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alpinamagic
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da sich sowohl der Mittelschalldämpfer als auch der Endschalldämpfer an meinem 323ti in nächster Zeit verabschieden wird, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Da ich den Serien-Sound des 323ti als vollkommen ausreichend empfinde, soll die neue Anlage möglichst vergleichbar klingen - auch und gerade die Lautstärke :)

Zusammengefasst:

+ neue Abgasanlage ab Kat
+ Edelstahlausführung / V2A
+ möglichst nahe am Serien-Sound / Lautstärke / Optik (gerades Doppelrohr)


Merci für eure Infos! :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2011 um 19:39:05
C-Webb
Also wenn er nicht lauter sein darf/soll und optisch wie original aussehen soll, musst du dir wohl wieder eine Originalanlage kaufen.

Aber ich kann dir sagen, es gibt nichts schöneres als einen dezenten Sportauspuff.
Im oberen Preissegment wären da Reuter (Eisenmann), Bastuck, G-Power angesiedelt, wobei du letzteres eher nicht mehr finden wirst.

Ich finde die Supersport ESD's klasse. Habe auch einen für 210€ aus Edelstahl drunter. Qualität und Sound sind super. Passgenauigkeit muss man etwas nachhelfen, aber dann gehts!


Also meine Meinung ist, nutze die Chance und nimm einen Sport ESD!


Gruß Klaus
ASCO 328i
ich denke genau so wie mein vorredener.

ich hab auch erfahrung mit supersport gemacht,naja geht so,ist sein geld wert.kann man mit fahren.
-warlock-
sorry aber er sucht was LEISES!

ich würde an deiner stelle einen originalen 328er kat drunter bauen der ist aus edelstahl und dann einen anderen Topf verbauen, zb Z3 Original die gabs auch in VA!

Dann hast du eine "serien"anlage, welche nicht aufdringlich ist,aber den 6 zylinder schön wiedergibt
ASCO 328i
Zitat:


sorry aber er sucht was LEISES!

ich würde an deiner stelle einen originalen 328er kat drunter bauen der ist aus edelstahl und dann einen anderen Topf verbauen, zb Z3 Original die gabs auch in VA!

Dann hast du eine "serien"anlage, welche nicht aufdringlich ist,aber den 6 zylinder schön wiedergibt

(Zitat von: -warlock-)




supersport ist doch nicht laut. ist doch egal ob supersport oder halbdurch gebrantess ESD, macht genau so viel krach oder nicht?
Quadi
Moin!

Schau mal hier, mehr Geld kannst nicht sparen. Und das ist der Originale!

Gruß
B4C4RDI
eisenmann soundstufe N
alpinamagic
Erstmal danke für eure vielen Tips!

Zitat:


Also wenn er nicht lauter sein darf/soll und optisch wie original aussehen soll, musst du dir wohl wieder eine Originalanlage kaufen.

(Zitat von: C-Webb)




Ja leider :( Andererseits hat der orginale jetzt 11 Jahre gehalten - da müsste man nicht zwangsläufig auf V2A wechseln :P

Zitat:



ich würde an deiner stelle einen originalen 328er kat drunter bauen der ist aus edelstahl und dann einen anderen Topf verbauen, zb Z3 Original die gabs auch in VA!

Dann hast du eine "serien"anlage, welche nicht aufdringlich ist,aber den 6 zylinder schön wiedergibt

(Zitat von: -warlock-)




Danke für den Tip! Das werd ich mir mal anschauen. Ist denn der der Mittelschalldämpfer aus dem Z3 auch in VA verfügbar oder gibt's den da gar nicht?

Zitat:


eisenmann soundstufe N

(Zitat von: B4C4RDI)




Eisenmann, Bastuck, Supersport, etc waren auch meine ersten Gedanken.
Leider scheint's von Eisenmann nur noch den Endtopf zu geben, sodass man sich bis zum Kat was basteln muss (und leise ist der auch nicht wirklich ;) ).
Bastuck / Remus passen optisch nicht zum Fahrzeug unter dem Aspekt der Orginalerhaltung.
Supersport wäre mein bisheriger Favorit gewesen - Passgenauigkeit und leise ist aber wohl was anderes :P
G-Power scheint ja auch nix mehr für den E36 anzubieten - jedenfalls laut HP.

Der Preis spielt bei der ganzen Aktion nur eine untergeordnete Rolle. Man muss sich ja nur mal den Preis der Orginalanlage anschauen :O Und ich will meinen Compakten noch einige Jahre fahren, weil einfach geil :)

Fazit: Es wird wohl ziemlich sicher die orginal-Anlage werden (oder die Variante vom Z3). Vielleicht ergibt sich aber auch die Möglichkeit mal einen Supersport live zu hören.
maxett
Hallo alpinamagic,

ich möchte noch anmerken, dass der originale ESD vom 323ti aus VA ist. Und soweit ich informiert bin sind alle ESD von den BMW-Sechszylindern aus VA.

Cheers

Max
stefan323ti
Zitat:


Hallo alpinamagic,

ich möchte noch anmerken, dass der originale ESD vom 323ti aus VA ist. Und soweit ich informiert bin sind alle ESD von den BMW-Sechszylindern aus VA.

(Zitat von: maxett)




So schauts aus, die sind schon aus "Edelstahl".
Ein allgemeiner Mißglaube ist, das Edelstahlanlagen nicht rosten. Das tun sie bis zu einer bestimmten Güte des Edelstahls sehr wohl.
Und da die Abgasanlagen bei BMW durchaus sehr haltbar sind würde ich wieder eine originale Abgasanlage verbauen

Zitat:


sorry aber er sucht was LEISES!

ich würde an deiner stelle einen originalen 328er kat drunter bauen der ist aus edelstahl und dann einen anderen Topf verbauen, zb Z3 Original die gabs auch in VA!

Dann hast du eine "serien"anlage, welche nicht aufdringlich ist,aber den 6 zylinder schön wiedergibt

(Zitat von: -warlock-)




Hast du diese Kombination schonmal live gehört? Ich fahre genau diese Anlage an meinem 328ti.
Und die ist alles andere als leise ;)
Kein Vergleich zur 323ti Abgasanlage, welche auch aus VA ist.
pat.zet
Hallo,
man könnte auch noch eine Leistungs optimierte originalteile Variante drunter bauen , basierend auf dem Original B28 kat mit einem ( glaube ich ) 330 i endschalldämpfer.........
Das würde in etwa einen Oe sound bringen, ist halt etwas aufwendiger zu realisieren........
Gruß pat
stefan323ti
Davon haben wir doch geschrieben pat ;)

Die Kats vom B28 und der ESD vom Z3 3.0i

ESDs von anderen Baureihen passen nicht beim Compact.