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T H E M A     R Ü C K B L I C K
titanlakai
Hauptthema:
Zylinderkopfdichtung?
Hallo,


vor etwa einer Woche musste ich rechts ranfahren, weil weisser qualm aus meine Motorraum kam. Wurde dann abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht und dort wurde die Ventildeckeldichtung erneuert. Der Meister meinte, dass mir da Öl rausgelaufen und auf den Krümmer getropft ist. Ich hab den Wagen abgeholt und nach 15Minuten stand ich wieder auf der Matte - gleiches Problem. Die haben sich den Wagen nochmal angeschaut und meinten, dass noch eine Dichtung kaputt wäre. Sie tauschen also die Simmerringe an der "Druckpumpe".
Als ich den Wagen abholte beschlich mich schon ein ungutes Gefühl - und leider sollte ich mich nicht täuschen. Ich machte meine Testfahrt schon Richtung BMW in der Huttenstraße, Berlin. Dort angekommen, wieder weisser qualm aus dem Motorraum. Ich hab also den Wagen bei BMW abgegeben und nach einem Tag bekam ich einen Rückruf. Es ist nichts aufgefallen und er tippt darauf, dass das noch Restöl auf dem Krümmer war. Der Kühlwasserstand wäre aber auf "niedrig" gewesen und ich solle das weiter beobachten - sie haben jetzt aufgefüllt.

Also wieder abgeholt.Testfahrt verläuft vorerst ganz gut, doch noch etwa 50km geht die Warnleuchte vom Kühlwasser an und der Verbrauch ist auf unglaubliche 17liter(laut Boardcomputer) gestiegen. Selbst wenn ich nur ganz leicht und langsam angefahren bin, ist der Anzeiger sofort auf 20l zum Anschlag gesprungen. Geraucht hats aber nicht aus dem Motorraum!? Ansonsten bin ich der Meinung, dass unverhältnismäßig viel Rauch aus dem Auspuff kommt - aber irgendwie unregelmäßig. Mal hatte ich nen Schornstein unterm Auto und mal konnte ich die Abgase (trotz der Kälte) überhaupt nicht sehen.

Also Kühlwasser aufgefüllt und wieder ab zu BMW. Die rufen mich jetzt zurück mit der Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt. Kostenpunkt mit wechseln der Dichtung, planschleifen und ölwechsel: ca. 1500€!
Da ist mir jetzt ziemlich übel geworden...


Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Ist das wirklich richtig? Und vorallem: wer kennt eine wirklich GUTE und Fachkundige, freie BMW Werkstatt die mir nicht das letzte Hemd auszieht?
Der Wagen ist ein E46 318i, Benzin, Automatik, bj 11/2004 mit 89tkm. Ausserdem hab ich den Wagen vor 8Monaten bei nem Händler gekauft - der stützt sich aber auf die "Beweislastumkehr". Dem würd ich auch gerne den Hals umdrehen.


Mit verzweifelten Grüßen

lakai


Bearbeitet von: LatteBMW am 05.02.2011 um 09:33:25
SIGGI E36
hey....
um ganz sicher zu gehen ob die kopfdichtung was hat muss ein co-test durchgeführt werden.
dieser test kann genau sagen ob abgase im kühlsystem vorhanden sind oder nicht.
auch sollte das kühlsystem gleich abgedrückt werden um eventuell wasserverlust durch undichtigkeit im kühlsystem zu lokalisieren.

das die karren und besonders diese n-motoren hinten siffen ist ja bekannt.
vdd. und vakuumpumpe werden undicht und somit sifft der motor hinten.
lg.
hamudi-89
Ja das mit dem Händler ist schon scheiße, aber was kann er dafür wenn nach 8 Monaten Die ZKD flöten geht ... also ich meine nicht dass diese schon defekt war beim kauf , das wäre immerhin Rekord dass ne defekte ZKD 8 Monate hält... Sehr sehr unwahrscheinlich ... Von daher wirst du es Ihm wohl schlecht beweisen können , da sich einige Mängel sehr schlecht beweisen lassen ( Zahnriemen , Turbolader , Kupplung ) Das sind auch solche Streitthemen .
N42 Motoren sind einfach totaler Sch*** da hat BMW wirklich scheiße gebaut ... hab selber nen compact 316ti Motorschaden stehen .

Kurbelwellenentlüftung friert immer ein , Kettenspanner geben den Geist auf , Die Motoren brennen immer nieder und und und ...

Mach einfach nen CO2 Test dann kann man sagen ob deine ZKD defekt ist ..


lg

Bearbeitet von: hamudi-89 am 29.01.2011 um 22:08:58
titanlakai
Hi,

ich hab den Wagen jetzt von BMW abgeholt, allerdings spinnt die Momentanverbrauchsanzeige immernoch. Meiner Meinung nach ist sie vor der ganzen Geschichte nicht so extrem beim Anfahren nach vorne gesprungen. Der Mechaniker bei BMW meinte es wär normal und ich solle jetzt erstmal übers Wochenende fahren und dann gucken.

Da mir das ganze aber keine Ruhe lässt, hier mal ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=4gIGSQ_5f7M


Ist das bei euch auch so? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war!

Wohlgemerkt fahre ich extrem langsam an! Mit vollgas gibts das gleiche Ergebnis, wobei es da ja zu Erwarten ist.


Vielen Dank für eure Hilfe :)


Grüße

superossi35
Ist denn der Zylinderkopf bei BMW auf Risse überprüft worden??
titanlakai
Der Mechaniker meinte zu mir, dass er in einem Wasserbad (?) gelegen hat und überprüft wurde.
blackywhite
mein 318 ti automatik; 2.0l; 143ps; bj 03; 117tkm; lückenloses scheckheft bei bmw; 20000 km/jahr
also keine kurzstrecke.WASSER im ÖL.diagnose kopfdichtungschaden.prost mahlzeit.
gruß an die ingenieure.
titanlakai
Der Wagen läuft wieder. Es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung. Das Wechseln der Dichtung inkl. planen vom Zylinderkopf, Kettenspanner, Ölwechsel und paar Kleinigkeiten hat mich bei BMW 1500€ gekostet.

Was willste machen :(
E46-320i touring
Was sollte man denn machen, um die ZKD zu schonen?

Sollte man nach bestimmter Km-zahl Öl wechslen?
Oder etwas ähnliches? Weil das ist echt ein teurer Spaß.
captainscissors
Die Zylinderkopfdichtung gibt halt schnell auf wenn man seinen Wagen kalt prügelt.
titanlakai
Hallo,

da bin ich wieder. Der Wagen verbraucht weiter Kühlwasser(wenn auch nicht so viel wie vorher) und verbraucht viel zu viel. Hat sich jetzt bei 14L eingependelt und der Öldeckel ist voll mit dem berühmten Cappucino-Schlamm.

Bin auf 180. Was meint ihr? Haben die mir ernsthaft nen defekten Zylinderkopf geplant? Sowas müsste doch eigentlich auffallen, oder? Was könnte es sonst noch sein?


Grüße

lakai
Scherge
Moinsen...

ärgerliche Sache was du mit deinem Auto durchmachst...der Schlamm kann auch vom Kurzstrecken fahren kommen...Hört sich aber in deinem Falle nich so an als würde das vonner kurzstrecke kommen...weil 14 liter mitm 318 kommt mir auch utopisch vor..
Wer weiß ob die den Kopf wirklich auf Risse überprüft haben....fahr doch am besten mal zu ner anderen Werkstatt. und lass da mal n CO2 test machen.


Gruß vom Schergen
J.R.
Hallo,

es wäre wirklich interessant, wie dein Fahrprofil ist. Viel Kurzstrecke? Evtl. ist ja auch deine Kurbelgehäuseentlüftung verschleimt. Die kann den Cappuccino-Schleim und den Mehrverbrauch erklären.

Ansonsten würd ich wie bereits gesagt auf jeden Fall nochmal nen CO-Test machen lassen. Kühlsystem abdrücken und Kompressionstest kann auch nicht schaden.

Gruß
hamudi-89
Zylinderkopfdichtung ist immer so ne sache bei bmw.

der motor MUSS warm gefahren werden und zwar niedertourig !!! D.h. nicht über 2 - 2,5 trmp.

bis die nadel schön in der mitte steht . Absolutes todesurteil für nen bmw-Motor kalt bis in den begrenzer zu treten . ( natürlich auch bei anderen Marken )

zieh mal den peilstab raus und wenn da auch schlamm dran ist kannst davon ausgehen dass das nicht nur von kurzstrecken-fahren kommt .

Lg
E46-320i touring
Ja danke.

Und selbst wenn die Nadel in der Mitte steht darf man den Motor nicht hochdrehen.
So mach ichs weil das ist ja nur die Wassertemperatur und da ist das Öl erst halbwarm.
Ich schätze nach 10-15 km ist das Öl erst Betriebswarm.
hamudi-89
Genau :D

Damit war ja auch nicht gemeint dass du sofort hochdrehen darfst wenn der zeiger in der mitte ist :D
ReneausE
Zitat:


Zylinderkopfdichtung ist immer so ne sache bei bmw.

der motor MUSS warm gefahren werden und zwar niedertourig !!! D.h. nicht über 2 - 2,5 trmp.

bis die nadel schön in der mitte steht . Absolutes todesurteil für nen bmw-Motor kalt bis in den begrenzer zu treten . ( natürlich auch bei anderen Marken )

zieh mal den peilstab raus und wenn da auch schlamm dran ist kannst davon ausgehen dass das nicht nur von kurzstrecken-fahren kommt .

Lg

(Zitat von: hamudi-89)





Dann bin ich mal froh. dass wir nicht den Nachfolger vom E 46 haben ! (wie auch immer der heisst).
Der hat keine Kühlwasser-Temp.-Anzeige ! Hielt BMW wohl für nicht nötig ! :-(



Rene`
E46-320i touring
haha stimmt!! ;D Hab mich am Anfang gewundert wie schnell doch Öl auf Temperatur kommt, obwohl es im kalten Zustand zäh ist und lange braucht um warm zu werden! Doch kurz mal im Netz geschaut und mitbekommen das die Anzeige fürs Wasser ist! ohh man ;D

Tja da weis man nie wann der Motor warm ist. Ist ja auch nen Unterschied zwischen Sommer und Winter! Muss man halt nach kilometern gehen.

Versteh nicht warum Bmw nicht wenigstens im Geheimmenü oder einfach im Bordcomputer ein Feature freischaltet, wo man nach der Öl-Temperatur gucken kann?!
Für Leute für die sowas wichtig ist!
titanlakai
Ja ich fahre relativ viel kurzstrecke, da ich in Berlin wohne. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Trotzdem wird der Wagen immer ordentlich warm gefahren und nicht geprügelt. Am Freitag fahr ich den Wagen wieder zu BMW, mal sehen was die Kasper zu ihrer Verteidigung zu sagen haben.
Mir geht einfach langsam die Kohle aus, von den Nerven ganz zu schweigen.

Danke für eure Tips, ich werd mal auf nen CO2-Test und aufs abdrücken drängen.


Grüße
E46-320i touring
Bei Kurzstrecke ist es ein MUSS, jedes Jahr oder bei 5000 km einen Ölwechseln zu machen!!

Da Stoffe ins Öl gelangen können, und somit die Leistungsfähigkeit drastisch senkt!
Und ich kireg in der Stadt nen 6 Zylinder im Winter erst nach ca. 18 Km auf Betriebstemperatur.
Und ab da an können die Stoffe die ins Öl gelangt sind, wieder rausgepustet werden, einfach erklärt.

Da bringts auch nicht wenn man schonend warmfährt und nie Öl wechselt. Dann verabschiedet sich der Motor auch.
LACK-Affe
5000km ist wohl ein bißchen übertrieben. 10.000 tuns auch! oder halt einmal im jahr....was zuerst eintritt!
titanlakai
Der Wagen lief jetzt knapp 800km in Ordnung. Heut kam wieder weißer Qualm aus dem Motorraum. Der Wagen macht mich feddich. Schon wieder die ZKD kann ja wohl kaum sein. Jemand eine Idee was das noch sein könnte?
Peppitsch
Ich kann doch nicht mit kalten motor mit 80 über die Landstraße eiern, bei 100 kmh bin ich schon bei 3000 umdrehungen.


Sollte dass ursächlich für die defekte Zylinderkopfdichtung sein, wäre es ein klarer Konstruktionsfehler.