute abend den luftmassen....... bei laufendem Motor abgesteckt und siehe er Läuft wirklich Ruieger!!! Das Heist zu Probe werde ich es Morgen mit Bremssen Reinieger ein bischen sauber machen um zu sehen das es auch der Fehler dort Liegt.

Der Genau Bericht Kommt Morgen Abend.

Bis dan DANKE ICH EUCH JUNGS....:-))
Lüken
saubermachen bringt nicht viel mit bremsenreiniger..
wenn du es ordentlich machen willst,dann ultraschallreinigung :]
kostet mit sicherheite genauso viel wie ein neuer!
Ayhan08
Servus an alle.

Jetzt habe ich die LMM ausgetauscht. Nun der zug ist da aber er zittert und max 160 kann ich Fahren.

Nun habe ich vor auch noch die Lambdasonde auszutauschen.

Nur welche Genau weiß ich nicht.....

Kann mir jemand dabei hellfen.

Danke :-))
FlatJaz
Hallo comunity, normalerweise bin ich ein Fan der Suchfunktion, jedoch im meinem Fall habe ich nichts schlaues gefunden.

Auto:
Bmwe 46 318ci BJ.02
145tkm

Vorgeschichte:
Vor ca 2 Wochen, wie im Threat schon geschrieben, hatte ich ebenfalls eine defekte Zündspule. Motor lief auf 3 Zylindern. Auto direkt abgeschleppt und alle 4 Zündspulen getauscht.

Eine Woche später erneut die selben probleme, diesmal nur sporalisch. D.h Motor beginnt unruhig zu werden wenn er temperatur aufnimmt. Dies steigert sich dann bis zur Betriebstemperatur.

Motor stottert beim beschleunigen zwischen 1200-2300 Umdrehungen extrem, zu vergleichen mit dem Fahrverhalten mit 3 Zylindern.
Ab 2500 Umdrehungen läuft er dann wieder normal. Wenn ich nicht schnell genug aus dem Drehzahlbereich herrausbeschleunige fängt die Abgaskontrollleuchte an zu blinken und das stottern hört nicht mehr auf, der Motor ruckelt dann bis hin zu 6000 Umdrehungen durch.
Wenn der Wagen nun ausgemacht wird, und dann 1 min später wieder gestartet wird, läuft er wieder ruhig.

Zündkerzen wurden gestern abend auch neu gemacht. Jetzt läuft er obenrein im Leerlauf sehr unruhig. Drehzahl schwankt um ca 200 Umdrehungen, läuft zu langsam.
Freie werkstatt meinte nun zu mir, dass das Motorsteuergerät für 1000€ getauscht werden müsste.

Sollte bei einem elektronischen Fehler, der Motor nicht immer so unruhig laufen ?
Wie oben beschrieben. LMM und Lamda sonde kontrolieren ?

Selber hab ich keine große Ahnung vom KFZ, doch das Fahrverhalten erinnert mich start an einen zu "fett" laufenden 2 Takter, welcher auch im warmen zustand noch mit Choke fährt.

Danke für Tipps im Vorraus..

gruß Sebastian
Ayhan08
Hey FlatJaz wilkommen im Clup.

Habe genau das Selbe Problem nur Die LMM habe ich schon ausgetauscht. Das Beschleuniegen ist besser geworden nur jetzt vermute ich das Die Lamdasonde hinüber ist. Das Komische ist welche von den 3 ist für den cahos zuständieg?!?!?

Die Frage frage ich mich schon seit einer woche da mir die Werkstatt auch nicht weiter helfen Konnte.
Ayhan08
Hallo Jungs,

Mein Problem habe ich immer noch.

Kann mir keiner Helfen?!?!?!?
J.R.
Was sagt denn der Fehlerspeicher aktuell? Wenn eine Lambdasonde defekt ist, sollte das da drin stehen. Da steht dann vor allem auch, welche es ist!
JCMPower
wenn Leistungsverlust ist, ist es zu über 70% die Lampasonde bin schon nen auto mit def. lampa gefahren und von deinen aussagen her ist es sehr Wahrscheinlich das es die lampa ist :P tausch das teil einfach mal aus wenn es die aller erste noch ist würd ich es sowieso machen =) weil schaden kann es ja nicht

gruß
Carsten

ps: falls fragen sind per pm
Ayhan08
Hallo an Alle,

Also ich wahr zu erst beim :-) habe für 40.- Euro Fehler auslesen lasen.
Es zeigte zündspulle 1 - 3 - 4 zu dem kahm noch die Lambdasonde. Zu erts habe ich Alle lambdasonden ausgetauscht.

Fazit power wahr für Kurze zeit da.

Zündspulle 1 und 4 wurden kurz vorher ausgetauscht. Also muste ich noch die 3 austauschen.

Fazit hatt sich nichts gändert.

Alls ich die erste zündspulle Nr.1 abmontierte wahr öl an der spitze. Hmmmm das machte mich stuzieg.
Zündkerze raus auch voll mit öl.

Jetzt habe ich neue Zündkerzen Rein gesetzt. Nun Flitzt er wie eine Eins. Motor zitern ist weg.

Alle autos die 160.000 ereichen sollten die Lambdasonde austauschen lassen.

Ich hoffe es ist euch Hilfreich....

Gruß euer Ayhan