Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
duisburger81
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 04.02.2011 um 14:34:09 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

hallo,

hab mal eine frage an euch (hoffe die frage ist nicht zu doof): sollte man bei starken wind besser die handbremse anziehen? ich stelle meinen wagen immer nur auf "P" ohne handbremse ab. aber bei starken wind bewegt sich das auto ja auch mal leicht. kann das dem getriebe oder so schaden? weil er ja nur auf "gang" steht. manchmal geht das umstellen von "P" auf "R" schwerer und manchmal leichter. hat das was damit zu tun? danke für eure antworten.

Bearbeitet von: Kingm40 am 04.02.2011 um 14:34:09
Geither
Wenn es recht eng zu dem vorderen und hinteren parkenden ist würde ich schon die Handbremse ziehen.
Mr.Carter
ist es so ein großer umstand die handbremse anzuziehen? :)
mach doch einfach,
die handbremse wird auch nicht besser vom nichtbenutzen.
Mayo320i
Bei jedem Fzg. ob Schalter oder Automatik sollte man die Handbremse anziehen,
würde ich nicht vom Wetter abhängig machen.!

Ob da was kaputt gehen kann, darüber kann man sich streiten. Dafür ist die Handbremse schließlich da.


Bearbeitet von: Mayo320i am 04.02.2011 um 14:53:21
Airborne
Zitat:



die handbremse wird auch nicht besser vom nichtbenutzen.

(Zitat von: Mr.Carter)




Korrekt.

@duisburger
Wenn du möchtest dass deine Handbremse möglichst bald total den Geist aufgibt/festfrisst oÄ, dann lass die schön immer lose.

Oder du machst es richtig und benutzt die auch mal beim Ausrollen an ner Ampel oder bei Bergabfahrt.......denn so komisch es sich jetzt evtl anhört, aber dadurch lebt die länger.


MfG
Jokin
So ein quatsch.

Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.

Und die Handbremse muss bei Wind auch nicht angezogen werden. Gang rein und gut is.

Gruß, Frank

herr_welker
Zitat:


So ein quatsch.

Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.

Und die Handbremse muss bei Wind auch nicht angezogen werden. Gang rein und gut is.

Gruß, Frank



(Zitat von: Jokin)




Hier gehts ja nicht nur um die Backen der Handbremse, sondern auch um den Rest.

Federn, Seile, etc....

Stichwort: festsitzende Handbremse.

Aber spätestens der TÜV zieht mal kräftig an :-D
Airborne
Zitat:


So ein quatsch.

Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.



(Zitat von: Jokin)




Aha, dann seh ich seit Jahren also nur Gespenster, wenn sich bei nem E39 mal wieder die Beläge vom Träger lösen oder bei Trommelbremsen der Stellhebel festgerostet ist, und die Kunden bei Nachfrage bestätigen das die HB kaum genutzt wird?!


Ausserdem, warum steht dann folgendes z.B. in meiner Betriebsanleitung!?:




Vielleicht sollte man nicht einfach seine persönliche Meinung sinnlos kundtun, sondern mal auf Leute hören die sich auskennen.....und wenn du selbst mir nicht glaubst, der seit 13 Jahren bei BMW arbeitet, dann halt doch evtl den Leuten, die solche verrückten Sachen in eine Betriebsanleitung eines BMW´s schreiben!


Schönen Gruß
Mr.Carter
deswegen hat jeder zweite alte Automatikwagen ne funktionslose Handbremse!
Und dann auch noch "so ein quatsch" schreiben.
voll vercheckt
mr.beer
Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig anziehen!

Ich stimm Airborne voll und ganz zu! Kam bei unserem Nachbar(Rentner) auch schon mal vor.
storch-motorsport
Also die Handbremse sollte tatsächlich zwischendurch benutzt werden! Egal ob Schalter oder Automatik.
Aber zurück zu der eigentlichen Frage. Es reicht eigentlich aus, auch bei starkem Wind das Automatikgetriebe auf P zu stellen. Wenn eine Parklücke so eng ist, dass dein geparktes Auto wegen der geringen Bewegung ein anderes Fahrzeug berühren würde, solltest du diese Parklücke generell nicht nehmen... Bei Automatikfahrzeugen in Stellung P wird mechanisch geregelt, dass sich sie Räder gegeneinander derhen. Also, wenn das linke Rad in Richtung vorwärts drehen möchte, will das Rechte in die andere Richtung drehen. Das verhindert, dass das Fahrzeug wegrollen kann. Dass der Gang manchmal schwerer rein geht, ist normal. Die Bewegung im Stand z.B. durch Wind schadet deinem Getriebe nicht
TD
genau, lieber öfter mal betätigen, damit sich das Spreizschloss und die übrige Mechanik nicht festrosten. Wenn möglich ab und zu mal reinschauen. Ich creme speziell die Spreizschlösser gerne mit etwas Kupferpaste ein, was manche auch kritisieren, aber ich hab gute Erfahrung damit gemacht.
Ich halte es auch für wichtig, dass die Handbremse, bzw. die Trommel, nach dem Waschen des Wagens trocken ist, denn sonst rostet es in der Trommel und diese wird dann "Pokennarbig"
storch-motorsport
Wobei laut Anweisung verschiedener Hersteller Kupferpaste an dieser Stelle nicht mehr zu gebrauchen ist. Grund dafür ist die Tatsache, dass das ABS-System gestört werden könnte und nicht korrekt arbeitet. Abhilfe schafft hier Aluminiumpaste oder spezielles Spray aus dem Zubehör...
Airborne
Zitat:


Wobei laut Anweisung verschiedener Hersteller Kupferpaste an dieser Stelle nicht mehr zu gebrauchen ist.
(Zitat von: storch-motorsport)




uA auch BMW.....
Jokin
Der unterstrichene Teil ist wichtig, denn es gibt Situationen, da rollt ein Auto dennoch im ersten Gang.

Vielleicht in einem Fall von Millionen, aber es kann passieren. Daher muss es aus rechtlichen Gründen drin stehen.

Real ist es aber so, dass ein Auto eher dann wegrollt, wenn kein Gang, sondern die Handbremse angezogen wurde.

Das liegt dann daran, dass Korrosion auf der Innenseite der Bremstrommel das Anlegen der Bremsbeläge behindert. Im Stand kann man an der Handbremse reißen bis man grün wird, die greift nicht.

Von daher ist es dann schon sinnvoll, das "System" ab uns zu mal zu betätigen. Ärgerlich wird's dann beim Tüv, wenn man erstmal eine kleine Runde drehen muss, damit die Handbremse wieder packt. Bzw. mehrmals auf dem Prüfstand den Bremsentest machen muss, damit der Gammel aus der Bremstrommel weg ist.

Im Handbuch steht "zur Vermeidung von Korrosion" und das ist richtig, stimmt. Und BMW gut tut daran, diesen Hinweis zu bringen, denn nichts ist ärgerlicher als im Tüv-Report wegen schlechter Handbremswirkung angezählt zu werden.

... wer jedoch nie die Handbremse benutzt und sie einfach so spazieren fährt, wird feststellen, dass die Handbremse bei einem Wechsel der Bremsscheiben keine Probleme macht. Da ist alles fein drin. Und die Kupferpaste kann man sich an den Beweglichen Teilen sparen - bzw. sollte die dort nicht anwenden!
Denn an der Kupferpaste bleibt Staub und Dreck hängen - genau das, was man absolut nicht an den Teilen gebrauchen kann. Und schon gar nicht in einer Bremstrommel.

@Airborne: Ich finde es erstaunlich, dass Du so offen damit prahlst wo Du arbeitest. Ich gebe meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeit nicht preis, obwohl mich das bei dieser Diskussion durchaus unterstützen würde.
Mein Ziel ist aber nicht, dass die Leute denken "uih, der Jokin arbeitet dort und dort, der muss das wissen", sondern die Leute sollen selber nachdenken "uih, der Jokin könnte rein von der Logik sogar recht haben - so dumm sind die Argumente nicht".

Bei Leute, die schreiben, dass sie bei einem tollen Arbeitgeber arbeiten, denke ich immer sofort an den Hausmeister bei Scrubs ...
... Menschen, die WIRKLICH Ahnung davon haben, weil sie bei interessanten Arbeitgeber in Positionen arbeiten, die ihnen einen Einblick und Kontakte in alle Geschäftsbereiche, Unterlagen und Dokumente haben und dann auch noch die politisch-strategische Komponente der Unternehmensführung mitbekommen, werden einen Teufel tun und das im Internet ausplaudern.

Und nein, ich bin natürlich nicht in solch einer Position.

Gruß, Frank
Heckpropeller
Zitat:

Ich finde es erstaunlich, dass Du so offen damit prahlst wo Du arbeitest. Ich gebe meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeit nicht preis, obwohl mich das bei dieser Diskussion durchaus unterstützen würde.



Zitat:

Aktuell bin freiberuflich im IT-Business unterwegs und stelle mich gern neuen Aufgaben.


Zitat deiner Website

Oder ist deine Website nicht aktuell?

Im Endeffekt prahlt er nicht sondern fühlt sich angepisst, dass Branchenfremde ihm über sein Job aufklären möchten.
Das geht jedem auf die Eier.
Ich will diese Diskussion auch gar nicht ausweiten.
Aber zu sagen er würde mit seinem Job prahlen ist weit her geholt.

Zitat:

Bei Leute, die schreiben, dass sie bei einem tollen Arbeitgeber arbeiten, denke ich immer sofort an den Hausmeister bei Scrubs ...
... Menschen, die WIRKLICH Ahnung davon haben, weil sie bei interessanten Arbeitgeber in Positionen arbeiten, die ihnen einen Einblick und Kontakte in alle Geschäftsbereiche, Unterlagen und Dokumente haben und dann auch noch die politisch-strategische Komponente der Unternehmensführung mitbekommen, werden einen Teufel tun und das im Internet ausplaudern.



Ist er ja auch nicht, warum kann er es dann nicht sagen?
Irgendwie ist das völlig absurd und hat überhaupt keinen Bezug.

BTT: Es soll Versicherungen geben, welche bei verursachten Schäden durch nicht angezogene Feststellbremse die Leistungen verweigern.

Ebenso wurde mir das ständige Anziehen der Feststellbremse von jedem KfZ Mechaniker/Meister empfohlen.





Bearbeitet von: Heckpropeller am 10.02.2011 um 09:02:35
Mayo320i
Was für eine Diskussion.
hahah


THEMA VERFEHLT.


Es geht nur um die Handbremse!!!
Wer diese nicht anzieht und das Auto sollte wegrollen, dem geschieht es nicht anderes, denn die Handbremse zu betätigen ist so einfach wie die Tür des Fzg. aufzumachen. Die wird auch dadurch definitiv nicht kaputt gehen.



Heckpropeller
Zitat:

Die wird auch dadurch definitiv nicht kaputt gehen.




Thema genauso verfehlt. ;)

Es steht nirgendwo, dass sie durch das anziehen kaputt geht.
Mayo320i
Zitat:


Zitat:

Die wird auch dadurch definitiv nicht kaputt gehen.




Thema genauso verfehlt. ;)

Es steht nirgendwo, dass sie durch das anziehen kaputt geht.

(Zitat von: Heckpropeller)




Ja das hab ich doch geschrieben. Durch das anziehen wird sie nicht kaputt gehen!
Fresh Prinz
Ich benutze meine Handbremse auch ab und zu!
In der kalten Jahreszeit zwar weniger, weil se dann immer festfriert^^

Ich denk mal solange man an keiner Steigung bzw keinem Gefälle parkt reicht es den Gang drin zu lassen bzw eben die P Stellung!
Einem Freund von mir ist das Auto einmal im ersten gang beim Parken abgehauen^^
Als er wieder kam war es an einen Strommast gerollt, also kann wie schon gesagt durchaus vorkommen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.02.2011 um 12:54:29
Airborne
@Heckpropeller hat im Grunde ja schon alles gesagt, besonders der 1. größere Absatz trifft es, denn ich musste mir hier schon von Schreinern und Lagerarbeitern sagen lassen das ich "Quatsch" erzähle.
Dazu möchte ich nur anmerken, welcher der Teilnehmer bei solchen Diskussionen die meiste Praxiserfahrung AN den Fahrzeugen hat dürfte ja klar sein.


Und wenn Jokin meint (m)eine korrekte Aussage als "Quatsch" zu betiteln, ohne DIREKT eine sachliche Erklärung dazuzuliefern, dann muss man sich auch nicht wundern wenn ich entsprechend kontere.
Etwas sachliches kam ja erst lange Zeit hinterher, wobei ich folgenden Absatz auch nicht verstehen kann/muss, was der jetzt mit dem Thema zu zun haben soll:

Zitat:
Bei Leute, die schreiben, dass sie bei einem tollen Arbeitgeber arbeiten, denke ich immer sofort an den Hausmeister bei Scrubs ...
... Menschen, die WIRKLICH Ahnung davon haben, weil sie bei interessanten Arbeitgeber in Positionen arbeiten, die ihnen einen Einblick und Kontakte in alle Geschäftsbereiche, Unterlagen und Dokumente haben und dann auch noch die politisch-strategische Komponente der Unternehmensführung mitbekommen, werden einen Teufel tun und das im Internet ausplaudern.



1.Ich arbeite bei einem tollen Arbeitgeber->BMW
2.Ich bin Service-Techniker, die für mich relevanten Geschäftsbereiche und Unterlagen stehen mir zu 100% offen, ansonsten könnte ich meinen Job nicht erledigen.
3.Bzgl der Unternehmungsführung und deren Ziele an meinem Standort hatten wir vorgestern eine Sitzung, also bin ich darüber ebenfalls informiert.
4.Habe ich nichts von genannten Punkten im Internet ausgeplaudert.
Ausser den Screenshot einer frei erhältlichen Bedienungsanleitung.


Ziemlich unnötiger Absatz, der rein gar nichts zum Thema beiträgt und meiner Meinung nach nur ein gescheiterter Versuch ist mich im Nachhinein schlecht dastehen zu lassen.

Trotzdem hatte ich (sowie @Mr.Carter) mit meiner usprünglichen Aussage recht, das beweist auch die positive Bewertung von @SiggiE36 und @Bardock.
Denn das sind 2 der wenigen User die mehr Ahnung haben als ich (ohne jetzt protzen zu wollen) und deren Meinung mich auch wirklich interessiert.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 10.02.2011 um 18:37:19
Kingfofo
Das Fahrzeug sicher abstellen: 1. Gang einlegen, bei Automatik auf stellung P, Handbremse anziehen, an Steigungen oder Gefällen die Räder zum Straßenrand oder Bordstein hin einschlagen.

Da bleibt kein Raum für Interpretationen.
SIGGI E36
hey......
ach wie schön ist es mal erwähnt zu werden ich werd jetzt richtig rot ;)
danke an @airborn der hier die faust erhebt und die flagge zeigt.

ein tipp hab ich noch zum thema hb. am besten führt ihr noch zwei holzkeile mit.
die könnt ihr doppelt absichern hinter den rädern verklemmen.
nur am rande noch....früher hat mann auch backsteine genommen.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 11.02.2011 um 00:49:30
ThogI
Holzkeile....tststs das ist doch aus der Zopf-Zeit.
Die sind doch heute aus Kunststoff und dazu noch Wetterfest!
Jokin
Richtig, auf meiner Webseite hab ich stehen, dass ich freiberuflich aktiv bin. Meinen Hauptberuf habe ich noch nichtmal bei Xing stehen.

Zitat:


2.Ich bin Service-Techniker, die für mich relevanten Geschäftsbereiche und Unterlagen stehen mir zu 100% offen, ansonsten könnte ich meinen Job nicht erledigen.
(Zitat von: Airborne)




Damit fehlen Dir aber die Hintergrundinformationen, die eben zu diesen Dokumenten geführt haben. Dir fehlt der Einblick in die unterschiedlichen Interessensichtweisen

Aber egal, lassen wir das.

Meine Beiträge wurden nun einige Male kritisiert, das zeigt mir, dass ich im falschen Kreis diskutiere.

Also stimme ich dem Handbuch einfach mal zu: Handbremse immer fleißig benutzen, damit sie gängig bleibt.

Gruß, Frank
TD
Warum war mir klar, dass die Verwendung von Kupferpaste wieder so kontrovers diskutiert wird?!
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sei meine Meinung und mir werden viele widersprechen.
Aber! Mein Auto ist mittlerweile 17 Jahre alt und meine Handbremse funktioniert! Somit kann die Kupferpaste so schlecht nicht sein, oder? Fakt ist nunmal, dass speziell das Spreizschloss sonst gerne festgammelt!

Einen schönen Tag noch miteinander!
SIGGI E36
Zitat:


Warum war mir klar, dass die Verwendung von Kupferpaste wieder so kontrovers diskutiert wird?!
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sei meine Meinung und mir werden viele widersprechen.
Aber! Mein Auto ist mittlerweile 17 Jahre alt und meine Handbremse funktioniert! Somit kann die Kupferpaste so schlecht nicht sein, oder? Fakt ist nunmal, dass speziell das Spreizschloss sonst gerne festgammelt!

Einen schönen Tag noch miteinander!

(Zitat von: TD)




hey......
ich gebe dir hier recht es wird einfach zu viel rumerzählt bloß keine kupferpaste oder solches!!
in der praxis geht es genauso und wie du es sagtest.
lieber schmier ich das zeug rein bevor ich nix anderes habe.
ich nehm in dem fall bremsbelagpaste für beläge.
lg.
ThaFreak
@TD Kupferpaste ist ansich nichts schlechtes, aber aufgrund der Nachteile die sie hat im Werkstattbereich eigentlich "überholt". Da gibt es mittlerweile viele Alternativen, die den gleichen Nutzen haben wie die Kupferpaste bei weniger Nachteilen. Plastilube ist da z.B. ein passender, weit verbreiteter Ersatz.

Kritik an deinem Beitrag finde ich deshalb nicht angebracht, ein Hinweis, dass es bessere Mittel gibt, wäre meiner Meinung nach angebrachter gewesen...



Zum Thema finde ich die Argumentation von "Airborne" sehr schlüssig und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


@Jokin Wenn du eine andere Meinung hast, okay.
Du könntest bestimmt auch viele Leute überzeugen, wenn du sachlich mit Fakten argumentierst.

Airborne gibt seine eigenen täglichen Erfahrungen wieder und das belegt er mit Unterlagen.

Von dir kommt nichts ausser, dass du recht hast und hier mit den "falschen Leuten" diskutierst.

Damit wirst du wohl niemand von deiner These überzeugen können.





Bearbeitet von: ThaFreak am 14.02.2011 um 17:16:55
Caprio_Fan
Gewöhnt es euch einfach an die Handbremse zu ziehen, egal ob bei Wind oder nicht, dann macht ihr es irgendwann ganz automatisch :)
Ich persönlich habe mich daran gewöhnt weil unser Rewe Parkplatz nicht wirklich flach/eben ist und die Autos ohne Handbremse nach hinten oder vorne wegrollen würden.

Bearbeitet von: Caprio_Fan am 15.02.2011 um 15:04:21
Fresh Prinz
Naja hat auch Nachteile das ganze...
Im Winter kann dir die Bremse festfrieren und geht dann nicht mehr auf!
Oder bei längerer Standzeit rostet das ding auch gern fest!

Warum so kompliziert, ich finde man sollte sie nur verwenden, wenn dies auch Sinn macht!
TD
hier gehts ja drum, dass sie regelmässig betätigt werden sollte, damit sie nicht festgeht, bzw. die Innereien festgammeln.
Natürlich ziehe ich sie nicht an, wenn ich meinen Wagen mit nasser Bremse eine Woche stehen lassen werde, da mach ich mehr kaputt.
Saugnapf
Zitat:


So ein quatsch.

(Zitat von: Jokin)



..den du schreibst - sorry

Zitat:


Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.
(Zitat von: Jokin)




Doch, das tut sie. Die Handbremse sollte bei jedem Abstellen betätigt und hin und wieder bei der Fahrt leicht angezogen werden. Wird sie nie betätigt, kriecht Feuchtigkeit rein und der Krebs kommt. Frag mal einen Mechaniker hier (solls ja hier genug geben) wie eine Handbremse innen aussieht, die nie benutzt wurde.

Zitat:


Und die Handbremse muss bei Wind auch nicht angezogen werden. Gang rein und gut is.
(Zitat von: Jokin)




Wo bitte ist das Problem die HB zu ziehen? Du gehörst also auch zu denjenigen, die den Wagen schön brav im Gang stehen lassen, so dass sich mit der Zeit die Schmierung zwischen den Zahnflanken rauspresst und Metall auf Metall geht.

Wenn du einen Funken von der Ahnung hättest....

Ich bin neu und ein wenig Aggressiv - mag sein, aber erst nach der Antwort, die du weiter untern vom Stapel gelassen hast...

Jokin

Zitat:



Wo bitte ist das Problem die HB zu ziehen? Du gehörst also auch zu denjenigen, die den Wagen schön brav im Gang stehen lassen, so dass sich mit der Zeit die Schmierung zwischen den Zahnflanken rauspresst und Metall auf Metall geht.

Wenn du einen Funken von der Ahnung hättest....
(Zitat von: Saugnapf)



Es geht nicht um ein "Problem die Handbremse anzuziehen" - das ist kein Problem und kann jeder mal machen. Ich mache das auch.

Wenn im Stand die Schmierung zwischen den Zahnrädern herausgepresst wird, dann ist das nicht nur "ziemlich", sondern "vollkommen" egal.

Ach ja - ich muss es sachlich begründen, damit ich nicht kritisiert werde. Ok, dann mal los ...

Wenn im Stand zwischen Metall und Metall das Öl rausgepresst wird, dann ist da immernoch kein Sauerstoff zwischen. Es findet also keine Korrosion statt. Die wirkenden Kräfte im Stand sind ein Bruchteil von den Kräften, die im Betrieb auf die Zahnflanken wirken.
Sobald das Getriebe wieder in Gang gesetzt wird und sich Metallpartien berühren, die sich vorher nicht berührten, gelangt auch direkt Öl an diesen Bereich, da dieses Öl dort vorher nicht verdrängt wurde.

Zitat:


hier gehts ja drum, dass sie regelmässig betätigt werden sollte, damit sie nicht festgeht, bzw. die Innereien festgammeln.
Natürlich ziehe ich sie nicht an, wenn ich meinen Wagen mit nasser Bremse eine Woche stehen lassen werde, da mach ich mehr kaputt.

(Zitat von: TD)



Und genau darum geht es nicht.

Das sensibelste Bauteil bei der Handbremse ist die Bremstrommel, also der innere Bereich der Bremstrommel. Dort gelangt nur wenig Wasser vom Regen hin, sondern eher Luftfeuchtigkeit.
Dieser innere Teil gammelt mit der Zeit.
Wird die Handbremse dann angezogen, greift sie nicht auf der Rostschicht.

Also muss man diese Rostschicht immer mal "wegbremsen".

Die Innereien gammeln nur in sehr, sehr seltenen Fällen fest. Werden sie mit Kupferpaste oder anderem Zeug behandelt, bleibt da wunderbar der Bremsstaub kleben - natürlich nicht so schön, wenn es sich um bewegliche Teile handelt, an denen ohne das Zeug der Bremsstaub nur abfallen würde.


Zitat:


Ich bin neu und ein wenig Aggressiv - mag sein, aber erst nach der Antwort, die du weiter untern vom Stapel gelassen hast...
(Zitat von: Saugnapf)




Jeder darf so sein wie er ist - solange er die Konsequenzen tragen kann.

Und ich denke, das kann ich :-)

Es bleibt aber eben dabei, dass ich auf der Ebene von "Autofahrern" nicht das nötige Verständnis bekomme und auch auf der darüber liegenden Ebene "Autoschrauber" und auch nicht auf "Berufs-Autoschrauber" ... und aus dem geschäftsbereichsübergreifendem Managementbereich outet sich hier niemand ...
Aber genau das wären die Leute, die wissen was die Qualitätssicherung, die Entwicklung und das Controlling für einen Kompromiss finden muss.

Und wenn es nur ein Eintrag im Handbuch ist ....

Auch wenn dieses Klassensystem Fahrer-Schrauber-Berufsschrauber-Manager "rassistisch" klingt ... haltet mal kurz inne bevor Ihr auf "kritisieren" klickt und denkt mal einen Augenblick darüber nach ob es auf diesen einzelnen Ebenen nicht doch jeweils andere Sichtweisen geben könnte ...

Gruß, Frank